Motorwechsel bei R25/3

Begonnen von Aaron, 27 Dezember 2005, 08:30:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

@Rütz, kannst Du ne Beruhigungsspritze mit zum Edersee nehmen. Die Menge solltest Du für einen ausgewachsen Bullen berechnen!  :dance:
Peter Ä(ngstlich)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

HALLO Rolf,
haste anstatt den Motor den Tacho getunt?

Gruss Manfred

PS: dass kann unmöglich sein. Ohne elektronische Zündanlage.

rolf

Scheiße Manfred,
du hast es gemerkt: na gut, dann gebe ich es eben zu: ich hatte einen elektronischen Sportkolben (von Robotron )drin.
Rolf

guest474

Hi Rolf,
Klasse, endlich hält auch bei Dir die Elektronik Einzug.

Gruss Manfred (aus dem wilden Süden)

Heiko

#34
Zitat von: Peter am 29 Dezember 2005, 13:20:25
@Rolf  'ich will dich ja nicht deprimieren, aber meine fuhr leer 100km/h!'   von der Elbebrücke bergab und mit dem Seewind im Rücken   :P
Gruß Peter  :bike:


Ach ja stimmt Peter... und mit geschlossenem Benzinhahn und dadurch verbundener kurzzeitiger Gemischabmagerung!  ::)

O-Ton Peter am Fuße der Köhlbrandbrücke: "Jungs, ich hab nen Klemmer  :o, sie springt auch nicht mehr  an"... kurzer Blickkontakt zwischen den anderen anwesenden Herren R.G und H.H., "klar Peter, und nen geschlossenen Benzinhahn!"  ;D  :lol:

Meinen Kommentar zu den anderen Beiträgen verkneife ich mir jetzt!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

Mensch :) ich hab grade erstmal eure Videos durchgeschaut :)

...alle hielten mich für bekloppt: meinen 63ér Bulli als Altagsauto zu nutzen und noch 1000ende von km damit in den Urlaub zu fahren und dann erst noch meine BMW im Schnee zu benutzen, für Fahrten mitten in der Woche mit nem Mädel an den See oder einfach nur so !!! Sowas würde doch alles ins Museum gehören und nicht mehr auf die Strasse, allein wegen der Sicherheit etc...  :schimpf: :schimpf: :schimpf:

ABER!: ihr bepackt eure Lieben ja auch mit Gepäck  :respekt: und die Videos machen einfach nur Lust sofort auf´s Moped zu springen und loszurollen (fahren geht nicht, kein Motor drin   :bike: )

..mittlerweile fahre ich nen Firmenwagen und der Bulli ist Spass. Das Motorrad bin ich auch ca 2 1/2 Jahre im Altag gefahren, da ich mir damals im AbiStress kein eigenes Auto leisten konnte.
Und jetzt :) wo´s quasi nurnoch so zum Spass ist ;) ist das Schrauben auch viel angenehmen, man weiß, dass man es nicht in 2 Std. fertig haben muss :) weil man ja noch wegwollte und dann immer die Dreckpfoten wenn man grad was mit nem Mädel machen wollte :) :) :)


IST DAS GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL :)


SO: euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)  :saufen:  :juhuu:  :bike:

hoffe man trifft sich nächstes Jahr auf der Strasse :)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Dennis

Hey Aaron,

willkommen in der Smilie-Fraktion, muss an U30 liegen, ich pflaster meine Beiträge damit auch regelmäßig zu!   :applaus:

Wenn meine BMW mal irgendwann fahrbereit sein sollte treffen wir uns bestimmt auf der Straße.  :bike:
Außerdem find ich alte Bullis ebenfalls super, so ein Ding ist schon ewig ein Traum von mir, allein deshalb müssen wir uns irgendwann in 2006 mal treffen! (Ich hab noch nie in einem soo alten gesessen  :\'( )

So und jetzt an dieser Stelle an alle:

RUTSCHT GUT REIN!!!

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

#37
Hi Aaron,

...ich kann jetzt nur für mich sprechen, weiß aber, daß Einige es genau so sehen...

... ich fahre meine R 26 und R 27 (und die anderen Kisten, die noch kommen werden ;D) weil mir diese alten Motorräder um ein vielfaches besser gefallen als die ganzen aktuellen Karren. Ich muß nicht mit 200km/h über die Bahn knallen und den Tod auf der Schulter sitzen haben (er fährt auch schon bei 100km/h mit  :-\\) Frag mich nicht warum sie mir besser gefallen, vielleicht deshalb, weil ich alte Dinge grundsätzlich schöner und interessanter finde als Neue, vielleicht auch weil mein Vater mir oft von seinem Vater erzählt, der eine Behörden KS 600 mit Seitenwagen gefahren hat, oder weil mein Vater mir oft von seiner NSU 251 OSL erzählt und die Geschichten von den Ausflügen und Urlauben mit meiner Mutter auf eben dieser NSU... es mag vieles sein aber den Grund kann ich nicht wirklich nennen, ich kann nicht sagen: Deshalb!... Kann das jemand?

Ist auch egal, ich habe Spaß daran und diese, unsere, Motorräder wurden zum Fahren gebaut vor 50 Jahren und nicht zum rumstehen und anschauen. Nur weil man einen Oldtimer im Alltagsbetrieb bewegt heißt es noch lange nicht, daß sie dadurch aussehen wie ein Schrotthaufen oder eine Rostlaube. Sie fallen heute auch nicht auseinander, wenn man mit ihnen fährt, weil sie alt sind oder das Material altert... Unsinn!!! Bei der richtigen Wartung und Pflege, die im übrigen damals vorrausgesetzt wurde, als diese Maschinen konstruiert wurden, halten sie genauso gut wie aktuelle Maschinen. Man muß sich mal gedanklich in die 50er, oder noch früher, zurückversetzen! Die Einstellung war früher eine andere, bis in die 60er Jahre wurde nach dem Maßstab konstruiert, daß der spätere Eigentümer des Fahrzeuges (oder was auch immer) sich um sein Fahrzeug kümmert, also gewissenhaft für die Erhaltung und Funktionsfähigkeit seines Eigentums sorgt... selber Hand anlegt... Für meinen Vater war es damals normal, daß er alle 2000km die Kupplung an seiner NSU neu mit Kork belegt hat, regelmäßig die Zündung eingestellt hat und jedes Geräusch seiner NSU kannte... ES WAR SO UND ES WAR NORMAL, WEIL ES FRÜHER DIE EINSTELLUNG WAR! Hört mir auf mit der Nörgelei, alte mechanische Zündung, scheiß Einstellerei, taugt nichts... das war der Zeitgeist! Überlegt mal wie die Fahrschule 1950 aussah... na? Nicht so wie heute, nur Verkehrsregeln und Kraftstoffsparendes Fahren, da wurde Kraftfahrzeugtechnik unterrichtet, und nicht zu knapp, damit man sein Fahrzeug versteht und warten kann!!!... und das ist leider abhanden gekommen...

Wenn bei meinen Motorrädern ein Problem auftritt, ist nicht das Motorrad und seine Technik das Problem, sondern ICH bin das Problem, weil ich irgendetwas vergessen habe bei der letzten Wartung, oder keine Wartung gemacht habe, oder zu dämlich war, oder zu geizig war (ach, die Kurbelwelle ist noch gut  ::)).... wenn man Spaß haben will mit der alten Technik, dann muß man auch die Einstellung von damals verinnerlichen und wenn man das geschafft hat, dann funktioniert auch alles... und zwar dauerhaft, bei extremen Belastungen, bei hohen Drehzahlen, bei der wilden Landstrassenjagd, usw.... ohne Probleme, ohne Pannen, ohne Ausfälle...

Aussagen wie z.B. innenliegende Zündspulen taugen nichts, habe Zündaussetzer, kann ich so nicht stehen lassen... okay, das gelbe vom Ei ist es nicht, außenliegend ist besser wegen Kühlung und Co., aber wenn ich heute die Zündspulen sehe, von den Leuten, die meckern, dann kann ich nur sagen, daß es nicht wirklich nur an der Konstruktion liegt bei einem Fahrzeugalter von fast 50 Jahren, sondern daran, daß die Zündspule schon fast 50 Jahre alt ist und deshalb den Geist aufgegeben hat... zeigt mir einen Fernseher der 50 Jahre durchhält!... oder warum werden bei jeder großen Kfz. Inspektion auch heute noch die Zündkerzen getauscht? Okay, sicherlich würde man manche Dinge heute anders konstruieren, aber damals waren viele Dinge eben Stand der Technik.

Ich fahre sie so, wie es sich für ein Motorrad gehört, zügig, schnell, auch mal bummelig, wie ich mag oder wie es der Verkehr erfordert. Bei Sonne und bei Regen und bei Schnee... Du schreibst wir packen sie auch mit Gepäck voll, ja richtig, dafür ist der Gepäckträger da  ;) ... wenn ein 50kg (oder mehr) Mädel auf dem Sozius sitzen kann, dann kann auf den Gepäckträger auch min. 50kg Gepäck drauf!
Ich hasse diese überrestaurierten Maschinen mit Chromabdeckungen auf den Rädern oder verchromten Lima-Deckel, ich hasse diese Anzeigen BMW Rxx Top restauriert für 7000,- €, tolle Optik... mag sein, aber scheiß Technik, denn bei der Probefahrt hat sie dann Zündaussetzer bei 60km/h im dritten Gang!

So, das war meine Neujahrsansprache, ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr... und denke gerade an dieses Jahr zurück, und denke an alle hier im Forum, die dieses Jahr verunglückt sind, Pech hatten und und und... Ich hoffe, daß nächstes Jahr für alle positiv verlaufen wird und wir uns alle, zumindest die, die kommen, an der Eder sehen werden.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Danke, mein Held, Heiko, Danke!!!!

Hannes
Was dann?!

Robert

Danke Heiko. :blumen: :applaus: Du hast vollkommen recht. Nur unsereins muß DAS auch erst wieder LERNEN, wie man so damals Kräder gewartet hat.  :kopfhau: Und LehrGELD!!!! :kopfhau: Man ist manchmal so bescheuert...... und eigentlich nur weil die Dinger so geil aussehen :bike: und ein Klang..... man möcht' weinen.... Aber heut erst mal :saufen:
Alsdann
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

Klar, mir ging/geht es nicht anders... wieder lernen... manchmal fluche ich auch... es ist ganz klar, daß nicht jeder, der einen Oldtimer kauft oder schon fährt alles weiß... dafür ist unser Forum da  ;) :saufen: man lernt immer und vieles ist Einstellungssache (Technisch und/oder im Geiste)...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Super Heiko! Ganz meine Meinung!Außerdem finde ich bei den alten Mühlen die Technik für überschaubar und nach einiger Einarbeitungszeit  zu bewältigen,man versuche das mal bei Hayabusa&Co! N´juten Rutsch aus Berlin an alle von André.

dolomiti

Na das nenn ich doch mal eine Neujahrsansprache  :applaus: :applaus: :applaus:

Euch Allen einen Guten Rutsch und ein Unfallfreies Neues Jahr

Bernd S(chneeschipper)

Karl

@ Heiko:

:respekt:

Das sind wahre, weise Worte und ich denke dem ist nichts hinzuzufügen   

:applaus:


@ Alle:

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch, Alles Gute und ein Frohes Neues 2006.
Möge es besser werden als dieses jetzige vermaledeite Jahr ...  :traurig:

Liebe Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

ich schliesse mich meinen Vorrednern an!
(na, da was doch kurz + knackig, gelle?)
Rolf Rutsch

Peter

@Heiko,
zu deinem Roman in Tret 7  :applaus: .  Ich brauche weder eine eletronisch gesteuerte Bremse, Multifunktionslenker, elektronischer Reifendrucksensor oder ein fahrdynamischen Multikontursitz, der sich in den Kurven automatisch aufbläst, sondern ich habe viel lieber ein Motor, der noch Lebenszeichen von sich gibt  und egal ob Bremsen, Lenken, Schalten oder nach dem Reifenluftdruck gucken, das kann und will ich Alles selber machen! Das ist Fahrspaß!   :bike:  Und wenn ich auch manchmal zu dämlich bin, daß nur das Benzin Alle ist und nicht schon wieder ein Klemmer (waren ja nur drei in der Saison mit dem Sch..Kolben) , dann brauche ich auch dafür keine Elektronik, sondern nur gute Freunde  :box2: , die mir mal ein Brett vor den Kopf hauen  :auslach:   :saufen:   
In diesem Sinne wünsche ich auch allen Schraubern, ob mit oder ohne Elektronik, einen 'Guten Rutsch ins neue Jahr' und eine unfallfreie und pannenarme Saison 2007   :saufen:  :dance:
Peter 
ps.: wer wg. der vielen Smilies immer noch denkt, ich wäre unter 30, den lass ich jetzt einfach in dem Glauben!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

DITO!!!

allen einen guten Rutsch... nur nicht zu heftig! und ein gesundes neues jahr!!!

@peter: ich hatte auch drei kolben... tun wir uns zusammen???

kruemel h(eimparty)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Peter, dir auch!!
Ich glübe nicht  das du unter 40(!) bist!
Rolf
frohes +gesundes+glückliches neues Jahr!

Heiko

#48
Bufftataa  ;D

Frohes Neues euch allen!!  :saufen: :bike:

Der Peter sieht aber wie unter 40 aus Rolf! ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

 :blumen: @Heiko,  :blumen: danke,  ich schmelze gerade vor mich hin  !
@Rolf, ich nehme bei meinem Lebensalter den hexadezimalen Wert, dann schaffe ich's locker unter 40  ;D
wünsche allen Schmeichlern und Nichtschmeichlern ein frohes Neues   :bike:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Aaron

FROHEEEEEEEEEEEEES NEUEEEEEEEEEEEEES :)

HEIKO: meine Ansichten, mein Reden :) genau meine Welt :)  :juhuu: :bike: :applaus: :respekt:


...ach, Dennis, woher kommst du denn ???

kannst ja einfach bei mir mal reinschneien :)
ich wohne bei Bitburg in der Eifel und da steht auch der Bulli bzw 2 ;) die BMW steht in meiner Heimat bei Dortmund... der Motor jedoch in der Eifel ;) ;) ;)

an den werd ich heute Abend mal drangehen... und morgen wieder mit Dreckfingern zur Arbeit ;) *weia*
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Es geht weiter...
der Kopf sieht scheiße aus aber heute geht er zu nem Bekannten von nem Bekannten etc ;) und der ist eine Art Zylinderkopf-Spezi... Das abgerissene Auslassventil soll auf 8mm aufgebohrt werden für ein Mercedes bzw Porsche Ventil. Der Zylinder selbst sieht auch sehr brauchbar aus... Honahle und fertig. Neuer Kolben muss sowieso her.

Nun meine Frage: wie viel Spiel darf das Pleuel haben ??? Habe leider keine Messwerte :(

es hat ein wenig Spiel, soll ja auch so sein aber wie wenig ist schon zu viel ;) ??? habe nämlich keine Lust einfach wieder alles zusammenszubauen und dann :schimpf:

greetz, Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

hannes55

Moin Aaron!
Seietenspiel darf dasPleuellager der KW ein wenig haben, Höhenspiel
gar keins!
Gruß, Hannes
Was dann?!

Aaron

Moinsn,
danke Hannes... Du hast nicht zufällig noch die Spiel-Werte ??? alos wie viel mm bzw Hundertstel sich das Pleuel zu den Seiten hin bewegen darf ???
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Hallo Aaron,
wenn du schon soweit in die Innerein dringst, wird es höchste Eisenbahn für dich ein Werkstatthandbuch (WHB) zu besorgen. Da steht zwar auch nicht ALLES drin aber vieles!
Zusätzlich Ersatzteilkatalog (ETK, möglichst das Kombiding mit allen 1.Zylindertypen, dann kann man anhand der Nummer sehen ob das oder das bei der R25 und (z.B.) R26 gleich ist)+natürlich das Fahrerhandbuch (FHB).
Ob als Kopie oder Original ist schnurz (original ist natürlich schöner)
Dann gleich dazu "selber machen" und "Kupferwurm" von hertweck (gibt es im Moment (!!) wieder neu zu kaufen), die letzteren Bücher tragen sich selber von den kosten, glaub mir.
Gruß
Rolf

Aaron

mit den ETK bin ich jetzt wieder auf dem aktuellen Stand, da meine noch die Preislisten von 2002 enthielten ;) die Bilder sind zwar gleich geblieben aber die Preise ;) *weia*

...mal schauen, hat einer von euch diese Bücher als PDF ??? ausdrucken ist besser als das Originool, da machen dann die Ölfingerabdrucke nix aus ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Die ETK's mit den originalbestellnummern?

Aaron

..ich mein sogar auch die... hab welche von quooss, ulis motorradladen (meiner meinung nach die beste!!!), stemmler... und hatte mir dann auch noch von einem freund was altes kopiert... mit seitenwageneinstellungen etc... dasdann aber in klarsichtfolie verpackt und abgeheftet ;) da lassen sich die fettabdrücke leichter abwischen ;)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Stand der Dinge:
hab heute den Zylinder und seinen Kopf zum Arzt gebracht. Zylinder ist soweit in Ordnung nur einmal honen. Problem ist nur, dass er schon 69,5mm hat und der Oridurhmesser beträgt 68mm :( also naja...
Der Kopf bereitet mir Schnmerzen: Nicht nur, dass die Buchsen in den Ventilschäften ausgeschlagen sind (kann man ja erneuern) und der Kopf derbe Schläge im Innenraum aufweißt, neeeee es kommt noch schlimmer. Er ist gebrochen :( an der Brücke zwischen Auslassventil und Zündkerzengewinde... Ein Riss :( issreparabel meinte der Onkel...
der Kopf kann eigentlich nur noch  :wc:
Eine Gute Sache hatte das Ganze :) er hat nen Orikolben in 68,5 rumliegen den ich haben kann :) ...tja nur für welchen Motor... Heute Nacht gehts weiter an der Maschine... und morgen gibts wieder einen Zwischenbericht...

..wird sich der Motor retten lassen, lässt sich aus einem einfachem Stahl/Gus/Alu-Klumpen ein neuer Antrieb schnitzen oder bekommt sie gar eine 300ccm Leistungsspritze ???

...das und viel mehr erwartet sie morgen in Aarons - Motorgeschichten  :poet:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Da sind sie oft gebrochen.
kann man A. schweissen und b: solange der Riss nicht bis zum Sitz direkt geht macht das nichts!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge