Moderner Kolben ohne Einbaurichtung ?

Begonnen von johannestiger, 27 Dezember 2008, 20:19:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Liebe Schrauber,

in letzten Sommer hat es mir den Kolben der  R 27 zerissen. Es ist wahrlich ein hässliches Geräusch und das Motorrad lief gerade so schön und ruhig.
Dann wurde alles auseinandergerissen und der Motor neu aufgebaut. Dazu hab ich mir von Rabenbauer einen neuen Kolben KS bestellt, der auch prompt wie immer kam. Dabei viel auf, dass keine Einbaurichtung vorgegeben war und auch das Nachmessen keine Desachsierung ergab. Auf meine Nachfrage hin wurde mir lakonisch mitgeteilt, dass das nicht mehr nötig sei. Nun scheint es dem Hersteller damals schon wichtig gewesen zu sein. Hat jemand Erfahrung damit oder kann vielleicht sogar erklären, warum das nicht mehr notwendig ist ?

Liebe Grüße an alle Einzylindertreiber

Johannestiger

johannestiger


guest474

Ich habe mal was von 1,5mm gelesen. Wirklich kein Pfeil auf dem Kolbenboden?

Gruss Manfred

† Knut

Moin,

habe auch einen neuen KS-Kolben für R27 in der Garage liegen. Keine Deachsierung!!

Knut

mekgyver

Die Kolbenbolzen-Desachsierung ist nach wie vor eine Methode um Klappergeräusche des Kolbens zu vermeiden, wenn er von der Schubstange nach oben gedrückt wird und dann die Zylinder-Anlegeseite durch den Arbeitstakt wechselt.

Steht auch so ähnlich bei Wiki :

Za " Desachsierung des Kolbenbolzens [Bearbeiten]

Im KFZ-Bereich ist die Achse des Kolbenbolzens um ca. 0,5–1,5 mm aus der Kolbenmitte zur druckbelasteten Seite hin versetzt. Ohne diese Desachsierung würde der Kolben die Anlageseite nach dem Oberen Totpunkt (OT) unter vollem Verbrennungsdruck wechseln. Infolge der Desachsierung wechselt der Kolben die Anlageseite bereits vor OT, wenn der Kompressionsdruck erst im Aufbau ist. Dies verringert den Verschleiß des Kolbens und reduziert die Motorgeräusche." Ze

Die Verhältnisse haben sich ja nicht geändert , bestimmt aber der Kostendruck, egal von welcher Anlegeseite er kommt  ;D

Gruß mek  :spinnt:

... 73er-Gang

johannestiger

So hab ich das auch im Trezybiakowski gelesen, übrigens eine herrliche Lektüre auch zum Schmökern. Auf dem Kolben ist wirklich kein Pfeil zu sehen und es sei auch egal wie herum er eingebaut wird. Inzwischen bin ich ca. 600 km gefahren, der Motor läuft wunderbar ruhig, klappert nicht und hat sicher die von BMW versprochene Leistung. Nach der Einfahrerei freue ich mich darauf, ihn im Frühjahr richtig drehen zu lassen. Trotzdem würden mich Erfahrungen mit diesen Kolben interessieren.

Ich bekam zudem den Einbauhinweis den Zylinder leicht konisch bohren zu lassen, weil der Kolben sich im Bereich des OT am stärksten ausdehnen würde. Davon riet der Motoreninstandsetzer jedoch ab und so ließ ich ihn zylindrisch bohren. Wie habt ihr das gehandhabt ?

Gruß

Johannestiger

mekgyver

Zitat von: johannestiger am 27 Dezember 2008, 22:05:51
Ich bekam zudem den Einbauhinweis den Zylinder leicht konisch bohren zu lassen, weil der Kolben sich im Bereich des OT am stärksten ausdehnen würde.

Jau ! jetzt wird aber spannend!
Konisch enger ?
...dann kippt da nix mehr  :blumen:
... 73er-Gang

guest474

Wieviel ist leicht konisch?
Also ein Stück zylindrisch, dann der Rest konisch?

Oder der ganze Zylinder konisch?

Verrate mal näheres.

Gruss Manfred

johannestiger

Hallo Manfred,

der Rat des freundlichen Herrn beim Rabenbauer war, den Zylinder zum OT hin um 0,02 mm konisch größer zu bohren, da die Schäden in der Regel dort entstünden. Der Kolben würde sich im Bereich des Bodens am stärksten ausdehen und der Zylinder könne dann bei scharfer Fahrweise in seinem oberen Bereich zu eng werden, weil er sich nicht so stark wie der Kolben dehnt.

Ich hab Ihn trotzdem gerade bohren lassen und probier das dann aus wenn er tatsächlich klemmen sollte. ich frag mich nur ob das technisch machbar ist einen Zylinder derart zu bohren.

peter63

Hi Tiger,
um ein Klemmen des Kolbens zu vermeiden wird dieser dem Temperaturverlauf entsprechend zum Kolbenboden hin verjüngend gefertigt. Zudem noch im Querschnitt unrund, um auch die geringere Außdehnung in der Kolbenbolzenrichtung zu kompensieren.
Der Pfeil macht übrigends nur Sinn bei Zweitaktern (Ringstoßposition) und bei deachsiertem Kolbenbolzen (Richtung Arbeitshub). Ansonsten ist es wurscht ;D

LG Peter

guest474

Habe nochmal in meinem Kolbenarchiv nachgesehen. Kolben R25/2 und /3 mit Pfeil. Kolben R26 mit mit Pfeil.
Einen R27 Kolben habe ich nicht.
An meiner 1000er BMW: Kolben mit Pfeil.
Hat das vielleicht was mit der Pleuelänge zu tun? R27 hat ein 120mm Pleuel, die /2 ein 136mm.

Gruss Manfred

Dieter57

#10
Hallo Johannestiger.

Gibt es dich noch hier im Forum ?
Mich würde deine Geschichte hier interessieren.
Lebt der Kolben und Zylinder noch ?

PS für die anderen.
Hatte diesen Beitrag gefunden und will nur mal lesen wie es ihm geht.
Wenn er nicht auch schon Insolvenz angemeldet hat.   :wikinger:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

R25-2-3-7Hartmut

Bohren wird immer zylinderisch, auf einer Drehmaschine können konische Bohrungen hergestellt weden.

Dieter57

Ich wollte die Erfahrung vom Tiger gerne wissen.
Er hat den Kolben ohne Einbaurichtung und irgendwelche Spezialbohrungen anscheinend eingebaut.

Habe gesehen er ist noch im Forum.
Geht nur alleine darum ob der Motor noch lebt und wie
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Meiner lebt auch noch. Wie schon geschrieben ein Reiber im Zylinder, was wohl den 0,045mm Einbauspiel geschuldet war. Oder ich bin zu doof zum Einfahren. Egal.

Müssten so ungefähr 3000km drauf sein. Ich werde vielleicht in den nächsten Tagen den Zylinder nochmal abnehmen, weil das Einlaßstößelgummi undicht ist. Offenbar hat sich das Schutzrohr hochgeschoben. Das wird aber nicht der KS Kolben Schuld sein.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fred

Zitat von: guest474 am 28 Dezember 2008, 17:21:32
An meiner 1000er BMW: Kolben mit Pfeil.
Hat das vielleicht was mit der Pleuelänge zu tun?

Ich denke, dass das mit den unterschiedlichen Ventiltellergrößen zu tun hat. Danach werden die Ventiltaschen gefertigt.
Gruß
Fred

strichzwojan

Ich habe hier zwei Nüralkolben, die keinerlei Pfeile oder Kennzeichnungen haben. Man sieht aber sehr wohl, dass der Kolbenbolzen aussermittig sitzt. Ganz egal ob Pfeil vorhanden oder nicht: Die "schmalere Hälfte" des Kolbens gehört bei unseren Einzylinder-BMWs nach (in Fahrtrichtung gesehen) RECHTS. Also genau hinschauen.

Jan

Gero

Die größere Ventiltasche muss einfach immer in Richtung des Auslassventils stehen. Wenn die gleich sind, ist es egal.

Rütz

Sorry, das ist beides falsch.
Wenn überhaupt, ist die Einlaßventiltasche größer. Das Ventil ist nicht nur größer, es steht (bei R27) im OT auch weiter auf.
Die R27 Kolben, die ich kenne, hatten trotzdem immer gleiche Ventiltaschen.
Dennoch hatten sie immer eine KoBo Deachsierung und deswegen eine unbedingt einzuhaltene Einbaurichtung.
(Was nicht heißen soll, das Kolben ohne Deachsierung schlechter sind.)

Nur: Entscheidend ist die Deachsierung!
Eine falsch eingebaute Deachsierung gibt Klappern ohne Ende.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

johannestiger

Liebe Kolben-Desachsierungsgemeinde, der Einbau des Kolbens in meine R27 ist schon so lange her, dass ich mich an ide Details nicht mehr erinnern kann. Es war aber interessant die Geschichte hier noch einmal zu lesen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Kolben gibt nach wie vor sein Bestes. Die Mühle läuft ordentlich und macht mir viel Spaß. Ich lass sie auch richtig rennen, wenn sie mal ran muss/darf. Da klappert auch nichts.

Gruß

Alexander

Wie war das nochmal mit: BMW = Bau Mal Wieder

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge