Deutsche Grüße aus der Schweiz (Nähe Basel)

Begonnen von Grundi0407, 28 Mai 2021, 20:32:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grundi0407

Hallo zusammen
Ich habe mir im April ein MännerPuzzle gekauft - eine zerlegte 25/3 mit identischer Rahmen- und Motornummer, die zuletzt 1969 angemeldet war.
Da ich mir als Ziel gesetzt habe, sie bis zum Herbst fahrbereit und als Veteran angemeldet zu haben, bin ich ständig auf eurer Seite unterwegs.  ;D
Ausgelöst wurde diese "Spinnerei" durch meinen Vater. Er hat sich letztes Jahr eine 25/2 gekauft.
Zum Schrauben haben wir uns zwei Garagen gemietet und zur Werkstatt umfunktioniert.
Vielen Dank für die ganzen Infos im Forum und liebe Grüße an alle,
Sebastian

Grundi0407



Fink

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.
Da habt Ihr euch was schönes ausgesucht.
Besonders, dass Vater und Sohn gemeinsam so ein Projekt machen, finde ich super.
Ihr seit zu beneiden.

Gruss
Klaus

rolf

nur zur Info
"deutscher Gruß" gab es 33 bis 45
ich hoffe, der war nicht gemeint

Anulu

Ich glaube eher er meinte das er Deutscher in der Schweiz ist....

Und insofern Gruss zurück, schönes Projekt

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

glaub ich ja auch

freund von mir hatte ein Gespräch mit erinen Kollegen ( auch Polizist)....der beschwerte sich das er immer nur sehr schwierig einen Termin beim Chef bekommt....darauf mein Freund "unterschreibe deinen nächsten Einsatzbericht einfach mit " deutschen Gruß"....dann hast du deinen Termin" ;D

Grundi0407

Hallo Männer

Also Rolf zum Richtigstellen: es war genau so gemeint, wie es Anulu verstanden hat und definitiv nicht anders! Sorry für das Missverständnis.

Nach 12stündigem Einsatz und viel Fluchen und viel Forum lesen, bin ich heute auch ein gutes Stück weitergekommen. Okay ... Zugegeben die letzten beiden Stunden waren nur noch Bier trinken mit Vati   :prost:

Rzwo5drei

Hoi Sebastian,

was hast Du den für einen interessanten Reifen vorne drauf?
So ein Profil kenne ich gar nicht bei den 3.25 x 18ern.

Viel Erfolg weiterhin beim "puzzlen".

Gruß Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

Rütz

Ist ein Michelin M45.
(vom Loadindex her strengenommen sogar der einzig zulässige Reifen in 3.25 x 18 ...hoffentlich liest jetzt kein TÜVler mit)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rzwo5drei

Danke Rütz,

der scheint so aber auch nicht mehr produziert zu werden?
Naja,. dann teste ich mal den Heidenau.

Beste Grüße Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

Grundi0407

#9
Hallo Rzwo

Rütz hat Recht. Ist ein Michelin m45.
Mein PuzzleVerkäufer hat die noch irgendwo rausgekramt und ich hab sie erstmal montiert. Produktionsjahr vom Reifen war 2014, aber im Moment reicht das ja bis die /3 fertig ist.

Grüsse,
Sebastian

Rütz

Zitat von: Rzwo5drei am 30 Mai 2021, 21:50:46
der scheint so aber auch nicht mehr produziert zu werden?
Tatsächlich. Hätte ich jetzt nicht gedacht... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatZugegeben die letzten beiden Stunden waren nur noch Bier trinken ...

So neu hier und schon die Tips und Tricks gelesen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Grundi0407

Ein kleines Stück weitergekommen nach Verzweifeln und Fluchen ....
Neue Erkenntnisse:
-Rahmen nach links verzogen   :kopfhau: unter dem Tank macht der Rahmen 2 Knicke nach links
-Vorderrad ist stark nach links versetzt im Gegensatz zum Hinterrad  :kopfhau:
-Lenkungsdämpfer passt überhaupt nicht nach ETL  :kopfhau:

Und nächste Woche kommt die Verkabelung dran  :-\\

Fastnachter

Hallo,

Das mit dem Rahmen war mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe, noch bevor ich Deinen Text gelesen habe. Das Rohr vor der Sattelaufnahme muss absolut gerade sein.

ICH würde nicht den Kabelbaum machen, sonder den Rahmen wieder nackt machen und zu Köster schicken zum Richten. Es sei denn du willst nicht fahren. Dann geht's auch ohne.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

#14
Seh ich auch so!
Raus mit dem Gelumpe und ab zu Köster.
Die machen das echt super und bezahlbar.

Du machst dich sonst tot unglücklich im wahrstrn Sinne des Wortes.

Bei mir war nur der Lenkkopf ganz leicht verzogen. Hat man erst aus der Ferne gesehen wenn man ein langes Rohr durchgesteckt hat, aber die hat beim fahren immer heftig nach links gezogen.

Und noch was wichtiges.
Du hast ja schon den Motor drinne. Ging der an den vorderen und unteren Befestigungspunkten leicht zwischen?
War trotz Gummis ( und oben mit den 2 Scheiben!!!) noch leicht Luft?

Dann schreib dir die Abstände mit auf und schick sie ihm mit.

Der Motor darf nicht unter Spannung eingebaut sein.

Das wird schon. Glück auf.

Gruss Manuel

PS: selbst wenn sie nur im Wohnzimmer stehen soll würd ich das richten.
Ist doch schade um die Arbeit und so könntest du die auch mne mit ruhigem Gewissen verkaufen oder verschenken!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hans Otté

Hallo Klaus (Fink)
höre unbedingt auf die Hinweise zum richten des Rahmens bei Fa.Köster.
Nicht so weitermachen da du sonst alles doppelt und neu machen mußt. Ein verzogener Rahmen ist sturzgefährlich und bereitet keinerlei Freude beim Fahren. Das Fahrwerk kann in einem derartigen Zustand in Bruchteilen von Sekunden unkontrolierbar werden und zum Unfall führen. Es wäre schade um das investierte Geld wenn dann die gesamte Maschine nur noch Schrottwert hätte. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Taz

Zitat von: Hans Otté am 06 Juni 2021, 11:33:16
... Es wäre schade um das investierte Geld wenn dann die gesamte Maschine nur noch Schrottwert hätte. ...

Das gilt sinngemäß auch für die beteiligten Kohlenstoffeinheit(en)...Motorräder kann man richten, beim Fahrer ist das trotz aller Fortschritte der Medizin in der Humanmedizin nach wie vor nur bei kleinen Blessuren möglich, eine gebrochene Rippe kriegen sie z.B. meist wieder sauber hin, Schädel- oder Wirbelsäulenverletzungen hinterlassen hingegen in der Regel dauerhafte Beeinträchtigungen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Grundi0407

Hallo zusammen

Danke für Eure vielen Nachrichten. Dann werde ich wohl alles wieder auseinander bauen und Rahmen+Gabel richten lassen bei Köster. Danke für die Tipps. Habt ihr Erfahrung, wie lange es dauert?

@Anulu: die obere/vordere Motorhalterung hatte ohne die Scheiben so gut 2 bis 3 mm Luft. Dann habe ich die Scheiben (2x2mm) reingemacht. Die untere/hintere Motorhalterung hat auch keine Luft. Habe gedacht das liegt an den neuen Gummis.

Ärgere mich nur, dass ich das nicht eher gesehen habe. Naja, ich hake das mal ab unter "Erfahrung gesammelt"  :lol:


Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

rolf.soler

Zitat von: Grundi0407 am 06 Juni 2021, 13:54:05
Danke für Eure vielen Nachrichten. Dann werde ich wohl alles wieder auseinander bauen und Rahmen+Gabel richten lassen bei Köster. Danke für
Ja, war ich grad im letzten September. Heute bringen, morgen holen. Ich hab den Rahmen gebracht, dann im Nachbardorf übernachtet, am Morgen Ausflug nach Augsburg, nachmittags alles abgeholt und nach Hause. Er hat Rahmen, Gabel, Schwinge vermessen und gerichtet, Lenkkopflager rund ausgedreht, alles in allem um die 900 €. Guter Service. Mit Zertifikat für TüV wenn nötig
Nachher halt grundieren und Spritzen...war bei mit sowieso geplant. Je nach Richstelle muss vielleicht nicht alles neu

Grundi0407

Danke Rolf

Genauso werde ich es auch machen  :thumbsup:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge