Hallo aus Bayern

Begonnen von Schreiner, 05 Februar 2021, 21:18:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreiner

Hallo,
mein Name ist Otto, bin 54 Jahre alt und mein Hobby sind alte Mopeds bzw Motorräder, zur Zeit fahre ich hauptsächlich mit meiner NSU Max. Ich möchte mir jetzt eine BMW R 25 26 oder 27 zulegen, ich hätte auch schon eine R26 in Aussicht, sie ist im Originalzustand  und unverbastelt, jedoch ist der hintere Kotflügel durchgerostet bzw es wurde ein Blech aufgenietet. Ich bin nun am Überlegen ob ich mir diese R26 kaufe und den Kotflügel austausche oder gleich eine BMW in besseren Zustand kaufe oder den Kotflügel ersetze. Ich habe schon EBAY bzw EBAY Kleinanzeige durchforstet, nirgends finde ich so einen Kotflügel. Vlt kann mir ja hier jemand im Forum helfen, ich möchte sehen wer von den alten Konkurrenten die Nase vorn hat, BMW oder NSU.
Gruß Otto

Schreiner


OldsCool!

Hallo und herzlich willkommen Otto!

Das mit dem Kotflügel ist eine unschöne Sache. Es gibt gute Nachbauten zu kaufen, aber günstig ist das nicht. Gebraucht schwierig bzw. meistens ebenso sanierungsbedürftig. Da muss also der Preis dann stimmen dass ein neuer Kotflügel mit rausspringt.
Wenn ich den Erzählungen meines Vaters glauben schenken kann, dann hatte die Max ein wenig die Nase vorn. Aber da lässt ich ja auch bei den BMWs was machen (300ccm...).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Werner-#49

#2
Hallo Otto,

Willkommen!   
Ich bin vor langer Zeit von einer Max (mit Kali Beiwagen) auf eine (auch alte) BMW umgestiegen.  ...das nicht als Wertung ... die BMW war grösser und das wollte ich.

Kotflügel:  Das ist leider sehr häufig.  Durchrostung ein Schicksal vieler dieser Schutzbleche.
Grund ist der als Doppelblech auf/eingesetzte Kabelkanal. Wasser und vielleicht auch noch Salz ....
Zuerst der Kabelkanal und dann kommt der Rost durch den Kotflügel nach oben durch -- der ganzen Länge nach.

Der Kotlügel ist selten zu finden.  Nachbau kostet so 500 Euro blank und 900 lackiert.

Kann man evtl. noch reparieren (?).  Bei mir habe ich die Doppelbleche und Kabelkanal durch einen Kunststoffkanal ersetzt.


Gruss, Werner

BMW R27  Grün/Polizei

Borgward

Hallo Otto,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

was den Kotflügel betrifft:
Koni (https://steib-seitenwagen.eu/  Telefon: 01737625115   E-Mail: koni2004@web.de) vertreibt zwar hauptsächlich Kotflügel für Steib Seitenwagen, lässt aber auch immer wieder einmal Kotflügel für BMW Motorräder herstellen. Die kosten dann blank ca. 300.- €.
Ich hab letztes Jahr von ihm einen hinteren Kotflügel für die R27 (baugleich mit R26) bekommen.
Die Kotflügel sind nicht tiefgezogen, sondern jeweils aus 2 Seiten- und einem Oberteil verschweißt - ich schätze, dass das bei anderen Nachbauten auch so ist. Sehr gute handwerkliche Arbeit.
Hubi

RolfD

Otto, herzlich willkommen,
mein Freund Walter hatte ne Max und mittlerweile dreht er seine Runden in einem anderen Universum.....
Zu seinen Lebzeiten sind wir immer mal wieder zusammen gefahren, es gibt hier wunderschöne Strecken die Eder rauf oder die Lahn bis in die Quellgebiete.... seine Max hatte immer die Nase vorn. Aber er wollte immer ne Einzylinder BMW, die war für ihn einfach schön und stimmig.
Also... du liegst da schon ganz richtig, aber lass dir Zeit bei der Wahl der Maschine. Auch hier gibt es immer mal wieder schöne Angebote.
Grüße
Rolf III 

Schorsch

Otto,

Willkommen !

Bei einer Oldtimerfahrt bin ich mal hinter einer Supermax hergefahren, Dranbleiben ging mit Mühe,
wir haben ordentlich Gas gegeben, überholen ging nicht, keine Chance.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

#6
Hallo Otto,
der Generationenvergleich: Vater (BMW) Sohn (MAX)
Gruß    Frank    :alt:

Harlekin

Servus Otto
Servus Frank,

ich suche noch eine NSU Max. Wie wäre es mit einem Verkauf ? :)

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Hans Otté

Zitat von: Schreiner am 05 Februar 2021, 21:18:26
Hallo,
mein Name ist Otto, bin 54 Jahre alt und mein Hobby sind alte Mopeds bzw Motorräder, zur Zeit fahre ich hauptsächlich mit meiner NSU Max. Ich möchte mir jetzt eine BMW R 25 26 oder 27 zulegen, ich hätte auch schon eine R26 in Aussicht, sie ist im Originalzustand  und unverbastelt, jedoch ist der hintere Kotflügel durchgerostet bzw es wurde ein Blech aufgenietet. Ich bin nun am Überlegen ob ich mir diese R26 kaufe und den Kotflügel austausche oder gleich eine BMW in besseren Zustand kaufe oder den Kotflügel ersetze. Ich habe schon EBAY bzw EBAY Kleinanzeige durchforstet, nirgends finde ich so einen Kotflügel. Vlt kann mir ja hier jemand im Forum helfen, ich möchte sehen wer von den alten Konkurrenten die Nase vorn hat, BMW oder NSU.
Gruß Otto

Hallo Otto,
da würd die Wahl später, wenn beide Maschinen nebeneinander in der Garage stehen, bestimmt schwer werden.
Die Max ist eine echte Sportmaschine und auch noch tauglich für Langstrecken. Habe selbst hier eine Spezial Max300 in der Garage und ein Vergleich mit der R26 ist beinahe nicht möglich. Zu sehr verschieden sind beide Maschinen ausgelegt. Die R26 ist wie der LKW und die Max eher ein VW-Porsche. Aber Spass auf der Strasse machen beide und jede Ausfahrt wird zum Kurzurlaub.
Stell doch bei Gelegenheit mal ein paar gute Aufnahmen von der NSU hier ein. Auch Fremdfabrikate sind hier immer gern gesehen und nicht ausgeschlossen in dieser Gemeinde. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Schreiner

Hallo,
Zur Zeit verkaufe ich meine Max nicht, sollte ich sie verkaufen werde ich sie hier im Forum anbieten, habe mittlerweile eine Suchanzeige aufgegeben, vlt finde ich ja eine.
Gruß Otto

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge