R27 Vorderrad schwergängig

Begonnen von Dieter57, 11 Mai 2021, 20:27:32

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Dieter57

Moinsen Ich schon wieder

Folgende Schwierigkeit

Nachdem ich das Vorderrad ausgebaut hatte und dieses jetzt wieder eingebaut habe, dreht sich selbiges schwer, wenn ich die Steckachse anziehe.
Steckachse bis Anschlag reingeschoben alles leichtgängig.
Schon versucht die Klemmschraube vor dem richtig anziehen der Steckachse festzuziehen, ebenfalls beim Anziehen der Mutter Rad wieder schwergängig.
An den Lagern wurde nichts verändert da sie sich mit dem Finger ohne ruckeln oder so drehen lassen.

Einer eine Idee ?




BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

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Viele Grüße
Dieter

Timmmäh

Du musst erst die große Mutter an der Steckachse anziehen danach die Klemmschraube auf der anderen Seite.
Ziehst du erst die Klemmschraube an und dann die große Mutter ziehst du dir die Schwingenholme zusammen.

Wenn dein Rad bei korrekt angezogener Mutter/Steckachse schwergängig ist stimmt die ausdistanzierung der beiden Radlager nicht oder es wurde eine Bauteil/Hülse im Radlagerpaket vergessen.
Bau die Lager aus und stell das Spiel korrekt ein.
Ist das Rad schon länger mit falsch eingestellten Radlager gelaufen würde ich die Lager ersetzen.

Grüße
Tim
101010

Dieter57

Hi Timm

ist mir klar, Erst Steckachse,

Vor der Demontage war alles gut
Den Lagerverschluss hatte ich nicht auf, auch keinen Schlüssel dafür.
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Viele Grüße
Dieter

rolf

dann war es eben vorher schon falsch eingestellt ::)

hannes55

Oder die Bremse schleift jetzt.
Mal zurückstellen oder erstmal einfach ziehen, damit sich der Kram wieder zentriert.
Was dann?!

rolf.soler

Die Druckhülse unter der Radkappe hast Du eingesetzt ? richtig herum ? (Bund nach aussen).
Hattest Du das Radkappenblech weg ? Die Druckhülse links fällt einfach raus wenn die Radkappe weg ist...
Druckhülse Gegenseite auch drin ? richtig rum ? (Bund gegen innen)
ansonsten schleifen jetzt entweder entweder die Bremsbacken, oder die Radlager sind (vorher schon wie Rolf sagt) nicht richtig ausdistanziert

Dieter57

Moin Rolf S

den Gedanken mit dem Druckstück hatte ich gestern Abend nach Durchsicht der Ersatzteilliste vom Stemler auch schon.

Werde nachher das Rad nochmal ausbauen.



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Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Meinen Rentnertag wieder in der Garage verbracht.

Die Druckstücke sind beide Seiten vorhanden. Ob die so richtig sind könnt ihr ja bitte auf den Bildern mal schauen.
Wie weit sollte das Druckstück raus ragen ?

Ist das eigentlich normal das am Vorderrad auch diese Verzahnung ist ?

Ob die Bremsbacken innen schleifen habe ich geschaut, da nirgends Schleifspuren und im Gehäuse nur ein Bremsstaub Rand. Also Luft dazwischen.

Bei mir glaube kein Filzring drin. Sieht so nach Simmering aus. An dem schleift auch nix. Sitzt ein wenig tiefer der Rand.

Die Lager mit Finger gedreht ( klar unbelastet ) kann da nichts außergewöhnliches feststellen.
In der Bremsankerplatte sitzt so eine Hülse, ist es normal von Außen etwas tiefer sitzt ?

Morgen Vatertag und alle Stoßdämpfer neu und ich kann nicht fahren.  :kopfhau:
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Viele Grüße
Dieter

cledrera

ZitatOb die so richtig sind könnt ihr ja bitte auf den Bildern mal schauen.

Könnten wir.
Würden wir.
Aber bitte wo sind die Bilder?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Bilder vergessen

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Viele Grüße
Dieter

Dieter57

teil 2
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Viele Grüße
Dieter

Dappsull

Hmm, nichts verkeilt? Radkappe montiert? Man kann die Raeder auch mal austauschen zum Vergleich...

Dieter57

Hi Dappsull

Wenn man die Räder tauschen kann werde ich das mal versuchen.

Verkeilt kann ja eigentlich nicht sein.
Steckachse ist ja komplett durch



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Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Ich seh die Druckhülse unter der Radkappe nicht richtig, also ob die richtig rum drin ist...Der breite Rand muss aussen sein. Ev.Foto ohne Radkappe ?

Dieter57

Hi Rolf S und Ihr

Werde den Deckel nachher abschrauben und Bild machen.

Das Hinterrad habe ich jetzt mal Vorne reingebaut. 
Komisch- lässt sich eindeutig leichter drehen  ABER

Beim Lesen der RA macht mich folgendes Stutzig

Zum Einstellen werden unterschiedliche Abstandsrohrmaße angegeben
Für Hinterradsteckachse 98 mm und für die Vordersteckachse 80 mm länge

Dann kann es doch eigentlich nicht sein das man die Räder ohne weiteres tauschen kann.
Oder habe ich einen Denkfehler ?

Kaffeepause
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Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Steckachsen sind unterschiedlich lang...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dappsull

Vorne ist doch die dicke Vorderbremsfuerung auf der Achse.

Dieter57

Unterschiedliche Steckachsen ist mir klar.

Bin am Überlegen wegen der Unterschiedlichen Einstellungen zwischen Hinter- und Vorderrad.

:kopfhau:



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Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Kann es sein das alle Abstände der Lager in der Vorderrad- und Hinterradnabe gleich sind.
Die unterschiedlichen Längen der Abstandshülse zum Montieren nur daraus resultiert auf welche Steckachse man beim Montieren nimmt ?
Dann würde es ja bedeuten das ich eigentlich nur eine Abstandsmontage Hülse für beide Räder brauche wenn ich beide auf nur einer Steckachse einstelle ?



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Viele Grüße
Dieter

Borgward


Dieter57

Oh neeeee ne

Die beiden Abstandsrohr innen und außen immer gleich lang
Einstellung dann nur durch den Abstandsring ?

Lese beim Raben 5,8 mm  Und den gibts dann in unterschiedlicher breite ?

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Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Abstandshülse plus Passringe in 1/10mm Stufung.

Ich habe mir eine 80mm Hülse gebaut aus VA Präzisionsrohr 20x1,5mm. Hinten lege ich noch ein altes Kegelrollenlager bei. Dann passt es hinten auch.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Zitat von: Einzylindär am 12 Mai 2021, 16:02:07
Abstandshülse plus Passringe in 1/10mm Stufung.

Ich habe mir eine 80mm Hülse gebaut aus VA Präzisionsrohr 20x1,5mm. Hinten lege ich noch ein altes Kegelrollenlager bei. Dann passt es hinten auchzum Einstellen. Dann brauchst du nur eine Hülse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

ja...braucht nur eine Hülse, wenn Du für beide Räder die gleiche Steckachse benutzt zum einstellen...längere Hülse für hintere Steckachse, kürzere für vordere...die Masse im Radlager sind gleich, kannst einen Typ Achse benutzen zum einstellen für beide Räder...
den Distanzring gibts von 5,8 bis 7,4...Du musst in 0,1 mm Schritten etwa 10-15 Stk bestellen...realistisch von 6,2-7,2...meine letzten Räder brauchten alle 6,8 bis 7,1; und abmachen dass Du die nicht passenden  zurückschicken kannst !!! für eine Gutschrift...
dann halt ausprobieren welche so passt, dass sich die grosse Abstandshülse mit etwas Daumendruck grad verschieben lässt...jedesmal alles auseinander und mit grösserem oder kleinerem Abstandsring wieder zusammen und festziehen...

Dieter57

So jetzt Bilder von beiden Seiten gemacht

Stimmt das so mit den Druckstücken ?

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Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

#25
Nr. 85 ist falschrum oder nicht verbaut... war das so?
Das meinte Rolf in #13.....
Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Hallo Stefan - j das war so

Hab schon viele Dinge an Wilma gesehen die WAREN SO    grrrrrr

Das daran schon vorher mal gearbeitet wurde sieht man an den Spuren der Verschraubung.

Wegen der Einstellerei habe ich eben mal gegoogelt und folgendes gefunden.

Ist da so wirklich einbaufertig ? Fehlt da außer der Verschraubung nix ? Druckstück Filzring usw ?
Und warum muss man die Einstellerei machen wenn es anders möglich ist ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
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Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

#27
Was meinst du mit anders möglich?
Es gibt fertig eingestellte Lagerpakete. Mein Vorderradlager hatte Spiel und Einlaufspuren. Lager FAG für je nen 10er neu. Einstellscheibe war dann nur 1-2 10tel anders. Ich habe eine Dickere mit Schleifpapier und Öl abgezogen. Wenn du die Arbeit nicht machen willst, kaufe das fertige Paket.
Filzringe sind da nicht bei. Musst du extra bestellen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

@ Stefan

Mit anders möglich meinte ich fertig eingestellte Pakete.

Was ich nicht verstehe, wenn die Pakete nicht an die jeweilige Nabe angepasst ( Eingestellt ) werden müssen, warum es dann überhaupt die unterschiedlichen Distanzstücke gibt

hm
BMW R 27 Gespann  Wilma
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Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Toleranzen der Lager und der Distanzstücke ist der Grund.
Du hast ja zwei Distanzhülsen. je eine für Aussen- und Inbenring. Aussenring ist fix, nicht einstellbar. Deshalb die Paßscheiben für den Innenringhülse. Außenringe werden in der Nabe gespannt durch den Schraubdeckel. Innenringe durch die Achse.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

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