Ladelampe erlischt nicht, Suchfunktion brachte nicht die erhoffte Hilfe

Begonnen von David, 26 April 2012, 19:27:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

Hallo,

an der R 25/ 3 von meinem Vater erlischt die Ladelampe der Batterie nicht. habe die Lampe Geöffnet und die Kontakte näher zusammen gedrückt, den Schlüssel nachgedrückt , beides hat nicht geholfen. Wie die Methode mit der Überbrückung des Zündschlosses funktioniert habe ich nicht verstanden ( Ich habe zuvor das Problem mithilfe der Suchfunktion des Forums lösen wollen, aber es hilft nicht) .

aber nun von Anfang an: Dienstag haben wir das Motorrad gekauft und es auf eigener Achse nach Hause gefahren. Da wir es nicht gecheckt haben, dass wir nur mit Standlicht gefahren sind, sind wir auch ohne Probleme nach Hause gekommen ( 80- 90 km). Doch, als wir dann eine kleine Tour, so rund 60 km gefahren sind, (mit Abblendlicht) ging das Motorrad auf einmal an einer kleinen Steigung einfach aus(wer weiß ob die Steigung damit überhaupt was zu tun hat?! ) . Also Licht aus und nach Hause getuckert. Da stehe ich nun mit der Maschine und keinem Plan wo ich anfnagen soll, die ganze Verkabelung in der Lampe hilft mir da leider auch kein Stück weiter. Habe zuvor auch nur an Moped Motoren der Firma Sachs geschraubt und auch da war die Zündung und Elektrik nie mein Freund  ::) . Es wäre also wirklich hilfreich, wenn jemand einen Rat hätte.
Die R 25 / 3 ist in einem restaurierten Zustand, die Zündung ist mit Schleifkontakten, also evtl. die originale.


Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen zu helfen .
Gruß David


p.s. ich fahr ne R 27 ;)

David


Dappsull

Selber Hallo,

Ich bin schon etwas verbluefft - seid Ihr die ganze Zeit mit brennender Ladekontrollleuchte gefahren?

Wenn die brennt, heisst das in den meisten Faellen, dass die Batterie nicht geladen wird. Das kann natuerlich viele Ursachen haben, die dann auch seitenlang hier beschrieben sind.
Im einfachsten Fall ist ein Kabel lose, das wuerde ich als erstes anschauen - Stromlaufplaene gibt's hier auch.
Dann Regler, dann Lichtmaschine.
Noch besser: dem Restaurateur zurueckbringen, der sollte es immerhin reparieren koennen.

Grussli
D.

Andre.Hubein

Hallo David!
In der Lampe würde ich erstmal nichts machen.
Hast du ein Prüfgerät,ein einfaches Strommeßgerät aus dem Baumarkt?
Stelle das auf Volt messen, geh damit an die Batterie und prüfe was die sagt,dann das ganze nochmal bei laufendem Motor. Die Batterie allein sollte so um 6 Volt anzeigen, bei laufendem Motor und etwas Gas geben mehr. Ist dem nicht so ist irgend was im argen. Sind alle Kabel fest am kleinen Klemmbrett an der Lichtmaschine?
Meist ist der mechanische Regler nicht mehr in Ordnung, da hilft oft nur ein elektronischer Regler, den bekommst du bei den bekannten Händlern oder im Internethandel.
Gruß
André

Fastnachter

David,

wo kommst du denn her? Sollte eigentlich keine große Sache sein. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin,
geh doch mal den Dummie Check von Rütz durch die Materie.
Benutze hier einfach mal die Suchfunktion.
Ich finde leider den Link so schnell nicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

thoro

Hallo David,
schau doch mal nach welche Batterie (Säure ? - Gel?) und welcher Regler (mechanisch? - elektronisch?). Könnte mir vorstellen , dass in dem Bereich der Fehler liegt. Ladestrom? Siehe auch die aktuelle Diskussion Thema "Lima Regler"!
Gruß
Thomas

BenW

Hallo David,

herzlich Willkommen im Forum.

1- Verkabelung überprüfen. Sitzt alles fest und an der richtigen Stelle?

2- Batterie erst mal komplett über Nacht laden und testen.

3- Kohlen anschauen: sitzen sie richtig auf dem Kollektor auf? Sind sie noch lang genug? Ist der Federdruck ausreichend stark?

4- Ist der Kollektor sauber?

5- Regler: hast Du einen elektrischen oder einen elektronischen?

6- Manchmal ist die Lichtmaschine verpolt. Lässt sich schnell wie folgt beheben:
    http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8393.msg109435#msg109435

7- Lichtmaschinen-Dummy-Test durchführen.

8- Rückmeldung!

Beste Grüsse,
BenW


   

David

Ja sind die ganze zeit so gefahren, da die Batterie neu war hat sie es auch den ganzen weg lang überlebt. Es ist eine Säure Batterie. Um die Probleme kümmer ich mich an diesem Wochenende. ich halte euch auf dem laufenden. Danke schonmal für die möglichen Lösungen.

p.s.: Komme aus dem Landkreis Osnabrück, also falls wer in der nähe wohnt und helfen mag, immer gerne ;)

thoro

Hallo David,
bin in Stadt Osnabrück. Melde Dich doch mal per pm.
Gruß
Thomas

Aaron

Das Problem kenne ich nur zu gut...
Bei mir hat die LKL auch immer leicht geglimmt und war nie ganz aus. Wurde auch von Fahrt zu Fahrt schlimmer. Ich bin alles durchgegangen.

Tja, dann kam der Bernd...
Der fragte mich, ob ich denn nichtmal den Kabelbaum unterm Tank nachgeschaut hätte.
Und damit fing die Arbeit an ;D der Kabelbaum war an mehreren Stellen gebrochen und es gab so viele Möglichkeiten wo denn nun die schadhafte Stelle wäre....

Dann fing ich mit "mein Resto Fred" an :lol:

Viel Erfolg bei der Behebung aber hier ist ne Menge Kompetenz vorhanden, da sollte die Lösung nicht lange auf sich warten lassen  :applaus: :respekt: :applaus:


Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

berndr253

Mit Standlicht/ohne Licht kann man also mit dem Bock fahren - bei Licht nicht (mehr). Scheint, als ob die Lima nicht genug Leistung hat. Was für eine Glühbirne hast Du im Scheinwerfer (Watt?)?
Mit den Tipps alles mal durchzumessen wirst Du zum Ergebnis kommen, ich vermute hier eher eine "Kleinigkeit"  als Ursache für das Problem - sollte ggf. mit Hilfe eines ortsnahen Forianers zu lösen sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

....Bernd, mit Standlicht kann man eigentlich immer problemlos 100km fahren....ohne Lima.

berndr253

Wohl wahr, aber die Situation ist eine andere. Nach dem Fahren mit Standlicht (ca. 90 km) lief der Motor noch - am folgenden Tag mit Abblendlicht nach 60 km Schluss. Konnte dann aber OHNE Licht (bei leerer Batterie) wieder nach Hause "tuckern". Also reicht die Leistung der Lima noch aus um OHNE Licht zu fahren. Darüber, ob die Batterie dann wieder geladen wurde lässt uns der Autor leider im Unklaren.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolando61

Der Bock muß laufen, mit oder ohne Licht.
Anfangen würde ich bei den Kohlen, wenn die I.O. sind einen neuen Regler Investieren.

4Taktix

Hatte mal vergleichbare Symptome (elektronischer Regler):
Mit Abblendlicht (nach 1 1/2 Stunden fahrt) fing die Kiste beim Hupen an zu stottern (zuwening Saft f. Zündung)
dann umgeschaltet auf Standlicht und mit tendentiell mehr Drehzahl ging dann Hupen ohne Stottern
und bin damit noch bis nach Hause gekommen. ( ca. 30 km )
Ladespannung erhöhte sich zwar mit Drehzahl (gemessen), aber zuwenig, vermutlich auch keine Leistung
dahinter (Ampere), egal wie sehr ich auch am Reglerschräubchen gedreht habe.
Kurz: Neuen Regler bei Zofia für 40 Euro gekauft, eingebaut, alles tut's perfekt !
Fazit: Wieder einmal hat sich gezeigt, dass elektronische Bauteile offenbar doch noch andere Zustände
als nur "Heile" oder "Kaputt" annehmen können.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge