Tuningkolben

Begonnen von Fastnachter, 16 August 2005, 12:27:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was haltet ihr von Tuningkolben?

Ja, baue ich bald ein, da ich schon positives geh
0 (0%)
Nein, baue ich nicht ein, weil ich schon negatives geh
4 (33.3%)
Ja, weil bereits gute Erfahrungen
2 (16.7%)
Nein, bereits schlechte Erfahrungen
4 (33.3%)
Noch unschl
2 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 12

Umfrage geschlossen: 23 August 2005, 12:27:22

Fastnachter

Hallo zusammen,

Momentan läuft mein Motor recht ordentlich. Aber irgendwann steht da eine komplette Überholung an bei der ich auch neuen Kolben und Zylinder brauche (habe momentan einen /3 Zylinder und es soll ja original sein...)

Jetzt frage ich mich: Wie ist die Meinung im Forum? Tuningkolben ja oder nein?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi Jan,

Du hast noch was vergessen:

Nein, brauch ich nicht, weil mein Motorrad auch ohne Tuningkolben schnell genug ist  ;D

Heiko 900(km am Wochenende mit der R 26 in der Eifel/Luxemburg incl. hin und zurück)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Jan,

der Tuningkolben allein bringt nichts, nada, nothing!

Ist nur sinnvoll in Kombination mit:

- geänderter Nockenwelle ("Tuning"-Nockenwelle; die taugt aber tatsächlich was wg. Durchzug von Unten)
- größerer Vergaser (R25/3+)
- du musst den Einlass von deinem Zylinderkopf (wenn /0 oder /2) von 22mm auf 24mm aufbohren
- ggf bräuchtest du auch diesen engeren Krümmer von der /3 (vermute ich mal, wegen anderem Strömungsverhalten)

Und unterm Strich kommst du nur an die Leistung der /3 ran. An die der R26+ brauchst du gar nicht erst zu denken.

Meine Meinung Jan:
- Zuviel Aufwand nur für EVENTUELL 1-2 PS (!) mehr! Zuviel Risiko mit dem Tuning auf die Nase zu fliegen (Stichwort: Dauerbelastung). Seitdem ich meine /0 auf Standard-Teile rückgerüstet hab (bis auf "Tuning"-Nockenwelle) läuft sie wie ein Uhrwerk! Was ist's dir wert, Jan?

Gruss,
Karl T(uning-kuriert)

PS.: Frag mal Peter und Kruemel, was sie zu diesem Thema zu sagen haben ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Moin Karl,

Zu Allererst mal: Es eilt ja nicht sooo sehr.

Der Motor läuft und ich kann (sobald ich ein Kennzeichen habe) fahren. Nur irgendwann im nächsten Jahr wird es Notwendig, daher die Umfrage. Da ich den Blitzvergaser drauf habe (im übrigen bis jetzt sehr zufrieden) wäre die Änderung auf ne größere Düse kein Thema. Die Tuning Nockenwelle auch nicht, da wenn der Motor gemacht wird sowieso alle Lager neu gemacht werden, und sie dann eh draußen ist. Ebenso verhält es sich mit dem vergrößerten Einlassstutzen. Wenn der Kopf ab ist kann man das ohne zu großen Aufwand machen...

Aber wie gesagt: Ich bin noch absolut unschlüssig. Von daher eine Umfrage um mal allgemein Erfahrungen zu sammeln. - So rein Interessehalber eben...


Gruß Jan (Gespannt auch mehr)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

... oder frag mal Rolf zum Thema Tuning-Kolben... die Tuning-Nockenwelle kostet übrigens um die 180 Euro!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Jan:

"Da ich den Blitzvergaser drauf habe (im übrigen bis jetzt sehr zufrieden) wäre die Änderung auf ne größere Düse kein Thema."

Das hat mit deinem Blitzvergaser nichts (nicht direkt) was zu tun. Du brauchst keine GRÖßERE DÜSE, sondern einen "grösseren" Vergaser (bzw einen mit mehr Durchlass -> da strömt mehr Luft hindurch. Nebenbei hat der größere Vergaser auch nen größeren Luftfilter / Schieber / etc).

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hallo Jan,

aaahh mein Lieblinsthema!  :kotz: Wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann
LASS ES BLEIBEN Teufelszeug  :gewissen:  :schimpf:
Nix als Ärger hatte ich mit 3 Tuningkolben. Suche mal unter dem Stichwort hier im Forum und finde dich damit ab, dass Du 5 oder 10 Km/h langsamer und ein wenig Drehmoment weniger hast als mit dem Tuning-Klemmer-Kolben.  :bike:
Meine Empfehlung: Kauf Dir einen KS-Kolben. Den gibt's wieder im Nachbau.
Gruß Peter A(ntituning)
ps.: Kruemel du bist dran  :blumen:

Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

jan, den kannst du natürlich fahren, wenn du so er-fahren bist wie der rolf...  :blumen: ansonsten als newbie... don't

ich will dem uli das ganze ja nicht schlecht reden, nur mit meinem bock, hat es anscheinend an einigen mir unbekannten stellen geklemmt, dass ich (wäre ich) an deiner stelle die pfoten davon lassen würde.

ich möchte nicht aus diesem forum ausgeschlossen werden, deshalb bin ich lieber still (jaaaah: tuning kolben sind guuut)

nummer sicher wäre:
kauf dir 'nen Zylinder bei ebay und schicke ihn zum israel, der überarbeitet dir alles und schickt dir einen neuen kolben mit zurück...

oda?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

....Tuningkolben von Fa. Mahle, bearbeitet von Fa. Wahl, Kolben-Bolzen-Sicherung und Ringe wiegen zusammen so viel wie Original, und das bei 10mm mehr Durchmesser, jetzt 78mm.
Max. Drehzahl für diesen Kolben laut Mahle: 16000 U/min  ;)

Keine Probleme bisher, und das nach ca. 15000 km.

Gruß, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Ja doch Thomas,

aber Du hast noch ganz andere Sachen in und an deinen Motor gefummelt...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Jan:

Kleiner Tuning-Tipp (nicht ganz ernst nehmen):

- Tank mal anstatt "Benzin Bleifrei" einfach "AvGas"   ;D

Und wenn das nicht hilft, dann gibts da noch die NitroEinspritzung ... *hihihi* ...

;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Zitat von: Karl am 16 August 2005, 19:07:45
@ Jan:

Kleiner Tuning-Tipp (nicht ganz ernst nehmen):

- Tank mal anstatt "Benzin Bleifrei" einfach "AvGas"   ;D


Jau! Und dann kann die Zündung auf bis auf 66° vor OT, ohne das der Bock anfängt zu klingeln.  Das gibt den ultimativen Top-Speed!! :lol:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

[quote author=emm link=topic=1845.msg16969#msg16969 date=1124213171]
Jau! Und dann kann die Zündung auf bis auf 66° vor OT, ohne das der Bock anfängt zu klingeln.  Das gibt den ultimativen Top-Speed!! :lol:
[/quote]


Verstehe ich nicht, wenn das ein Witz war, mit wieviel Grad Vorzündung fahrt ihr denn rum? weniger? da würde natürlich manches erklären. ;D
Rolf Rossi

Fastnachter

Also zum Zwischenstand:

Bis jetzt führt die NEIN Fraktion, hehe.

Mal sehen wies weiter geht. Aber genau deshalb Frage ich ja. NUR: Was haben die beiden JA-Stimmer denn für Argumente? Gibts denn wirklich nur negatives zu berichten?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Hier nun mein Argument:
Trotzdem!

Fastnachter

Aha,

merkt man denn wirklich so nen riesen Unterschied wie beworben?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Man kann die Diskussion auch abkürzen:
eine gut eingestellte, zügig eingefahrene Kiste hängt jede schlecht eingestellte "getunte" Kiste locker (!) ab.
Soll heissen: erstmal richtig (!) einstellen, alle Komponenten müssen gut sein und dann (erst dann) sollte man  (wenn überhaupt) an Tuning einen Gedanken verschwenden.
Rolf F(eintuning)

Karl

@ Jan:

Ich persönlich habe einen Unterschied feststellen können - der KS- Kolben ("Kolben Schmidt" - Kolben) fährt sich um Welten besser!

Okay - tief Luft geholt:

- generell finde ich die Idee mit dem Tuning-Kolben sehr interessant (darum hatte ich es damals - mit den gleichen Beweggründen wie du - auch gemacht). Ein Kolben der eine höhere Verdichtung und mehr Leistung bringt, dabei weniger verbraucht ("Uli") hört sich doch super an!
- leider finde ich, dass der Kolben an sich (die Qualität des Kolbens) den an ihn gestellten Anforderungen nicht gerecht wird, sprich: er ist zu empfindlich! Der "Tuning-Kolben" hält nicht viel aus (Stichwort; "Kolben fällt zusammen" > fehlender Stahlring?) und verkraftet einfach Leute nicht, die ihn "so richtig fordern" (also RICHTIG fahren und nicht Sontagsfahrer-mässig). Bei Leuten die die Maschine nur alle paar Sonnenstrahlenlang aus dem Schuppen holen und um den Block ziehen - da geht der Kolben NIE kaputt.

Und:
- einen wirklichen Effekt spürst du durch den KOLBEN alleine nicht; nur in Kombination mit den anderen Tuningteilen

ROLF: dass du mit dem Kolben immer noch klemmfrei fährst - mein Respekt! Aber mit deinem KnowHow ist das auch kein Thema - du würdest wohl auch mit einer Coladose als Kolbenersatz bis nach Dänemark kommen  ;)   :-*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hallo zusammen.

Also jetzt habe ich doch schon wieder so einiges gelernt. Ich denke abwarten werde ich ja sowieso erst noch. sie läuft und wenn ich morgen ein Kennzeichen bekommen sollte (bibber bibber) Will ich diese Saison erstmal n bischen fahren. Und dann über den WInter schaun wir mal. Man muss ja auch mal was an der Optik machen ;D

Damit... mal sehen. wohl eher nicht, aber wie gesagt, hat ja auch noch n bischen Zeit...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

@Jan, wenn Du alle Papiere dabei hast, bekommst Du morgen dein Kennzeichen. Du kannst dich beruhigt schlafen legen!
@Rolf, Hier nun mein Argument: Trotzdem  -->  war mir klar! Wie habe ich das vermisst !  :dance:
Peter van klemm

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

@ Jan:

Vergiss bloss nicht den Wisch wg. Paragraph-Ausnahmeverordnung -> Kleines Kennzeichen! Der Wisch hat mir heut sehr geholfen! Und: auch wenn die Leutz' vom Amt "Nö" sagen - immer drauf beharren!

ToiToiToi,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Danke für die Tipps. Habe Deckungskarte, KBA Gutachten den Kram fürs gleiche Zeichen hab ich (Hat mir der TÜV Mensch auch eingetragen). TÜV Gutachten habe ich. Perso ist am start, ... es kann losgehen...

Ich werde mal berichten. Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Pfannen-Meister

@Karl

hast Du jetz auch ein Kleines ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

sorry, habe erst danach den anderen thread gelesen ! !

Meinen Glückwunsch - ich fahre morgen zum TÜH und am Freitag zur Zulassungsstelle - hoffentlich klappt´s  ;D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Karl,
danke für den Respekt.
Aber wie du schon beschrieben hast hast, man muss nur besonnen usw (was du abschätzig als "Sonntagsfahrer" bezeichnet hast)fahren und schon hält der Kolben ;D.
Rolf S(onntag)

Karl

@ Rolf:

Besonnen oder Übervorsichtig?
Ich bin mit meinem Tuning-Kolben Anfangs (die ersten 750 km) ganz so gefahren wie es im BMW-Handbuch steht und mir "der-Händler-meines-Vertrauens" erklärt hat: zuerst nicht auf BAB sondern nur Stadt/Landstrasse, nicht scheuchen, max 60 und dann irgendwann langsam steigern. Aber die Geschichte hab ich schon lang und breit gewälzt.

Komischer Weise hat mein neuer KS überhaupt keine Probleme bzw ist absolut unempfindlich. Hatte grad 150 km drauf als ich ihn zum Edersee (2004) gescheucht hab - mit Vollgas ...

Gruss,
K(arl) S
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

"mit Vollgas", naja, das waren damals doch auch nur ein bißchen über 60 km/h ;D
das mit "besonnen etc" im Zusammenhang mit mir, das sollte ein Scherzchen sein.
Rolf F(reitag)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge