Neuzugang aus lower saxony

Begonnen von RangeJever, 28 November 2016, 20:20:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RangeJever

Moin zusammen,
ich bin seit 3 Tagen Besitzer einer R27, Bj.1965 vom BGS.
Die Maschine stand die letzten 27 Jahre im Deutschen Panzer Museum in Munster.
Nach meinen Recherchen gibt es nur noch zwei weitere BGS R27 im Originalzustand.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :respekt:







Gruß

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Hanomag A-L 28 Le BefKw BG31-177
Suisse Army Velo M 093 Condor
BMW R80 BW Y-533 218
Victoria Vicky BW Y- 10 129
BMW R27 BG10 965
Zündapp Bergsteiger M25
Kreidler Florett K54/0MB

RangeJever


Gruß

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Hanomag A-L 28 Le BefKw BG31-177
Suisse Army Velo M 093 Condor
BMW R80 BW Y-533 218
Victoria Vicky BW Y- 10 129
BMW R27 BG10 965
Zündapp Bergsteiger M25
Kreidler Florett K54/0MB

professor buxus

Einfach nur toll!    :applaus:

Herzlich Willkommen im Forum!

Einmalig, Deine R 27! Mit diesem "Kellenhalter" vorn an der Schwinge!
Die letzte Fahrt scheint mit verbleitem Benzin gelaufen zu sein. Und mit ordentlich "Gas".
Schaut euch mal das hell gebrannte "Endrohr" an.

Wie sieht es aus? Läuft die? Wie willst Du vorgehen?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

thoro

Herzlich willkommen hier im Forum!
Schöne Maschine!  :applaus:
Ich würde mich freuen, wenn sie so bleibt wie sie ist, halt ggf. nur technisch aufgearbeitet.  Wie Buxus schon schrieb, ein grau gebranntes Endrohr - ist heute selten geworden!
Gruß
Thomas

OldsCool!

Was ein Schmuckstück  :D Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Hi.

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen alten Maschine...wie hast Du denn das Schmuckstück dem Museum aus dem Kreuz geleiert, wenn ich fragen darf?

Dann mal gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RangeJever

Moin zusammen,
beim letzten Oldtimertreffen interessierte sich ein älter Herr für meinen seltenen Hanomag AL 28. 
Im Gespräch erzählte ich ihm von meinem selbstgebauten Motorradanhänger für das Fahrzeug.
Bisher transportierte ich auf diesem immer meine Bundeswehr R80.
Der ältere Herr erzählte mir nun, das sei nicht stillecht, es gehöre da eine BGS Maschine drauf......
Das wusste ich natürlich auch, aber meines Wissens gibt es nur noch 3 Stück in Deutschland und die stehen alle in Museen.
Beim weggehen sagte er dann nur, das die Maschine in Munster seine sei.
Von diesem Augenblick an, geisterte mir immer das Bild " Hanomag Befehlskraftwagen mit Anhänger und BGS- BMW" im Kopf herum.
Durch meine guten Kontakte zu BGS Kameradschaft, bekam ich dann nach 4 Wochen die Tel.Nr. des Besitzers.
Nja, und dann begannen die Verhandlungen.....
Heraus kam, das er sogar zwei Maschinen hatte, die von Kameraden in Uniform 1990 abgeholt wurden und in das  Deutsche Panzermuseum überführt werden sollten.
Leider kam nur eine an. Die andere ist seit dem verschollen, es wurde damals auf Anzeige bei der Polizei verzichtet, weil der Besitzer damals schwer erkrankte. Alter Brief und Typenschild liegt mir vor. (FIN384845)
Die zweite Maschine wurde mittels Leihvertrag dem Museum überlassen.
Nach meinem Kauf hatte ich das Museum um Herausgabe gebeten. Nach 2 Monaten konnte ich diese dann am letzten Freitag abholen.
Der Motor wird von einem Fachmann zerlegt, das Krad bleib selbstverständlich im Originalzustand, (sonst hätte ich es auch nicht gekauft).
Lt. BMW wurden 500 dieser Maschinen 1965 an das Innenministerium ausgeliefert.
Diese wurden verteilt an das DRK, POLIZEI, LSHD, und dem BGS.
Meine Maschine wurde 1979 beim Komando Küste ausgesondert, die Übergabe an den zivilen Besitzer fand in der Fliegerstaffel Gifhorn statt. (für´n Appel & Ei)
Der Motor wird zerlegt, neu gelagert etc. Die Maschine bleibt natürlich im Originalzustand.

Gruß

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Hanomag A-L 28 Le BefKw BG31-177
Suisse Army Velo M 093 Condor
BMW R80 BW Y-533 218
Victoria Vicky BW Y- 10 129
BMW R27 BG10 965
Zündapp Bergsteiger M25
Kreidler Florett K54/0MB

Brendel

Hallo RangeJever,
Glückwunsch und super das Du sie original lässt. Habe letzt so einen ähnlichen Fang mit einer Polizei R27 gemacht.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Kaltstart

Hallo RangeJever,

Glückwunsch zu diesem tollen Stück!

Herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

RangeJever

Moin zusammen,

hier nach der Restaurierung:

Gruß

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Hanomag A-L 28 Le BefKw BG31-177
Suisse Army Velo M 093 Condor
BMW R80 BW Y-533 218
Victoria Vicky BW Y- 10 129
BMW R27 BG10 965
Zündapp Bergsteiger M25
Kreidler Florett K54/0MB

Klemens

sehr schön,und immer noch Original!!!   Reifen sind doch Heidenau? Größe?

ich wünsche dir allezeit gute Fahrt!

† Oldtimerfahrer

Moin Jens,
sehr schön geworden.
Sieht das mit dem schiefen Lenker nur so auf dem Bild aus?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Da möchte ich Rudi zustimmen - sehr schönes "Objekt".

Was das Reifenprofil angeht - das Laufgeräusch wird schon heftig werden - zumindest auf der Straße, wäre auch vorsichtig wenn die Straße nicht trocken ist. Aber vielleicht ist hier auch der härtere Geländeeinsatz geplant, dann passt es wohl!

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

.... ja, sehr schönes Objekt das....
ist das noch der Original-Auspuff ?
Gruß
Rolf III

rolf

sehr schick, sehr original!
Diese ganzen verschiedenen Grüntöne sind ja eine Wissenschaft für sich!

professor buxus

Moin!

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, wirklich sehr schön geworden - und in einem "Höllentempo"!   :o

@ Rudi: Der schiefe Lenker ist dem Weitwinkel geschuldet, das vordere Rad ist ja auch viel kleiner!    ;)
@ Bernd: Das mit den Laufgeräuschen wird nicht so "schlimm" sein. Hab ja bei Adelheid auch einen Stollenreifen drauf.
Der "dumpfe Schlag" des Einzylindertriebwerkes übertönt das Laufgeräusch und bei höherer Geschwindigkeit sind es die Windgeräusche.


Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

panr50

Zitat von: RolfD am 18 März 2017, 18:03:02
.... ja, sehr schönes Objekt das....
ist das noch der Original-Auspuff ?
Gruß
Rolf III

Ich denke ook die KRUMMER ist nicht originaal.  ( r26 )
AUSPUFF ????

Aber,, eine sehr TOLLE,s  R27

gr-  Martin  aus die Niederlande
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

RangeJever

Hallo zusammen,
die Abrollgeräusche der Reifen konnte ich nicht wirklich wahrnehmen.

Der Auspuff ist eine Neuanfertigung.

Ich habe die Maschine nicht selber restauriert, da waren zwei Fachleute der Polizei am werken.
Die kennen sich richtig gut aus, da es im Fundus der Polizei noch etliche R27 gibt. (ehem. Showmaschinen)

Es war mir sehr wichtig, das die Maschine original bleibt, da sie auf dem Anhänger hinter meinem BGS Hanomag
stehen wird.

Würde mich freuen, wenn hier jemand noch Fotos von BGS Fahrzeugen hat, die er mir für meine Sammlung zur Verfügung stellen könnte.
Gruß

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Hanomag A-L 28 Le BefKw BG31-177
Suisse Army Velo M 093 Condor
BMW R80 BW Y-533 218
Victoria Vicky BW Y- 10 129
BMW R27 BG10 965
Zündapp Bergsteiger M25
Kreidler Florett K54/0MB

Kaltstart

Ja, ist wirklich schön geworden.
Alte Liebe rostet nicht.

Heiko

Zitat von: berndr253 am 18 März 2017, 12:39:15
Was das Reifenprofil angeht - das Laufgeräusch wird schon heftig werden - zumindest auf der Straße, wäre auch vorsichtig wenn die Straße nicht trocken ist.

Das ist übrigens nicht lauter und rutschiger als ein "normaler" Strassenreifen. Hatte ich auf meiner R 27.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge