Zylinderkopf 25/3?

Begonnen von Kruemmermann, 23 Juli 2021, 20:52:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kruemmermann

Moin
ich brauche mal hilfe zu bestimmung meines Zylinderkopfes ...ich weis zum x ten mal kommt wieder die selbe frage .....
aber laut der Vergleichsliste passt mein kopf zu keiner Angabe ????

hier mal die Angaben : 24 mm Einlasskanal
                               Ständerhülse Fest
                               3 Kühlrippen unter der Kerze
                               Runder Brennraum
                               Öl Röhrchen
                               Kein Fenster zwischen Ein uns Auslass
                               Kerze links
                               Vergaser Anschluss M8 Bolzen

Wer kann infos hier zu geben

Grus Kruemmermann

Kruemmermann


Kruemmermann

Bild 2

Kruemmermann

eins noch

Kruemmermann

Kurioser weise ist mein Zylinderkopf in der Breite kleiner als der Zylinder ???

JochenD

Kein R25/3.
Ganz sicher wegen den Ölröhrchen.
Also älter...
Vergleichstsbelle bemühen.....




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Taz

Servus Kruemmermann.

Ich wäre geneigt, auf späte R25/2 zu tippen...findet sich irgendwo an dem Teil eine Teile-Nummer?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kruemmermann

Moin TAZ leider nein ..ich wäre auch geneigt zu denken irgend ein Zwischenkopf Zwischen /2-/3   

zylinder maß letzte Rippe zum Kopf um 147mm
Kopf untere erste Rippe 139 mm
?????

Schorsch


Boxer ?

Sitzt der Vergaser schief?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Schorsch,

Der wäre dann
doch um 90 Grad gedreht

Ulrich

Kruemmermann

So etwas hatte ich im ersten moment  auch vermutet ,das passt aber nicht wirklich R 51/3 war der Einlass schräge auch bei R 50-69S war der Einlass schräge

dachte auch an den isetta oder industrie motor 403 kann aber auch nicht sein da so ist mir bekannt die kühlrippen eher eckig waren wegen dem Luftleitblech (siehe teileliste )


ist schon komisch !!! wenn das tatsächlich ein zwischenkopf wäre musste man den in die Vergleichsliste aufnehmen...

Schorsch


Mit dem Gasi der 25/3 stimmt es dann aber wieder.

Oder bin ich völlig auf dem falschen Weg ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Und der Kopf der 51/2 hatte Ölröhrchen, wurde der Ansaugflansch geändert ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Zitat von: Ulrich6027 am 23 Juli 2021, 22:24:27
Schorsch,

Der wäre dann
doch um 90 Grad gedreht

Ulrich

Sch.. nicht zu Ende gedacht. Der Flansch am Vergaser ist ja verdreht, bzw bei R26 UND R27 ist er nicht aus einem Stück.

Sorry

Kruemmermann

Der Flansch ist mit sicherheit nicht geändert ...Wäre er umgefräst oder beschliffen worden dann wäre das isolierstück (zwischen kopf und vergaser)  nicht passend mehr

Kurze geschicht zum meinem Zylinderkopf : ursprünglich war ein 25/2 Kopf drauf der aber so ziemlich Fertig war die Kerzen Buchse war ausgerissend . Ich wollte auch gerne den Passenden mit den 3. rippen unter der kerze haben ,nun war dann irgenwann vor corona Teilemarkt bei mir in der nähe und ich fand Mein beschriebenden Kopf bei einem Dänischen Händler, da so einige merkmale pasten und der Preis schlank war habe ich ihn gekauft und mein motor läuft auch gut damit

das mal am rande ...

Rütz

Zitat von: Kruemmermann am 23 Juli 2021, 22:45:31
... wenn das tatsächlich ein zwischenkopf wäre musste man den in die Vergleichsliste aufnehmen...
Im "Prinzip" steht es in der Vergleichliste.
Ab FIN 263 051 wurde nicht nur die Farbe des Kopfes geändert, sondern auch der Guss:
-> "...durchgehender Verstärkungswulst zw. den beiden Ventilführungen" (Leverkus s. 33)
und dadurch Wegfall des "Fensters".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Rütz.

:applaus: Vielen Dank für den Hinweis. Ab heute Abend steht's dann auch "in echt" in der Liste drin.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

Zitat von: Rütz am 23 Juli 2021, 23:54:38
Im "Prinzip" steht es in der Vergleichliste.
Ab FIN 263 051 wurde nicht nur die Farbe des Kopfes geändert, sondern auch der Guss:
-> "...durchgehender Verstärkungswulst zw. den beiden Ventilführungen" (Leverkus s. 33)
und dadurch Wegfall des "Fensters".
...und im WHB im Anhang bei Serienänderungen.

Ist bei meinen späten /2 Köpfen genauso.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kruemmermann

KLasse ich bin begeistert das das doch noch geklärt werden konnte Vielen dank euch allen !!!


gruß Kruemmermann

Schorsch


Gut ! Rütz hat das Rätsel gelöst  :respekt:

Und: Dänen lügen nicht !  ;D
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kruemmermann

Danke Ute du solltest aber auch erwähnen das der einlass auf 24mm erweitert wurde


gruß kruemmermann

Taz

#21
Hallo kruemmermann.

Davon stand zumindest beim Leverkus nix drin, der erwähnt nur den Mohrenkopf und die durchgehende Kühlrippe...die entsprechenden Kundendienstschreiben vom BMW 2/52, bzw 5/52 vermerken auch keinen größeren Durchmesser an der Stelle.

Ein 24er Eingang beim späten R25/2 Kopf ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wir hatten vor einiger Zeit rausgearbeitet, daß wohl in der Anfangszeit der Baureihe noch solche Köpfe aus R25 Restbeständen eingebaut wurden, bevor explizit auf 22mm umgestellt wurde ...wenn Du eine entsprechende Quelle hast, dann nur her mit der Info...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kruemmermann

Nein leider habe ich tatsächlich nicht ;ich habe nur mein Zylinderkopf vermessen und daher weiß ich das der Einlasskanal 24 mm hat ...es sieht auch!!! nicht !!!so aus als wäre da mal rummanipuliert worden ..
Da deutlich Giesspuren zu sehen waren ...

Taz

Glaube ich Dir ja...aber ohne entsprechendes Kundendiesntschreiben von BMW oder zugehörige Fahrgestellnummer wirds halt schwierig...die Tabelle lebt von meinen Recherchen und dem, was mir ab und an zugetragen wird...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Krottenkopp

Zitat von: Taz am 26 Juli 2021, 10:48:14
Glaube ich Dir ja...aber ohne entsprechendes Kundendiesntschreiben von BMW oder zugehörige Fahrgestellnummer wirds halt schwierig...die Tabelle lebt von meinen Recherchen und dem, was mir ab und an zugetragen wird...
Das ist auch gut so, eine Änderung des Ansaugkanal kann jedenfalls nicht mit der Änderung des Fensters / Verstärkung Ventile zusammen gefallen sein, ich habe 2 Köpfe hier die trotz obiger Änderungen den 22mm Kanal haben ein Kopf davon kann ich sicher mit der FIN 2706xx verifizieren.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kruemmermann

Alles Gut Bin da voll und ganz auf eurere seite bin schon mal froh das neue infos zur Vergleichliste dazu gekommen sind ... so für Jederman einezusehen ist ,,..... :juhuu:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge