Zündung R26 - ratlos

Begonnen von BMWummer, 11 Juni 2018, 16:33:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

Hallo,
auf Tour bei großer Hitze gab es einzelne, wenige Aussetzer, auf einer folgenden Bergstrecke dann nach ein paar weiteren Kilometern mehr davon und just auf des Berges Spitze das komplette Aus. Die Maschine ist ausgerüstet mit der elektronischen Zündung aus Frankfurt (EZA-1), dazu eine neue Zündspule im Lima-Gehäuse. Bislang keinerlei Probleme, springt/sprang auf den ersten Kick an, egal ob warm oder kalt.
Die erste Untersuchung ergab, dass kein Funke mehr entstand. Da viele mit der internen Zündspule thermische Probleme hatten, lag ein Umbau auf eine außenliegende Variante nahe. Der Einbau war mechanisch ob des zur Verfügung stehenden Raums unter dem Tank ein wenig kitzlig. Alte Spule abgeklemmt, provisorisch verkabelt und es waren Funken sichtbar. Nach der Endmontage dann allerdings der Frust. Außer ganz ganz wenigen einzelnen Zündungen kein Motorlauf möglich, auch keine Funken mehr erkennbar. Nun bin ich am rätseln: was ist nun wirklich defekt? Habe ich falsch ansgeschlossen?

Die neue Spule hat drei Anschlüsse: Plus, Minus und Hochspannung. Plus wurde mit dem Zündungsplus verbunden, zugleich mit dem Plusanschluss des Zündmoduls (rotes Kabel), der Minusanschluss der neuen Zündspule wurde an das gelbe Kabel des Moduls angeschlossen, sowie natürlich das Hochspannungskabel mit Kerze/Stecker. Das Gehäuse der Spule erhielt zusätzlich ein Massekabel. Im Prinzip die gleiche Beschaltung wie die alte, als defekt verdächtigte, Spule.

Bin ratlos, was die Ursache sein könnte. Kann man das Zündmodul EZA-1 in irgendeiner Weise prüfen? Habe ich einen Anschlussfehler übesehen?

Wummer

BMWummer


Heiko

Tja,

ich glaube da kann Dir hier keiner wirklich helfen.... wenn die Zündspule nicht uralt war tippe ich  auf das Zündmodul, aber mehr kann ich auch nicht sagen. Nebenbei, neue innenliegende Zündspulen halten nochmal mindestens 30 bis 40 Jahre.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

#2
Nicht so schnell Heiko  ;D
Ich hab zwar keine EZA-1, aber ich leite mir die Funktionsweise mal eben her (wer es besser weiß, möge mich bitte korrigieren):

Drei Anschlüsse, rot = plus, gelb = Zündspule, braun = Masse

rot/Plus wird wahrscheinlich für die Elektronik gebraucht;
Die Zündspule bekommt auch plus;
Die "Ableitung" der Zündspule erfolgt zu Masse hin über die EZA-1. "Minus" der Zündspule kommt also an gelb, und die EZA-1 verbindet das intern dann mit braun/Masse, bzw. unterbricht die Verbindung zwecks Zündfunke. Also wie der Unterbrecher.
Ob sie das tut, kann man also mit dem Prüflämpchen checken wie bei der Zündzeitpunktjustage. Lämpchen + an Zündspule - und Lämpchen - an Masse/braun, oder (weil identisch) das Lämpchen einfach zwischen gelb und braun der EZA-1.
Die Lampe sollte jetzt überwiegend aus sein (EZA-1 schaltet durch), und nur bei S im Schauglas (wenn Zündung richtig eingestellt) angehen. Dann nämlich unterbricht die EZA-1 die Verbindung zu Masse, und der Strom fließt durchs Lämpchen.
Wenn das klappt, liegt es schonmal nicht an der EZA-1. Dann könnte es noch die Zündspule sein... auch wenn sie neu ist. Falsch angeschlossen (Masseverbindung??) oder schon kaputt...

Ansonsten... Batteriespannung?  8)

Gruß Steffen


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

es gibt auch elektr.  ;D Zündungen die eine spezielle Zündspule benötigen....hier vielleicht auch?

Heiko

Ja doch Steffen...  ;D habe ich aber keine Lust zu, weil da auch nur ein Hätte, Könnte, Müsste bei raus kommt und nicht ein das oder das.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Und deswegen ist das Messen
a) der Batteriespannung an den Polen und
b) der Spannung an Plus der Zündspule gegen Masse
vielleicht mal eine gute Idee.

Ohne Messwerte wird das nix.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMWummer

#6
Schon mal vielen Dank, habe nach einem guten halben Tag des werkelns die Maschine frustriert in die Ecke verbannt. Die Messungen werde ich durchziehen, dann sehen wir weiter. Im Prinzip kann es nur die Spule oder die EZA sein, Spannung halte ich für unwahrscheinlich, die Kontrollleuchte brennt sehr hell.

Ich hoffte auf eine Diagnose aus der Symptomatik heraus: einzelne, ausfallende Zündungen, dann mehr werdend innerhalb von ca 5 bis 7 km, dann verstärkt bis zum Totalausfall. Dazu konnte bislang noch keiner sagen, das ist für dies oder das typisch.

Ich bleib' am Ball und melde mich, bzw schau' rein ob der weiteren Ideen.

Wummer

Eine spezielle Spule benötigt die EZA nicht.

berndr253

Wenn beim Prüfen des Zündzeitpunkts an der elektronischen Steuereinheit die LED noch funktioniert ist wohl die Leistungselektronik hinüber. Passiert wohl häufiger - wenn nicht alles vergossen wäre könnte man das defekte Element austauschen.
Um sicher zu gehen obs an der Zündung liegt - austauschen oder gegen die Unterbrecherzündung wechseln.
Bernd
Leben und Leben lassen

stefank

Soviel ich weiß sind Ulis Zündanlagen seit einiger Zeit von Zofia Pawelczak.
Meine Zofia-Zündung für die R27 hat vor einiger Zeit mal langsam den Geist aufgegeben mit ähnlichen Symptomen. Garantie war lang abgelaufen, aber Zofia hat mir ein sehr kulantes Angebot gemacht.
Rufe ihn doch einfach an! Er ist unkompliziert.
Du findest seine Kontaktdaten in seinem ebay-shop - dort verkauft er die Zündungen nicht, wohl aber Lichtmaschinenregler.
Gruß
Stefan

BMWummer

Zwischenstand: Zündung beim Hersteller, Überprüfung ergab, dass sie funktionsfähig ist. Derzeit warte ich auf Rückkehr derselben. Damit bleibt die Sache ungeklärt, denn Zündung und (neue) Spule sind offenbar nicht die Ursache. Kerze, Stecker und Kabel sind schon ausgeschlossen.

Nach dem Wiedereinbau wird weiter gesucht... :schrauber:

Wummer

Heiko

Naja,

nichts gegen den Hersteller, aber wurde die Zündung denn so lange auf dem ,,Prüfstand" betrieben bis der Fehler auftrat oder nur eingeschaltet, kurzer Probelauf und für gut befunden?.... okay, das weißt Du nicht. Prüfe mal den Rest, aber die Zündung würde ich immer noch im Hinterkopf haben.

Hatte so einen Fall mal bei einem Registriergerät.... nach 10 Minuten ging die LCD Anzeige sporadisch an und aus.... dann blieb sie länger wieder an.... eingeschickt, kein Fehler feststellbar... Häh? Wieder eingebaut, dasselbe.... zum Hersteller gefahren, und am Prüfstand so lange gewartet bis der Fehler auftrat.... oh, da ist ja doch der von Ihnen beschriebene Fehler.  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMWummer

Da der Fehler nach dem finalen Auftreten permanent vorlag, dürfte sich ein Dauertest eigentlich erübrigen. Nach dem Eintreffen wird geprüft und  :afro: weitergesucht.  :rip: :schrauber:

Wummer

Heiko

Nicht wenn er auch hier Temperaturabhängig sein sollte oder ein Bauteil zeitweise den Geist aufgibt. Sind gespannt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BMWummer

Gespannt bin ich auch, aber eine Temperaturabhängigkeit scheint nicht gegeben. Der finale Stopp kam auf bergiger Strecke bei sommerlichen 30 Grad, aber auch völlig abgekühlt tat sich nichts mehr. Ja, die Spannung (! ;D) ist vorhanden. Bericht folgt, wenn Zündung endlich  :sleep: wieder eintreffen sollte...

Wummer

BMWummer

ein Stück weiter, aber noch nicht fertig.

Zündung zur Prüfung eingeschickt, Überprüfung ergab keinen Defekt, sicherheitshalber trotzdem getauscht. Nach Einbau relativ schwache Zündfunken (vorher waren ja keine mehr), der Startversuch glückte, Maschine lief wie eh und je... allerdings nur beim ersten Versuch, dann wieder tot. Vom Kerzenstecker (sieht aus wie neu, keine Brandspuren, kein Schmutz....) die Metallabschirmung entfernt. Kein Effekt, gelegentliches Patschen im Vergaser oder laute Schüsse aus dem Auspuff. Rätsel, ZZP stimmte perfekt. Ein Lauf war nicht möglich. Nach Rücksprache Kabel zu Zündspule umgekehrt angeschlossen (diese ist mit + und - kennzeichnet).

Wieder nur seltenes Patschen bzw. Zurückschlagen :spinnt:.  Bei der Montiererei hatte sich der Gaszung verheddert und öffnete den Schieber bereits in der Leerlaufstellung etwa zur Hälfte. :kotz: Ursacher der Patscherei? Keine Ahnung.

Kerzenstecker völlig entfernt und Kabel direkt an die Kerze gedreht: helle, blaue Funken, so soll es sein :juhuu:. Durchgemessen habe ich den Stecker jetzt noch nicht, aber ohne ihn lief die Maschine dann wieder an. Sicher ist es nicht so ganz, aber vermutlich war der Stecker der Übeltäter. Endgültige Gewissheit wird erste die abschließende Montage erbringen. Wegen der geänderten Lage der Zündspule, empfiehlt sich sowieso ein 45-Grad-Stecker, war im Laden meines Vertrauens nicht vorrätig.

Abschlussbericht folgt.

Wummer

OldsCool!

Ich tippe auf Kerzenstecker mit Entstörwiderstand...

Besorg dir einen ohne, und auch eine Kerze ohne R!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BMWummer

Rätsel gelöst, uff :juhuu:

Der Reihe nach:
einzelne Aussetzer, zunehmend innheralb von ca 3 km bis zum völligen Ausfall. Da kein Zündfunke mehr, Verdacht auf innere Nachbauzündspule. Neue Zündspule (extern) montiert, kein Funke, gelegentlich schwacher Funke. Nun gerät die elektronische Zündung in Verdacht, Überprüfung ergab keine Auffälligkeiten, trotzdem Austauschzündung verbaut. Inzwischen natürlich auch Zündkabel und Kerze getauscht bzw. geprüft. Nach Austausch des - perfekt aussehenden Kerzensteckers, vom Band sieht der auch nicht anders aus :angel: - bessere Funken, hell und blau. Fehler gefunden dachte ich, jedoch weit gefehlt. Anderntags wieder kein Starten möglich, gelegentlich einzelne Patscher.  :spinnt:

Die Lösung: im Lampengehäuse haben sich zwei Kabel im Laufe der Zeit durch Vibrationen die Isolierung durchgescheuert, natürlich nach rückwärts gewandt, sonst hätte man es ja sehen können. :kotz: Warum mal Funken und mal nicht, erklärt sich einfach. Bewegungen am Lenker verschoben die Kabel Millimeterbruchteile, mal Berührung, mal nicht. Kabel isoliert und die alte Dame springt wieder auf den ersten Kick an :bike:. So muss sein. 8)  :dance: Kleine Ursache, großer Aufriss.

Danke an alle, welche mit Rat und Trost beseite standen. :thumbsup:

Wummer - der jetzt dann die HU ansteuern kann.

rolf


cledrera

 :applaus:

Wer sucht, der findet!
Habe übrigens eine Montagelampe mit Magnetfuss und LED-Feld und einen Zahnarztspiegel.
Wenn man so in der Lampe Flutlicht hat und alles sehen kann, ist das wirklich hilfreich.

Aber Wummer,
das hast du gut gemacht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BMWummer

Nächster Teil der Geschichte.

Schönes Wetter lockt, die BMW soll Frühling schnuppern, aber nichts außer Schweiß durch die Startkicks. Ein paar Huster, nein nur ein Paar. Wie gehabt, hinter der Lampe bröselt's, die Isolierung hat Knäckebrotkonsistenz, ok, 63 Jahr alt, da kommen schon mal Falten. Diverse nackte Stellen mit Isolierband gesichert, sprang auf den ersten Kick an.

Es gibt jetzt einen neuen Kabelbaum, hoffentlich bau' ich keinen Kupferwurm ein.

Wummer

4Taktix

Doch - aber einen Neuen !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge