Zündspule verpolt ?

Begonnen von Blubb, 17 November 2011, 13:12:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei Ebay eine außenliegende Zündspule einer Jawa gekauft und diese bei meiner r 25/3 unter den Tank gebaut. Die Zündspule hat die Anschlüsse 1 und 15. Im Internet habe ich eine Quelle gefunden nach der 15 positiv ist und 1 auf Masse liegt. Ich habe zur Sicherheit dem Verkäufer gestern noch eine Nachricht geschrieben und heute die Antwort bekommen.......er sagt genau das Gegenteil.
Nun habe ich die Zündspule bereits verbaut und sie gibt auch einen guten Zündfunken.

Wenn sie verpolt wäre dürfte es doch eigentlich keinen Funken geben oder ? Wenns falsch ist darf ich nochmal alles abbauen....


Grüße,
Markus

Blubb



maxfahrer

Zündspule funktioniert in beiden Richtungen!

rolf

UND:
15  plus und 1 Minus (=Unterbrecher) ist auch richtig

Blubb


Ich habe eben mal die Pole vertauscht und es hat genauso gut funktioniert. Anscheinend ist es wirklich egal, wie die Zündspule gepolt ist.....

Danke für eure Hilfe :)

Grüße,
Markus

rolf

Das nun gerade nicht....falsch angeschlossen ist der Zündfunke schwächer.

† odeon8

Hallo Markus, schau doch mal hier.
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Blubb

Zitat von: odeon8 am 18 November 2011, 20:05:48
Hallo Markus, schau doch mal hier.
Thomas

Ich habe den Zündkerzenstecker abgenommen, das Zündkabel an Masse gehalten und geschaut, welche Polung den stärkeren bzw. längere Funken ergeben hat.
Anscheint hat der Verkäufer recht gehabt.

Leider hat es mir letzte Woche die Elektronik zerschossen. Die Kabel der Batterie, Zündspule und noch ein paar andere sind so heiß geworden das es fast zu einem Kabelbrand geführt hat. Die Batterie ist auf jeden Fall im Eimer.... Außerdem geht die Ladekontrolleuchte nicht mehr....
Ich denke das es daran liegt, dass der Laderegler kaputt ist. Wahrscheinlich der Rückstromschalter. Habt ihr noch eine Idee ?

Achja, bevor ich es vergesse. Ich habe den Reglerwiederstand gefunden, nachdem ich die Lichtmaschine abgebaut hatte....

Grüße,
Markus

Fastnachter

Zitat von: Blubb am 22 November 2011, 11:49:20
Leider hat es mir letzte Woche die Elektronik zerschossen.

Was genau hast du denn für Elektronik eingebaut? Regler? Zündung?

Wie hoch ist denn die Spannung wenn die Kiste läuft? Also Leerlauf, und viel wichtiger sagen wir mal >3000U/min

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

...oder daran, daß es sich um eine Zündspule für Magnetzündung handelt... die werden nämlich mit 15 an Masse und 1 an Unterbrecher/CDI angschlossen... und pflegen bei Verwendung mit Batteriezündung abzufackeln...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Blubb

Ich habe einen elektronischen Laderegler von Zofia eingebaut. Die Zündung ist noch mechanisch. 
An die Spannung im Leerlauf kann ich mich nicht mehr erinnern, aber wenn man sie ausdreht, liegt die Ladespannung der Batterie bei maximal 6,9 Volt.

Zitat...oder daran, daß es sich um eine Zündspule für Magnetzündung handelt... die werden nämlich mit 15 an Masse und 1 an Unterbrecher/CDI angschlossen... und pflegen bei Verwendung mit Batteriezündung abzufackeln...

Die Zündspule ist von einer 350 Jawa....

Fastnachter

Und der Regler ist jetzt hin oder was? Ich verstehs noch nicht so ganz was "Elektronik zerschossen" heißt...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Blubb

#11
Der Regler muss eig. kaputt sein. Wenn durch die Batterie so viel Strom fließt, dass eine Klemme wegschmilzt und das Kabel fast anfängt zu brennen, dann kann doch etwas am Laderegler nicht in Ordnung sein, oder ?
Die Kabel der Zündspule sind ebenfalls relativ heiß geworden.

Ich habe nach der letzten fahrt zwei Sachen geändert. Einen neuen Laderegler und eine neue Zündspule verbaut. Die Zündspule befindet sich unter dem Tank.

EDIT: Ich habe nachgeschaut, welche Zündanlage das Motorrad besitzt, für das die Zündspule eigentlich gedacht ist. Es ist eine Batteriezündung.


mekgyver

Hört sich eher nach einem fetten Kurzschluss an.
Schau mal nach durch gescheuerter Isolierung an scharfen Kanten.

Der Regler muss nicht zwangsläufig zerschossen sein,weil
der Kurzschlussstrom zum größten Teil aus dem Akku kommt.

Gruß mek L(urchi)
... 73er-Gang

R25-2-3-7Hartmut

Unter dem Tank einer R25/3 ist nicht viel Platz. Könnte es sein das der Kontakt der Zündspule ( klemme 15 )
den Tank berührt und das den Kurzschluß erzeugt?
Gruß Hartmut


isie

#14
mal ehrlich... Warum kauft Du nicht einfach eine nagelneue externe ZS für die BMW , die dann erstens ok ist und zweitens auch passt ? Aber das hatten wir auch schon neulich, gelle.

... hinterher merken, dass Batterieklemme weggeschmolzen usw... das ist dilletantisch, sorry.  Und überdies gefährlich - für die alte Dame.

Blubb


Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aus diesem Grund habe ich die beiden Kontakte auch komplett mir Schrumpfschlauch isoliert und es sollte eigentlich kein Kurzschluss auftreten. Ich werde demnächst alles mal mit dem Messgerät durchtuten und schauen, ob es irgendwo einen Kurzen gibt.

Markus

† odeon8

Schrumpfschlauch nutzt gegen einen anschlagenden Tank gar nix.
Sinnvoller ist eine saubere Montage der Zündspule und eine
vibrationssichere Kabelführung.

Meine DYNA Spule ist mit 2 Silentblocks und einer Zwischenplatte
unter dem /3 Tank montiert. Alle Kabelschuhe sind verlötet und
eingeschrumpft. Seit dem Umbau auf Doppelzündung - keine Probleme damit.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Blubb

#17
Danke für das Bild ! Das ist eine gute Hilfe :)

Da der Winter ja jetzt wieder vor der Tür steht, ist sehr viel Zeit zum schrauben  :schraubet:

Grüße,
Markus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge