Ventileinstellung bei OT ? (R26)

Begonnen von isie, 09 Mai 2003, 01:12:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Hallo,

hier noch einmal eine Frage an die geneigte Expertenschaft:

Ich stelle immer die Ventile so ein, dass nach je ca. 3maliger Durchdrehen Motor jeweils die Einstellungen stimmen (Handbuchwert).

Inge (Uli S.) sagte mir gestern so etwas wie bei "OT" ? Leider habe ich (wieder einmal) nicht genau hingehört & nachgefragt...

Frage: Stellt Ihr beide Ventile bei OT ein ?

Nur ganz leicht irritiert..

Ingo  

isie



rolf

#1
??????
wonach/wobei stellst du denn deine Ventile ein?
ein irritierter Rolf
PS: natürlich im VERDICHTUNGS OT (woanders kannst du sie gar nicht einstellen, verstellen ja, aber eben nicht einstellen)

isie

hallo Rolf,

Bier, Brille & Handbuch geholt, nachgelesen, direkt korriert... (nehmen wir mal an, "hat aber sowieso gestimmt...")

Danke für die schnelle Antwort ! ...

Kopfschüttel...

Ingo

PS. Ventile werden bei NATÜRLICH bei "OT" eingestellt...

rolf

Hallo Isie,
wenn ich das denn nun richtig verstanden habe, stellst du deine Ventile bei OT ein (hoffentlich im Richtigen), aberdann verstehe ich deine Frage aber überhaupt nicht.
gruß
Rolf

isie

Hallo Rolf,
Frage geklärt..: Ja jetzt klar Schwungscheibe in Schauloch Pfeil auf Markierung "OT"...über mich kopfschüttel Ingo

rolf

Hallo Ingo,
ich hoffe du denkst daran das es 2 OT`s gibt und das man beim VerdichtungsOT einstellt.
Gruß
Rolf

isie

Hallo Rolf,

danke für den Hinweis - Kannst Du mir da bitte noch mehr auf das Pferd helfen ?
(Komme gerade von 2 Dienstreisen zurück..)
 
"Mein Einstell-OT" ist der auf der Schwungscheibe..

Wo liegt der "andere" ? Wie kann den "anderen" OT finden

Worin liegtder Unterscheid ?

Danke

IIngo

Peter

Hallo Ingo,
auf der Schwungscheibe ist's jedesmal diegleiche Markierung für OT. Zwei Kurbelwellenumdrehungen entsprechen einer Umdrehung der Nockenwelle. Nur im Verdichtungstakt, wenn die Ventile über die Nockenwelle geschlossen und damit entlastet sind, darfst Du das Ventilspiel einstellen. Dies bedeutet: Es kann sein,- abhängig vom Arbeitstakt in dem sich der Kolben befindet,- dass Du den Motor zweimal durchdrehen musst, bevor Du am "richtigen" Verdichtungstakt angelangt bist.
Das Ventilspiel darf nur bei kaltem Motor eingestellt werden und beträgt 0,15 - 0,20 für das Auslassventil und 0,10 - 0,15 mm für das Einlassventil, aber letztere Informationen hast Du sicher schon über die Betriebsanleitung gelesen. Ventilspiel wird eigentlich nur deshalb benötigt, weil sich das Material wie Kipphebel  bei Erreichen der Betriebstemperatur infolge der Hitzeentwicklung im Vergleich zum kalten Zustand ausdehnt. Dann wird das Spiel fast oder ganz aufgebraucht!
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

Hallo Peter,

danke für deine ausführliche Antwort ! Mir was das Sache tatsächlich nicht bekannt. Habs gleich geprüft, Korrektur  brauchte es aber nicht. Guter Hinweis !

Bye

Ingo



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge