Preis R25/3

Begonnen von Kurt 1960, 23 Juni 2008, 08:50:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preis R25/3 mit "Nummernproblem"

Preis R25/3
0 (0%)
Nummernproblem R25/3
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Kurt 1960

Hallo Leute,

ich habe eine fahrbereite R25/3 Bj. 1955 angeboten bekommen. Der Zustand ist gut, hat aber noch keine "Komplettüberholung" hinter sich. Das Problem ist nur, das die Fahrgestell- und die Motornummer nicht übereinstimmen. Was darf denn sowas kosten? Vielen Dank schonmal im vorraus...

Kurt 1960



Kurt 1960

...ich bins nochmal, hab da versehendlich eine Umfrage mit rein, die könnt ihr euch natürlich schenken, sorry...

Taz

Hallo Kurt.

Willkommen im Forum...

Ist das Fahrzeug vollständig (und vor allem mit den originalen Komponenten-abgesehen vom Motor)? Hier kannst Du nachschauen, ob der Motor schon vorher in einer R25/3 gewerkelt hat oder ob er aus einer anderen Baureihe stammt...weit Du, ob der Motor schon mal überholt wurde und wieviele Kilometer Rahmen und Motor schon hinter sich gebracht haben? Läuft die Fuhre oder nicht-oder traust Du Dich nicht, den Motor unbesehen nach 25 Jahren Stillstand anzukicken (wäre auch ein gültiger Spielzug)?

Insgesamt wirst Du hier Vertreter beider Extreme (und alles dazwischen) finden...solche, die eine Zustand 1 Restaurierung bevorzugen und solche, die 50 Jahre Patina für nichts in der Welt ausradieren wollten, solange die Teile technische noch fit sind...somit ist "Zustand gut" sehr relativ.

Am besten, Du stellst mal ein paar Bilder hier rein (es gibt zahllose Trets zu diesem Thema, einfach mal die Suche benutzen), dann können wir Dir eher sagen, was das gute Stück kosten darf (bzw. was wir dafür ausgeben würden)...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kurt 1960

Hallo Tas,

die Maschine ist vollständig und läuft auch gut. Der Motor wurde noch nicht überholt, paßt aber in diese Baureihe. Kilometermäßig kann ich nichts sagen und mit Bilder schauts leider auch schlecht aus. Würde den Zustand eher als Originalzustand bezeichnen. Wobei sie für ihr alter noch sehr ansehnlich ausschaut.

Mir ist schon klar das man da schlecht was genaues sagen kann, mir gehts nur ungefähr um einen Preis. Obs jetzt 1000 oder 3000 Euro sind. Oder vielleicht mal anders herum gefragt: Wieviel ist sie denn weniger wert weil die Motor- und Fahrgestellnummer nicht gleich ist?

Grüße Kurt

rolf

Kaum bis gar nicht billiger...Nummerngleichheit ist nett...mehr nicht. Schön zu haben , aber nicht wichtig .
Rolf

Fastnachter

Hallo,

Also ohne sie gesehen zu haben: 3000 sind WAHRSCHEINLICH ne Stange zu viel. Wenn am Motorrad nichts gemacht ist und sie nen guten originalen Zustand hat, tja, ka, Zustand Blech auch mal als ordentlich angenommen, komplett... vielleicht 2000? Aber wenn du Bilder zeigst können es auch ruck zuck 1000 weniger werden wenn sie verbastelt ist.

Für 3000 müsste sie aber zumindest technisch schon top fit sein.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: Kurt 1960 am 23 Juni 2008, 14:16:20

die Maschine ist vollständig und läuft auch gut. Der Motor wurde noch nicht überholt

Dann musst Du auch nichts machen daran ! Nur mal Ventilspiel und Zündzeitpunkt prüfen, Vergaser putzen + kontrollieren.

Für eine R25 die gut läuft kann man etwa 1800-2500 Euro ausgeben, mehr würde ich nur wenn auch Lackierung, Linierung usw. perfekt und letzter TüV nicht allzu lange her. R25/3 ist immerhin das meistgebaute BMW-Motorrad, davon gibts noch mehr.

Kannst Du sie nicht probefahren ?? Da würde ich eigentlich drauf bestehen...ausser sie kostet nur 1000 Euro oder so. Du müsstest dann schauen, ob sie annähernd auf die Höchstgeschwindigkeit kommt (105-110), >100 wär mal gut für den Anfang - da kann mit dem Motor nicht viel faul sein; ob sie sich gut schalten lässt in allen Gängen, ob sie ohne und/oder mit Last klappert oder scheppert im Motorgehäuse (Kurbelwelle/Pleuel), ob der Tank nicht rinnt, ob die Lichtmaschine lädt (Ladekontrolleuchte muss ausgehen) und ob der richtige Vergaser dran ist

Sehr teuer wird die Revision wenn: die Lichtmaschine kaputt ist / der Tank oder die Schutzbleche ersetzt werden müssen / die Kurbelwelle dahin ist

Relativ günstig (aber mit viel Arbeit) lassen sich Motor, Getriebe und Zündung revidieren (ausser Nockenwelle/Kurbelwelle), sogar wenns einen neuen Kolben braucht, kommst Du unter 300 Euro weg, auch Bremsen revidieren ist nicht teuer

Relativ teuer ist eine neue Lackierung und Linierung (ist aber zum fahren nicht nötig und kann aufgeschoben werden), ein neuer Scheinwerfer (mit Tacho sogar sehr teuer) oder der Ersatz des Hinterradantriebs, / des Vergasers;  Sattel oder Bank sind auch nicht gerade billig

In der Regel kommt alles zusammen teurer als man gedacht hat, weil immer viele "kleine" Dinge anfallen, wie z.B. Ständer, Gasgriff usw. usf.
Aber wenn sie gut läuft, wie Du schreibst, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen ausser zu viel zu bezahlen. 3000 wäre zu viel für mich, dafür findest du irgendwann eine billigere oder bessere.

Motornummer ist fast völlig egal. Lieber eine gut erhaltener Austauschmotor als ein ausgeleierter nummerngleicher.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge