Hinterrad und Schutzblech R27

Begonnen von Elbsegler, 04 Juni 2013, 22:49:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

ich habe eine R27 gefunden, die ich gerne kaufen möchte. Bei dem Modell ist mir aufgefallen, dass das hintere Schutzblech nicht wirklich zentriert auf dem Hinterrad ruht, was man auf Bildern der R27 oft sieht, aber nicht bei allen (siehe z.B. beigefügtes Bild, bei dem es sich nicht um das Kaufmotorrad handelt). Ich beziehe mich dabei immer auf ein unbelastetes Motorrad, also ohne Fahrer drauf. Ist da bzgl. der Konstruktion mal etwas in der Baureihe der R27 geändert worden? Sind neue Austauschschutzbleche nicht mehr so passgenau? Kann das auf einen Schaden an den hinteren Schwingen hindeuten?

Beste Grüße,

Thomas


Elbsegler


4Taktix

Moin Thomas,
nö, bei dem Bild würde ich mal sagen, dass das hinten ein Schutzblech vonner /0 oder /2 ist (19"-Räder) jedenfalls kein R26/R27.
Da wären die Seiten weiter heruntergezogen, bes. mittig überm Rad.
Guck doch mal auf der Startseite unter "Foren" und darunter unter "Bildergalerie", da gibt es für jede Baureihe Bilders.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Elbsegler

#2
Hallo Sascha,

vielen Dank, so wie bei dieser hier irritiert mich die Position von Schutzbund Hinterrad schon sehr...


rolf.soler

ja das ist kein R27 Schutzblech. Ein neues Hinterradschutzblech kostet 880 Euro lackiert + liniert...also wenn Dir jemand so eine Maschine als R27 verkaufen will, müsste er 800 Euro runter mit dem Preis wegen falschem Schutzblech....und vor allem würd ich dann ganz genau prüfen was für andere Teile nicht original sind..Der Zylinder sieht etwas schwarz aus, wohl nachträglich geschwärzt (nicht original)....oder kein R27 Zylinder ? ? Was für ein Vergaser dran ? Lampe, Tacho, Armaturen, Auspufftopf ! usw...nimm die Vergleichsliste mit oder jemanden der sich auskennt

beemdubbleyou

Hallo Thomas,

das habe ich auch schon mal gesehen, war tatsächlich eins für ein 19 Zoll Rad dran.
Falls Du die R27 kaufst und ein passendes suchst, ich habe noch ein neues originales, fertig lackiert und liniert im Regal liegen, soll 450 Euro incl. Versand kosten.
Wenn Du Interesse hast schick mir eine Mail an kollmitz.juergen@freenet.de oder ruf mich einfach heute unter 0511-85001158 an, ab morgen bin ich erstmal im
Urlaub.
Ich komme aus Hannover, da kannst Du ja nach dem Urlaub auch mal auf einen Schnack rüber kommen.

Viele Grüße
Jürgen

Heiko

#5
Äh, Leute,

Zitat von: rolf.soler am 04 Juni 2013, 23:33:37
ja das ist kein R27 Schutzblech.

das ist wohl ein R 27 Schutzblech. R 26 und R 27 sehen im aufgebocktem Zustand so aus... die Stoßdämpfer sind komplett ausgefedert. Anders herum würde ich mir Gedanken machen.

Sieh Dir mal R 26 und R 27 Bilder genauer an.

Bei dem zweiten Bild ist wahrscheinlich die Perspektive schlecht und evtl. passt da etwas nicht ganz, aber auch das ist das richtige Schutzblech. Ein 19" Schutzblech passt nicht so ohne weiteres, da müssen alle Streben geändert werden.

Zitat von: rolf.soler am 04 Juni 2013, 23:33:37
Der Zylinder sieht etwas schwarz aus, wohl nachträglich geschwärzt (nicht original)....

Der schwarze Zylinder ist sowohl bei R 26 als auch bei R 27 original.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Zitat von: Heiko am 05 Juni 2013, 07:54:26
das ist wohl ein R 27 Schutzblech.
...
Der schwarze Zylinder ist sowohl bei R 26 als auch bei R 27 original.

Seh ich auch so, Heiko.  Hier ein Bild einer R27 aus der Schweiz, bei der das Schutzblech im aufgebockten Zustand ähnlich hoch steht und die auch einen (original) schwarzen Zylinder hat.  ;D

Grüsse,
BenW


Elbsegler

Hallo Einzylinderfreunde,

das beruhigt mich ja ein klein wenig, dass es wohl doch ein R27 Schutzblech ist, auch wenn es nicht wirklich schön ausschaut. Woran seht Ihr den Unterschied zwischen R26 und R27? Das kleine Bild soll ne R27 sein. Schutzblech und schwarzer Zylinder sind übrigens neu.

Heiko

Zitat von: Elbsegler am 05 Juni 2013, 09:21:03
das beruhigt mich ja ein klein wenig, dass es wohl doch ein R27 Schutzblech ist, auch wenn es nicht wirklich schön ausschaut. Woran seht Ihr den Unterschied zwischen R26 und R27?

Es sieht nur so im aufgebocktem Zustand aus!... oder Du haust die Rahmenanschläge für den Hauptständer krumm, dann federt sie auch im aufgebocktem Zustand ein.  ;D

Zwischen R 26 und R 27 gibt es bei den Nachfertigungen und den aktuell von BMW angebotenen Schutzblechen keinen Unterschied.

Früher, also als die R 26 gebaut wurde, hatte sie bis 1958 das kleine Eberrücklicht, danach das Hella Tonnenrücklicht. Dort war das Bohrbild anders. Dann gab es da noch eine klitzekleine Kleinigkeit, die man aber nur im abgebauten Zustand sieht.
Ich muss mal die Bilder suchen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ich finde immer noch das das Blech komisch aussieht...vergleicht doch  mal bei den den Abstand Reifen - Blech

Fastnachter

Schließe mich Rolf an. Glaube nicht, dass das stimmt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

ich auch, das Hinterrad kommt zwar höher aber nicht mehr als (mal kurz überschlagen rechnerisch) 2.5 cm nach hinten. Das sieht dann immer noch nicht richtig aus. Das sieht doch eher aus wie ein Schutzblech fuer einen grösseren Radius. Nachbau - einer für alles??

Heiko

Hi,

ich geh morgen mal messen....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Ist halt schwierig zu beurteilen, wenn man nicht genau weiss, aus exakt welcher Perspektive (Abstand Kamera-Motorrad, Brennweite, Winkel zur Seitenfläche) fotografiert wurde.

Da bei einem grösseren Durchmesser des Schutzbleches auch die horizontale Haltestrebe länger sein müsste, wäre das ein einfacher Hinweis auf das falsche Schutzblech. Bei meinem Original-BMW-Schutzblech für die R26/R27 beträgt die Länge der horizontalen Strebe von der Niete im Blech zur Mitte der Schraube 315mm. Anbei ein Bild zur Erläuterung.

Grüsse,
BenW


Elbsegler

Ah, very helpful BenW  :)

vielen Dank, da kann ich R27 Novize ja sogar etwas mit anfangen. Wie gesagt, das Schutzblech ist neu wie mir der verkäufer sagte, vielleicht eines für alle?

Gibt es irgendwo weitere solcher Maße, mit der ich die Maschine vermessen könnte um festzustellen, ob da irgendwas arg verbastelt ist oder vielleicht der Rahmen sogar einen Schaden genommen hat?

Beste Grüße,

Thomas

BenW

#15
Den Rahmen wirst Du in zusammengebauten Zustand des Motorrads nur schlecht beurteilen können. Aber für alle anderen wesentlichen Unterschiede zwischen den Bauteilen der einzelnen Baureihen gibt es hier eine tolle Vergleichstabelle (Danke Taz!):
http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Am besten: einen erfahrenen Forenten aus Deiner Gegend zur Besichtigung mitnehmen. Da oben in HH und Umgebung gibt es einige.

Grüsse,
BenW

P.S.: @Taz: vielleicht kann man die Länge der hinteren Strebe mit in die Tabelle aufnehmen?!

rolf.soler

Danke für das schöne Bild meiner R27  ;D  ;D
wie man darauf sieht, ist das Schutzblech natürlich etwas höher  und sieht aus als hätte es einen anderen Radius, aber keinesfalls so extrem wie auf den Bildern von elbsegler. Oder ?
Zylinderfarbe...bi  verunsichert...in der Reel sind sie natürlich rostbraun, aber ab Werk ?
Schlussfolgerung: wenn das Schutzblech "neu" ist, hat der Anbieter ws. irgendeine Billigkopie /  unpassenden Nachbau drangemacht (eben weil das von BMW 880 Euro kostet...). Frag ihn woher neu....Beleg ?
übrigens: schau auch mal nach, was für ein Hinterradenatrieb verbaut ist...eingeschlagene Zahlen hinter dem Uebergang Schwinge/Hinterradantrieb oben. Da müsste 27/6 oder 25/6 stehen (oder vielleicht noch 26/5). Die einen sind besser oder wertvoller als die anderen

Rütz

Zitat von: BenW am 05 Juni 2013, 11:50:08
P.S.: @Taz: vielleicht kann man die Länge der hinteren Strebe mit in die Tabelle aufnehmen?!
Die Länge bis zur Niete ist meiner Ansicht aber ungeeignet.
Die Position der Nieten ist sehr variabel.
Bei mir sind sie sogar rechts und links an unterschiedlicher Position.

Besser das Maß bis zur Schutzblechkante.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

#18
Stimmt, die Nieten sind auch an meinem Schutzblech an unterschiedlicher Position...  ???

Vorschlag, da am einfachsten zu messen:

- Länge von Ende des Ausfallendes, an dem die Strebe angeschraubt ist, bis zur Schutzblechkante. Dabei genau in der Mitte der Strebe messen, da die Schutzblechkante oben an der Strebe kürzer als unten ist.

Bei dieser Messmethode beträgt das Maß 265mm (+/- 1mm).

Grüsse,
BenW

Heiko

Zitat von: Elbsegler am 05 Juni 2013, 11:44:42
Wie gesagt, das Schutzblech ist neu wie mir der verkäufer sagte, vielleicht eines für alle?

Ja, für alle R 26 und R 27  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge