r25/3 Geräusche

Begonnen von maper253, 29 April 2021, 10:56:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

ja...der vordere Motorbolzen geht dadurch

rolf



rolf.soler

aha...umständlich  :)

rolf


maper253

Ich glaube / hoffe ich habs gefunden. Die Blattfeder des Steuerkettenspanner drückt aussermittig auf das zweite Teil (Bild 1). Dadurch kam es zum Verschleiss / Spuren an der Blattfeder (Bild 2) auf Grund von Vibrationen. Der Grund ist vermutlich, dass die Befestigungsschraube für die Blattfeder im Durchmesser leicht zu klein ist und die Blattfeder dann aussermittig drückt.
1. Kann das der Grund für die Geräusche sein ?
2. Kann ich die Schraube mit Teflonband umwickeln, so dass der Durchmesser etwas grösser wird ?
Gruss
Matthias

Freude

Hartes Metallisches Schlagen ... Denkbar auch dass obere AussenKante VentilFeder-Teller berührt Kipphebelfuss da ZK sich etwas in Richtung Zylinder gesetzt hat. Ausschlagung Berührungspunkte sind wg. gehärtetem Materials kaum zu sehen.

rolf.soler

1. möglich...nicht das Wahrscheinlichste auf der Liste
2. lieber nicht...sollte passen, nicht dass sich das Band irgendwann verwickelt.
Kauf lieber neue Schrauben
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/11/0/279608/halteschraube_fuer_kettenspanner_r24_-_r27.html
oder noch besser den ganzen Kettenspannersatz neu (15 €...3 Tage...)
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/11/0/279604/kettenspanner_satz_kpl_r24_-_r27.html

maper253

Mein Kettenspaner war neu - von U aus F. Laufzeit vielleicht 3 - 400 km. Es waren aber keine Scheiben wie bei Rabenbauer dabei. Wo kommen die hin ? Zwischen Schraubenkopf und Blattfeder (und 2. Teil) oder zwischen Blattfeder (und 2. Teil) und Flansch. Beim Flansch gab es schon eine sehr dünne Scheibe.
Matthias

Hitsch

Ich hatte ihne ohne zusätzliche Scheibe verbaut. Allerdings habe ich bei der Feder die vorderen scharfen Ecken abgerundet und zusätzlich zum Gehäuse hin 1mm frei geschliffen. Nur im vorderen Bereich. Danach kamen keine Geräusche mehr. ( Habe das ganze sicher 3 Mal zerlegt, bis ich nach dieser Anpassung Ruhe hatte.

Anulu

Ich halte das für unwarscheinlich!

Mein Kettenspanner hat 7500km und die Blattfeder hat sich nicht mehr zwischen Gehäuse und Schleifgummi abgestützt und Druck aufgebaut: ergo: spannte nicht mehr
Aber: keine Geräusche und meine /3 muss leiden!

Bei meinem Spanner waren auch keine Scheiben bei.
Die Bleche sind sehr fladderig um die Schrauben rum.
Ist aber nicht kriegsentscheident.
Die sollen nur die Kette etwas(!) auf Spannung halten.
Ich würd weitersuchen.

Ich glaub immernoch an Lager / Ventilmimik. Das hört man deutlich.

Good Luck

Manuel

PS: ich bestell dennoch einen neuen Spanner. Das die Blattfeder jetzt schon aufgegeben hat ist Käse!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

#39
Die Passcheiben ( 6 x 12 x 1 mm) kommen unter/hinter Feder/Spanner zum Flansch hin. Vielleicht muss man dann nicht 1 mm freischleifen ?  ;D
und vielleicht sind die verschiedenen Angebote von verschiedenen Quellen auch nicht gleich bez. Verarbeitung

wie gesagt liegt vlt. nicht daran...trotzdem ist ersetzen nicht falsch wenn er nicht richtig passt.
Jetzt bestell halt von dem link da oben und berichte am weekend...

maper253

Hallo Hitsch
deine Ausführungen hab ich nicht verstanden. Bitte etwas genauer. Danke.
Matthias

Anulu

Zitat von: rolf.soler am 04 Mai 2021, 18:03:02

und vielleicht sind die verschiedenen Angebote von verschiedenen Quellen auch nicht gleich bez. Verarbeitung

wie gesagt liegt vlt. nicht daran...trotzdem ist ersetzen nicht falsch wenn er nicht richtig passt.
Jetzt bestell halt von dem link da oben und berichte am weekend...

100% d'ac cord!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hitsch

Hallo, habe auf der Seite (weiße Markierung) ca. 1mm abgeschliffen, damit bei Schräglage verursacht durch Spiel, nichts an der Gehäuseseite streifen kann.

Anulu

Hmmmm... mein Spanner ist auch nix dolles aber die Schwierigkeiten hatte ich nicht!
Da glaub ich das das nicht Geräuschlos war!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

maper253

Danke Hitsch.
Bei mir geht die Blattfeder nicht in Richtung Gehäuse sondern in die andere Richtung, weg vom Gehäuse.
Ich glaub ich probiere es mal ohne Kettenspanner, die Kette war ja auch neu (3 - 400 km) und das sollte ok sein.
Gruß
Matthias

Hitsch

Bei mir geht die Feder auch in die gleiche Richtung. Ich habe Sie nur umgedreht Fotografiert, damit die Schleiffläche sichtbar ist. Sie liegt an gleicher Stelle, wie bei deinem Foto.

maper253


strichzwojan

Zitat von: maper253 am 04 Mai 2021, 19:16:39

Ich glaub ich probiere es mal ohne Kettenspanner, die Kette war ja auch neu (3 - 400 km) und das sollte ok sein.
Gruß
Matthias

Würde ich nicht machen. Die Ketten waren früher farblich codiert und es gab unterschiedliche Längen, um unterschiedliche Einbausituationen bewältigen zu können. Früher (?) waren Ketten auch vorgelängt (z.B. bei Guzzi) um die Spannung im  Einbauzustand zum Dauerzustand zu machen.
Der R27 Spanner bzw. seine Nachbauten sind bei den heutigen Ketten nötig. 

berndr253

Die beigelegten Scheiben sind sicher Wellscheiben. Diese werden - wie bei den anderen Befestigungsschrauben am Lagerschild und dem Sicherungsblech auf dem Lagerschild zwischen Schrauben und Lagerschild positioniert.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

nach BMW mobile Tradition (Huggett) sind das "Passcheiben ( 6 x 12 x 1 mm)", etwas dick für Wellscheiben ?, egal, Feder/Spanner sollten einfach eine Spur vom Flansch weg sein, dann klappert das eher weniger...und das Zeug sollte wackelfrei auf den Schrauben sitzen, hier spielt ws. Verarbeitung eine Rolle

Anulu

Bei mir war das bzgl. der Passung von vorn herein Schlackerkram. Scheiben waren nicht mitgeliefert.
Hab mir nichts dabei gedacht und einfach welche wie selbstverständlich eingebaut. Nur das der Federstahl nachgegeben hat, nervt mich. Der wird auch nicht nachgebogen sondern wandert in den Müll. Neuen Kettenspanner und gut is.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Passscheiben hab ich auch keine verwendet - lediglich Wellringe und weiss auch nicht mehr, ob die mitgeliefert wurden oder nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Letztlich geht es dabei um die Flucht, zur Kette und der beiden Teile des Spanners untereinander.
Die Flächen von Lagerflansch und Lagerdeckel liegen nicht auf einer Höhe.
Das sollte man dann mit den Passscheiben ausgleichen.
Kann auch sein, dass es modellabhängig unterschiedlich ist, da die Lagerflansche der späteren Modelle dicker sind.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

maper253

Ich werde jedenfalls eine kurze Testfahrt ohne Kettenspanner durchführen. Dann weiß ich mehr. Wegen des Wetters muss ich aber wahrscheinlich bis zum Wochenende warten, der Motor muss ja auch noch in den Rahmen.
Gruß
Matthias

maper253

Nach zwei längeren (je ca. 50km) Fahrten ist ein Geräusch immer noch da, das kommt jetzt aber wahrscheinlich von der Steuerkette, hört sich aber ähnlich an. Vorher war es aber immer nur recht spezifisch bei bestimmten Geschwindigkeiten (Drehzahlen), jetzt hört man es viel öfter. Ich glaube das Geräusch vorher hatte was mit dem Spanner zu tun. Ich werd mir bei Rabenbauer einen neuen bestellen und dann nächste Woche einbauen. Je nach Blattfeder vielleicht etwas biegen um die Spannung der Feder zu erhöhen.
Matthias

rolf.soler

Die Blattfeder von R. musst Du nicht biegen. Anständigen Federstahl  kannst Du auch gar nicht so einfach biegen

Hitsch

Meinen Kettenspanner habe ich nachgezogen, so dass er richtig spannt. Blattfedern lassen sich gut nach biegen...werden ja auch kalt gebogen. Es hat auf jeden Fall funktioniert.

Hitsch


maper253

Update der Geräusche:
- der neue Kettenspanner hatte deutlich weniger Spiel aber das Geräusch war immer noch da
- bei der Ventilspielkontrolle war auf einmal deutlich mehr Spiel auf der Auslassseite, der Stößel Auslassseite war oben ausgebrochen
- zwei neue Stößel bestellt und montiert, Geräusch immer noch da
- Stößel und Stösselführung auf Spiel kontrolliert, ist ok
Jetzt ist dann doch die Kurbelwelle dran. Beim Ausbau der Kupplung war die Druckplatte lose, die ist ja mit 12 - 15 Punkten angepunktet und nur noch 2 - 3 Punkte waren fest, der Rest abgerostet.
Beim Ausbau der Kurbelwelle ist ein Auge des Lagerdeckels hängengeblieben, muss schon angerissen gewesen sein.
Kolbenbolzen hat deutlich Kippspiel im Pleuelauge. Pleuellager auf der Kurbelwelle macht deutliche Klackgeräusche. Ölschleuderblech war randvoll und hat wahrscheinlich den Dreck ins Pleuellager befördert.
Die Lager der Kurbelwelle machten noch einen guten Eindruck. Der Wellendichtring hinten war ganz leicht undicht.
Die Kurbelwelle ging heute an Rabenbauer zusammen mit ner Teileliste. In (hoffentlich) 2 - 4 Wochen wird wieder alles zusammengebaut und es gibt ein Update.
Ich glaub das war gerade noch rechtzeitig mit der Kurbelwelle.
Matthias

cledrera

Nägel mit Köpfen; zahlt sich aber aus.

Übrigen macht der Motor meiner Karre auch Geräusche, die nach Steuerkette klingen.
Im Leerlauf gut zu hören und dann weg.
Eine halbe Unterlegscheibe an der magnetischen Ölablasschraube habe ich auch schon gefunden.
Aber wenn wundert sowas bei um 35 Tkm.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge