Sowas Blödes Reloaded-Nummernschildbefestigung

Begonnen von Taz, 05 November 2007, 20:39:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Jetzt hat's mich auch erwischt....am Mittwoch letzter Woche (31.10.) nochmal rasch das Moped rausgezerrt und eine kühle Runde durch die fränkische gefahren, bevor's Mitternacht dann aus ist mit der Fahrerei für dieses Jahr...Abteilung "der Weg ist das Ziel"  :bike: ....dann im Dunkeln das Teil aufgeräumt und am Donnerstag dann beim Tank entleeren den Blick träumerisch über die die Bleche schweifen lassen...und hinten schaut das so komisch aus...das Blech ist weg   Sch####!! :kopfhau:

Es war zwar an den Schrauben schon ein wenig eingerissen, aber ich war eigentlich sicher, daß es bis zum Winter hält...der Nummerschildhalter lag schon bereit  :P

Dann habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht...auf der Zulassungsstelle das volle Programm...eidesstattliche Versicherung, daß es weg ist, neues Kennzeichen (jetzt nix mehr von der Stange, sondern Wunschkennzeichen) und Ganzjahreszulassung, um die warmen Winter auszunutzen....und 100€ ärmer :kotz:

Jetzt meine Frage: Damit mit das nicht wieder passiert : Nummernschildhalter mit den drei Schrauben am Schutzblech festschrauben ist klar...vorzugsweise mit selbstsichernden Muttern (nicht original, hält aber). Wie habt Ihr denn Eure Pizzableche so befestigt, um den Vibrationen Paroli zu bieten? Nochmal brauch ich so eine Rechnung von den Zulassungsfuzzies nicht...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Moin Tas,
shit happens  ::)
hmm,  100€ ist ja echt 'ne Ansage !
Hoffentlich hast Du kein Pizzablech sondern das kleine Schild bestellt.

Habe Anfang 2007 bei meinem kleinen Schild ein Trägerblech gleicher Größe aus VA gebastelt und mit eingeschweißten Gewindebolzen versehen.
Dabei hat sich das VA Blech promt verzogen  :wc:

Bei meinem früheren Kennzeichen aus meiner Heimatstadt hatte ich eine 1,5mm starke Eisenplatte verzinkt,
die ist damals gerade geblieben, 2-K-Kleber "Bindulin" hat mal eben 25 Jahre gehalten.

Diesmal habe ich das Kennzeichen mit 2-Komponentenkleber UHU-Endfest 300 (was sonst) jeweils auf das Trägerblech geklebt.

>>> schraubenlose Optik <<<   endgeil ! so muss das  :dance:

Gruß mek  8)

PS : zum Andenken an die Anfangszeit habe ich auch noch das Kuchenblech mit den 25 M4 Schrauben ....  ;)

... 73er-Gang

Taz

Hi Mek.

Schlimmer...Familienpizza mit extra Käse...aber "R253" als Kennzeichen war zu verführerisch....

Das Kleine Weiße gibts in Erlangen nur, wenn man der Schwiegersohn des Amtsleiters ist oder eine entsprechende TÜV-Bescheinigung vorlegen kann....da ich schon verheiratet bin, bleibt mir wohl nur der Gang zur beschützenden Werkstätte...mal schaun, der Prüfer vom Frühjahr schien recht aufgeschlossen.

Und der Gedanke mit dem Verkleben hat was....vier Popnieten als Dreingabe (better safe than sorry) und es könnte halten...danke :blumen:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

#3
Dear Tassilo,
die Popnieten braucht Du wirklich nicht ! sind ja direkt 'n Stilbruch  ;D

Habe das Trägerblech ans Moped geschraubt und dann das Kennzeichen (vorher alles schön aufgerauht und entfettet) mit unzähligen Wäscheklammern an Trägerblech fixiert (weil dann alles fast spannungsfrei ist),  eine Weile warten (mit höherer Temperatur geht's besser) und fest ist das.  ;)
Es gibt normalerweise ein paar große plane Kontaktflächen, das passt schon.
Den Einsatz-Temperaturbereich sollte man sich noch anschauen, bei mir leider nicht mehr lesbar.

Glückwunsch zur R253 im Kennzeichen, es gibt ja nicht sooo viele, mit diesem 100Punkte Griff     :saufen:

Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

Hi,
man kann es auch einfach mit Badezimmersilikon ankleben. Habe ich auch schon gesehen und soll noch vibrationssicherer sein als 2-K Kleber.

Bei mir hat es sich bewährt, daß Nr.-Schild nicht vollflächig auf dem Träger zu befestigen, sondern hinter den Schrauben auf dicke Gummi- oder Korkscheiben (z.B. vom Flaschenkorken) zu setzen, ähnlich wie die hintere Tanklagerung, quasi "hinterlüftet". ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Zitat von: Tassilo am 05 November 2007, 22:56:33
Schlimmer...Familienpizza mit extra Käse...aber "R253" als Kennzeichen war zu verführerisch....

Hallo Tassilo,
Glückwunsch zum Kennzeichen. Da gibts dann maximal einen pro Stadt, der das original-echte R 253 bekommt. Die Dame beim Straßenverkehrsamt guckte vielleicht mitleidig, als ich das Wunschkennzeichen nannte, denn das sich jemand so eine verworrene Zahlenkombination als Wunsch 20,- kosten lässt, konnte sie nicht verstehen. Mek hat dann in der Nachbarstadt prompt nachgezogen.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Glückwunsch Tassilo zum Kennzeichen.....

Mein Vorgänger hatte doch tatsächlich die OH-R 27 bekommen. Ich also auch hochmotiviert zum Amt, na ja, Kuchenblech war mir schon klar aber der Rest ??

Bremer-Kennzeichen-VerO bla bla von anno dunnemal:
"Kurze Kombinationen (2 Buchstaben und 2 Ziffern) nur für Kräder. Hierbei muss ein B, F oder G enthalten sein."

Tolle Wurst, denke ich so bei mir. Die freundliche Dame vom StrVAmt hat mir dann schon mal alles mit "27" rausgesucht. Bei "GS" dachte ich sofort an "Gesengte Sau", neee. Bei "OB" dachte die Dame an "Ohne Befund", ich allerdings an die Dinger, die zumindest in der Werbung bei den Frauen in der Hand verschwinden. ;D
So ist es halt "PF" geworden, weil die Mühlen so schön aus den Gehäuse rauszischen (pf pf pf pf)

Zur Befestigung: Da mein Moped kein Kennzeichenhalter hatte, habe ich drei Silentblocks genommen und am Kotflügel bzw. am Kennzeichen befestigt. Die Schraubenköpfe am Schild mit Kunststoffkappen versehen und gut.

Schönes basteln in der Winterpause wünscht

Knut (Pf Pf Pf)

hannes55

"Gesengte Sau"


Wieso, Knut?
Das wärs doch :bike: ;D :bike:


Gruß, Hannes!
Was dann?!

kruemel

Mir hat es diesen frühjahr das nummernschild auch vertikal zerteilt... Die schrauben waren allerdings fest. ich habe einfach etwas längere schrauben genommen und zwischen schutzblech und schild, bzw. schraubenkopf und schild passende sanitärdichtungen eingebaut (die man mit einer passenden unterlegscheibe gezielt pressen kann). Das hat sehr gut gehalten. Bedingt durch meinen Schildbruch habe ich dann oben und unten ein Flacheisen mit popps (ja - ist pfui ich weiß) befestigt und diese eisen dann auf die alt bewährte methode fixiert.

P.S. Die R24 hat nur zwei befestigungsschrauben.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Eine Frage an unseren Chefmetallurgen (ja, Knut, Du bist gemeint ;D ) :blumen:

Was für einen Kleber würdest Du denn empfehlen? Im Flugzeugbau wird doch dieser Tage auch fleissig geklebt, oder? Ist ja (Fläche vorausgesetzt) auch den anderen immer irgendwie punkt- (Nieten) oder linienförmigen (Schweißen) Verbindungsmethoden überlegen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Liebe Forumsgemeinde,
lieber Tassilo,

vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Materialkunde, aber diese hilft in diesem Fall der gerissenen Kennzeichen nicht so richtig. Ich spekulier schon länger an einer geeigneten Wärmebehandlung für die Kuchenbleche...,  aber da gibt es nix. Wir müssen an den Symptomen arbeiten!

Das Problem der gerissenen Kennzeichen ist im wesentlichen auf die Vibrationen zurückzuführen, die über den Motor und dem Fahrwerk an den recht schwingungsfreudigen Kotflügel und somit an die Kennzeichenhalterung zerren.

Durch die starre Verbindung zwischen Halterung und Kennzeichen werden die Schwingungen immer auch an das Kennzeichen übertragen. Das Kennzeichen besteht wiederum aus einer recht festigkeitsarmen Aluminiumlegierung (zumindest hier in Bremen), wahrscheinlich aus AlMg0.5, Blechdicke 0,3 - 0,5 mm. Preis: irgendwas zwischen 1 und 3 Euro pro m². Das Zeugel ist halt gut zu prägen, gut zu beschichten und gammeln tut es auch nicht.... aber Dauerfestigkeit hat's halt nicht.

Es muss also Ziel sein, die Masse des Kennzeichens oder des Hinterbaus bis zum Halter erhöhen, um die Eigenfrequenz in eine ertragbare Region zu bringen.

Mein Vorschlag: Grossflächiges bekleben der Hinterseite des Kennzeichens mit Bitumen-Dämmmatte, gib's beim AutoHifi in Dicken bis 4,5mm.
Oder: Ausgiessen des Kennzeichens von der Rückseite her mit PU-Masse in einer Dicke von ca. 3-4mm. Das hat den selben Effekt, wie ein Hinterbau aus Sperrholz (was die Freunde des Motorrades früher gerne gemacht haben), fällt aber kaum auf. Dabei handelt es sich um eine 2-Komponenten Masse, die frisch angesetzt dünn wie Wasser ist, dann aber nahezu schwindfrei aushärtet. Das Ganze in eine Form, mit dem Kennzeichen als "Boden" ausgegossen, bekommst Du eine Masseerhöhung von ca. 0,5 kg. Das reicht, um die good-vibrations so zu kastrieren, dass das Kennzeichen deutlich länger hält.

(Habe noch ca. 10 Kilo von dem Zeug rumstehen. Kann ich abfüllen und Dir zuschicken)


Knut

Stefan

Zitat von: Rütz am 05 November 2007, 23:26:27
Hi,
man kann es auch einfach mit Badezimmersilikon ankleben. Habe ich auch schon gesehen und soll noch vibrationssicherer sein als 2-K Kleber.

Das hast Du an meiner RD gesehen, da habe ich das Kennzeichen mit Silikon auf ein 1,5 mm-Alublech geklebt, nachdem es mir schon nach ein paar hundert km fast abgefallen war. Hält jetzt seit 40000 km.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Taz

Hallo Knut.

Vielen Dank und  :respekt: ... wieder bis zum bitteren Ende durchgedacht....mein Plan wäre jetzt gewesen, das Nummernschild flächig auf einen der Standardkennzeichenhalter (diese Dinger, die aussehen wie ein Brückenquerschnitt-Uli F212) aufzukleben...durch die beiden etwa bierdeckelgroßen Klebeflächen bringe ich die Vibrationen zumindest besser ans Alu-Blech als mit den üblichen Schrauben (daß die ausreißen, ist wirklich kein Wunder bei der punktuellen Belastung und den schwingungsfähigen Massen außenrum). Den Halter hätte ich dann mit der Methode "kruemel" (sprich zahllosen Gummischeiben) am Schutzblech festgeschraubt (V2A mit selbstsichernden Muttern).

Das Problem sehe ich bei dieser Konstruktion halt nur im Kleber...witterungsbeständig, -30°C bis +70°C (Sonneneinstrahlung), fest genug für die mechanischen Belastungen durch Vibrationen und Verwirbelungen und gleichzeitig flexibel genug, um unter der Vibrationen nicht nach und nach abzubröseln, Schichtdicken von 0,5 bis 3mm nicht zu vergessen (Prägung)....meks Uhu ist sicher nicht schlecht, aber er hat das Blech ja komplett aufgeklebt und arbeitet mit aufgeschweißten Bolzen...

Die Idee mit dem Schwingungsdämpfer ist an sich nicht schlecht, aber die Frage ist dann, ob Du die reduzierten Vibrationen am Nummernschild nicht anderswo am Schutzblech mit einer Überbelastung erkaufst...und Dir dieses dann irgendwann (Scharnier?!) infolge Ermüdungsbruchs abfällt.

Das läuft auf einen längeren Forschungsaufenthalt in den Kleberregalen der Baumärkte hinaus...

Schöne Grüße, Tas

PS: Grad les ich noch Stefans Silikon-Erklärung...also auch die Badabteilungen mit einbeziehen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

#13
Also wenn es um geeignete Kleber geht,
halte ich die Baumarkt Acryl und Silicon-Produkte hier als ungeeignet, wegen der Haftung  ...ok : Adhäsion  ;D und dem Einsatz-Temperaturbereich.

Besser sollte man den unglaulichen einkomponentigen Karrosseriekleber Sikaflex 221 oä. in Erwägung ziehen.
Ist nicht billig, aber langjährig erprobt und in der Auto- und Boot-Karrosserieszene ein "must-have" .
Habe vor x-Jahren mal Hochdächer auf Campingautos geklebt, ... nur gut !
Gibt's im Auto-Zubehör und bei den Bootsbau-Zubehör-Lieferanten.

Gruß mek  :bike:



PS :wie ist denn nun der unterste Temperaturwert des UHU-Plus-Endfest-300 ?
wie schon geschrieben hat ein früherer 2-K-Kleber (bestimmt Epoxi) locker 25 Jahre gehalten, dürfte passen ...
Schrauben oder womöglich Popnieten oder 25 M4 Schrauben  ;D sind doch heute nicht mehr State-of-the-Art ... oda ?

... ich bemüh' mich ja, und fange am optimierten Nummernschild an  ;D
... 73er-Gang

Taz

Hi mek.

Zitat von: mekgyver am 06 November 2007, 22:53:31
...PS :wie ist denn nun der unterste Temperaturwert des UHU-Plus-Endfest-300 ?...

-40°C bis +80°C .... www.uhu.de, dann unten links auf die "Indusrie und Handwerk"-Seite...dort gibts dann im Gegensatz zur Normalkundenseite richtige Datenblätter wie das hier für den   :)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Ist ja verrückt, was Ihr schon alles beim Nummernschildbefestigen ausprobiert habt. Ich habe damals aus Zeitgründen mein Schild mit drei M5-Schrauben und U-Scheiben direkt auf das Schutzblech geschraubt und das hält ohne Probleme. Den Scharnierstift verliere ich regelmäßig, das Nummernschild ist immer noch rissfrei. Vielleicht liegts daran, daß ich eben nicht so viel Gewicht am Schutzblechende angebaut habe (Nummernschildträger oder Verstärkungsplatte). Zumindest ist bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ein starkes Schnarren festzustellen, daß vom Vibrieren des Endstücks stammt, weil bei ca. 1000 U/min wohl die Resonanzfrequenz da liegt.

Sachen gibts... ??? ;D

Viele Grüße,
Jörg

† odeon8

Zitat von: Tassilo am 05 November 2007, 20:39:38
Wie habt Ihr denn Eure Pizzableche so befestigt, um den Vibrationen Paroli zu bieten?

Hi Tassilo,

seit über 30 Jahren bewährt: 2 V2A Winkelbleche, 30 breit halten /5 Rücklicht
und (nicht reflektierendes !) Kennzeichen. Dieses ist mit M6 Schloßschrauben
(schwarz/weiss lackiert, je nach Text auf dem Schild) und Gummischeiben
(aus alten Mopped-Reifenschlauch) auf die beiden Winkel geschraubt. 

Nicht vergessen: Motor gut auswuchten !  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hi,
wo wir beim Klebstoff sind...
Ich habe da letztens einen neuen Pattex-Klebstoff unter der vollbehinderten Bezeichnung "Pepair Extreme" entdeckt.

Der ist tatsächlich anders, als was ich bisher kannte, und lohnt das experimentieren (zumal nicht sehr teuer). Er härtet aus wie festes Gummi und klebt auch in dicker Schicht erstaunlich fest (-50 bis +120°C).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

So,

ich jetzt auch mal.

Bei meiner R 26 (seit 10 Jahren) und bei meiner R 27 (seit 2,5 Jahren) originale Befestigung, also, Nummernschildhalter wie in der ETL und dementsprechend befestigt. Einzige Abweichung ist, dass ich zwischen Nummernschild und Halter zwei dünne Moosgummistreifen (im Bereich der zwei Befestigungsschrauben des Schildes) als Auflage geklebt habe.

Rissfrei und haltbar.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Also wenn heiko mal was schreibt...dann MUSS ich es ja auch!
Wenn man beim Schilderdienst die Schrauben kauft sind da immer Plastik/Kunststofffringe dabei, die kommen zwischen Nummernschild und Haltern, wohl nicht ohne Grund...naja, jedenfalls die baue ich ein.
Rolf

cledrera

Sorry,
wann kommt Nummernschildbefestigung 4.0 raus ?
Möchte schon jetzt Karten vorbestellen.


cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


† Knut

Mönsch Rolf und Clemens.....

eigentlich müsste Karl diese Antworten von Eurem Beitragskonto abziehen.... (diesen auch  ;D )

...aber das isses ja gerade, was dieses Forum so spannend macht  :respekt:

Knut

Taz

@cledrera:Du ärgerst mich nicht, Du nicht :wikinger: :attacke:  ;D ;D

@Rolf (hast ja im Prinzip Recht, aber ich hatte die Schrauben nicht dort mitgekauft-mea culpa): Ich hatte das Blech so montiert: Schraube-Blech-Gummischeibe-Schutzblech-Unterlegscheibe-Mutter.

Jetzt probier ich das mal mit "auf dem Kennzeichenträger kleben" und nächstes jahr um diese Zeit geb ich dann Bescheid...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Tassilo am 07 November 2007, 22:31:26
@Ich hatte das Blech so montiert: Schraube-Blech-Gummischeibe-Schutzblech-Unterlegscheibe-Mutter.


Moin,

und das ist, soweit meine Theorie, der Grund. Dieser zweimal gekröpfte "original" Nummernschildhalter (es geht hier jetzt nicht darum, daß er original sein muß, sondern um die Form) scheint, korrekt montiert, die Vibrationen weitestgehend zu dämpfen und dadurch das Nummernschild zu schonen. 


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Heiko.

Der Ausgang des Experiments bestätigt Deine Theorie. :respekt: :(

Mein Problem war, daß ich beim Kauf des Motorrads keinen solchen Nummernschildhalter hatte...im Lauf des Jahres hat sich dann einer eingefunden, aber der Plan war, ihn im  Winter zu montieren...zu spät für mein erstes Nummernschild :(

Jetzt werde ich den Halter nutzen...die Klebelösung soll helfen, a) die Übertragungsfläche der Schwingungen aufs Nummernschild zu vergrößern, um die zerstörerische Konzentration auf sehr kleine Flächen (um die Schrauben) zu vermeiden und b) die frei schwingenden Massen des Nummernschilds zu reduzieren...

Wenn ich fertig bin, stelle ich auf jeden Fall Bilder ein...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

#26
Zitat von: Tassilo am 08 November 2007, 08:26:21
(...) die frei schwingenden Massen des Nummernschilds zu reduzieren...

Hi Tas,

für Lenkerenden gibts doch diese Lenkerschwingungsdämpfer,
könntest Du sowas nicht auch für Dein Kennzeichen montieren ?

Thomas  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Knut

Zitat von: odeon8 am 08 November 2007, 08:43:44
Lenkerschwingungsdämpfer
könntest Du sowas nicht auch für Dein Kennzeichen montieren ?


....sag ich doch! Wo's schwingt, muss man die Masse erhöhen!!  :beleidigt:

Aber ich glaube, dass sieht ziemlich blöd aus, so'ne Lenkungsdämpfer an's Kennzeichen zu basteln...

Übrigens, dass was diese Dame hier in den Händen hält, ist ein Nummernschild  ;D ;D


Taz

#29
Hallo Thomas.

Das schaut in etwa so aus... ;D .



Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge