Motor 25/2 geöffnet

Begonnen von Michael Falter, 15 Januar 2022, 13:18:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Falter

Hallo alle,

Nachdem etwas Zeit ins Land gegangen ist hab ich mich mit dem Motor der 25/2 beschäftigt.
War ja auch schon teilzerlegt  als er bei mir eintraf.
Kolben war fest, kurbelwelle  ließ sich nicht drehen. Nach Fluten mit rostlöser über mehrere Tage ging es jetzt.
Mir ist aber folgendes aufgefallen.
Am zylinderfuß würde eine 4mm dicke Platte unterlegt. Zylinder selbst seit such anders aus als der zweite, der mit dabei ist. Kolben ist ein anderer verbaut, und zwar sind die Ventiltaschen um 90 Grad verdreht. Wie geht denn dass? Der Kolben Schein ein anderer zu sein, er ist höher um die 4mm Unterlage auszugleichen.

Kann mir jemand erklären was das soll? Der Hub wird ja durch das pleuel vorgegeben, also bringt das Hubraum mäßig ja eigentlich nix. Ausser das pleuel wäre auch anders.
Hab mal Fotos gemacht.


Gruß Michael

Michael Falter


Fastnachter

Schau dir mal die Vergleichsliste an. R27 hatte nen kürzeren Zylinder und ein anderes Pleul. Das könnte die Ausgleichsplatte erklären.

Ich hab das leider nicht mehr im Kopf, aber die Liste verrät es Dir!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

#2
der Kolben ist auf jeden Fall nicht von einer Einzylinder BMW. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Kolben der Kolbenbolzen tiefer liegt, daher die Ausgleichplatte .

Hubi

Andre.Hubein

Nach R27 Zylinder sieht der nicht aus, interessant wäre welchen Kobo Durchmesser der Kolben hat.
Gruß
André

Schorsch

Hallo,

war dieser Zylinder montiert ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Den Hub gibt die Kurbelwelle vor, nicht das Pleuel.
Pleuellänge und Kompressionshöhe des Kolbens (=Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante ohne Dom) müssen zueinander passen, damit der Kolben im oberen Totpunkt "richtig" steht. Also nicht oben rausguckt und gegen den Zylinderkopf schlägt oder mehrere Millimeter zurücksteht. Dann ist die Verdichtung viel zu niedrig und der Motor hat zu wenig Leistung.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Michael Falter

Der kolben ist von bolzen bis oberkante diese 4mm höher was die Unterlage am Zylinder ausmacht. Aber was für einen Sinn soll das machen.

Gruß Michael

Einzylindär

Da wird wohl jemand einen andere Kolben genommen haben, der eben anders ist....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hape25/3

Kolben 70,45mm.
Bei Standard übermaßen war schon vorher Schluß.
Anhand der Rippen kann das schon ein Zylinder der /2 oder /3 sein.
Wie sieht er denn von oben aus, ein Steg dürfte schon nicht mehr vorhanden sein? Und der Kopf, was für einer und angepasst?
Bilder bitte
Gruß

Schorsch

Also,

ich sehe beim Zylinder weder die Schutzrohre noch die dazu gehörenden Aussparungen in den Zylinderrippen,
dafür aber 2 Ölsteigleitungen.

Daher auch meine Frage, ob dieser Zylinder montiert war.

Oder bin ich von Blindheit geschlagen ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Michael Falter

Bild1 Zylinder war montiert, da liegt die Ölleitung frei
Bild 2 war lose dabei, Ölleitung in den Rippen drin


Michael Falter

Kopf sieht normal aus, Steg am Zylinder oben ist auch noch vorhanden.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge