Kfz-Versicherung

Begonnen von r26_jo, 29 April 2020, 12:41:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Liebe Forumianer,

ich denke, das einige ihr Moped als Zweit- oder sogar als Drittfahrzeug versichert haben und wüsste gerne eure Erfahrungen zur Versicherungsproblematik.

Zur Zeit haben meine Frau und ich zwei Fahrzeuge versichert.
Das Auto läuft auf mich und die R26 auf meine Frau, sie kann dabei ihren Schadenfreiheitsrabatt pflegen.
Bisherige jährliche Versicherungssumme:

Haftpflicht                        (SF-Klasse 35 / Beitragssatz 22%)        20,58 Euro
Vollkasko 300 Euro SB      (SF-Klasse 35 / Beitragssatz 20%)   
Teilkasko 150  Euro SB                                                               89,54 Euro
                                                                                              110,12 Euro

Nach der Restaurierung wollte ich zusätzlich zur Haftpflicht- noch eine Teilkasko-Versicherung abschliessen, um einen Diebstahl abzudecken.
Der liebe Versicherungsvertreter hat mich aber wegen der geringen Mehrkosten zu einer Vollkasko-Versicherung überredet. Bisher alles gut.

Jetzt will sich meine Frau selbst ein Auto zulegen. Das Moped würde dann ein Zweitfahrzeug.
Nach Vorschlag meiner Versicherung kostet dann die R26 im Jahr:

Haftpflicht                         (SF-Klasse 1/2 / Beitragssatz 73%)          68,28 Euro
Vollkasko 300 Euro SB        (SF-Klasse 1/2 / Beitragssatz 89%)   
Teilkasko 150  Euro SB                                                                  398,44 Euro
                                                                                                   466,72 Euro
Upps  :o
heißt, mein Moped stilllegen lassen!!!

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Vorschlägen helfen.

Gruß Jo




r26_jo


Ulrich6027

ich Zahle für meine R26 bzw R27 bei der Teckerversicherung ( LVM ) zwischen 65 und 70 € je Fahrzeug
bei Teilkasko mit 150€ SB
die SF Klassen kann ich nicht auswendig

Ulrich

Rawost

Württembergische:
R27 mit Teilkasko 150.- Selbstbeteiligung
63,57€ ganzjährig
Zur Oldtimer Wertschätzung reichen Fotos
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Beemer

Hi,

hatte meine R27 zuerst bei der HUK24 versichert, d.h. es war nur Haftpflicht möglich, da diese
Internet Versicherung für Oldtimer keine Teilkasko anbieten kann.

Jetzt ist mein Moped bei der AXA Oldtimerversicherung
ich zahle für die Haftpflicht €62,53 weil mein Möppi 21 PS hat!!!
SF Klassen gibt es nicht.

Die Teilkasko richtet sich nach dem Versicherungswert, in meinem Fall € 7.500
Hierfür zahle ich € 30,26 p.a.
Zur Wertschätzung braucht die AXA nur 3 Fotos.

Die Versicherung läuft seit 2018 - bis heute keine Preiserhöhung.

Gruß beemer

noai_87

Was wird denn bei ner Teilkasko bezahlt? Beim Auto ist`s klar, aber beim Motorrad?

Hab derzeit nur Haftpflicht, 150CHF p.a.

OldsCool!

Heidewitzka! Ihr müsst unbedingt zu einer Oldtimerversicherung wechseln! Ne normale Versicherung mit SF-Klassen nimmt euch da aus bei so einer Geschichte!
Ich bin bei der OCC (läuft glaube ich am Ende über die Provinzial) und zahle für die R26 ganzjährig 44€! (inkl. TK 150€ SB)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Risky

Zitat von: noai_87 am 29 April 2020, 14:31:48
Was wird denn bei ner Teilkasko bezahlt? Beim Auto ist`s klar, aber beim Motorrad?

Hab derzeit nur Haftpflicht, 150CHF p.a.
TK fremde Schäden + Glas(?) + Diebstahl
VK eigene Schäden
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

omschberger

Hallo Jo,
wenn deine Frau ein "Alltagsauto" hat, gibt es bei der OCC kein Problem.
Denke, dass die preislich ziemlich ähnlich ist. Bin selbst bei der OCC.
Seit letztem Jahr können auch Fahrer ab 18 Fahrzeugnutzer sein. Kostet aber, je nach Höchstgeschwindigkeit des Fahrzruges, einen (kleinen) Aufschlag
Ab 3 Fahrzeugen gibt es einen Rabatt.
Servus
Rudolf

Herculestom

ZitatHeidewitzka! Ihr müsst unbedingt zu einer Oldtimerversicherung wechseln!

das sehe ich auch so. Und dann vorzugsweise eine, die eine Flottenversicherung anbietet. Erheblich billiger, da immer nur eine Maschine bewegt wird. Ist mir in Frankreich und auch in SA nie gelungen. Gibt es aber.
umuntu ngumuntu ngabantu

noai_87

Zitat von: OldsCool! am 29 April 2020, 14:55:11
Heidewitzka! Ihr müsst unbedingt zu einer Oldtimerversicherung wechseln! Ne normale Versicherung mit SF-Klassen nimmt euch da aus bei so einer Geschichte!
Ich bin bei der OCC (läuft glaube ich am Ende über die Provinzial) und zahle für die R26 ganzjährig 44€! (inkl. TK 150€ SB)

Gruß Steffen

Zitat von: Risky am 29 April 2020, 15:32:41
TK fremde Schäden + Glas(?) + Diebstahl
VK eigene Schäden

@Steffen, wow das ist mal günstig  :thumbsup:
@Risky, ohaaa sogar Diebstahl. Cool. Ich werd mich mal schlau machen, danke

Risky

Zitat von: noai_87 am 29 April 2020, 20:55:16
@Risky, ohaaa sogar Diebstahl. Cool. Ich werd mich mal schlau machen, danke

Ich hoffe, ich erzähle da keinen Unsinn.

Bei uns geht das einfach unter Wechselkennzeichen.
Da zahlst du jeweils für das teurere Fahrzeug Steuer und Versicherung und das billigere kostet einen lächerlichen Aufpreis.
Wenn du mehrere Oldtimer hast, kannst du auch Bistum 7 auf ein Täfeli laufen lassen.

Der Aufpreis für den AMI ist neben dem Alltags-AUDI so gering, ich hab ihn bis jetzt nicht gefunden.

Versichert ist der bei der Belmot für 45.000 CHF, allein auf Basis von Fotos von mir und meiner Aussage, das neulich ein ähnliches Fahrzeug für 80.000 CHF versteigert worden sei, und meines sei schlechter  >:(
Da sind jetzt sogar Schäden bei Rallyes versichert. Kostet -glaube ich-300 CHF.
Ich weiss sowas allerdings nicht, ich mache die Augen zu, zahle und vergesse sofort...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

#11
Hi,

ich habe alle meine Fahrzeuge bei der Württembergischen als Oldtimer versichert. Die Motorräder sind alle Haftpflicht mit Vollkasko. Die Kosten liegen je nach Motorrad zwischen 60 und 90 Euro. Bilder zur Wertbestimmung reichen oder ich fahre eben bei der örtlichen Agentur der Württembergischen vorbei und zeige denen das Fahrzeug wobei dann auch Bilder angefertigt werden. SF-Klassen und Regionalklassen gibt es dort nicht. Das schöne bei der Württembergischen ist, dass im Hintergrund Schadensfreiheitsrabatte, also SF-Klassen, angesammelt werden. Bei der Umwandlung eines Oldtimervertrages in einen "Normalvertrag" kommt man so in den Genuss die entsprechende SF-Klasse zu bekommen als hätte man schon ein Alltagsfahrzeug mehrere Jahre zugelassen. Immer die Versicherungskonditionen vergleichen! Diese sind bei jeder Versicherung unterschiedlich. OCC z.B. ist Schweinegünstig, besitzt aber nicht die Möglichkeit SF-Klassen im Hintergrund zu sammeln.... so zumindest der Stand Ende 2019... auch ist der Service (Telefonhotline) sehr verbesserungswürdig (Stand Ende 2019)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

Hallo Heiko, bin auch bei derselben Versicherung. Zahle auch diese Beträge, aber Haftpflicht mit Teilkasko. Hast du dich bei Vollkasko nicht vertan? Sonst wäre es ja spottbillig. VG Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

noai_87

Zitat von: Risky am 29 April 2020, 21:16:59
Ich hoffe, ich erzähle da keinen Unsinn.

Nee hast du nicht, stimmt alles. Hab mal bei meiner (Helvetia) nachgeschaut, bieten die für Oldies auch an.  :)

r26_jo

Vielen Dank für die vielen interessanten und hilfreichen Antworten  :).

@ OldsCool
von OCC erwarte ich ein Angebot.

@Heiko
ZitatDas schöne bei der Württembergischen ist, dass im Hintergrund Schadensfreiheitsrabatte, also SF-Klassen, angesammelt werden.
Das hört sich sehr gut an.
Was zahlst du definitiv für die R26 an Haftpflicht und Vollkasko? Welche Selbstbeteiligung ist vereinbart? Wie hoch ist der Wert angesetzt?
Ich weiß ich bin neugierig ;D.

Gruß Jo

OldsCool!

Ich seh gerade, ich vergaß noch den Clubbeitrag zum Oldtimerclub. Als Mitglied bekommt man den von mir genannten vergünstigten VS-Beitrag. Das ist in Summe günstiger als der Normalbeitrag. Also noch 20€ oder so kommen da drauf

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: topcom am 30 April 2020, 06:24:43
Hast du dich bei Vollkasko nicht vertan? Sonst wäre es ja spottbillig. VG Oliver

Ich schaue nachher noch mal.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Stimmt Oliver,

ist nur Teilkasko.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krefelder

Allianz KFZ-Versicherung für Oldtimer:
R27 Haftpflicht € 48,73
      Vollkasko   € 59,90
Selbstbeteiligung TK 150, VK 300
Angenommener Marktwert 9.500,--
Auf Anforderung ist Kurzbewertung einzureichen, Zustandsnote mindestens 3, nachts abgeschlossene Garage oder umfriedetes Grundstück.
Schadenfreiheitsrabatt weiß ich nicht, Angebot vom 08.05.2020

Liebe Grüße Oliver

Ventilspiel

#19
Hallo Zusammen,

die Frage hat sich recht schnell erledigt.   ::)

Danke trotzdem :)
🍺

töff-töff

Hallo Jo,
Auch wenn sich das anscheinend erledigt hat. Für Haftpflicht + Teilkasko meiner R50 berechnet die HUK, ohne jegliche Oldtimereinstufung, 48,00 EUR im Jahr. Berechnungsgrundlage (ohne SF) war die Einstufung als Zweitfahrzeug (unabhängig von weiteren Fahrzeugen) und eine abgeschlossene Garage. Auf die Frage nach dem Versicherungswert wurde meine Angabe von 10 000,00 EUR ohne Prüfung akzeptiert.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

r26_jo

Hallo Schorsch,

danke für den Tipp.
Die Angelegenheit ist immer noch am köcheln. Meine Frau hat sich noch kein Auto zugelegt, so daß noch alles beim Alten ist.
Aber ich weiß jetzt Bescheid.

Gruß Jo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge