Frage zu Getriebegeräusch

Begonnen von strichzwojan, 02 Juni 2021, 10:53:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Seit Ewigkeiten lebe ich mit komischen Geräuschen aus dem Getriebe meiner Strichzwei. Das sind ständige Begleiter, also nicht nur sporadisch. Rollt man die kalte Maschine in Getriebe-Leerlaufstellung in der Garage herum, hört man es bereits - Motor ist aus - deutlich: ein leises Klackern aus dem Getriebe, und es wird etwas lauter, wenn man beim Schieben den Lenker einschlägt...  ???
Motor wird gestartet, Leerlaufdrehzahl: nichts zu hören.
Richtig deutlich und laut klackert es dann, wenn in warmem Zustand (zum Beispiel beim Abblitzen der Zündung) der Motor hochgedreht wird. Das habe ich gerade wieder erleben müssen. Dabei steht das Geklackere in keinem Zusammenhang mit der Motordrehzahl. Es ist unregelmäßig.
Ich fahre ein SAE 80 Getriebeöl der Klasse GL 1 / 2, von Kaubek, Handelsname Labrador. Die Geräusche waren schon lange vor Verwendung dieses Öls da. Aber nun war beim Ölwechsel nach drei Jahren und 6000 km (Öl war beim Ablassen heiß) ein deutlich "goldener Schimmer" im Altöl zu sehen. Es ist kein Niederschlag in der Altölwanne zu sehen, aber das Öl wirkt, als ob mit einem Schneebesen etwa Messingstaub eingerührt wäre. An der Magnetablassschraube war minimal Abrieb zu sehen.
Im Fahrbetrieb ist das  Getriebe völlig unauffällig, kein Heulen, kein Jaulen, keine Probleme beim Gangwechsel.
Die Endgeschwindigkeit ist mehr als gut...  :)

Bahnt sich hier irgendein Schaden an?

Gruß, Jan

strichzwojan


rolf.soler

wenn das Oel schaumig/trüb wirkt, kann es sein dass Wasser hineingekommen ist, das kann grünlich / golden scheinen. Das wäre die bessere Variante. Es kann natürlich auch Buntmetallstaub sein von Bronze/Messingteilen...da sind Laufbuchsen, Leerlaufkontakt, ev. Lagerkäfige.
Was für ein Oel genau ist das, kannst Du mal ein Foto von der Flasche einstellen ? oder wie heisst das ganz genau ? Labrador finde ich nur GL3/4 oder 1 oder 2 (Rizinus...) Eigentlich sind es GL 5 und ev. GL 4 Oele, die Buntmetalle angreifen können, die GL 3 und älter sollten nicht...
Ob das irgendwas mit dem Geräusch zu tun hat weiss ich nicht...

strichzwojan

Rolf, das hier ist es:

https://www.oldtimer-schmierstoffe.at/product_info.php?info=p234_labrador-getriebeoel-sae-80-gl-1-2.html&XTCsid=ivivof5qrah0026os8q7a722h0

Wasser im Öl kann ich definitiv ausschließen (keine Regenfahrten, kein Waschen  :), außerdem Garage).

Rütz

Zitat von: strichzwojan am 02 Juni 2021, 10:53:22
und es wird etwas lauter, wenn man beim Schieben den Lenker einschlägt...  ???
Da würde ich als erstes mal die Tachoschnecke ausbauen, anschauen und prüfen, ob das Schiebegeräusch ohne Tachoschnecke weg ist.

Zweitens, Geräusch bei laufendem Motor:
Was macht es bei gezogener Kupplung?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Die Möglichkeit, ein Soundfile einzustellen, gibt es auch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

@ Rütz: das werde ich austesten.
@ Clemens: tja, das mit der soundfile wäre schön, da muss mir aber eines meiner Kinder mal helfen, weil ich kein smartphone habe...

Ich las gerade noch einmal die Beschreibung des Labrador-Getriebeöls. Die ist gegenüber 2018, wo ich das Öl kaufte, überarbeitet. Da steht nun, dass das 80er Getriebeöl von der Viskosität her einem 30er Motoröl entspricht. Das von mir benutzte HAG-Öl SAE 90 einem 50er Motoröl.
Vielleicht sollte ich da mal was zusammenmischen, um auf die von BMW empfohlene SAE 40-Viskosität zu kommen. Aber dann fehlen mir wahrscheinlich 5 kmh Endgeschwindigkeit... ;D

strichzwojan

Gerade getestet.
Alles bei stehendem Motor. Tachoschnecke herausgeholt. Geräusch beim Schieben im Getriebeleerlauf ist weiterhin da. Kein Unterschied zwischen Rollen der Maschine mit gezogener und mit nicht gezogener Kupplung.
Etwas vergaß ich zu sagen. Wenn die Maschine durch die Garage gerollt wird und man mit der Vorderradbremse abbremst, wird das Klackergeräusch lauter! Es kommt eindeutig aus dem Getriebe. Eher ein Klick-Klick-Klick als ein Klack oder Klonk.

Irgendeiner eine Idee?

Schorsch



Hardyscheibe ?

Evtl. mal aufbocken und das Hinterrad drehen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 02 Juni 2021, 19:06:00

Hardyscheibe ?

Evtl. mal aufbocken und das Hinterrad drehen.

Die Hardyscheibe ist es nicht. Kein Kontakt des Chromrings zu irgendetwas anderem als dem Gummi. Die Zapfen der Mitnehmer sind vorsorglich dünn mit Vaseline bestrichen worden gegen Quietschgeräusche. Aber wenn ich im aufgebockten Zustand das Hinterrad drehe, ist das Klickern auch zu hören. Es kommt aber sicher aus dem Getriebe, nicht aus dem HAG.


Anulu

Vieleicht ausgenudelte Schaltklauen oder Muffen würd ich mal tippen.

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

#10
hm ja, aber oft springen dann die Gänge raus oder lassen sich schwer einlegen. Wenn das Getriebe generell etwas ausgeschlackert ist, dann kann man hinten den Mitnehmerflansch (Abtriebswelle) gegenüber der Eingangs/Antriebswelle vorne mehr verdrehen als ein paar Grad. wenn man schnell hin un her dreht hört man ein Klackern...Dafür müsstest Du aber paar Teile abbauen und wenn dem so ist dann wohl ohnehin Getriebe aufmachen....andererseits fährt sie gut ohne Mucken...Winterprojekt ? Dann auch die Buntmetallteile prüfen...

Fastnachter

Also wenn es das Klickern ist, was ich meine, dann habe ich das schon bei ganz vielen Einzylindern gehört wenn man sie schiebt. Obs normal ist: ich hätte fast "ja" gesagt, weiß es aber nicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Jan, das wäre natürlich die beste Erklärung! Andererseits würde ich dieses Geräusch schon nicht mehr als Schönheitsfehler bezeichnen. Würde mir eine solche Maschine zum Kauf angeboten, dann würde sie nicht nehmen. Das Geräusch hatte ich mit meinem alten Getriebe, was von 1979 bis 1994 im Einsatz war, und dann wegen eines Gehäuseschadens ausgemustert wurde, nicht.

Gruß, Jan

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 02 Juni 2021, 18:37:41
Gerade getestet.
Alles bei stehendem Motor. Tachoschnecke herausgeholt. Geräusch beim Schieben im Getriebeleerlauf ist weiterhin da. Kein Unterschied zwischen Rollen der Maschine mit gezogener und mit nicht gezogener Kupplung.
Etwas vergaß ich zu sagen. Wenn die Maschine durch die Garage gerollt wird und man mit der Vorderradbremse abbremst, wird das Klackergeräusch lauter! Es kommt eindeutig aus dem Getriebe. Eher ein Klick-Klick-Klick als ein Klack oder Klonk.

Irgendeiner eine Idee?

Hallo Jan,
ist das Klacken/Klicken auch beim Schieben in den ,,Leerläufen" zwischen den Gängen?
Wie hört es sich beim Rückwärtsschieben/Hinterrad rückwärts drehen an?
Könnte es noch sein, dass der Mitnehmer von der Kickstarterwelle nicht komplett trennt
und dadurch die Verzahnung permanent minimal im Eingriffs ist?

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

ist denn sicher(!!) der Leerlauf drin?

strichzwojan

@Eppo: wie sich ein zart eingreifendes Kickstarterritzel anhört, weiß ich. Bin mal mit dem Hosenbein bei laufendem Motor am Starter hängengeblieben und habe ihn runtergedrückt. Das ist es nicht.
@ Rolf: Leerlauf ist die Gangrastung, die zwischen 1. und 2. Gang sitzt, richtig? Dann ist der Leerlauf sicher drin. Sollte man aber nach 42 Jahren mit diesem Motorrad auch wissen.... :)

Jan

R25-2-3-7Hartmut

Wenn die Schiebemuffen nicht mittig zwischen den Gangrädern stehen kann es zu diesen Geräuschen kommen. Abhilfe: Schaltgabeln kontrollieren.
Gruß hartmut

rolf

Zitat von: strichzwojan am 03 Juni 2021, 14:08:24
@Eppo: wie sich ein zart eingreifendes Kickstarterritzel anhört, weiß ich. Bin mal mit dem Hosenbein bei laufendem Motor am Starter hängengeblieben und habe ihn runtergedrückt. Das ist es nicht.
@ Rolf: Leerlauf ist die Gangrastung, die zwischen 1. und 2. Gang sitzt, richtig? Dann ist der Leerlauf sicher drin. Sollte man aber nach 42 Jahren mit diesem Motorrad auch wissen.... :)

Jan
tja...ich wollte nur darauf hinaus das die grüne Leuchte nicht unbedingt sagt das der Leerlauf richtig (!!) drin ist...sie leuchtet auch wenn man ein kleines Stückchen daneben ist....und dann klackert es halt beim schieben...s.a.Hartmut

Guzzi Fuzzi

Zitat von: strichzwojan am 03 Juni 2021, 10:48:10
Jan, das wäre natürlich die beste Erklärung! Andererseits würde ich dieses Geräusch schon nicht mehr als Schönheitsfehler bezeichnen. Würde mir eine solche Maschine zum Kauf angeboten, dann würde sie nicht nehmen. Das Geräusch hatte ich mit meinem alten Getriebe, was von 1979 bis 1994 im Einsatz war, und dann wegen eines Gehäuseschadens ausgemustert wurde, nicht.

Gruß, Jan

Tja Jan, das wird ein Lagerschaden sein. Getriebe ausbauen.

Servus aus Bayern, Alex

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge