Führungsbuchsen

Begonnen von RaineR25, 04 Juli 2005, 20:38:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaineR25

Hallo
Hab mal eine Frage zu den Führungsbuchsen in der Hinter und Vorderradfederung.
Kann man diese selber drehen oder drehen lassen und aus welchem Material sind selbige. Hinten sind sie bei mir aus Pertinax und die  vorderen eingebaut waren sind aus Metall. Wenn man sie kauft ist man ja ein Vermögen los. Das ganze wäre für eine R25/0
Besten Dank schon mal

RaineR25



mekgyver

Hallo Rainer,
falls es noch keiner ausgesprochen hat :
Von mir ein : Willkommen an Board  :)
Hier werden Sie geholfen :
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=507.msg2725#msg2725
ich hab's immer im Kopf, mir diese Buchsen zu besorgen, habe aber zur Zeit 'ne Menge anderer Baustellen.
Gruß mek G(lyco)
... 73er-Gang

Karl

Hallo RaineR25,

willkommen in unserem Forum!

Zu deiner Frage:

- das ist ja Interessant! Ich dachte bisher dass die /0 vorn auch Pertinax drin hattte und ich der Einzige war, wo jemand im "Do-It-Yourself"-Verfahren Metallführungsbuchsen eingepresst hatte ... (und nebenbei noch die Gleitrohre der Länge nach um 2 mm abgedreht). Uli in Ffm hat Bauklötze gestaunt als ich ihn gefragt hab warum meine Gleitrohre mit seinen Pertinax-Buchsen unglaublich viel Spiel haben *g* - kann ja keiner wissen dass irgendwer auf die Idee kommt die Gleitrohre abzudrehen ...

RaineR25, miß mal bitte den Durchmesser deiner Gleitrohre; würde gern mal was checken. Danke   :)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hey Rainer,
nimm Rotguß (RG 7, zumindest die alte Bezeichnung, kam man aber umschlüsseln lassen, Metaller wissen Bescheid)
Spätestens hinten wirst du auch neue Gleitrohre brauchen, die Buchsen nutzen sich (leider )nicht alleine ab.
Gruß
Rolf

RaineR25

Hallo zusammen
Erstmal besten Dank für die Willkommensgrüße. Bin schon glaub ich paar Monate angemeldet, hab aber in letzter Zeit nicht viel an dem Moped geschraubt (Frust). Danke für die Tipps und Anregungen. Es freut mich dass man hier geholfen wird. Dies ist mein erster Restaurationsversuch. Bin übrigens 47 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.
Nun mal was zum Thema.
Hab die Gleitrohre mal gemessen (wie von Karl gewünscht)
Die Vorderen haben beide 27,75mm gleichmäßig über die gesamte Länge. Die Hinteren Rohre haben gleichmäßig 21,75mm. Sind die Maße so eigentlich in der Toleranz?
Vorne waren bei mir Metallbuchsen eingebaut. Ich vermute das war Eigenpfusch. Die waren nämlich nicht genau identisch. Sie sind jetzt ziemlich oval.
Laut Tacho hat die Karre 88000 km. Da sind es bestimmt nicht die Ersten. Wieviel Spiel haben die Buchsen eigentlich?
Das wars mal fürs Erste. Man trifft sich wieder.
Bis dann

Karl

Hallo RaineR25,

habe derzeit leider keine Gleitrohre da die ich vermessen könnte, ausser den beiden, welche abgedreht wurden und deren Durchmesser beträgt 26,65 mm; deshalb vermute ich mal dass der Durchmesser von Deinen Gleitrohren okay ist (ich hatte ja zuviel Spiel). Vielleicht hat jemand noch "richtige" G.rohre da, die er mal vermessen könnte ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo,
ich habe mal meine Neuen nachgemessen: 27,75mm.Du scheinst also Neue bzw Neuwertige zu haben.
Gruß
Rolf

RaineR25

Die sehen noch gut aus und sind im Durchmesser von oben bis unten genau gleich. Kann ja sein dass da schon mal was gewechselt wurde. Habe auch den Motor geöffnet und da hat auch schon mal jemand die Finger drin gehabt. Laut Tacho hat der Bock 88000 km und da ist mit Sicherheit schon was gewechselt worden , zumindest der Tacho ;)


Zitat von: rolf am 05 Juli 2005, 09:49:57
Hey Rainer,
nimm Rotguß (RG 7, zumindest die alte Bezeichnung, kam man aber umschlüsseln lassen, Metaller wissen Bescheid)
Spätestens hinten wirst du auch neue Gleitrohre brauchen, die Buchsen nutzen sich (leider )nicht alleine ab.
Gruß
Rolf

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge