LiMa abgeraucht

Begonnen von Juwo, 11 Mai 2018, 13:01:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juwo

So, jetzt ist auch der Anker heraus, und der sieht gar nicht gut aus. Hat sich gedehnt und an den Polen gestreift (bevor jemand fragt ob ich das nicht gehört habe, siehe oben -> Autobahnfahrt)
Wo ich immer noch nicht weiss ist woher der Schmodder im Motorgehäuse kommt. Ob das alles verbrannte Isolierung ist, oder ob der Wedi Öl durchgelassen hat.
Wie auch immer, nachdem alles sehr heiss wurde, ist es so oder so wohl besser auch den Wedi zu tauschen.

lg
Wolfgang

Juwo



Heiko

Das ist immer nur noch die abgetropfte Tränkung des Ankers und der Feldwicklungen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Juwo,

wenn Deine Lima hin ist, Du Dir eine Powerdynamo einbaust, würde ich mich für die abgerauchte Lima
interessieren.

In dem Fall bitte PM

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Auf Morini-Zündung umrüsten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Rate mal Heiko,

na gut, ich gebe etwas Hilfestellung:

a eine zweite Lima anflanschen,
b Feldforschung (im wahrsten Sinne d Wortes)
c Wissensdurst löschen

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Jetzt lass mich mal raten....:

Damit habe ich das und das vor.... mache ich aber erst wenn ich dies und jenes fertig habe.... also fast nie...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du Kenner der Materie Du.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Juwo

sorry habe vergessen die Fotos einzustellen. Anker sieht nicht gut aus, der hat gestreift. Feld hat 2,6 Ohm von D+ nach DF. Wedi werde ich wohl auch wechseln.

an Schorsch: ich werde die Teile mal zu Hansdampf schicken, dann sehen wir eh ob da noch was zu reparieren ist.

lg
Wolfgang

Hape25/3

Hallo,
den Anker hat es ja total verschoben, war der locker?
Gruß

Heiko

Sind die Feldspulen noch fest?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

Das erinnert mich aber ganz böse an die ausgeschlagenen Lagersitze an meiner 60/2. Ist lange her und war teuer. :kotz:

Ulrich

hannes55

#42
Wenn der Anker über Gebühr heiß geworden ist, und danach siehts nun mal aus, dann wächst der.
Und dann schleifts...
Will sagen, das muss nicht unbedingt ein Lagerschaden sein.

Gruß, H
Was dann?!

Hansdampf

Bei Wärme dehnt sich das Eisen des Ankers nicht so stark aus, das es deswegen schleifen würde. Der Luftspalt beträgt etwa 0,3mm. Mal nachsehen ob es an einder der Polschuhe auch Schleifspuren gibt, dann ist dieser Polschuh vielleicht locker. Ansonsten sollte die Lima schön zentriert in ihrem Sitz sitzen. Wenn sie mal locker war könnte dieser Sitz hin sein. Der Anker sollte ohne Wackeln auf den Kegelsitz passen. Sind die Schleifspuren rund um den Anker? Wenn nur einseitig wär der Fehler an dem Kegelsitz zu suchen. Genannten Kurbelwellenlager sind auch möglich.
(Eine andere Lichtmaschine (Powerdynamo) hätte das gleiche Problem, auch hier darf das Polrad nicht am Stator anlaufen)

Juwo

die Schleifspuren sind ziemlich rund um den Anker, und auch auf allen Polschuhen(Siehe Foto weiter oben). Ich werds mir nochmals genau ansehen.
lg
Wolfgang

4Taktix

Dann war vllt. die Ankerschraube nicht richtig fest, bzw. der Konus hat nicht voll getragen.
Wie sieht denn die Keilfeder aus ? Ist die vergrießknaddelt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hansdampf

Ist wohl ne R27, also keine Scheibenfeder (Keil), Anker hat auch keine Nut wie man auf einem der Bilder sehen kann.
Wenn sich der Anker auf der Welle gelockert hat sieht der Kegelsitz danach wüst aus. Wenn dass nicht der Fall ist tipp ich auf die Kurbelwellenlager. Wackel mal kräftig am Wellenstummel ob da Luft ist, dazu ggf den Anker nochmal aufsetzen um besser zugreifen zu können.

Juwo

Der Anker war nicht locker, den musste ich abdrücken. Der Kegelstumpf sieht auch nicht übel aus (siehe Foto oben).
Ich bin jetzt 5 Jahre ohne Probleme so gefahren, und ich glaube schon noch immer, dass meine 10 km Vollgasfahrt auf der Autobahn das Desaster bewirkt haben.
lg
Wolfgang

Heiko

Hi,

könnte den Kurbelwellenlagern den Rest gegeben haben.... wenn diese schon alt waren. Prüf das Spiel mal so wie Hansdampf beschrieben hat.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Juwo

Ich komme am Wochenende wieder in die Garage, dann werde ich das Kurbelwellenlagerspiel prüfen. Jetzt bin ich ja nicht so der versierte Mechaniker, sondern eher Hobbyschraubenschlüsselhalter.
So ein Lagerspiel merkt auch der Laie mit der bloßen Hand ?

lg
Wolfgang

rolf

ein Lagerspiel das einen Anker SO aussehen lässt auf alle Fälle

Juwo

sodale. Ich bin endlich wieder mal dazugekommen ein Stündchen in der Garage zu hocken. Habe den Anker nochmals montiert, in verschiedenen Richtungen gezogen und gerüttelt, und kann beim besten Willen kein Lagerspiel an der Kurbelwelle fühlen.
Kegelstumpf sieht gut aus, der Anker war auch nicht lose oder locker als ich ihn demontiert hab. Alle Pole vom Feld sind fest, auch nichts locker. Ich hab nochmal alle Pole fotografiert. Hansdampf hat ja gemeint, dass es nicht sein kann dass sich der Anker so stark gedehnt hat, dass er gestreift hat. Jetzt möchte ich nicht einfach eine neue Lima montieren, die dann wieder streift wenn das Kurbelwellenlager Spiel hat. Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich mein Wellenlagerspeil prüfen kann ?

lg
Wolfgang

Anulu

Messuhr ran und dann jackeln?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Juwo

tja da geht's los: Amateurschrauber Wolfgang hat keine Messuhr :-(
und selbst wenn ich mir eine ausborge ist meine Messung womöglich Mist. Ventilspiel einstellen mit Fühlerlehre , das ist meine Liga.
Ein User hat mir geschrieben, dass er eine n Fall hatte wo das hintere Lager defekt war, und da auch der Anker streifte.

Tja, wie würdet ihr in meiner Lage vorgehen ? Auf Verdacht den Motor rausnehmen und beide Lager wechseln ?

Anulu

Bevor ich diesen Akt mache, schieß ich mir lieber in der Bucht für 25,-€ ne Uhr + Stativ.
Braucht man eh irgendwann.
Kommt ja nicht auf 100stel drauf an.
Willst doch ,,bloß" wissen ob das Lager im
Eimer ist. Musst das Stative dann natürlich irgendwie am Block anschrauben ( vieleicht an den Befestigungsschrauben der Grundplatte oder so.)

Musst halt kreativ werden.

Vieleicht kannst du das Kaputte Zeug auch wieder fest einbauen und zwischen Anker und Spule eine Fühlerlehre, die du ja offensichtlich besitzt, reinstecken und dann kräftig am Anker drücken und gucken ob und ab wann die Lehre klemmt bzw loslässt 🤷🏼‍♂️

So oder so ähnlich.

( nur ne doofe Heimwerkeridee die mir als 1. durch den Kopf geht )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Grundsätzlich nicht schlecht die Idee Manuel, aber wie willst Du die Lehre dort einbauen wenn die Lima davor ist?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Wie groß muss der Spalt eigentlich sein?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#57


Bäh, selber Doof!

Ok der Plan hat einen Harken.
Daran erkennt man deutlich mein defundiertes Nichtwissen zu den Anlagen.
Ich hab gesagt wie und aus dieser Idee müssen jetzt die Herren Inschenöre was machen.
Ich kann euch nun wirklich nicht alles Haarklein darlegen.
Bitte etwas Eigeninitiative ...



Clemens, soviel das es nicht schleift
Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

hmmmm wenn Wolfgang wirklich kein Lagerspiel fühlen kann: ist es denkbar, dass die KW minimal in sich verdreht ist und bei hohen Drehzahlen an den Enden das schlackern bekommt? Ohne das ein großes Lagerspiel fühlbar ist?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Zitat von: cledrera am 19 Juni 2018, 20:34:35
Wie groß muss der Spalt eigentlich sein?

Bei Gleichstrommaschinen so klein wie möglich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge