6 V Relais

Begonnen von rolf, 06 März 2003, 14:42:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rolf

hallo,
ich habe mir bei Conrad Electronic mehrere 6V Minirelais gekauft (Kosten:3,95€). es sind Minirelais, Größe ca. 0.8x 0.8x 1mm (also wirlich Mini). Es sind sogenannte Wechsler, das heisst das er beim "Signalstrom" von einen Kontakt auf den anderen schaltet, ohne "signalstrom" wieder zurück. Ich habe damit mein Auf- und Abblendlicht geschaltet... siehe da, Spannungsverlust halbiert (sprich helleres Licht).
wenn man den "unteren Anschluß nicht belegt, kann man an den "oberen (der erst durchlässt wenn er Signalstrom bekommt) auch als hupenrelais benutzen.
Er ist so klein das bequem zig Stück in die Lampe passen, wenn er ausfallen sollte, klemt man ihn einfach ab und schließt die kabel vom Abblendschalter eben wieder direkt auf die Bilux.
guckt mal auf die internet-Seite von Conrad, dann auf relais (oder Autoelektrik, weiß ich nicht mehr so genau, oder auf 6 Volt, einfach ein bißchen stöbern, dann findet ihr ihn schnell).
Wenn ihr dazu noch fragen habt, nur zu.
gruß
Rolf

rolf



Heiko

Huhu Rolf,

hab ich das richtig gelesen: 0,8x0,8x1,0mm ?? ...
Bisschen klein und wie hoch ist der Schaltstrom? Für ne 35 W Lampe muss schon bei 6V ein Strom von ca. 5,8A geschaltet werden...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

uuups, das mir Techniker, natürlich CM.
Gruß
Rolf

Heiko

Es sei Dir verziehen...  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

jetzt weisst du, wie ich auf 199 Beiträge komme (schon 3 in diesen Triet)

isie

Hallo liebe Gemeinde,
bei 35 W sind das rd. 6 A DAUERLAST.

Bei (An)Schalten fliesst über das Relais aber deutlich mehr da die Glühlampe beim Aufglühen mehr  Strom zieht - oder ?
Mfg
Ingo

Heiko

N`abend,

dann müsste sich ja der Widerstand des Wolframfadens verändern und eine definitive Leistungsangabe wäre dann auch nicht möglich.
Wo nach wäre Diese dann abhängig, würde der Widerstand nach der Erwärmung konstant bleiben?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,

ja, der Widerstand ändert sich mit der Glühfadentemperatur.
Heissleiter (oder Kalt ?)...
Wie gesagt es geht um den (höheren) Schaltstrom nicht um die Dauerstrom.

Wenn ich mich recht entsinne, sind / waren die Relais Fernlicht (2 x 55 W = ca. 10 A Dauerstrom) bei 12V-Auto entspr. Aufdruck für 16 A (oder mehr).
Schwer theoretisierend ....

Ingo

Heiko

Moin,

hmm... das lässt mir jetzt keine Ruhe... wenn ich dazu komme mache ich an diesem WE mal einen Versuchsaufbau.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge