BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Technische Fragen zum Forum => Neues & Neuigkeiten => Thema gestartet von: Karl am 10 März 2016, 12:12:59

Titel: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Karl am 10 März 2016, 12:12:59
Hallo in die Runde,

kurze Info zu Neuigkeiten im Forum.

Es gibt zwei neue Funktionen:

1) LIKE-Funktion:
Ihr könnt damit einen Artikel (der nicht von euch selber ist) LIKEn, für den Fall, dass ihr ihn besonders hilfreich/gut/toll findet.
Ihr findet dazu unter einem Artikel eine kleine, orangene Box in der LIKE steht.

2) FACEBOOK-SHARING-Funktion:
Ähnlich der o.g. Funktion, nur dass ihr den Artikel bei Facebook teilen könnt. Unter dem Anfangs-Artikel eines Threads steht dafür ein kleines FB-Symbol ...

Viel Spaß damit :)
Karl
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 10 März 2016, 16:24:13
Hallo Karl,

Wer braucht das? Find ich überhaupt nicht gut. Bereits das Einbinden des Facebook-Schrotts ermöglicht denen das Tracking. Außerdem macht es die Seite nicht übersichtlicher, besonders am Smartphone.
Meine Meinung: weg damit!

Gruß Steffen
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Karl am 10 März 2016, 17:45:46
@ Stefan:  versuchs mal auf dem Smartphone mit "Tapatalk"
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: 4Taktix am 10 März 2016, 17:52:46
Moin Karl,
Deine Bemühungen in allen Ehren aber:
Nr 1) ist Kinderkacke
Nr 2) Bin ich kategorisch und strikt dagegen ! Bitte sofort deaktivieren. Ich und nur ich möchte entscheiden, was von meinem "Senf" sich bei Facebook und vergleich-
baren Plattformen/Social Networks wiederfinden lässt. Und das kann ich sofort und für alle Zeit entscheiden: NICHTS !!!
Ich meine das absolut ernst: Bitte sofort diese Funktion deaktivieren !
Gruß,
Sascha
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: mekgyver am 10 März 2016, 18:04:06
Möchte mal den bekannten Spruch zitieren :

" For what is it good for ?? ! "

Bin absichtilich nicht bei facebook, twitter, instagram ....

Von daher was ich nicht was es bringen soll. Ich brauche es nicht und ich brauche auch keinen weitern score, wie gut ich bin  :koenig:
Ist ja klasse, dass Du Dich um dieses Board bemühst, das steht ja außer frage,
aber das tut nicht not.

Möchte das auch beendet sehen, jetzt gleich.

Gruß mek  :kaffee:
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Bleifuss am 10 März 2016, 18:54:59
Grauenhaft!!!!!!!


Gruß

Arno
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Peter am 10 März 2016, 19:09:29
wieso habt ihr dann alle den "Like" Button  :lol:
ich habe auch mit "Facebook" u.ä gar nix am Hut. Lege hier auch kein Wert drauf in irgendeiner Weise damit in Kontakt zu treten!
Gruß Peter
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Andre.Hubein am 10 März 2016, 19:26:55
Ich finde es auch überflüssig,ich kann mit Facebook und Twitter oder sonst was nix anfangen.
Sorry,Karl,wir sind alte Säcke,deshalb fahren wir alte Motorräder und wollen mit solch neumodischem Kram nix zu tun haben,ausser vielleicht  kontaktlose Zündung.
Gruss
Andre
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: cledrera am 10 März 2016, 19:31:46
N`abend Leute,
ja ich gehöre auch zu der Fraktion, die das richtig "dislike" finden.
Allerdings ist das hier Karls Wohnzimmer und unser Karl unternimmt eigentlich nichts ohne Grund.

Also Karl:
1. Kannst du uns versichern, dass der neue User Like sich endlich ordnungsgemäß vorstellt?
2. Ist garantiert, dass fazebook mit 6 Volt läuft?

Spaß beiseite: Sag einfach mal was. Das klärt sich schon.

Clemens

Disclaimer I: Der Like-Button ist nicht Teil dieses Posts.
Disclaimer II: Benutzung des Like-Buttons auf eigene Gefahr.


Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: berndr253 am 10 März 2016, 19:36:47
Ich stimme den bisher eher kritischen Anmerkungen zu. Einfach wieder rausnehmen - bringt meiner Meinung nach nichts und ist überflüssig.

Bernd
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: cledrera am 10 März 2016, 19:38:32
Muhahah,
mein obiger Post hat keinen Like-Button.
Computers sind doof weitersagen.
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Stefan am 10 März 2016, 19:56:22
Puuuhh, ein Glück, die Karma-Funktion, quasi die Unterbrecherzündung unter den el. Beifallsbekundungen, funktioniert noch. Habs gerade ausprobiert.

Gruß
Stefan
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Fastnachter am 10 März 2016, 21:09:40
Ich finds gut. Danke Karl.

Gruß
Jan.
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: FietePF am 10 März 2016, 21:51:31
Zitat von: mekgyver am 10 März 2016, 18:04:06
Möchte mal den bekannten Spruch zitieren :

" For what is it good for ?? ! "

Bin absichtilich nicht bei facebook, twitter, instagram ....

Sorry Karl,

halte das wie mek, brauch ich nicht und ist eher lästig, genauso wie Google Analytics,
aber dagegen gibt es ja zum Glück Erweiterungen für den Browser  ;D

VG
Alfred
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Timmmäh am 11 März 2016, 06:07:33
Es geht doch hier nur um das liken von Beiträgen innerhalb des Forums und nicht bei Facebook.
Ähnlich wie Karmapunkte für einzelne Beiträge.
Mit der teilen funktion kann man dann den Thread/Beitrag auf Facebook teilen, ist ungefähr das gleiche als wenn ich den link zum Thread bei Facebook Poste.
Und das, was schon vorher möglich war, stört euch jetzt?

Ich finde die Like Funktion gut, da kann man besonders gute bzw interessante Beiträge Liken.
Die teilen funktion habe ich persönlich eher selten in Gebrauch.
Ist aber auch ganz nett wenn man Freunden bei Facebook etwas nahe legen möchte.

Grüße,
Tim
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: RolfD am 11 März 2016, 06:23:54
Hallo Karl,
ich weiß, du meinst das nett mit dem Ding, aber brauchen tue ich das nicht, genausowenig wie Fazebook. :kotz: :wc:
Das Forum hier und das Know How und der Austausch mit anderen dagegen: absolut unschlagbar!!!! :respekt: :dance: :applaus: :blumen:
Grüße
Rolf
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Fastnachter am 11 März 2016, 07:09:34
Tim: genau so ist es. :)
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: 27-steib am 11 März 2016, 08:42:43
na denn schliesse ich mich der DISLIKE Gruppe an- alle Verbindungen zu Facebook und Konsorten benötige ich nicht, und likes lieber in Form von Bier bei einem persönlichen Treffen.

Karl- sei schlauer als Mutti ;-)
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 11 März 2016, 09:48:59
Tim und Jan,

Was ihr leider vergesst: es spielt keine Rolle ob man den Facebook-Link mag/benutzt oder nicht. Allein die Einbindung, sprich die Tatsache dass euer Browser das Facebook-Zeug lädt wenn ihr das Forum öffnet, verrät Facebook, wo ihr so alles rumsurft. Nun ist das hier kein Schmuddelforum für das man sich schämen müsste. Trotzdem unterstütze ich diese dreiste Form des Trackings nicht. Wenn ihr dazu noch von ein und demselben Gerät auch mal bei Facebook eingeloggt ward oder seid, dann ist die Assoziation zu Eurer Person 100% verifiziert.

Ich gehöre ja nun noch zu der jüngeren Generation hier und verteufel sicher nicht pauschal alles neue, aber gerade weil ich ein kleines bisschen weiß was dahinter steckt, bin ich strickt dagegen! Und gerade hier in dieser Community mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 80 63 (geschätzt) find ich es vollständig überflüssig.

Der Forumsinterne Like-Button.... wems gefällt... mich stört er optisch einfach. Aber Facebook... geht garnicht!

Gruß Steffen
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: guest474 am 11 März 2016, 09:52:00
Karl, sage mir was das bringen soll. Ich finde keinen Nutzwert.
Faxenbook usw. können mich auch gerne haben.
Bis jetzt hat nur einer (wie erwartet ;D) das als positiv gesehen.

Also weh mit dem Quatsch.

Manfred
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: guest474 am 11 März 2016, 09:58:47
ZitatAltersdurchschnitt von knapp über 80 63 (geschätzt) find ich es vollständig überflüssig.


Dir ziehe ich bei nächster Gelegenheit die Ohren lang und verknote sie Dir über dem Kopf. ;D

Manfred
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Heiko am 11 März 2016, 10:20:44
Hi,

vielleicht bin ich für das ganze Facebook-Gedöne mit 44 (Oldscool  :box2: ) schon zu alt, aber genau das was Steffen anführt bezüglich Gesichtsbuch ist auch mein Kritikpunkt bei der Sache und das hat nichts mit meinem Alter zu tun. Das geht für mich gar nicht. Da läuft ja auch diese Woche ein Gerichtsverfahren wenn ich mich nicht irre.

Und dieser Like-Button.... der stört irgendwie einfach nur.  :-\\ aber vielleicht muss ich mich daran erst gewöhnen.


Heiko

Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 11 März 2016, 11:03:23
Zitat von: Manfred250 am 11 März 2016, 09:58:47

Dir ziehe ich bei nächster Gelegenheit die Ohren lang und verknote sie Dir über dem Kopf. ;D

Manfred

Touché?  ;D
Aber is doch so... 6V und Facebook, das passt einfach nicht!  :spinnt:
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 11 März 2016, 11:37:06
Karl, DANKE!!  :-*z  :)
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Peter am 11 März 2016, 12:44:09
das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern ist eine Einstellungssache. Ich habe mir das Facebook-Gedönse am Anfang angesehen und mich dann dagegen entschieden, weil ich keinen Bock habe, mich auch noch freiwillig ausspionieren zu lassen.
@Karl, bisher fand ich alle Neuerungen gut, die Du hier eingebracht hast. Aber mit Facebook will ich auch indirekt nix zu tun haben!
Gruß Peter
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: töff-töff am 11 März 2016, 13:45:58
ich schließe mich meinen Vorrednern bezüglich aller Bedenken an und sag deshalb dankeschön für das Entfernen der FACEBOOK Funktionen.
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: cledrera am 11 März 2016, 14:03:14
44?
Welches Körperteil?
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: 92fzr am 11 März 2016, 14:15:40
Hallo,  bitte keine LIKE - Funktion und erst recht nichts mit Facebook.

und vielen Dank an @Karl und allen Mitwirkenden für so ein super Forum.  :respekt:

Gruß Dirk
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Heiko am 11 März 2016, 14:51:47
Zitat von: cledrera am 11 März 2016, 14:03:14
44?
Welches Körperteil?

;D
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23
Echt verrückt, wie die Themen "SocialMedia" (Facebook&Co) und "Tracking" immer wieder die Emotionen hochkochen lassen. :dazzle:
Ich respektiere euren Wunsch, dass diese Funktionen wieder ausgebaut werden — hiermit getan.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das, was man nicht kennt, euch Angst bereitet (warum auch immer -> Stichwort "ausspionieren").
Die Einzigsten, die wirklich verstanden haben worum es bei den beiden Funktionen ging und wie sie funktionieren, sind Tim und Jan.

Zitat von: Timmmäh am 11 März 2016, 06:07:33
Es geht doch hier nur um das liken von Beiträgen innerhalb des Forums und nicht bei Facebook. Ähnlich wie Karmapunkte für einzelne Beiträge.  [...]   ... da kann man besonders gute bzw interessante Beiträge Liken. Die teilen funktion habe ich persönlich eher selten in Gebrauch. Ist aber auch ganz nett wenn man Freunden bei Facebook etwas nahe legen möchte.

Exakt darum gehts. Dafür ein [Like] von mir ;)


Mal ernsthaft Leute: Glaubt ihr allen Ernstes, dass es noch eine einzige Website/Forum/Onlineshop/whatever gibt, welches *nicht* getrackt ("ausspioniert") wird?

Ihr seid nicht "unsichtbar" im Netz, ihr hinterlasst *immer* einen digitalen Fußabdruck und zieht eine Datenspur hinter euch her (allein schon wenn ein Cookie bei euch gesetzt wird, werden Daten abgelegt). Wenn ihr "unsichtbar" sein wollt, dann nutzt einen TOR-Server (https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29)/sonstigen Anonymizer (https://de.wikipedia.org/wiki/Anonymizer) (der garantiert vom CIA überwacht wird) oder zieht den Stecker von eurem Router.


Ich glaube hier herrscht Aufklärungsbedarf. Lasst mich deshalb mal ein wenig ausholen ...


## Tracking, ReTargeting, Ad-Blocker und "Spionage" ##

Als Erstes würde ich ganz gern mal den Begriff "Tracking" mal erklären:

Was ist "Tracking":
Zitat: "Beim Tracking werden Bewegungen von Usern im Internet aufgezeichnet. Dabei wird verfolgt, welche Seiten einer Domain ein Benutzer besucht hat, zu welchem Zeitpunkt und über welche Links ein Besucher auf die Website gekommen ist. Diese Art von Quellenanalyse ist für Online-Marketing sehr wichtig. Man kann damit feststellen, ob ein Besucher von einer Suchmaschine, einem Banner oder einer anderen Websites gekommen ist. Auf diese Weise können Besuchergruppen z.B. individuell empfangen werden. Kommt ein Besucher über eine Suchmaschine, so werden teilweise auch die benutzten Suchbegriffe übergeben. Durch die Anwendung von Tracking-Technologien wird ein bedarfs- und bedürfnisorientiertes Online-Marketing erst möglich."

Kurz: Es ist ein Marketing-Instrument und es erlaubt einem Unternehmen, euch eine zielgerichtetere Werbung einzublenden.

Spionage: "Tracking" im Sinne von Orson Welles "BigBrother" zu betrachten ... ich glaube ein jedes Werkzeug - egal was es ist - hat das Potential, es für den Mißbrauch zu verwenden. Es hängt immer mit der Intention ab, mit der der Benutzende es benutzt.

Details zum Tracking findet ihr hier: » WebTracking (https://de.wikipedia.org/wiki/Web_Analytics)


Generell: Warum ist Online-Marketing (und damit die Werbung) überhaupt wichtig für mich/euch?
Die meisten Online-Angebote im Web (beispielhaft zu nennen: Tageszeitungen wie Spiegel/Focus/Bild/Youtube-Videos/etc) werden **kostenlos** angeboten, weil der User dies erwartet. Diese "Alles-ist-kostenlos-Mentalität" hat sich im Laufe der Zeit im Web etabliert und User reagieren ungehalten, wenn irgendwo für irgendwas mal tatsächlich Geld verlangt wird. Auf der anderen Seite haben Unternehmen Kosten (Server, Mitarbeiter, Infrastruktur, ...) und das alles will letztendlich auch bezahlt werden. Dies geschieht durch -> WERBUNG. Heißt: ihr klickt auf den Werbebanner auf einer Seite und entrichtet dadurch euren Obulus, damit ihr den "CONTENT" (den Inhalt einer Seite) KOSTENLOS nutzen dürft und das Unternehmen dadurch seine Kosten decken kann. Wenn ihr also AdBlocker installiert heißt das (im übertragenen Sinne): "Ich will in einem Lokal etwas konsumieren, aber dafür nicht bezahlen" (i.e.: die Zeche prellen). Ihr zahlt für Content immer auf die eine oder andere Weise. Und womit? Mit euren DATEN -> das ist die "Währung" im Internet.

Und nichts anderes macht FACEBOOK auch: ihr nutzt die Plattform / die Community und zahlt dafür mit euren Daten (mit dem, was ihr online preis gebt/veröffentlicht). Nur die Methoden sind mehr als fragwürdig.

Retargeting:
Wie das "Tracking", nur bei Google heißt das Ganze "retargeting/remarketing (http://de.wikipedia.org/wiki/Retargeting)". Wie bereits eben erwähnt: Werbung bekommt ihr SO ODER SO eingeblendet, ob ihr wollt oder nicht (auf anderen Seiten und nicht hier im Forum - ich hoffe ihr wisst das zu schätzen!). Was spräche denn dagegen, dass die Werbung mal SINNVOLL und auf Eure persönlichen Interessen zugeschnitten wäre? Beispiel: ihr habt euch gestern auf einer Seite mit Motorradwerkzeug befunden und heute erscheint anstatt x-beliebiger Schwachsinnswerbung eine Werbeeinblendung, die thematisch zu dem Website-Besuch von gestern (Werkzeug) passt? Praxisbeispiel: "Sie haben sich gestern nach einem Proxxon-Werkzeugkasten gesucht  ->  Dieses Angebot von Louis könnte Sie auch interessieren -> Proxxon Ratschenkasten im Angebot" (anstelle von Werbung für Monatsbinden).  » Genau SO funktioniert RETARGETING.

Ich würde Tracking/ReTargeting nicht PAUSCHAL verteufeln. Es KANN nützlich sein. Und falls man es partout nicht will -> dafür gibts AD-BLOCKER. Ich empfehle hierfür "GHOSTERY" (de.wikipedia.org/wiki/Ghostery (http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostery)). Aber Achtung: da ihr den Unternehmen damit quasi die Einnahmen vorenthaltet ("die Zeche prellt") gehen manche Unternehmen dazu über, euch von deren Seite komplett auszusperren, siehe www.bild.de (Info-Link (https://de.wikipedia.org/wiki/Werbeblocker), Abschnitt "Nachteile").


## Google & Google Analytics ##

Google: Mal ne Frage in die Runde > WIE seid ihr auf dieses Forum aufmerksam geworden bzw wie seid ihr zum Forum gekommen? Richtig - über GOOGLE (oder eine ähnliche Suchmaschine). Hierfür "crawlt" (durchforstet) Google/die Suchmaschine eine komplette Internetseite und indexiert diese. Heißt: jedes einzelne Wort, welches jeder von euch jemals hier geschrieben hat, liegt bei Google abgespeichert auf dem Server und dient dort als SUCHBEGRIFF. Ohne diese Funktionalität könnte unsere BMW-Seite (oder irgendeine andere) de facto nicht im Web gefunden werden.

Und um wieder den Bogen zu Facebook zu bekommen: Facebook ist im Grunde auch nichts weiteres als eine Suchmaschine (Suchfunktion mittels #Hashtags).

Google Analytics: auch immer wieder gern zitiert, wenn es um die Web-Phobie geht. Google Analytics (GA) ist für mich als Website-/Foren-Betreiber ein wichtiges Werkzeug, wenn es um die Analyse/Optimierung/Anpassung/Ausrichtung meiner Website geht. GA sagt mir: (z.B.) wo sind Fehler auf der Seite (Error 404), wie groß ist die Bildschirmauflösung des Users, welches Betriebssystem verwendet er, ist er mobil oder via Desktop-PC unterwegs, aus welcher Sprach-Region jemand kommt und auch WOHER (Land, Domain, Link) usw usw usw.

Erinnert ihr euch noch an die Diskussion (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13913.0), als ich gefragt habe, ob ich das Forum noch in weiteren Sprachen (bzw. einzelne Rubriken für andere Sprachen) anbieten soll? In der GA-Auswertung hatte ich nämlich gesehen, dass enorm viele Besucher aus den Vereinigten Staaten, dem europäischen Ausland (NL, DK, HR, ...) sowie Australien/Polynesien auf unsere Seite kommen. Oder die Einführung von Tapatalk (Erleichterung der mobilen Nutzung unseres Forums) als Folge davon, dass viele User versuchen das Forum auf dem Handy aufzurufen. Mit solchen GA-Auswertungen kann ich dem Rechnung tragen. Natürlich ist das ein zweischneidiges Schwert: wenn ICH die Daten einsehen kann, kann es Google auch (die stellen sie mir ja zur Verfügung). Aber was mache ich als Forum-Betreiber ohne diese Daten? Ich würde es mal vergleichen mit einer Motorradfahrt bei Nacht — ohne Licht und ohne Straßenkarte > du weißt nicht wo du bist, hoffst dass du auf dem richtigen Weg bist und dass du richtig ankommst (nämlich beim USER). Für all das müssen Daten gesammelt werden, die jeder einzelne von euch liefert.

Spinnen wir den Gedanken mal weiter: jeder von euch setzt nun AdBlocker ein, konfiguriert seinen Browser&System so, dass mir als Forenbetreiber keine Daten mehr über euch übermittelt werden ... Dann kann ich nur RATEN. Dann wird das Forum auf ein Einheitsformat gebracht (Höhe, Breite, Schriftgröße, Ladezeiten, etc). Und dann wirds wieder Diskussionen geben: "Bei mir wird das Forum falsch dargestellt!! Ist zu gross, zu klein, zu dunkel, warum muß ich sooo viel scrollen ... whatever". Das ist dann die Kehrseite der Medaille.

###

Um endlich mal zum Ende zu gelangen ...

Fakt 1: Ihr seid GLÄSERN im Netz.
Fakt 2: Ihr werdet IMMER in irgendeiner Weise getrackt, analysiert, ausgewertet, sei es FACEBOOK, GOOGLE, eurem INTERNET-ANBIETER oder sonst wem.
Fakt 3: Die einzige wirksame Methode zu verhindern, dass eine Information von euch / über euch ins Web gelangt, ist, diese einfach nicht online zu stellen. Heißt: entweder man postet/veröffentlicht etwas nicht oder geht garnicht erst online.

Meine persönliche Meinung: O.g. Fakten immer im Hinterkopf haben und darauf achten, WAS man im Web von sich gibt (Stichwort: Partybilder, Aussagen in einem Forum,  usw).

Aber jetzt genug  ;)

VG
Karl


Empfohlene Links zu dem Thema:

https://irights.info/artikel/was-ist-und-wie-funktioniert-webtracking/23386
http://praxistipps.chip.de/was-sind-tracker-einfach-und-verstaendlich-erklaert_41058
https://de.wikipedia.org/wiki/Werbeblocker   Abschnitt: Vorteile / Nachteile
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nachrichten-Websites-bitten-Adblocker-abschalten-1861505.html
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: guest474 am 11 März 2016, 16:46:20
ZitatWas spräche denn dagegen, dass die Werbung mal SINNVOLL und auf Eure persönlichen Interessen zugeschnitten wäre? Beispiel: ihr habt euch gestern auf einer Seite mit Motorradwerkzeug befunden und heute erscheint anstatt x-beliebiger

Sinnvolle Werbung? Die sieht so aus: Ich kaufe mir eine Ratschenkasten über das Internet.. Nun bekomme ich ständig neue Werbung über weitere Ratschenkasten eingeblendet. Obwohl ich schon einen habe. Finde ich Klasse.
Und: Woher wollen die Wissen was ich morgen brauche? Also ist der Bildschirm ständig mit Werbung voll.
Glaubt da einer das macht dann noch Spass wenn ich ständig die Werbung wegklicken muss?

Manfred
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Karl am 11 März 2016, 16:48:28
@ Manfred: Die einzige Alternative wäre BEZAHL-Internet(seiten), ohne Werbeeinblendung. Siehe die ewige Diskussion öffentlichrechtliches Fernsehen (ohne Werbung; zumindest Theoretisch) und das PRIVATfernsehen (mit Werbung, die durch Filme unterbrochen werden). Oder eher wie SKY-Fernsehen (per Abo).

Fakt ist, eine Internetseite & deren Inhalte kosten Geld. Irgendwie muß das bezahlt werden. Ich find Werbung auch doof, aber das ist der Preis dafür, wenn ich nichts für die Nutzung bezahlen möchte.
Nicht jeder betreibt eine Seite aus reinem Idealismus, so wie ich hier.
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: guest474 am 11 März 2016, 16:57:51
@ Karl: Ist mir klar. Nur, wenn Du ständig mit Werbung zugemüllt wirst was passiert dann?
Je nach Charakter bist Du dann ständig am kaufen bis zum völligen Bankrott, oder Du schaltest einfach ab dass Dich kaum noch Werbung erreicht. Das mache ich.

Manfred
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Karl am 11 März 2016, 17:02:38
@ Manfred: Hier kommen wir schon ganz tief ins Online-Marketing. Es geht immer um die "Conversion-Rate (https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_%28Marketing%29)" (wieviele Werbe-Banner schütte ich aus, wieviele werden gesehen und wieviele User klicken darauf).

Der Trend ist tatsächlich, dass immer weniger Leute auf die Werbebanner klicken. Darum werden die Analyse-Methoden der Unternehmen auch immer ausgefeilter. Aber irgendwann ist diese Methode der Werbung (Banner) ausgelutscht. Dann kommt irgendwas Anderes. Und wenn nichts mehr geht an Werbung (weil sie nicht mehr funktioniert), dann kommt irgendwann eben der Zwang, für Inhalte zu bezahlen. So einfach ist das. 
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 11 März 2016, 17:19:54
Hallo Karl,

Bin voll bei Dir, was z.B. Google betrifft und danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Für den ein oder anderen sicher noch nicht so ganz klar. Als Besitzer eines Android Smartphones samt damit verbundener Vernetzung der ganzen Daten steck ich da mittendrin im Datensumpf.
ABER: Im Gegensatz zu Facebook bietet mir Google eine Vielzahl an kostenlosen und echt nützlichen Services (Google maps, android, usw usw...) die das Leben erleichtern.
Mein Groll richtet sich hier explizit gegen Facebook, die sich anmaßen alles was auf deren Plattform und auch bei WhatsApp  (!!!) veröffentlicht wird für sich zu beanspruchen. Das gilt vorallem für Fotos. Dabei geht es nicht um Visionen und neue Technologien, sondern einfach nur ums abkassieren (über teils dreiste Werbung getarnt als "Beitrag", Stichwort "clickbaiting").

Bitte korrigiert mich wenn ich da grundlegend falsch liege. Bin ja auch kein expliziter Experte im Bereich neue Medien.

Gruß Steffen

P.S.: sehr gute Alternative zu WhatsApp: Threema! Inzwischen auch weit verbreitet und voll verschlüsselt von Sender zu Empfänger. Keine Rechteabtretung an Facebook und Co. Kostet auch nur einmalig. Ich nutze WhatsApp nur noch im "Notfall" und versende darüber auch keine privaten (Familie etc.) Bilder mehr.
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: guest474 am 11 März 2016, 17:55:01
ZitatThreema!

Ah ja. Dann dann werde ich mal loslegen.
Manfred
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: holzschnitzer am 11 März 2016, 18:10:03
Zitatsehr gute Alternative zu WhatsApp: Threema!
hat meine Tochter über den grünen Klee gelobt.......................
seit sie an der Uni ist nutzt sie (auch)WhatsApp, da die wenigsten Threema nutzen :(

Gruß
Michael

@Karl
vielen Dank für die ausführliche und informative Aufklärung :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 11 März 2016, 19:10:14
Tja Michael... weil die Masse keine Ahnung hat und brav WhatsApp nutzt. Dass Facebook und jeder andere im selben W-LAN alles mitlesen kann weil alles im Klartext übertragen wird, wissen die wenigsten. Deswegen hilft nur aufklären! Ich sags bei jeder Gelegenheit und hole Bekannten für Bekannten rüber zu Threema. Leider ohne Provision  ;)
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: töff-töff am 11 März 2016, 21:26:16
Zitat von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23
Echt verrückt, wie die Themen "SocialMedia" (Facebook&Co) und "Tracking" immer wieder die Emotionen hochkochen lassen. :dazzle:
Ich respektiere euren Wunsch, dass diese Funktionen wieder ausgebaut werden — hiermit getan.

Hallo Karl, ich bin wirklich erleichtert, deshalb hier nochmal mein allerherzlichstes Dankeschön dafür. :prost:

Zitat von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das, was man nicht kennt, euch Angst bereitet (warum auch immer -> Stichwort "ausspionieren").
Die Einzigsten, die wirklich verstanden haben worum es bei den beiden Funktionen ging und wie sie funktionieren, sind Tim und Jan.

Vielleicht haben es ja noch einige andere verstanden. ;)


Zitat von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23[...]Auf der anderen Seite haben Unternehmen Kosten (Server, Mitarbeiter, Infrastruktur, ...) und das alles will letztendlich auch bezahlt werden. Dies geschieht durch -> WERBUNG. Heißt: ihr klickt auf den Werbebanner auf einer Seite und entrichtet dadurch euren Obulus, damit ihr den "CONTENT" (den Inhalt einer Seite) KOSTENLOS nutzen dürft und das Unternehmen dadurch seine Kosten decken kann. Wenn ihr also AdBlocker installiert heißt das (im übertragenen Sinne): "Ich will in einem Lokal etwas konsumieren, aber dafür nicht bezahlen" (i.e.: die Zeche prellen). Ihr zahlt für Content immer auf die eine oder andere Weise. Und womit? Mit euren DATEN -> das ist die "Währung" im Internet.

Alles richtig. Ärgerlich finde ich es, wenn ich nix konsumieren möchte und trotzdem dafür bezahlen soll. Noch ärgerlicher ist es, wenn mir vorher keiner erzählt, was hinterher der ganze Spaß kosten soll.
Wenn ich etwas konsumieren möchte ( um mal bei dem Beispiel zu bleiben) bin ich andererseits auch bereit, dafür etwas zu zahlen. Allerdings möchte ich mir die Währung gerne selber aussuchen.

Ich weiß nicht wie hoch die Serverkosten für dieses Forum sind (ich kenne z.B. Foren mit monatlichen Kosten von 140 € ) und ob Du alles alleine stemmen musst. Vielleicht wird das auf Dauer nicht immer zu bewerkstelligen sein. Eventuell gibt es die Möglichkeit, sich in irgendeiner Form (Spenden) an den Kosten zu beteiligen.

Zitat von: Karl am 11 März 2016, 16:24:23Fakt 1: Ihr seid GLÄSERN im Netz.
Fakt 2: Ihr werdet IMMER in irgendeiner Weise getrackt, analysiert, ausgewertet, sei es FACEBOOK, GOOGLE, eurem INTERNET-ANBIETER oder sonst wem.
Fakt 3: Die einzige wirksame Methode zu verhindern, dass eine Information von euch / über euch ins Web gelangt, ist, diese einfach nicht online zu stellen. Heißt: entweder man postet/veröffentlicht etwas nicht oder geht garnicht erst online.

Meine persönliche Meinung: O.g. Fakten immer im Hinterkopf haben und darauf achten, WAS man im Web von sich gibt (Stichwort: Partybilder, Aussagen in einem Forum,  usw).

uneingeschränke Zustimmung :)

Gruß, Schorsch


https://www.youtube.com/watch?v=ioTc9d_8bas#t=12




Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 11 März 2016, 22:18:53
töff töff dir kann geholfen werden! ganz oben auf der seite unter deinem profilbild findest du neben "übersicht", "hilfe" und "suche"den punkt "donations"  ;)
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: cledrera am 11 März 2016, 22:41:55
Aber erst einmal Hut ab.
Obwohl die Wogen hoch waren, blieb die Diskussion sachlich.

Bis auf die statements von Tisch 7  ;), also sowas:
Können wir facebook nicht einen Einzylinderbutton spendieren?
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: mekgyver am 11 März 2016, 23:09:45
wo ist Tisch 7 ?
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: RolfD am 12 März 2016, 11:55:22
Also, gaaanz ehrlich:
ich finde dieses Forum supertoll,
brauche weder Fazebook noch twitter oder sonstige Likes
und habe das Gefühl, unsere BMWs brauchen das auch nicht zwangsläufig, um mit dem notwendigen KnowHow am Laufen gehalten zu werden....
und habe trotzden riesenRespekt vor Karls Arbeit hier......
;)
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: cledrera am 12 März 2016, 22:47:54
Zitatwo ist Tisch 7 ?

Mek, frag Dein Moped. Das kennt den Weg.
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 30 März 2016, 16:58:23
Hallo Karl,

Das Forum ist nach wie vor von Like-Buttons durchseucht. Bei einzelnen Beiträgen mogelt der sich einfach unten rein. Scheint sporadisch aufzutreten. Gehäuft aber in Tipps und Tricks.... schätze das ist nicht so gewollt?

I'm not amused :(

Gruß Steffen
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Karl am 30 März 2016, 17:47:25
Doch, in den Tipps&Tricks ist der noch drin (und zwar schon VIEEEL länger als das hier aufkochende Thema). Aber da die Beiträge dort in meinem Namen gepostet sind, brauchst du keine Sorgen zu haben, dass dich CIA oder FBI dadurch finden  ;)
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 30 März 2016, 18:55:05
Hallo Karl,

Ich weiß nicht was Du beruflich machst und in wie weit dein Wissen über das der reinen Benutzung/Moderation eines fertigen PHP-Forums hinaus geht. Anhand deiner Äußerung muss ich Dir deswegen zunächst unterstellen, dass Du noch nicht verstanden hast worum es (mir) geht. Vielleicht hilft der folgende Link:

http://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/datenschutz-auf-facebook-wem-gehoeren-meine-daten/teil-4-cookies-und-tracking-per-gefaellt-mir-button-und-facebook-id/ (http://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/irights/datenschutz-auf-facebook-wem-gehoeren-meine-daten/teil-4-cookies-und-tracking-per-gefaellt-mir-button-und-facebook-id/)

Es ist völlig unerheblich ob ein Facebook-Button in meinem oder einem anderen Beitrag steht. MEIN Nutzerverhalten wird damit protokolliert, egal ob ich was poste, like, oder nicht. Dies scheint mir angesichts der hier hauptsächlich aktiven Zielgruppe  (Ü50, sorry Manfred  ;D) nicht nur völlig überflüssig, sondern auch der Idee des Forums der Unabhängigkeit  (u.a. ohne Werbung etc.) gegensätzlich.
Ich verstehe nicht, warum wir hier also ohne Not der Willkür von Facebook ausgesetzt werden müssen. Und gerade weil ich das Forum sonst so klasse und dein ehrenamtliches Engagement mehr als respektabel finde, erschließt sich der Sinn nicht. Wenn Du Geld dafür kriegen würdest, um das ganze zu finanzieren....ok. Aber einfach so????

Verzweifelte Grüße,

Steffen
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: berndr253 am 30 März 2016, 20:19:05
Interessante Sache - hab ich das richtig verstanden, dass mein Surf-Verhalten immer protokolliert wird wenn sich auf der Seite die ich anklicke ein Verweis auf facebook befindet?
Ich nutze in meinem browser das addon ghostery  (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/)- ich bin bisher davon ausgegangen, dass damit alle cookies, Werbung, usw. geblockt werden. Ist das korrekt oder ncht?

Bernd
Titel: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Karl am 30 März 2016, 20:31:33
Ich glaube Oldscool reagiert etwas über.

Um das leidige Thema endlich zu beenden: es wird hier von niemandem irgendetwas protokolliert und an irgendwen weiter geleitet.

@ Bernd: dein Ghostery funzt richtig. Wenn was wäre, würde es schon anschlagen.
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: guest474 am 30 März 2016, 21:38:02
Zitataktiven Zielgruppe  (Ü50, sorry Manfred  ;D) 

Unverschämtheit. (Ü60,) ;D

Manfred
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: OldsCool! am 30 März 2016, 21:41:21
Hallo Karl,

Sorry, da bin ich eisern. Das stimmt so einfach nicht und das müssen die Leute wissen. Vorallem Du als Betreiber!
Natürlich wird vom Forum selbst und schon garnicht von Dir absichtlich irgendwas protokolliert etc.
Aber das Facebook Plug-in macht das, wenn es eingebunden wird, siehe Erklärung im Link. Das stellt hier weder Gefahr für Leib und Leben dar noch ist es ein Grund dem Forum panisch den Rücken zu kehren. Bitte versteht mich da nicht falsch!
Und trotzdem: Ich finds einfach total UNNÖTIG. Reine Prinzipsache...

Es wurden ja schon Gegenmaßnahmen genannt. Z.B. Cookies nicht zulassen usw... aber darunter leidet unter Umständen auch der Komfort (eingeloggt bleiben usw...).

Warum ich so drauf rumreite: ich hab noch kein Überzeugendes Pro-Facebook-Argument bekommen geschweige denn ein belegbares Dementi dass das was ich behaupte nicht richtig ist (ich darf auch irren). Oder ein "hast recht, aber trotzdem"  :-\\

Also... alles gut ansonsten! Find Deine Arbeit hier Klasse Karl und bin Dir ewig dankbar. Ohne Forum kein (funktionierendes) Motorrad.
Aber mein Lob ist auch nur dann was wert wenn ich auch sag wenn ich was Mist finde. Ist ansonsten bitte bei niemandem eine besondere Aufregung wert.

Friedliche Grüße,

Steffen
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: thoro am 30 März 2016, 21:43:18
Vor 30 Jahren sagte mir eine Arbeitskollegin aus Texas: Thomas pay always cash, never ever by credit cards, otherwise the FBI will track you in the case you are a criminal!
Und das waren ja erst die Anfänge von "big brother will watch you". Wenn jemand etwas über Euch wissen will, bekommt er doch alles heraus. Fängt an bei Bewegungsprofilen vom einfachen Handy über smartphone, Surfverhalten im Internet, etc. Von "normalen" Firmen, die die Daten erfassen, bis zu Geheimdiensten. In meinen Augen gibt es da keinen Schutz. Die weltweite Spionage macht auch ja nicht mehr der Mann im Trenchcoat nachts im Nebel mit geheimen Briefkästen, es findet alles im Internet statt.
Ich bin mir bewußt, dass ich zu 100% transparent bin und habe kein Problem damit. In sozialen Medien wie z.B. Facebook bin ich nicht vertreten, und na ja, das Einzylinderforum: Im Moment gehe ich davon aus, dass an uns alten Zauseln keiner ein Interesse hat. Wer will denn mit uns etwas anfangen?  :)
Gruß
Thomas
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: carlos am 30 März 2016, 22:16:53
@OldsCool:

wie Berndr253 schon schrub:
Installiere Ghostery  https://www.ghostery.com/try-us/download-browser-extension/
und Du kannst genau definieren, was Du zulassen willst (z.B Facebook oder gar Inhalte für Personen über 18  ;) )


@berndr253  Wenn Du Facebook blockiert hast erscheint das Facebook-Symbol mit einem kleinen roten Gesperrt-Zeichen und daneben das Ghostery Symbol

Carlos
Titel: Re: NEU: LIKE-Funktion & Facebook-Sharing ... vom 10.03.2016
Beitrag von: Peter am 31 März 2016, 07:28:59
Hi Thomas,
"otherwise the FBI will track you in the case you are a criminal" Viel schlimmer: wir sind ja Alle keine Kriminellen (meistens), aber umgekehrt wird ein Schuh draus! Unsere Daten kommen in die Hände von Kriminellen! Was dann passiert ist "unpredicatble" oder ein kleines Beispiel gefällig: Ein Inkassounternehmer teilt freundlich mit, dass noch 200 Euro zu bezahlen sind. Sie hätten die Forderung von Blabla übernommen und Du hättest jetzt bis zum ..... den Betrag zu entrichten. Ich erspare mir hier die Details. Diese Kriminellen sind sogar durchs Gesetz gedeckt, weil sie ein offizielles Inkassounternehmen sind. Es hat Monate gedauert und etliche Nerven da wieder raus zu kommen. Gegen solche Machenschaften muss endlich was unternommen werden bzw. beim Gesetzgeber besteht dringend Handlungsbedarf . Um NSA und die Geheimdienste wird viel Wind gemacht - berechtigterweise, aber so ein Sch... kann Jeden persönlich treffen. Solche Fakes sind nur möglich, weil mittlerweile unsere Daten weltweit gehandelt werden!
Gruß Peter