Riding on Salad Oil

Begonnen von † odeon8, 21 März 2006, 00:05:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† odeon8

Found in the web: An interesting documentation of changing
a 500 ccm Royal-Enfield Bullet into a Diesel Bike:

http://www.altmann.haan.de/riding_on_salad_oil/default.htm

Performed by Dipl.-Ing. Charles Altmann.

Cool  8) !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Garnet Grylls

Hey Thomas,

Nice article, much simpler than http://www.dieselmotorcycle.co.uk/ and more my speed. 8) But I already have a boat engine in my car and a car engine in my boat. ::)

Garnet D(iesel head)

Knaudel

Hallo Thomas,

als begeisterter Dieselfahrer suche ich auch schon lange nach einem entsprechenden Motor.
Ich würde den gerne in einen BMW-Einzylinderrahmen mit originalem Getriebe und möglichst originalem Aussehen einbauen.
Bisher ist das Problem die Leistung, ca. 6PS sind derzeit bei passenden Motoren üblich, mir aber zu wenig!
Ich hätte gerne so 15PS bei ca 400ccm. Dürfte beim Stand der Technik ja kein Problem sein, derzeit nur noch kein Motor bekannt.
An einen Eigenbau traue ich mich aufgrund der Zulassungsprobleme nicht ran...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

kruemel

Hi Knaudel!

Versuche es soch einfach einmal auf Basis eines Hatz-Motors...(ebay)

Gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hallo Knaudel,

dasselbe Thema beschäftigt mich auch - seitdem ich vor ca. 10 Jahren das 1. Mal mit einem Audi 1,9 TDI unterwegs war - mit 150 km/h auf der Autobahn und einem Verbrauch von unter 6 Litern (!)
und einem unvergleichlichen Abzug aus dem Drehzahlkeller  8)

Die größte mir bekannte WebSite zu diesem Thema ist diese hier:

http://www.dieselkrad.com/

Da findet man auch alle bekannteren Hersteller von Motoren wie Ruggerini, Hatz, Farymann, Yanmar...

Der wahrscheinlich beste und schönste (außer Neander) Bike-Diesel ist dieser hier:



2 Nachteile:
- 2-Zylinder
- Preis ca. 100000 EURO  :o

Neander plant übrigens eine 1-Zylinder von deren 1400 ccm Paralleltwin - müßte ca. 50 PS bringen.

Gruß  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

bullet

Enfield Bullet mit Hatz Dieselmotor, kleine, feine Serienproduktion mit voller EU-Zulassung.

http://www.motorradmanufaktur.de/

Der Hersteller hat auch meine Bullet umgebaut (Kupplung, Doppelzündung, usw.).  Saubere Arbeit, die Diesel-Enfields sind zuverlässig wie ein Lanz-Bulldog, fahren gut 100 km/h.  Die genannte Leistung ist absolutes understatement, typisch für Hatz (und für Jochen Sommer  ;D ).  Die Fahrleistungen werden von einer R25/26 sicherlich nicht überboten.   :box2:

Viele Grüße!
Hans-Günter

† odeon8

Hallo Hans-Günter,

diesen Link kannte ich noch nicht - obwohl ich schon sehr lange in Sachen
Lanz-Mopped rumsörfe.
Ein super (weil einfach und sehr übersichtlich) gemachte WebSite !
Ich wünsche mir SOFORT eine Probefahrt, wurscht bei welchem Wetter  :bike:

Gruß,
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

bullet

Probefahrt?  Kein Problem.  Rufe bei Jochen mal an und melde Dich zur Probefahrt an.  Komm auf der Fahrt zum Edersee in Eppstein-Vockenhausen vorbei.  Liegt zwischen Wiesbaden und Frankfurt im Taunus.  Ich wohne gereade mal drei Ortschaften weiter, deshalb fahre ich Enfield...

Da es inzwischen über 100 von diesen Maschinen gibt, fährt vielleicht auch eine in Deiner Nähe.  Jedenfalls kommt mir jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit so eine Sommer-Hatz-Enfield entgegen.

Viele Grüße!
Hans-Günter

† odeon8

Merci, hab´ mir gerade über map24 die Anfahrbeschreibung gedruckt -
liegt "auf dem Weg"  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

bullet

Sag rechtzeitig bescheid, dann fahren wir mit zwei Enfields durch den Taunus.  Wie ging noch gleich meine Teststrecke?  :Frage:

Bis dann!   :bike:  :bike:
Hans-Günter

Knaudel

Zitat von: kruemel am 21 März 2006, 10:26:31
Hi Knaudel!

Versuche es soch einfach einmal auf Basis eines Hatz-Motors...(ebay)

Gruss, kruemel

Hallo Krümel,

hatte deine Antwort leider erst jetzt entdeckt!
Aber das ist genau mein Problem: Verfügbare Hatz-Motoren hatten bisher zu wenig Leistung (meißt ca 5PS) oder waren zu groß für den Einzylinderrahmen...
Aber anscheinend wird das jetzt besser, fehlt nur noch die Fahrtwindkühlung.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

bullet

Zitat von: Knaudel am 28 März 2006, 23:19:27

Aber anscheinend wird das jetzt besser, fehlt nur noch die Fahrtwindkühlung.


Nö, laß' mal lieber das Gebläse dran.  Dem Diesel fehlt die Innenkühlung durch das Verdampfen des Benzins, das macht mehr als ein Drittel der Abwärme aus.  Mit Gebläse sind die Maschinen vollgasfest auch im ersten Gang am Berg.  Die warme Luft aus der Kühlung spürt man durch die gefütterte Hose...   :o

Viele Grüße!
Hans-Günter

Rütz

#12
Kühlung ??

Tut das Not?

Und ich dachte immer richtige Diesel (wenn schon, denn schon) laufen adiabatisch.  :lol:


Anselm  W.(ärme darf nur raus, wenn sie als Arbeit erscheint:  :wc:)

(oh, we are in the englisch section, i'll try a joke translation:
"Cooling??
Necessary?
I always thought real Diesels to be adiabatic.  :lol:

Anselm W.(armth has to be work, before it's let out)"
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Mensch Anselm,
das du das englische Wort für adiabatisch kennst :applaus:

Rütz

Da gugst du woll ! (prruust..  :lol:)
(hoffentlich stimmt das überhaupt...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Addendum to the Dieselbike - Neander:

The website has been expanded by a huge gallery (about 45 MB)

It shows a series of real pictures from the prototype and
a set of virtual reality pics in low and hi resolution.
Also a lot of press articles are available.

Look here:

http://galerie.neander-motors.com/main.php

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

Addendum to the Neander Addendum in German Language:

http://www.blogruf-der-neander.de/

The blog page (diary) of "Frau Reuter" alias Martin Reuter shows some stories around the
development of the famous NEANDER Diesel Bike. Reuter is working as a 3D designer
for the NEANDER Motors and has his/her own 2-page column in Custombike

Stay informed !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge