Zündspule R25/2

Begonnen von Carajoche, 28 Mai 2021, 16:41:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carajoche

Hallo zusammen, bin neu hier und außerdem Anfänger was die R25/2 betrifft. Ich habe eine neue Zündspule und einen Kondensator gekauft, siehe Foto. Ein weiteres Foto zeigt wie es unterm Limadeckel aussieht. Stehe völlig auf dem Schlauch und weiß nicht was wo hin soll.
Wer kann helfen?

Carajoche



cledrera

Tu uns mal den Gefallen und mach mehr Fotos.
Insbesondere von der Anschlussplatte.

Wo geht da das Zündkabel aus der Lima?

Zudem:
Kannst du mit einem Multimeter umgehen? (Falls nicht kaufen und lesen)
Was ist für eine Batterie drin?
Wie ist deren Spannung?
Zündet die Maschine überhaupt?

Und dann: Bitte nichts neu verbauen, bevor man den bisherigen Zustand nicht eruiert hat.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

Was war der Grund, für den Kauf der Neuteile ?

Heiko

Hi,

da scheint was gebastelt zu sein im Bereich der Zündspule. Wofür ist die Leistungs-Diode?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Heiko, das war dein 14.000 Beitrag  :blumen:

Gruß
Gerd

Heiko

Stimmt.... Danke.  :lam:  :-*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Jetzt hast du das versaut.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

na dort wo die alten Teile sind....Spule wo die alte Spule ist, Kondensator wo der alte ist...
aber die Frage sei wiederholt: wieso neu ? was funktioniert nicht ?
wieso gerade Spule und Kondensator ? (der Regler wäre eher ein Kandidat zum wechseln)
Falls der alte Kondensator OK ist, lass den drin, die neuen haben leider nicht mehr die Qualität der alten, leben weniger lang.
ICH würde jetzt mal alles testen, dann kannst Du eingrenzen wo/woran ein Problem liegt, und dann gezielt reparieren/ersetzen
Mehr Bilder und Problembeschreibung helfen uns , Dir zu helfen

Heiko

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich noch niemand das erste Bild richtig angeschaut hat.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Glaub ich auch.
Der Kondensator ist ja noch klar aber die Diode? Da wäre wirklich ein besseres Bild nötig. ( von schräg unten nach oben)

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

hannes55

Für mich  sieht das nach einer selbstgebauten HKZ (Hochspannungskondensatorzündung) aus.
Jedenfalls hatte der, der das eingebaut hat, einen genauen Plan. Sehr interessant!
Sowas sieht man sehr selten... ;)
Gruß, H.
Was dann?!

Rütz

und da kein Zündkabel in die Lima führt (Durchführung mit Stopfen verschlossen), wird da auch keine Zündspule drin sein. ;D
Die muss sich wohl woanders versteckt haben.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

Was dann?!

Carajoche

Na das ging ja ruckzuck. Also: Warum neue Zündspule? Das Motorrad geht nach 5-10 Kilometern aus und kann erst nach Abkühlung wieder gestartet werden. Internetrecherchen haben ergeben, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zündspule läge und die eben ausgetauscht werden müsste.

Einzylindär

Dann Suche bitte mal die Zündspule. Wenn das wirklich eine Ko densatorzündung, also CDI ist auf keinen Fall die originale Spule der Kontaktzündung anschließen. Bei der CDI hast du Primärspannungen von 200-300V.Da geht die Spule mit Sicherheit kaputt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Carajoche

Also hier noch weitere Fotos

Heiko

Okay,

wo geht denn das Kabel von der Zündkerze hin?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Carajoche

Das Kerzenkabel geht unter den Tank, siehe Bild

rolf.soler

Na da ist sie ja die Spule !  ;D
beim ersten Kommentar hatte ich das längliche Teil unten fürdie Spule gehalten, nicht genau angeschaut, sorry

strichzwojan

Guter Platz für die Spule. Deine Probleme kommen wahrscheinlich nicht von der Zündspule, die am optimalen Platz sitzt!

Heiko

Hi,

ich würde die Zündungsmimik unten in der Lima rauswerfen und auf Original umbauen.... aber vielleicht erst mal den Kondensator tauschen und eine Probefahrt durchführen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ich bin nicht sicher, ob das in der Lima überhaupt irgendwas mit Zündung zu tun hat.
Es könnte auch ein externer Regelwiderstand und eine Rücktromdiode sein ("hertweck'sche" Limaregler Erweiterung).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


cledrera

ZitatIch bin nicht sicher, ob das in der Lima überhaupt irgendwas mit Zündung zu tun hat.

Anselm,
wie kannst du das zu Heiko sagen.
Nimm dir ein Beispiel an Rolf.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Rütz am 01 Juni 2021, 15:31:32
Ich bin nicht sicher, ob das in der Lima überhaupt irgendwas mit Zündung zu tun hat.
Es könnte auch ein externer Regelwiderstand und eine Rücktromdiode sein ("hertweck'sche" Limaregler Erweiterung).

Hmm.... da könntest Du auch recht haben. Wo ist das denn angeschlossen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

am besten ein Schaltschema zeichnen...Verbindungen der einzelnen Teile von wo nach wo...dann Foto und einstellen.
Farbstifte hast Du  ;D
das Dings unten, steht da etwas drauf ? Zahlen, Buchstaben, Name, Symbole... ?

Carajoche

Vielen Dank, Leute, Ihr habt mir geholfen. Zündspule unter dem Tank drangelassen, da ich ja die falsche gekauft hatte (innenliegend). Neuen Kondensator eingebaut. Nächste Woche TÜV und dann mal schauen ob sie nach 10 km wieder ausgeht

Heiko

Naja.... eigentlich ist das ja die Richtige.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge