Ersatz Zündschloss BMW r24

Begonnen von halux, 18 Juni 2021, 20:29:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halux

Nachdem meine BMW heute bei der Ausfahrt gezickt hat, konnte ich feststellen, dass der Zündnagel entsprechend wackelt.
Ich habe hier auch schon alle diesbezüglichen Tipps gelesen.
Morgen werde ich mir das Zündschloss einmal genauer ansehen.
Meine Frage hierzu (falls doch ein Ersatz einmal fällig werden sollte), hat hier jemand schon Erfahrungen mit Nachbauten, bzw. Zündschlosser anderer Modelle, die hier passen?

Schon einmal vielen Dank.
Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux


BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Heiko

Hi,

sicherlich haben hier einige Erfahrungen mit anderen Zündschlössern in den BMW, andererseits würde ich mir aber überlegen ob ich fünf Stunden ein fremdes Schloss reinfummel oder zwei Stunden das Originale überhole.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Moin,
Ich habe mal die Restaurierung des Zündschlosses genau dokumentiert.
Ich kann das nur nicht wiederfinden.
Sollte bei Tipps und Tricks bei sein.
Wenn jemand den Link auf die schnelle findet, bitte sehr!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Borgward


halux

Schon einmal Danke für die Reaktionen.
Und ja, natürlich macht es mehr Sinn was bestehendes zu reparieren, als etwas anderes passend zu machen.
Nur manchmal gibt es alternative Lösungen, die ohne einen großen Aufwand angewendet werden können.
Darum gings mir eigentlich.
Das Thema Zündschloss haben ja andere Oldtimer letztlich auch. So gibt es bspw. für BMW r35 einige Nachbauten.
Darüber hinaus habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die für die R25 und die Nachfolgemodelle Gültigkeit haben, bei meiner R24, die letztlich eine modifizierte R23 ist, alles etwas anders ist.
Ich schaue mir die Sache jetzt erst einmal an.
Allen schon einmal ein schönes Wochenende.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

F.-M.

Hallo Halux,
die R24 hat doch das Boschzündschloß mit den 3 Schrauben von oben durch die Lampe.
Es könnte sein, dass dieses auch bei der BMW R35 verwendet wird.
Diese Bauart neigt m:E. nicht zu den bekannten Einrastprtobelemen wie die BMW-Zünschlösser R 25 - R 27.
Dieses schon daraus, dass die Befestigung in der Lampe mit den Schrauben sehr sicher ist. 

Noch mal zurück zu deiner Schilderung......Zündschlüssel wackelt.......mit oder ohne Zündaussetzer interpretiert der Leser.
Wenn du keine Zündausetzer hast wäre doch fast alles o.k.
Auch wenn du die nicht erwähnten Zündaussetzer bemerkst,
würde ich es bei diesem Schloss es erst einmal mit einem anderen Zünschlüssel versuchen.
Die runde Nut müsste von unten gemessen höher sitzen.
Viele Grüße F.-M.

Rütz

 Boschzündschloß
Hellazündschloss! (da bin ich  :oberlehrer: ;D :-*)

Die wurden an zig Mopeds dieser Zeit verwendet:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=hella+zündschloss

...Position von LKL und co. unterscheidet sich gelegentlich...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

halux

Das Zündschloss in meiner R24 ist von Hella.
Ich habe mir am Wochenende einmal alles angesehen.
Der Zündnagel (ich habe hier auch mit einem Reserverschlüssel ausprobiert) rastet erst einmal ein und die Kontakte werden geschaltet.
Alles funktioniert wie gewollt auch die Schaltungen fürs Licht.
Dann während der Fahrt Zündung aus, ohne Vorwarnung.
Der Zündnagel gibt (bei ausgebautem Zustand geprüft) je nach Laune etwas nach und verliert so den Kontakt zu dem Metallstreifen, der die Schaltungen ausführt. Die Klassiker wie das Nachbiegen etc., habe ich alles durch.
Nachdem ich das interessante Phänomen habe, dass alles im ausgebauten Zustand wunderbar funktioniert und dann nach dem Einbau in der Lampe, je nach Laune, gehe ich einmal von zwei Zuständen aus.
Einmal das bekannte  Problem mit dem "wandernden Zündnagel" und zweites, dass im Zündschloss die einzelnen Kontakte und Leiterplatten nicht mehr so optimal funktionieren.
Da die R24 keine Hinterradfederung hat sind die Vibrationen auch etwas stärker wie bei den Nachfolgemodellen.
Folgendes ist jetzt meine weitere Vorgehensweise.
Ich versuche erst einmal einen passenden Ersatz zu finden, habe da auch schon etwas im Auge, muss dies aber noch die Woche abklären.
Sollte das klappen, werde ich das neue Zündschloss einbauen, dann mein altes entweder selbst auf Vordermann bringen oder eine geeignete Firma hierzu finden (habe ich auch schon etwas im Auge).
So habe ich für die Zukunft, wenn alles so klappt, immer noch einen Ersatz.
Sollte jemand zufällig so etwas noch rumliegen haben, würde ich mich natürlich über einen Kontakt freuen.

Schönen Sonntag noch.
Gruß Halux   
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Krottenkopp

Kannst Du ja auch selber probieren zu reparieren, ne ganz nette Beschreibung gibts hier...

https://www.kr26.de/el-0420-main-switch-49.html


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

halux

Danke Heiko,

die Adresse hatte ich schon.
Bevor ich hier etwas ins Forum stelle und die Profis bemühe, suche ich immer vorab die üblichen Verdächtigen (Internet, Ebay..) ab. :)

Liebe Grüße Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Rütz

Ersatz...
Meine Fresse, sind die mittlerweile teuer!
Auf die Preise hatte ich eben (Ebay-Link) gar nicht geachtet.
Selbst für AWO kein Deut günstiger als für BMW.

Das russische Zündschloss von M72 u.ä. sieht auch sehr ähnlich aus und ist deutl. preiswerter. Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/391886079932
https://www.ebay.de/itm/274245389317
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

halux

Jetzt habe ich eine Firma in Österreich gefunden, die "Austauschzündschlösser" anbietet.
Ich werde einmal Kontakt aufnehmen und wenn es für uns interessant sein könnte, hier nochmals posten.
Die Firma ist zwar auf Puch konzentriert, bietet aber weitere Sachen, auch für BMW und Oldtimer an.
https://puch-ersatzteile.at

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

halux

So, jetzt wollte ich nur kurz einmal den aktuellen Stand in Sache Zündschloss wiedergeben.
Bei meinem Zündschloss in der R24 handelt es sich um ein Hella Fabrikat mit der Nummer 1/25903.
Der Ausbau war relativ simpel, da das Zündschloss mit 3 Schrauben in der Lampenfassung gehalten wird.
Hier ist schon einmal der erste Unterschied zu den Nachfolgemodellen. Halteklammern umgebogen und man kann den Deckel abnehmen um an das Innenleben zu kommen.
Hier konnte ich auch gleich sehen, dass die Isolierscheibe gebrochen war.
Der zweite Unterschied zu den späteren Modellen liegt darin, dass der Schlüssel innen in der Hülse von 2 Kugeln gehalten wird.
Da hat bei mir den Kontakt über die Jahre wohl gelitten, was zu dem Wandern des Schlüssel geführt hat.
Ich habe mir jetzt den Reparatursatz bei der bereits angeführten Firma aus Österreich besorgt.
Er besteht aus dem Schlüssel, der Innenhülse und der Isolierplatte. Sieht soweit alles recht wertig aus.
Gegenüber der alten Version ist die Hülse aus Aluminium gefertigt und der innenliegende Druckstift nicht mehr aus Metall, sondern Kunststoff.
Sollte aber halten, ansonsten kann ich den zu einem späteren Zeitpunkt gegen einen Metallstift tauschen.
Das ganze Zündschloss macht noch einen erstaunlich guten Eindruck.
Werde jetzt trotzdem alles nochmals blank machen und dann wieder einbauen.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich geeignete Kabelbezeichner besorgt, die auf die Leitungen geklippt werden.
Meine vorherigen Klebebeschriftungen haben nicht mehr so richtig gehalten.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Der Druckstift innen der muß doch aus Kunststoff sein, sonst hast Du nen Kurzschluss ...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

halux

Hallo Heiko,

Du hast Recht, ich habe nochmals nachgesehen, der Stift ist nicht aus Metall, sondern Kunststoff.
Danke für die kritische Betrachtung.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Krottenkopp

Zitat von: halux am 30 Juni 2021, 12:35:33

Danke für die kritische Betrachtung.

Gruß Halux

Ist doch selbstverständlich, wer will denn schon das sich einer sein Mopped grillt.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge