Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bullet

Zitat von: Eppo am 26 März 2024, 22:57:04Leider habe ich die passende Größe nicht da (470uF/40V) und so musste eine größere Bauform vorerst zum Test erst einmal herhalten (560uF/50V).

Warum läßt du den großen Elko nicht drin?  Der alte ist an Überlastung oder Überhitzung gestorben, nicht ganz verwunderlich bei Einweggleichrichtung.  Oder paßt das Rastermaß nicht?  Verbesserungsvorschlag: in Reihe zur Diode einen Widerstand (~1 Ohm) oder noch besser eine Drossel schalten, das flacht die Stromspitzen ab und reduziert damit den Streß für den Kondensator.  Der hält dann ewig.

bullet


Eppo

#1891
Der neue Elko ist ein 470uF/50V, 40V gab's keine.

Ich glaube nicht, dass der alte Elko an Überhitzung gestorben ist, dann hätte er wahrscheinlich eher "dicke Backen" gemacht.
Das Schweißgerät ist jetzt fast 30 Jahre mit diesen Bauteilen in Betrieb, so lange hält keine Playstation  ::) .
[Edit: manche Bauteile tragen das Baujahr 94 oder 95, so auch z.B. der Papst Lüfter von KW:13/95 , sicher noch der Erste ]

Ein Lötfuß hat starke Korrosionserscheinungen, könnte mir vorstellen, dass entweder Elektrolyt ausgetreten ist oder da mal etwas feucht war, so wie auch das Blechgehäuse der Netzdrossel aussieht.
Die restlichen Elkos sitzen alle mit etwas Abstand zur Platine, damit sich dort keine Feuchtigkeit hält, dieser kaputte Elko saß so gut wie bündig auf der Platine.
Der neue Elko kommt dann auch 1-2mm über die Platine und wird dann wieder sauber mit Schutzlack versiegelt.

Sollte binnen der nächsten Jahre wieder der Elko hoch gehen, werde ich etwas Engineering investieren, vorher bleibt alles original.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: heinz leichtfuss am 25 März 2024, 19:22:17Hallo Heiko,
da komme ich bei Bedarf gern drauf zurück, habe für Käufe auf Vorrat aktuell aber leider zu viele Baustellen (buchstäblich: Dach, Photovoltaik, Heizung...  ;D ). Sonst würde ich sie mir weg legen.
Viele Grüße
Stefan

Naja... haben ist besser als brauchen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Heute nun am WIG-Schweißgerät den neuen Elko eingelötet
und den Trockentest gemacht  :thumbsup:

IMG_20240401_144155_bearb.jpg

Während der Schutzlack auf der Platine trocknet, habe ich mich gleich noch einer fehlenden Gehäuseverschraubung gewidmet.
Da sind original solche Pressgewindestücken mit M4-Innengewinde verbaut,
leider fehlte damals beim Kauf schon ein solches Gewindestück und der Vorbesitzer hatte unterhalb eine Blechtreibschraube hinein gedreht.
Hat mich von von Anfang an gestört und heute habe ich mir eine passende M6-Schraube abgedreht und mit M4 Innengewinde versehen an die original Stelle montiert.

IMG_20240401_110818_bearb.jpg
IMG_20240401_131524_bearb.jpg

In der Zwischenzeit war dann auch der Platinenlack getrocknet und ich konnte alles wieder zusammen bauen und testen.

IMG_20240401_155815_bearb.jpg

Leerlaufspannung liegt wieder voll an und eine kleine Testschweißung hab ich auch gleich noch gemacht.
Nur irgendwo verliere ich noch Schutzgas, denn nach abdrehen des Flaschenventils ging langsam das Abgangsmanometer auf 0bar. Kann aber auch durchaus über die Schlauchnippel sein.
Da schaue ich nochmal wo das gute Argon sich verdünnisiert  ::) .

MFG
Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Ich weiß nicht wer die Stößelführungen mal lackiert hat, aber ich finde Chrome irgendwie besser.

Vorher, und nachher.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

cledrera

Kennt ihr das Feeling Werkzeug kaufen zu müssen?  ;D

Ich steh da am Wochende so vor meiner Matchless rum.
Keinen Bock, die Hupe zu montieren, obwohl der TÜV das braucht.
Mmmh, man könnte wengistens mal kucken, ob man den Lenker etwas drehen kann.
Sind ja nur drei gut erreichbare Innensechskantschrauben, genial gemacht.
Wieso passt da nix? Kein Schlüssel Bit oder sowas geht.
Irgendwas basteln? Nuts & Bolts sind sündhaft teuer und schwer zu bekommen.
Basteln scheidet aus
Innensechskantschrauben?
Motorräder, die aus England sind, haben keine Innensechskantschrauben.
Jedenfalls nix metrisches!
Die haben Allen screws.
Sehen aus wie Innensechskantschrauben in metrisch sind aber zöllig.
10 € und zwei Tage später: Geht doch!

Mmmh, wie teuer ist eigentlich eine amtiche Lärmmessung?
Nicht das ich mit wohlmeinenden 100 Punkten, ähh Dezibel, in der späteren Zulassungsbescheinigung Krach bekomme, nur weil die Radaubude ein, zwei Schüppen drauflegt und die nette Rennleitung ne Mess-App auf dem Handy hat.

Das Leben ist einfach spannend.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Sind das nicht noch DIN Phon bei dir eingetragen?
Pass auf, dass die beim Strassenverkehrsamt nicht aus Unwissenheit ein P oder N dahinter schreiben und dann sind es Dezibel. Ich glaube es muss ein D dahinter stehen für DIN Phon.
Dann hast du zum Dezibel Messwert noch 20 Dezibel plus 3 Toleranz Aufschlag.... 120 dB ist schon verdammt laut!

Gruß
Stefan, der Einzylindär


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Nach dem Winter die /2 starten wollen. LKL geht nicht an. Akku gecheckt: Randvoll. Hmm. Was kann das sein?

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Jan, ist das eine Frage, oder hältst du die Antwort in der Hand? Hast du den Motor schon ein paarmal durchgekickt? Als Prüfrexler hast du doch sicher die Birne schon durchgemessen. Ich würde sie trotzdem stumpf ersetzen. Das mache ich mit den Flachstecksicherungen meiner GS übrigens auch, so alle vier Jahre. 

Fastnachter

Ich halte die Antwort in der Hand.
Birnchen kaputt.
Ist mir aber erst wieder eingefallen, als ichs in der Hand hatte.
War im Herbst auf der letzten Runde!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge