Oldtimer Einzylinder-Offroad-Moped, Puma 450

Begonnen von Kompressor_Peter, 07 Januar 2021, 00:59:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem:
Gutbrod hat von diesem Gerät mehrere Varianten hergestellt. Wir haben den Puma 450,
ausgestattet mit einem Robin EY15D-Motor.
Dieser Motor hat einen Reglerhebel, der über Gestänge / Federn mit dem Vergaser verbunden
ist und so die Maximaldrehzahl begrenzt. Ich vermute, dass das Teil vom Abgas angeströmt
wird. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass das Abgas immer schön geölt wird  ;D.

Leider konnte mir weder die Betriebsanleitung noch die Ersatzteilliste Klarheit verschaffen.  :Frage:

Viele Grüße,
Peter




Kompressor_Peter


Heiko

Hi Peter,

eigentlich sollten bei dieser Drehzahlregelung Fliehkraftgewichte auf der Kurbelwelle sitzen, welche den Governor lever auslenken um die Drehzahl zu regeln... oder pneumatisch, der Geschwindigkeitssensor auf dem pneumatischen Regler ist eine bewegliche Stauklappe aus Metall oder Plastik. Dieses kleine Motorenteil registriert die Änderung des Luftdrucks um das sich drehende Schwungrad.. Sicher bin ich mir aber nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Hallo.

Beim Rasenmäher geht es wie von Heiko geschrieben mit Fliehgewichten.
Wie sollen Abgase ins Kurbelgehäuse geleitet werden? Und wieso? Blowby ausgenommen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Die Fliehgewichte sind in dem Zahnrad, das im 2. Bild unten im "Main Bearing Cover" zu sehen ist. Das Zahnrad steuert den "Governor Lever" und der die Drosselklappe im Vergaser.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Kompressor_Peter

Danke euch!

Wieder was gelernt  :dance:
Sorry, aber auf "Fliehkraftregelung" bin ich nicht gekommen.

VG,
Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge