Auf dem Elefantenspur mit R25/2

Begonnen von Daniel68, 05 Februar 2014, 14:37:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel68

Ich probiere ein Geschoichte mit Fotos zu schreiben....
Ich sammle schon lang alle Motorrad Zeitschriften um die richtige Geschichte der Elefantentreffen zu finden.
Im Anfang Januar 2005, ein Paar Kumbel und ich sind an allen Orten wo die Treffen waren gefahren. Ein Reise von mehr als 1200 km: Im
In 1956 und 1957, began es am Glemseck näher Stuttgart. Leider habe ich kein Bild von damals, nur Leuten.
Im 2005:
In 1958 trefften sich die Elefanten in Bad Dürkheim. Damals: und im 2005:
Schlossplatz im B.D.:
1959: Stadtoltendorf. 400km zu fahren...
1960: Gross-Feldberg im Taunus. Damals im Nebel und auch wenn wir dort waren. Das damaliges Bauhaus gibt es nicht mehr.
1961 - 1977: Nürbürgring. Endstation. Wir konnen nicht auf der Ring gehen wie dfamals. Nur der Campingplatz ist erlaubt. Wenn wir kamen, war die Dreikönigstreffen.

Daniel68


Daniel68

1960: Gross-Feldberg im Taunus. Damals im Nebel und auch wenn wir dort waren. Das damaliges Bauhaus gibt es nicht mehr.
1961 - 1977: Nürbürgring. Endstation. Wir konnen nicht auf der Ring gehen wie dfamals. Nur der Campingplatz ist erlaubt.
Wenn wir kamen, war die Dreikönigstreffen.

Währen der Strecke, im Schwarzwald hatte die R25/2  ein elektrichen Problem
Moped brauchen Sprit aber die Farhrer trancken etwas neues:
Schwer belastete BMW:

cledrera

 :applaus: :applaus:

Großartig!
Und selbst Elefantenohren können nicht verbergen, dass die R25/2 einfach ein schönes Moped ist.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Daniel68

Vielen Dank, Clemens;

Die ersten Jahren der Elefantentreffen waren nur, ersten für Grunen Elefanten (Zündapp KS601) reserviert, dann auch für die "schwarzen" (grosse BMW) und dann endlich für alle, grosse oder kleine.
Aber meine R25/2 lief wie nie!

Nächtstes Jahr, wird es 60 Jahren (offiziel, nur im 2016 weil für BvdM, anno 1988 gilt nicht).
Werden wir ein Einzylinder treffen haben? Nicht weit von Bad Durkheim ist ein wunderbares Jungendherberge (Altleiningen). Es wäre ein gute Idee? Wer kommt mit?

rolf

Ihhh, sieht das ungemütlich aus ;D....hast du da an der Batterie ein Bleifreizusatz?

Daniel68

Ya, richtig, ein Bleifreizusatz.
Ob das nützlich ist, weiss ich nicht. Aber, so lang ich höre nichts da gegend, vermische ich das ins Sprit.

Mein R25/2 ist nicht ganz original weil die hat ein R25/3 Tank. Der war schon da wenn ich die Machine kaufte, seit 30 Jahren. Und die ist nicht mehr auf der strasse gegangen seit 1965.
Damals bastelte man viel und ich will dass so lassen.

professor buxus

Hi Daniel,

danke für diesen Beitrag, dass ruft Erinnerungen wach!
Zwei Nächte zelten im Schnee, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Heute noch will!   ::)
Das war auf jeden Fall eine tolle Zeit und es gab einen wirklichen Zusammenhalt.
Das Forum hieß damals: "Das Motorrad".
Und wenn man eine Panne hatte, hielten Andere an (wenn überhaupt welche kamen).
Und es gab den gelben Schal! Wer kennt den noch?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hans_R25

Hallo Daniel,

:applaus: Super wirklich schön zu lesen!

Zitat von: Daniel68 am 05 Februar 2014, 21:15:10
Nächtstes Jahr, wird es 60 Jahren (offiziel, nur im 2016 weil für BvdM, anno 1988 gilt nicht).
Werden wir ein Einzylinder treffen haben? Nicht weit von Bad Durkheim ist ein wunderbares Jungendherberge (Altleiningen). Es wäre ein gute Idee? Wer kommt mit?

Gute Idee! Da könnten wir ein Südwesttreffen 2014 abhalten!

gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

rolf

Zitat von: professor buxus am 06 Februar 2014, 21:38:13

Und es gab den gelben Schal! Wer kennt den noch?

Gruß Buxus

Ich!
Müsste ihn sogar noch haben.

krauthahn

Klar kenn` ich den gelben Schal noch ! Den würde heute leider keiner mehr beachten !
Ein Freund von mir war als Kind beim Treffen auf dem Großen Feldberg dabei. Er hat noch mindestens 1 Bild davon !
Sein Vater war der bekannte Frahm der viele Jahrzehnte und zu jeder Jahreszeit nur sein Zündapp KS601-Gespann fuhr ! Bis ins hohe Alter und fast bis zu seinem letzten Tag ! Er hatte nie ein Auto und ist trotzdem mit seiner Frau zigtausende Kilometer um die halbe Welt gefahren. Das war noch so ein richtiges rauhherzliches "Windgesicht" !
Übrigens ist der Große Feldberg immernoch ein beliebtes Motorrad-Ausflugsziel !
Gruß,
krauthahn

Daniel68

Gelben Schal gab bei uns nicht. Aber, es waren anderen Zeiten! Du könntest nicht halten ohne einer glaubte du hast Probleme mit Moped und wollte alles ab-montieren!
Yetzt kann du sterben!

Ich bin 60 und schlafe noch gern im Zelt im Winter. Sowieso, meine Ferien sind mit Motorrad und Zelt!
Aber, für der Einzylindertreffen im Winter 2015, hätte ich lieber die Jungenherberge im Altleiningen. 
Ein Treffpunkt in Bad Dürkheim kann der Schlosserkafé sein, wie damals. Ich bringe Bilder von "Das Motorrad" Zeitschrift mit.

Wir werden noch daruber reden...

Kennt Jemand einer der Bilder vom ETreffen im Stuttgart hat (anno 1956-1957) oder vom ETreffen auf Grosse Feldberg? In damalige Zeitschriften gibt es nichts Interessant.
Ich habe im Restaurant der Glemseck (Stuttgart) gefragt. Aber die sagen die haben keine Errinnerung. Doch, im Sommer, gibt es dort ein Bikers Treffpunkt.

Die Geschichte vom Elefantetreffen interressiert mich viel. Viele Dummheiten waren damals in französichen Zeitschriften geschrieben. Sogar in fr. Wikipedia. Aber dort habe ich die richtige Geschichte geschrieben.
Ich habe alle "Das Motorrad" Zeitschriften über das Thema gefunden (Veterama ist eine gute Quelle).

Also, OK für ein Baby-Elefantentreffen im Bad Durkheim (Baby weil unseren Moped sind klein neben die KS601!)?

Es darf auch im Sommer sein...

professor buxus

Hi Daniel,

ich hab tatsächlich ein paar Bilder (im Keller) gefunden. Die kann ich noch beisteuern.
Die Bilder sind aus zwei Jahren, 1971 und 1972.
Die Zündap KS 50 Sport war übrigens meine Karre. (Ich fahr doch nicht mit einer Kr..... durch die Gegend  ;D)
Dann bin ich 1973 noch mal da gewesen. Da war es rel. warm, ohne Schnee.
Das ist dann zum Volksfest und Besäufniss ausgeartet. Danach war das für mich gestorben. (Leider)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Daniel68


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge