Murphy und die MZ-B

Begonnen von Andre.Hubein, 15 Januar 2012, 22:31:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Als sich im Frühjahr die originale Lima meiner R27 mit starker Rauchentwicklung verabschiedet hatte,habe ich beschlossen mir auch für meine R27 eine MZ-B zu leisten. In der 25/3 werkelt diese Lima schon seit 10 Jahren ohne ein einzigen Aussetzer.
Die Installation fiel mir bei der R27 viel leichter,alle Kabel fanden schnell ihren Platz. Trotzdem wollten die Ladekontrollleuchte und die Leerlaufanzeige nicht leuchten. Wegen Zeitmangel musste ich die ganze Sache erstmal auf die langen Winterabende verschieben. Gestern und heute habe ich mich mit Hilfe von Ben,R26 Fahrer, also wieder dran gemacht.Die Kontrollleuten hatten nur wegen defekter Birnen nicht geleuchtet, waren auch nicht neu sondern fanden sich noch in einer Schublade.Das Kabel der Ladekontrolle war zudem nicht am richtigen Platz,sondern an einem leeren Steckplatz.
Heute also die ersten Startversuche. Vergaser geflutet und los gekickt. Nur Knallen und puffen. Fehlersuche. Der Vergaserschieber war nach der langen Standzeit fest gegammelt. Also einen anderen Vergaser angeschraubt,neuer Versuch-knallen und puffen. Kerze gewechselt,wieder das gleiche. Den Rotor nochmals kontrolliert,neu aufgesetzt.Keine Besserung .
Als wir dann die Ventile überprüfen wollten merkte ich das die nicht wie sie sollten bei OT geschlossen waren. Seltsam.
Als wir den Stand des Kolbens im angeblichen OT überprüften fanden wir die Ursache: Die Schwungscheibe ist nicht richtig auf der Kurbelwelle. Nachdem der richtige OT ermittelt und der Rotor auf dir richtige Grundstellung gesetzt war,lief die Mühle nach dem zweiten Kick.
Ich muß gestehen ich war kurz davor bei MZ-B um Rat nach zu fragen,bin aber nun froh das ich mir alle Möglichkeiten durch den Kopf gehen ließ. Nun muß ich nur noch die Schwungscheibe an ihren richtigen Platz bringen,aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß an alle Schrauber
und ein herzliches Danke an die Macher von MZ-B
André

Andre.Hubein


Andre.Hubein

Heute die Schwungscheibe geborgen,das Sicherungsblech war anscheinend mehrfach benutzt worden.
Der Konus an der Kurbelwelle ist in Ordnung,an der Schwungscheibe nicht.
Ich glaube das die lose Schwungscheibe auch die Ursache für den Tod der Lima war.
Gruß
André

Rawost

Zitat von: Andre.Hubein am 16 Januar 2012, 15:56:16
Ich glaube das die lose Schwungscheibe auch die Ursache für den Tod der Lima war.
das versteh ich nicht, wie das?
Was war denn an der Lichtmaschine defekt?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Ich denke das die taumelnde Schwungscheibe die gesamte Kurbelwelle ins schwingen gebracht hatte und damit den Rotor gegen die Wicklungen schrammen ließ.
Ist das so abwegig?
Gruß
André

burghard

also wenn die Scheibe so "getaumelt" haben sollte  wären die Lager sicherlich Schrott !
Man sieht sich ......

Burghard


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge