Erst die Gel Batterie geplatzt, jetzt Säureverlust

Begonnen von morgan1, 08 Juli 2011, 13:35:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morgan1

Hallo,
habe meine r 25/3 von Vater geerbt, früher immer belächelt worden, jetzt fahre ich sie selbst.
Problem, zuerst hatte sich die neue GelBatterie entladen, habe einen neuen , mußte so oder so sein, Kabelbaum einbauen lassen.
lkl ging auch aus beim Gas geben,vorher nicht immer, 6,9V an der Batterie,6,4V mit Licht. nach 50km Fahrt fehlen schon bestimmt 1cm an Säure , die sich auf dem Bike schon breitgemacht hat. Der mechanische Regler ist neu,ebenso die Lima. Wieso kocht die Batterie dauernd? Habe mit ulli FFM telefoniert, jetzt einen elektronischen Regler bestellt. Frage mich nur wer den hier in Schleswig Holstein hier einbauen kann. Selber null Ahnung. Vielleicht gibt es hier jemanden im Raum?
Oder das Problem ist ein völlig anderes?

morgan1



Fastnachter

Hallo,

Hört sich sehr nach zu hoher Spannung/ zu hohem Ladestrom an. Neuer elektronischer Regler ist auch ne gute Sache. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein. Einbau ist wirklich simpel. Kriegst du selber hin. Wenn nicht: Im Norden gibts auch ne ganze Menge Helfer. Ist in 20min gemacht der Umbau.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Lucky

Hallo,


da ich dieses Problem früher öfters hatte, habe ich auf eine elektronische Zündanlage gewechselt und einfach keine Batterie mehr angeschlossen.
Nachteil: kein Standlicht,
Vorteil: TÜV kein Problem, Umbau einfach, Kosten halten sich im Rahmen=> endlich Ruhe mit diesem leidigen Thema


Lucky

rolf.soler

Das ist sowas wie Zehe amputieren wenn es eine Warze hat....funktioniert natürlich, die Warze kommt nie wieder
Es braucht keine elektronische Zündanlage wenn die Batterie überkocht....Ladespannung / strom regeln...geht sogar mit dem mechanischen Regler, elektronischer einfacher.
Die Einbauanleitung liegt bei und zudem gibts ein Abnschlusschema und interessante Infos dazu unter Tipps & Tricks. Das schaffst Du bestimmt

P.S. die 6,9 V an der Batterie stimmen nicht, da würd sie nicht kochen. Wieviel V sind da bei höherer Drehzahl ? Was hast Du für ein Voltmeter ? analog / digital ?
häng auch mal eine Klemme von der Batterie ab bei laufendem Motor (Achtung! anfangs nur leicht über Leerlaufdrehzahl....Licht aus....auf wieviel V steigt die Spannung an den Klemmen beim (vorsichtigen) Gasgeben ? sollte max. 7,4 V sein, besser 7,2.  Bei 8-9 V kannst Du aufhören-> Regler kaputt)

morgan1

Hallo,
will nur mal kurz meine im Winter gemachten Erfahrungen zum Besten geben.
Ein elektronischer Regler wurde eingebaut.Mittlerweile mit der 3. Batterie. Schon bei der 2. Ausfahrt wurde diese heiß ohne Ende, mit einiger Säure auf dem Rad. Batterie gewechselt Nr. 4 auf Kulanz. Von den selbst ernannten High Tech Schraubern kam nur ein Achselzucken, Volt zeigte wie immer das Gleiche an , ca 6,9.
Nr. 4 hielt eine Woche , in Flensburg hängengebleiben, null Saft, ADAC läßt grüßen,zahlt auch die 60km nach Hause. Die ganze Säure über dem Hinterteil. Shit happens.
Hatte jetzt entgültig die Nase voll. Auf nach FFM, zu Ulli. Neben einem neuen Kolben,jetzt 16PS, das alte Problem gelöst:
1. Mechanische Regler war defekt 2. der elektronische war sage und schreibe 10fach zu hoch eingestellt,nämlich 5amp.
Habe jetzt Batterie Nr. 5, sieht nach 500km aber ganz gut aus.
Gibt eigentlich r 25 Fahrer in Schleswig Holstein, Kurze Info wäre schön!
Und hat einer eine Idee die Säureflecken wegzubekommen ?
Gruß aus der Gegend von Kiel!

Feuerlöscher

Hallo,

hatte das Problem mit der Batterie auch, hab jetzt einen elektronischen Regler und Bleigel Akku.  Bisher alles o.K..   Säureflecken wegmachen, auf Chrom fast nicht möglich, da verm. Chromschicht beschädigt, auf Alu (Getriebe und Motor) mit Balistol einwirken lassen, mit Backofenreiniger säubern, hartnäckigere Flecken mit feiner Edelstahlwolle behandeln.

Hat bei mir funktioniert.


rolf

Hallo, komme aus Hamburg....ist dein Alu schwarz geworden?

JensR25

Hallo Morgan,

was hast Du für einen Regler eingebaut? Einstellen des Ladestroms erfolgt bei den mir bekannten Typen
über die Spannung. Wenn 5x zu hoch kann mit Deinem Voltmeter was nicht stimmen.
Ich habe auch einen el. Regler verbaut und dem Beipackzettel ( Spannung ist voreingestellt) geglaubt
war aber deutlich zu hoch.
Seitdem ich die Spannung eingestellt habe läuft alles problemlos (4000km).

Grüße von nach Schleswig-Holstein
Jens

† odeon8

Moin Morgan, und laß´ Dich nicht von Deinem Voltmeter verar....
Siehe hier.
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

dipl.segl

Moinsen,

komme auch aus der Nähe von Kiel. Bei meiner R26 (St aus R.) habe ich vor Jahren umgerüstet auf elektronischen Regler - seit dem kocht die Batterie. Habe an dem Regler aber keine Einstellmöglichkeit gefunden - ist wahrscheinlich ein "altes" Modell...ab und zu kippe ich Wasser nach, das klappt ganz gut und ich habe den Schlauch so weit verlängert, dass kein gefährliches Gemisch auf den Lack und/oder Chrom kommt.
Dieses Frühjahr will ich aber endlich eine vernünftige Lösung haben und nochmals die Einstellschraube suchen, evtl. umrüsten auf elektronische Zündung zusammen mit einem aufgebohrten Motor.

Parallel muss ich noch meine Zwei-Zylinder zum TÜV bringen und da muss ich die Ladespannung/-strom auch noch einstellen. Und bei dem Regler (Uli aus F.) gibt es eine Einstellschraube - definitiv.

Und einbauen kann man die Teile selbst. Wie bereits mehrfach erwähnt ist eine Einbauanleitung dabei.

Viel Spass

Dipl.Segl


Fastnachter

Grüß dich,

durch umrüsten auf elektronische Zündung ändert sich an der Ladespannung aber GARNICHTS. Regler einstellen oder neuer Regler.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolando61

Letzte Woche habe ich erst den Regler gegen einen Elektronischen getauscht ( Hatte davon Berichtet http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9730.msg129298#msg129298) einbau ist einfach Spannung noch ein bisschen eingestellt, Ladestrom ist O.K. (1-1,5A) Mit Licht ändert sich wenig.
Aus meiner Sicht kann ich den Elektronischen Regler nur Empfehlen.

Fastnachter

Hallo zusammen,

für alle mit Reglerproblemen bringe ich gerne zum Edersee nochmal mein mobiles Strommessgerät mit:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8575.msg111759#msg111759

Anschließen dauert 3 Minuten und dann dreht ihr in aller Ruhe ne Runde, habt das Teil auf dem Tenk im Rucksack und könnte genau sehen, wann Strom in den Akku fließt und wie hoch die (Lade-)Spannung ist.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolando61

Das Teil gefällt mir, gute Idee  :respekt:, sowas werde ich mir auch bauen.
Muss nur das passende Amperemeter finden.

Fastnachter

Meines stammt von EBay. Habe mich damals am Maximum orientiert. 60 Watt bei 6V = 10A. Tatsächlich ist der Ausschlag aber eher nur "bis 1,5A" während der Fahrt und halt eben "bis 6A" bei Motor aus und Licht und Zündung an. Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde beim 2. Mal ein A-meter mit einem Bereich von -6/0/+6 nehmen. Langt auch.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

dipl.segl

#15
@Jan: Ich habe nicht behauptet, dass sich an der Ladespannung etwas verändert durch den Einbau einer elektr. Zündung - flache Bälle............aber es könnte sich am Zündverhalten etwas ändern.......
Gruss

Dipl.Segl

(Grüß dich,

durch umrüsten auf elektronische Zündung ändert sich an der Ladespannung aber GARNICHTS. Regler einstellen oder neuer Regler.

Gruß

Jan.)

4Taktix

Danach hab' ich mir schon einen Wolf gesucht, so kleine Messbereiche sind wohl total selten als
schönes Einbauinstrument.
+/- 12 Ampere ist schon recht klein, ich wäre froh gewesen.
Habe dann eines mit +/- 30 A ergattert, ein befreundeter RadioMechNik meinte, da müsste ein passender
Widerstand eingelötet werden, damit könnte man den Messbereich verkleinern...
Anders würde das bei Messgeräten mit verschiedenen Bereichen auch nicht gemacht.
Tja, ich muss da wohl nochmal genau nachhaken, wie's genau gemacht wird.
Und erstmal vorsichtig das Gehäuse öffnen, die Skala muss ja dann auch geändert werden,
wenn schon, denn schon.
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge