Hupe will nicht hupen R27

Begonnen von Kredenzer, 23 April 2021, 12:17:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kredenzer

Meine Hupe will nicht hupen,Hupe ist neu,Kabelbaum ist neu,sowie fast alles an der R27.(Neuaufbau).Habe nach dem Schaltplan von den Kabelbaum und den Schaltplan in unserer Datenbank verkabelt.
Hatte ja schonmal Probleme mit den Blinkerschalter rechts,natürlich auch jetzt mit den linken Abblendschalter.Glaube der Abblendschalter ist von einer /5 oder so vermute ich,es hat 5 Adern.Der Blinkerschalter 4 Adern,wozu ich von einer(schwarz) keine passende Zuordnung finde.Kann mir jemand helfen?Und am Blinkerrelais sollen 3 Kabel laut Plan,einmal 15 von der "Platine",dann gelb grün von Blinkerschalter,das andere 15er woher?
Beste Grüße Mario



Kredenzer


Kredenzer

mehr Bilder

4Taktix

Mach das mal nach dem Ausschlussverfahren.
- Hupt die Hupe direkt an 6 Volt (Ohne Schalter und Kabelgedöns dazwischen) ?
- Wenn nein, Hupe reparieren/tauschen
- Wenn ja: Weitersuchen am Schalter / Kabeln - warum kommt an der Hupe nix an.
- usw.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 23 April 2021, 12:31:08
- Wenn nein, Hupe reparieren/tauschen

Oder mal an deren Einstellschräubchen drehen.
The evil is always and everywhere!

Kredenzer

Die Hupe ist nicht die Originale,die ist von Ulis dazu passend,einfach Minus an Gehäuse der Hupe und beide Stecker mit Plus der Batterie?

Kredenzer

Das mit Bilder hochladen ist echt schlimm hier im Forum.....Kleiner machen okay,aber dann umbenennen obwohl man das Bild noch nicht vorher hochgeladen hat...---> Es existiert bereits eine Datei mit diesem Namen. Bitte die Datei umbenennen und erneut hochladen.
Würde euch gerne mehr Fotos geben

Dappsull

Ein Stecker an Plus (15), der andere an den Taster. Taster schaltet auf Masse. Hupengehaeuse isolieren (ist das wirklich auf Masse?)

Kredenzer

Fotos

Kredenzer


4Taktix

Zitat von: Kredenzer am 23 April 2021, 12:38:18
Die Hupe ist nicht die Originale,die ist von Ulis dazu passend,einfach Minus an Gehäuse der Hupe und beide Stecker mit Plus der Batterie?
NEIIIIN ! Wenn eine Hupe zwei Anschlüsse hat, ist einer Plus und der andere Minus. Bleibt zu prüfen, ob der "Minus"-Anschluss elektrisch mit dem Gehäuse
verbunden ist. Dann dürfen die nicht vertauscht werden.
Ist denn da keinerlei Kennzeichnung an/bei den Anschlüssen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kredenzer


Kredenzer

Das grüne Kabel von linken Abblendschalter geht in die Lüsterklemme (Mitte) und wird zu einen blauen Kabel auf Horn an der Platine.sieht man schlecht,und ist erstmal nur zum Test so.

Heiko

#12
Plus an eine Klemme der Hupe, Minus an die andere. Nichts am Gehäuse anschließen. Hupe hat normalerweise keine Masse am Gehäuse.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kredenzer

Scheint wohl tatsächlich die neue Hupe im Arsch zu sein,Strom liegt an wenn ich den Taster drücke  ...ärgerlich

4Taktix

Ist doch noch garnicht 'raus.
Strom kommt - OK.
Jetzt Hupe mal Vom Rahmen abbauen und Saft drauf. Nix ? Dann siehe Stefan ( #3 ). Immer noch nix ? Dann Schraube in die andere Richtung drehen.
Beim "testen" Schraubenzieher von der Schraube nehmen. Es muss zumindest im Inneren leise "klacken", wenn Saft eingeschaltet/angeklemmt wird.
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Kredenzer am 23 April 2021, 14:17:52
... Strom liegt an wenn ich den Taster drücke  ...ärgerlich
Ich sehe nur Spannung.
The evil is always and everywhere!

pallas

Zitat von: 4Taktix am 23 April 2021, 12:51:03
NEIIIIN ! Wenn eine Hupe zwei Anschlüsse hat, ist einer Plus und der andere Minus. Bleibt zu prüfen, ob der "Minus"-Anschluss elektrisch mit dem Gehäuse
verbunden ist. Dann dürfen die nicht vertauscht werden.
Bist du sicher?
Klar, es sollen nicht beide Anschlüsse auf (+) und das Gehäuse auf (-), das wird nichts.
Aber von einer Polarität bei den Hupen habe ich noch nie was gehört. Oder habe ich bei früheren Umbauten zufällig immer korrekt angeschlossen...?

jo.gi

Zitat von: Stefan am 23 April 2021, 14:49:21
Ich sehe nur Spannung.
Wieso? Auf dem zweiten Bild stromt doch auch was ...  ;D

Der Hupe wird es egal sein von welcher Seite Plus kommt. Bei zwei Anschlüssen kommt an (irgend)-einen Plus und an den anderen Minus. Auch was geschaltet wird ist der Hupe egal.
Bei nur einem Anschluß gehört da in der Regel (geschaltetes) Plus drauf, Masse kommt dann über die Anschraubung.

Kredenzer

Die Hupe war kaputt,auch direkt an Batterie angeschlossen nur verkümmerte "Töne" egal wie man die Schraube dreht zum stimmen....Polo-->eine Hupe 6v bitte...läuft sofort. Blinker gehen auch jetzt mit dem neuen Relais im Takt. Gruß

jo.gi

Vielleicht war es versehentlich eine 12V-Hupe???

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Also unsere BMWs haben Minus/Masse geschaltete Hupen...ein Kabel bringt (vom Zündschloss geschaltetes) Plus (15), das andere geht zum Lichtschalter auf eine Metallzunge, die mit dem Hupenknopf auf den Lenker gedrückt wird und so Massekontakt bekommt, dann hupts.
Welche Hupenklemme welches Kabel bekommt, ist glaub ich egal.
Die Hupe schickst Du zurück.
Das vierte (ws. schwarze) Kabel im Blinkerschalter ist für die Lichthupe...such Dir mal dien Schaltpläne

rolf

Rolf, du bist ja nach dem Krankenhaus wie entfesselt! ;D

Einzylindär

Nee er hat Langeweile, weil er noch nicht selbst Hand anlegen darf/kann.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kredenzer

Guten Morgen zusammen,
@ Rolf,das schwarze Kabel von Blinkerschalter geht wohin?Ich kann das nicht genau zuordnen nach dem Stromlaufplänen die es hier als Download gibt,in einem steht sogar bei der Zuordnung ein Fragezeichen.
Das Gegr. Kabel geht auf den Blinkgeber(54),das Swbl. und das Rtbl. gehen in die Lüsterklemmer für Blinker rechts und links.Das schwarze vom Drucktaster am Blinker wohin :Frage:?
Vielen Dank
Gruß

Dappsull

Das geht eigentlich nirgendwohin, wenn du die Hupe an den Taster auf der linken Lenkerseite anschliesst.

Andre.Hubein

Bei diesen Blinkerschaltern,wie bei den BMW Boxern der /5 Reihe,ist das die Betätigung des elektrischen Starters.
Also der Anlasserknopf.
Gruss
André

Kredenzer

Die Hupe ist am linken Taster und funktioniert!!Ich habe ein Kabel über vom Blinkerschalter rechts!

Zitat von: Dappsull am 25 April 2021, 13:08:20
Das geht eigentlich nirgendwohin, wenn du die Hupe an den Taster auf der linken Lenkerseite anschliesst.

Heiko

Da dies eine /5 Armatur ist, wird diese Leitung für den Anlasser der /5 sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge