Tanksanierung

Begonnen von Mopedwoife, 21 Oktober 2010, 10:52:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo zusammen,

habe einen maroden R26 Tank über Ebay bekommen (schön fotografiert, damit man die Löcher nicht sieht) und muss nun eine Totalrestauration machen.

Hat jemand von Euch schon einmal einen Tank auf diese Weise getrennt und dann wieder zusammengeschweisst?

Habe dies bei der Internetrecherche gefunden:

http://www.puchklub.at/restauration/detail.php?nr=232&kategorie=restauration

Freue mich über Antworten!

Wolfgang

Mopedwoife


007

Hallo Wolfgang,

Ich würde den Tank in einen Betonmischer innen fest machen, Split in den Tank und die Maschine
ein paar stunden laufen lassen, eventuel den Split erneuern.
mfg. Norbert.

rolf

Vergiss es Wolfgang, das Ding steht so unter Spannung...das bekommst du nie wieder in Form zusammen.
Wo ist er denn defekt?
Ich habe hier einen guten Schweisser...ich habe auch gerade einen 26 Tank gekauft...da lasse ich prophylaktisch die Seiten neu einsetzen und Kniekissenhalter draufbraten...dann gebe ich deinen gleich mit ab.
Rolf

Mopedwoife

Hi Rolf,

Die erste undichte Stelle ist am Falz am Lenkkopfbereich ganz oben. Die zweite Stelle ist im Werkzeugfach und eine dritte Stelle ist unter dem Kniekissenhalter. Sonst ist er bis auf zwei Dellen recht fit.

Wäre super, wenn wir das ganze zusammen lösen könnten.

@ 007: Hilft leider nix gegen Löcher!  ;)

Vielen dank,

Wolfgang

rolf

Also der Typ schweisst bzw lötet (hart) und macht eine Druckprüfung.
Qualität ist gut und Preis auch (sonst würde ich es selber machen).
Schicke ihn mir einfach zu.
Rolf

sigi_rs

Hallo Wolfgang,

ich habe mal einen R26-Tank durch das Werkzeugfach restauriert. Das habe ich rausgetrennt, neugebaut und anschließend wieder eingeschweißt. Scheint bis heute dicht zu sein. Die Druckprobe hat der Tank bestanden.

Unten habe ich ein paar Bildchen dazu.

Viele Grüße
Jörg

isie

zu dem Thema gibt es hier x Beiträge. Ich plädiere hier für Hartlöten...

Du hast DIE zwei entscheidenden Stellen vergessen od. noch nicht erkannt:  Im Bereich der Haltungen hinten / unten.

rolf

Durchs Werkzeugfach geht...aber wenn du unten den Tunnnel löst löst sich die Tankform in wohlgefallen auf (selbst gesehen...der klappt richtig die Flügel hoch...genauso als wenn man ihn unter (zuviel) Druck setzt.

Karl

... frag mal Orelov, der hat das grad hinter sich. Reichlich Bildmaterial dürfte er auch haben ...

LG
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Oerlov

... ja, hab' ich - aber leider bin ich mit einem Bein schon auf der Autobahn (-> Urlaub) und mit dem anderen noch auf Arbeit. Deshalb nur die Kurzinfo:

Wenn Du gut schweißen (oder gut Löten) kannst, das Werkzeug (für Tank nehme ich WIG-Schweißen) / Material hast und Dir trotzdem mangels Routine mindestens ein ganzes Wochenende Zeit nehmen willst, dann mach es selbst. Ich mache solche Arbeiten immer mindestens einmal, um zu Lernen. Lohnen tut sich das in der Regel nicht.

Mein Tipp: Nimm' Rolfs Angebot an.

Gruß

Oerlov

Fastnachter

Carsten hat völlig recht. Ich mache solche Sachen allerdings mindestens 2-3mal.  8) Erstmal an Resten üben und dann am "Guten".

Mein Tipp: Mach es selber. Dauert länger kostet Zeit und nerven, aber kaufen für Geld kann jeder. ... der das Geld hat  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge