Krumme R27 + Krümmer

Begonnen von rolf.soler, 03 Juli 2010, 22:52:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

So, ich hab nun (leider) des Rätsels Lösung weshalb der neue Krümmer zu nahe beim Schwingenbügel ist
1. der Krümmer ist tatsächlich etwas anders gebogen als das Original; gemäss Huggett ist das extra so, weil der originale sehr nahe am Rahmenrohr entlangläuft, was wegen der Hitze zu Lackschäden dort führen könne; deshalb ist dieser Nachbau etwas weniger weit zurückgebogen im Bereich des Rahmens und deshalb etwas näher am Schweingenbügel
2. ist aber bei meiner R27 die Schwinge etwas zu weit hinten (haben wir in anderem thread und am Edersee festgestellt), und das liegt daran: (siehe Fotos)

Die beiden Faktoren führen dazu, dass zwischen Schwingenbügel und Krümmer wenige mm Platz bleibt. Mit dem Ersatzkopf (beim originalen ist das Gewinde schlecht, deshalb gewechselt) ist es ein bisschen mehr, so 5 mm Platz.
Da der Knick im Oberrohr gering ist (sieht wilder aus auf den Fotos als es ist), und da er ganz gerade ist, und da es weder Risse noch Lackabplatzer noch Rost an dieser Stelle hat, lass ich das mal so bleiben. Sie läuft ja schön geradeaus, sogar freihändig. Wenn ich eines Tages mal alles demontieren sollte, würde ich dann schauen, ob man den Rahmen richten lassen kann (man kann, aber die Frage ist wo....). Oder ist das lebensgefährlich ?

Frage: hat jemand einen originalen R27-Krümmer ? (auch verrostet oder zerkratzt, ich kann den verchromen lassen), der würde etwas besser passen.... Würde dafür einen neuen Nachbau (Huggett/Rabenbauer) spendieren, Qualität sicher gut und bei nicht krummer R27 passt der perfekt
Frage 2: hat jemand einen R27 Rahmen übrig (immer optimistisch bleiben  ;D )

rolf.soler


Heiko

Hi,

hab ich Rolf...! Kannst Du haben!


Heiko R(olf I sei Dank!)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#2
Na Heiko, das hätten wir auch einfacher machen können? ;D
Dann warte mit dem schicken...kann man vielleicht zusammen mit dem Kopf machen...in die Schweiz ist doch sauteuer??...also wird es billiger (??) sein einmal zwischenstop in Deutschland (4:0...hatte ich es erwähnt?)...sprich zu dir....und dann beides in die Schweiz?
Rolf, mach dich mal schlau ob das günstiger ist.. wie 2mal in die Schweiz etwas zu schicken.
Rolf

guest474

ZitatWenn ich eines Tages mal alles demontieren sollte, würde ich dann schauen, ob man den Rahmen richten lassen kann (man kann, aber die Frage ist wo....). Oder ist das lebensgefährlich

Rolf, merke Dir mal den Namen Köster. Der hat auch Rahmenrichtbänke entwickelt. Der biegt auch Deinen wieder gerade. Bis zu einem gewissen verbogen Grade ist das kein Problem. Ist es zuviel, macht er es auch nicht.

Frage: Der Lenkkopflagersitz müßte bei Dir herrlich oval sein. Nix davon gemerkt?

Gruss Manfred

Stefan

Zitat von: rolf am 04 Juli 2010, 08:04:06
Na Heiko, das hätten wir auch einfacher machen können? ;D
Dann warte mit dem schicken...kann man vielleicht zusammen mit dem Kopf machen...in die Schweiz ist doch sauteuer??...also wird es billiger (??) sein einmal zwischenstop in Deutschland (4:0...hatte ich es erwähnt?)...sprich zu dir....und dann beides in die Schweiz?
Rolf, mach dich mal schlau ob das günstiger ist.. wie 2mal in die Schweiz etwas zu schicken.
Rolf

Wenn es die Teile bis nächste Woche Mittwoch (14.7.) bis zu mir nach Köln schaffen, könnte ich sie am Donnerstag mitnehmen und in der Schweiz aufgeben oder Rolf holt sie sich ab.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Oha, jetzt wirds kompliziert  ;D
1. @Heiko & rolf: erstmal danke. Kopf geht morgen oder Di raus.
Nur 1 Paket ist bestimmt billiger !
-> wenn Heiko den Krümmer zu rolf schicken kann, und rolf ihn mit dem Kopf in ein Paket steckt, wär das ideal.
2. @alle + Stefan: ich bezweifle dass Kopf nach Hamburg schicken / Krümmer nach Hamburg schicken / Krümmergewinde reparieren / alles einpacken und dann alles nach Köln schicken bis 14.7. realistisch ist... wenns klappt, fein, aber eilig hab ich es eigentlich nicht, es muss sich niemand ein Bein ausreissen, damit das hinkommt...dann kostet es eben mehr als Paket in die Schweiz, oder (da nicht eilig) Rolf schickt das Paket doch an Stefan oder sonst jemandem der später mal in die Schweiz kommt. Motorrad läuft momentan mit Ersatzkopf. Danke an Stefan, und Frage: Kommst Du später (August, September oder so) mal in die CH ?
3. @ Heiko wegen Krümmer: siehe PN

GüllepumpeCH

Hallo Rolf.S

Manchmal läuft alles dumm. Ich habe vor kurzer Zeit meinen R27-Rahmen mit CH-Papieren nach Norddeutschland verkauft.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

ZitatFrage: Der Lenkkopflagersitz müßte bei Dir herrlich oval sein. Nix davon gemerkt?

Rölfchen, Du hattest doch ein Kegelrollenlager eingebaut, oder?

Gruss Manfred

PS:Interessiert mich brennend

rolf.soler

Hallo Manfred,
ja, kürzlich, vor 2 Monaten und 3000 km (da sind 2000 Edersee retour drin). Beim Einbau war der Sitz unten perfekt, ging mit leichtem Druck rundum gleich rein; oben leicht (!) oval, musste ein klein wenig feilen (max. Zehntelmillimeter). Nach etwa 500 km (vor dem See) hab ich die Gabelbrücke nochmals weggenommen und etwa 1/16 nachgezogen, lief schön rund, jetzt 2500 km später immer noch kein Problem. Werde demnächst nochmals nachschauen. Danke für den Tip Köster. Wenn ich mal alles demontiere, werd ich mich um den Rahmen kümmern. Vorläufig fahr ich so weiter
Hallo Daniel
so ist das Leben.... :( macht nichts, mein Moped fährt auch mit krummem Rahmen  ;D leichter Katzenbuckel halt, kommt auf die to do Liste....wenn ich eines Tages alles auseinandernehme....irgendwann ist es Zeit dafür
Muss das Motorrad sowieso mal wieder frisch verrosten lassen, an einigen Stellen kommt schon der Lack zum Vorschein

Stefan

Zu Frage 2: Nein, ich komme wohl erst wieder an Weihnachten oder zum Jahreswechsel in die Schweiz.
Gruss
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Alles klar, dann am besten das Paket in die Schweiz schicken lassen...sooo teuer ists auch wieder nicht, wenn ich bedenke, was ich sonst so ausgebe fürs Moped....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge