Suche Unternehmen für Komplett-Restauration einer BMW R26 BJ58

Begonnen von netzzwergal, 23 Mai 2013, 12:16:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

netzzwergal

Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer R26 und suche im Postleitzahlengebiet 94xxx jemanden der dies zuverlässig könnte.
Einschlägige Adressen direkt ums Eck wie Rabenbauer GmbH nehmen keine weitere Werkstattarbeit an, da keine Zeit/Lust....

Die R26 ist fahrtüchtig, hat aber meines Erachtens einige Kleinigkeiten die behoben werden sollten.

- Tank gast unten aus (Materialermüdung unter Lackierung) - Neuteil oder Reparatur
- Motor soll generalüberholt werden mit Neuteilen
- Vergaser soll eingestellt werden
- Zündung soll eingestellt werden
- Getriebe soll generalüberholt werden mit Neuteilen
- Kupplung soll generalüberholt werden mit Neuteilen
- Elektrik soll generalüberholt werden mit Neuteilen

Unterm Strich kann man sagen, es soll eine komplette Durchsicht gemacht werden und alles was Reparatur oder Einstellung bedarf soll dann in Ordnung gebracht werden.  ;D


Hat hier jemand zuverlässige und ordentliche Kontakte für mich?
Gerne auch PN!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Gruß Benedikt

netzzwergal


Juwo

Hallo Benedikt,

Stell sie übern Winter zum Rabenbauer. Da haben die sicherZeit.

lg
Wolfgang

cledrera

Benedikt,
strukturiere mal, was Du willst.
1. Wartungsarbeiten macht man selbst, auch wenn man es nicht kann, da man es ja dann lernt.
2. Tanks kann man einschicken.
3. Motor, Getriebe, Kupplung? Wieso das? (... ist fahrtüchtig ...)
4. Elektrik, wieso?

Das was mir angebracht erscheint, ist die Durchsicht. Schau mal in der Membermap, ob ein Forumsmitglied in Deiner Nähe wohnt
und sich das Moped mal anschauen mag.
Ansonst: Berichte mal etwas mehr und stell mal Fotos ein.

Clemens

PS: Willkommen im Forum   ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

netzzwergal

Zitat von: Juwo am 23 Mai 2013, 14:56:31
Hallo Benedikt,

Stell sie übern Winter zum Rabenbauer. Da haben die sicherZeit.

lg
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wurde persönlich vom Chef abgewiesen, da man keine Aufträge von Einzylindern mehr annimmt.
"Keine Zeit für sowas..., nur noch ein Mechaniker..."

Ich solle mir jemanden anderen suchen auch wenn es schwer werden würde weil er mir keinen Guten gewissenhaft empfehlen könne.

Da war ich baff...  :o

Gruß Benedikt

netzzwergal

#4
Zitat von: cledrera am 23 Mai 2013, 15:13:22
Benedikt,
strukturiere mal, was Du willst.
1. Wartungsarbeiten macht man selbst, auch wenn man es nicht kann, da man es ja dann lernt.
2. Tanks kann man einschicken.
3. Motor, Getriebe, Kupplung? Wieso das? (... ist fahrtüchtig ...)
4. Elektrik, wieso?

Das was mir angebracht erscheint, ist die Durchsicht. Schau mal in der Membermap, ob ein Forumsmitglied in Deiner Nähe wohnt
und sich das Moped mal anschauen mag.
Ansonst: Berichte mal etwas mehr und stell mal Fotos ein.

Clemens

PS: Willkommen im Forum   ;)

Hallo Clemens,

kleinere Wartungsarbeiten würde und werde ich auch gerne selbst machen, jedoch würde ich das gute Stück zuerst fachmännisch aufarbeiten und checken lassen.  ;)

Motor, Getriebe, Kupplung:
- z.B. lassen sich Gänge beim raufschalten nicht sauber schalten, Leerlaufanzeige funktioniert nur sporadisch
- man merkt, dass bei gezogener Kupplung keine vollständige Trennung erfolgt und die Maschine einen leichten vorwärts Drang hat
- Ventile kontrollieren, Zylinder erneuern da einige Kühlrippen abgebrochen wurden, sandstrahlen vom Gehäuse wegen Rostansatz

Elektrik:
- Abblendlicht/Fernlicht erlischt nach längeren Fahrten unregelmäßig. Nach neustarten des Motors ist alles wieder normal...

Kraftstoffsystem/Zündung:
- Vergaser muss gemacht werden, weil der Motor nicht mehr ins Standgas zurückgeht und hochdreht
- Zündung sollte kontrolliert werden und ggfs. eingestellt werden


Alles Kleinigkeiten die ich gerne fachmännisch erledigen lassen möchte um eine gute Ausgangssituation zu haben.

Ich würde die R26 eben gerne 1A dastehen haben   ;)  ;D

Vielen Dank Dir schon mal!

Gruß Benedikt

Fastnachter

Hallo Benedikt,

na dann stell dich mal auf ~8.000 - 10.000€ und ein Jahr warten ein. ICH würde mir überlegen ob du wirklich alles machen lässt. Obs dann gut ist weißt du nicht.

Mach im Zweifelsfall lieber Einzelaufträge draus und frag doch ruhig hier mal im Forum.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

#6
versteh Dich schon irgendwie, aber:

Zitat von: netzzwergal am 23 Mai 2013, 15:32:30

Motor, Getriebe, Kupplung:
- z.B. lassen sich Gänge beim raufschalten nicht sauber schalten, Leerlaufanzeige funktioniert nur sporadisch
Na gut. Getriebe muss man wohl aufmachen. Extern vergeben
- man merkt, dass bei gezogener Kupplung keine vollständige Trennung erfolgt und die Maschine einen leichten vorwärts Drang hat
Kupplung kann man selber einstellen meistens ... !
- Ventile kontrollieren,
musst Du selber machen können
Zylinder erneuern da einige Kühlrippen abgebrochen wurden
wieviel und wie grosse Fläche...muss keineswegs Ersatz bedeuten
sandstrahlen vom Gehäuse wegen Rostansatz
Das Gehäuse kann gar nicht rosten, da nicht aus eisenhaltigem Material. Sandstrahlen = Kosmetik; kannst Du machen wenn sie mal läuft

Elektrik:
- Abblendlicht/Fernlicht erlischt nach längeren Fahrten unregelmäßig. Nach neustarten des Motors ist alles wieder normal...
Lädt denn die Lichtmaschine überhaupt die Batterie ?

Kraftstoffsystem/Zündung:
- Vergaser muss gemacht werden, weil der Motor nicht mehr ins Standgas zurückgeht und hochdreht
Muss nicht am Vergaser liegen....Vergaser auseinandernehmen, reinigen und einstellen solltest Du auch selber machen können
- Zündung sollte kontrolliert werden und ggfs. eingestellt werden
auch das solltest Du selber machen können


all dieses orange Zeug SIND kleinere Wartungsarbeiten. Wenn Du das nicht kannst(kann man lernen ) oder  lernen  möchtest, ist eine R26 vielleicht nicht das optimale Motorrad. In den 50er Jahren ging man davon aus, dass ein Motorradbesitzer diese Sachen selber macht, darum steht auch alles das in der Betriebsanleitung....hast Du die ? Mal runderladen.
Stell mal Bilder ein und zeig das Moped jemandem vom  Forum, dann kannst Du mal eine Liste machen mit Notwendigkeiten/Prioritäten

bipa3

Moin,

ich würde Dir eine restaurierte Maschine empfehlen.Bitte nicht falsch verstehen. Dann reichen fürs erste die normalen Wartungsarbeiten. Sollte das Schrauben nicht so Dein DIng sein, ist eine Maschine aus den 50igern eventuell nicht das Richtige für Dich.

Gruß
Wolfgang

Joey K.

Hallo,

als ich hier Benedikt´s Beitrag gelesen habe mußte ich erhrlich gesagt etwas  ;D und war sehr sehr gespannt auf die folgenden Beiträge der Einzylinderprofis. Der Grund hierfür ist das ich selbst vor fast zwei Jahren die R26 meines Opa´s aus der Garage geholt hatte und wollte diese so blauäugig wie ich war auch nur mit wenigen Handgriffen 1 - 2 - 3 wieder zur 1A Maschine auf die Straße bringen.

Somit fing ich an den Vergaser zu säubern und die Öle zu wechseln, und somit hatte ich den Oldie schneller wieder auf der Straße als ich dachte. Nur die Freude hielt nur sehr sehr wenige KM an, da mir bei der ersten Fahrt die Hardyscheibe raus gebrochen ist, bei der zweiten aus dem Antrieb das Öl gelaufen ist, und zudem bemerkte das alle Schwingenlager so was von am Abend waren das ich mich fragte ob der TÜV hier die Sonnenbrille auf hatte. Nachdem ich dies dann selbst und auch mit Hilfe von Werkstätten erledigen konnte, ging mir im Sommer letzten Jahres der Motor flöten, da dieser einen Kolbenfresser erlitt. Zu meinem ganz großen Glück nahm sich dann aber ein ganz toller Einzylinderprofi meines Problems an und überholte mir meinen Motor.

Deshalb mein gut gemeinter Rat an Dich, befolge die Ratschläge hier aus dem Forum denn die Jungs wissen von was sie sprechen. Zudem würde ich auch die Probleme Stück für Stück abarbeiten oder abarbeiten lassen, und danach diese Arbeiten auch überprüfen bzw. checken, da es immer wieder vorkommen kann das etwas repariert wurde und die ersten Km hält und danach doch wieder nicht mehr geht. Zudem rate ich auch wie von Jan bereits geschrieben, keine komplett Restauration / Überholung machen zu lassen, da Du hierfür meiner Meinung  wirklich ganz schnell 10.000 Euro´s los bist, und nicht weißt ob hinterher alles funktioniert.

Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, das aus diesem Grunde der Rabenbauer abgeblockt hat, da Du sicherlich von kleinen Reparaturen gesprochen hast, die mal schnell schnell erledigt werden sollten. Aber der Rabenbauer sicherlich genau weiß was da auf ihn zukommen könnte.  :galgen:

isie

Genau, Rabenbauer hat erkannt, dass hier erheblichen Konfliktpotential lauert: Auch bei Ausgaben von 5TE wird das keine neue Maschine (und das ist gut so) .. !

Setz Dich erst einmal mit der Technik an sich auseinander und versuche dies ezu verstehen, wie z.B. geschaltet wird (=knischt immer / normal usw), stelle die Kuppllung selbst ein (vermutlich 5min) usw., Versager / Zündung säubern, einstellen 2h. etc pp.

Will sagen: Unspezifizierte Arbeiten kosten beliebig und bringen nur Ärger (...)

Kurzer Überblick:
1. Motor +  Getriebe  komplett überholen 2x (1 -1,5TE) = 2 - 3TE
2. Tank neu: 1 TE + Lack = 1,5TE
3. Rest und Kleinteile = 1 TE
= na ? ... Über 5TE

Einschlägioge Händler finden sich unter Tipps und Tricks hier und preislisten sind in deren Onlineauftritten direkt einsehbar. Nur zu !

netzzwergal

#10
Zitat von: rolf.soler am 23 Mai 2013, 17:18:22
Motor, Getriebe, Kupplung:
- z.B. lassen sich Gänge beim raufschalten nicht sauber schalten, Leerlaufanzeige funktioniert nur sporadisch
Na gut. Getriebe muss man wohl aufmachen. Extern vergeben
- man merkt, dass bei gezogener Kupplung keine vollständige Trennung erfolgt und die Maschine einen leichten vorwärts Drang hat
Kupplung kann man selber einstellen meistens ... !
Stimme ich Dir zu; aber es fehlt mir an Wissen - daher würde ich es gerne machen lassen und dabei lernen
- Ventile kontrollieren,
musst Du selber machen können
Selbes Spiel wie bei der Kupplung
Zylinder erneuern da einige Kühlrippen abgebrochen wurden
wieviel und wie grosse Fläche...muss keineswegs Ersatz bedeuten
nur 2 und diese über eine Länge von 5-6cm. Dies stellt eine rein kosmetische Reparatur dar.
sandstrahlen vom Gehäuse wegen Rostansatz
Das Gehäuse kann gar nicht rosten, da nicht aus eisenhaltigem Material. Sandstrahlen = Kosmetik; kannst Du machen wenn sie mal läuft
Der Rost sitzt zwischen den Kühlrippen beim schwarzen Lack unten. Ich denke es handelt sich rein um Flugrost o.Ä.

Elektrik:
- Abblendlicht/Fernlicht erlischt nach längeren Fahrten unregelmäßig. Nach neustarten des Motors ist alles wieder normal...
Lädt denn die Lichtmaschine überhaupt die Batterie ?
Ja, das funktioniert. Bis auf fehlende Tachobeleuchtung und dem geschilderten Fehler (der gestern wieder nicht auftrat) funktioniert alles

Kraftstoffsystem/Zündung:
- Vergaser muss gemacht werden, weil der Motor nicht mehr ins Standgas zurückgeht und hochdreht
Muss nicht am Vergaser liegen....Vergaser auseinandernehmen, reinigen und einstellen solltest Du auch selber machen können
- Zündung sollte kontrolliert werden und ggfs. eingestellt werden
auch das solltest Du selber machen können

Auch hier möchte ich das erstmal von einem Profi machen lassen und dabei über die Schulter schauen

Klar könnte ich jetzt einfach alles abmontieren und mich versuchen mit Bedienungsanleitung und Reparaturhandbuch, aber ich denke es geht dabei mehr drauf als es bringt, weil ich die Kniffe und Stellen nicht kenne wo es Schwierigkeiten geben kann und wird.
Ich repariere meine Motorsäge auch und bin schraubertechnisch auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet, aber ich gehe an die BMW eben eher mit Ehrfurcht heran  ;)

netzzwergal

Zitat von: Fastnachter am 23 Mai 2013, 16:25:28
Hallo Benedikt,

na dann stell dich mal auf ~8.000 - 10.000€ und ein Jahr warten ein. ICH würde mir überlegen ob du wirklich alles machen lässt. Obs dann gut ist weißt du nicht.

Mach im Zweifelsfall lieber Einzelaufträge draus und frag doch ruhig hier mal im Forum.

Gruß

Jan.

Hallo Jan,

danke für diesen Tipp!

Mir ist bewusst, dass all dies nicht billig wird und darüber war ich mir im Klaren als ich mich zum Kauf entschlossen habe.

Gruß Benedikt

netzzwergal

Zitat von: bipa3 am 23 Mai 2013, 19:51:09
Moin,

ich würde Dir eine restaurierte Maschine empfehlen.Bitte nicht falsch verstehen. Dann reichen fürs erste die normalen Wartungsarbeiten. Sollte das Schrauben nicht so Dein DIng sein, ist eine Maschine aus den 50igern eventuell nicht das Richtige für Dich.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Maschine stand bis zum Schluss im BMW Zentrum in Leipzig zur Restauration und wurde dann verkauft.
Es handelt sich also durchaus nicht um einen "Schrotthaufen" der jetzt krampfhaft in Stand gesetzt werden soll  ;D

Es sind eben einige optische Dinge zu verbessern und ICH möchte eine technische Revision der Maschine haben, damit ich sie beruhigt fahren kann und weiß wie es um sie steht.

Gruß Benedikt

netzzwergal

Zitat von: Joey K. am 23 Mai 2013, 22:04:27
Hallo,

als ich hier Benedikt´s Beitrag gelesen habe mußte ich erhrlich gesagt etwas  ;D und war sehr sehr gespannt auf die folgenden Beiträge der Einzylinderprofis. Der Grund hierfür ist das ich selbst vor fast zwei Jahren die R26 meines Opa´s aus der Garage geholt hatte und wollte diese so blauäugig wie ich war auch nur mit wenigen Handgriffen 1 - 2 - 3 wieder zur 1A Maschine auf die Straße bringen.

Somit fing ich an den Vergaser zu säubern und die Öle zu wechseln, und somit hatte ich den Oldie schneller wieder auf der Straße als ich dachte. Nur die Freude hielt nur sehr sehr wenige KM an, da mir bei der ersten Fahrt die Hardyscheibe raus gebrochen ist, bei der zweiten aus dem Antrieb das Öl gelaufen ist, und zudem bemerkte das alle Schwingenlager so was von am Abend waren das ich mich fragte ob der TÜV hier die Sonnenbrille auf hatte. Nachdem ich dies dann selbst und auch mit Hilfe von Werkstätten erledigen konnte, ging mir im Sommer letzten Jahres der Motor flöten, da dieser einen Kolbenfresser erlitt. Zu meinem ganz großen Glück nahm sich dann aber ein ganz toller Einzylinderprofi meines Problems an und überholte mir meinen Motor.

Deshalb mein gut gemeinter Rat an Dich, befolge die Ratschläge hier aus dem Forum denn die Jungs wissen von was sie sprechen. Zudem würde ich auch die Probleme Stück für Stück abarbeiten oder abarbeiten lassen, und danach diese Arbeiten auch überprüfen bzw. checken, da es immer wieder vorkommen kann das etwas repariert wurde und die ersten Km hält und danach doch wieder nicht mehr geht. Zudem rate ich auch wie von Jan bereits geschrieben, keine komplett Restauration / Überholung machen zu lassen, da Du hierfür meiner Meinung  wirklich ganz schnell 10.000 Euro´s los bist, und nicht weißt ob hinterher alles funktioniert.

Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, das aus diesem Grunde der Rabenbauer abgeblockt hat, da Du sicherlich von kleinen Reparaturen gesprochen hast, die mal schnell schnell erledigt werden sollten. Aber der Rabenbauer sicherlich genau weiß was da auf ihn zukommen könnte.  :galgen:

Hallo Joey K.,

mir war und ist klar, dass Gerätschaften in diesem Alter nicht mit einem Handgriff TOP dastehen und dass im Verhältnis mehr in Stand zu halten ist als zu fahren   ;)

Ich habe bei den anstehenden Arbeiten keinen Zeitdruck und habe dies auch so vermittelt, da die Maschine läuft, eine gültige Straßenzulassung und TÜV hat.
Meine Frage erstreckte sich lediglich, ob ich mit der BMW mal vorbeischaun könnte, dass man sie zusammen anschaut und ob eine Durchsicht gemacht werden kann, dass man dann einen Plan erstellt was gemacht werden soll - gerne in einem Zeitfenster wo besagte Firma Zeit findet.
Feedback war: Keine Zeit, da nur noch ein Mechaniker und Aufträge betreffend Einzylinder lehne man schon lange ab, da zu aufwändig und nicht rentabel. Es würde keiner mehr 4.000€ zahlen für eine komplette Überholung für Getriebe und Motor...

Selbst ein Einwand meinerseits, dass es hier nicht um den Preis geht sondern erstmal um die Maschine und die Tätigkeiten stimmten keinen um.


Gruß Benedikt

netzzwergal

#14
Zitat von: isie am 23 Mai 2013, 23:26:48
Genau, Rabenbauer hat erkannt, dass hier erheblichen Konfliktpotential lauert: Auch bei Ausgaben von 5TE wird das keine neue Maschine (und das ist gut so) .. !

Setz Dich erst einmal mit der Technik an sich auseinander und versuche dies ezu verstehen, wie z.B. geschaltet wird (=knischt immer / normal usw), stelle die Kuppllung selbst ein (vermutlich 5min) usw., Versager / Zündung säubern, einstellen 2h. etc pp.

Will sagen: Unspezifizierte Arbeiten kosten beliebig und bringen nur Ärger (...)

Kurzer Überblick:
1. Motor +  Getriebe  komplett überholen 2x (1 -1,5TE) = 2 - 3TE
2. Tank neu: 1 TE + Lack = 1,5TE
3. Rest und Kleinteile = 1 TE
= na ? ... Über 5TE

Einschlägioge Händler finden sich unter Tipps und Tricks hier und preislisten sind in deren Onlineauftritten direkt einsehbar. Nur zu !

Hallo isie,

sorry dass ich Dir hier jetzt gleich widersprechen muss, aber Rabenbauer hat sich nicht mal auf eine Durchsicht eingelassen, bei der er selbst festlegen hätte können was nice-to-have ist und was gemacht werden muss!
Ich war vor Ort schon etwas überfahren, als ich mir sagen lassen musste, dass Restaurationen und Reparaturen sich nicht mehr lohnen an solchen Maschinen!  :o
Jeder der hier im Forum ist und Zuhause eine solche Maschine besitzt weiß meines Erachtens, dass dies zeit- und geldaufwändig ist und er/sie hat sich trotzdem dafür entschieden!

Mein Ziel war gemeinsam einen Plan zu machen, was getan werden muss aus Spezialistensicht und diese Arbeiten dann durchführen zu lassen.
Wäre schön und gut gewesen, wenn man dabei auch noch über die Schulter des Meisters schauen hätte können um was zu lernen, aber das wäre nur die Zugabe gewesen...

Deine Rechnung schockt mich ehrlich gesagt nicht, da ich mir durchaus bewusst bin was das alles kostet.  :)


Zum Thema Technik:
Des Schaltens bin ich soweit schon mächtig und es klappt auch recht gut - soll heißen Gänge rasten mit dem BMW typischen "klack" ein und krachen nicht rein  ;)

Ich fasse die R26 auch gerne mit Werkzeug an, aber ich möchte wissen dass ich es richtig mache und auch wissen was ich tue   ;D


Gruß Benedikt

Hans_R25

Hallo Benedikt,

wenn ich Deine Grünen Antworten in Deinem Beitrag von Heute um 08:48:07 anschaue, dann suchst Du nicht eine Werkstatt sondern einen Lehrmeister. Bin mal gespannt ob eine Werkstatt sich dazu bereit erklärt. Meiner Erfahrung eher nicht. Warum auch? Man verdirbt sich potentielles Geschäft, verrät Geheimnisse, und hat nicht die Terminliche Flexibilität. Bitte doch lieber mal ein Forumsmitglied aus Deiner Kante sich mal einen Samstag Nachmittag Zeit zu nehmen und schaut Euch gemeinsam die Kiste an und erledigt die ersten Kleinigkeiten (Kupplung einstellen, Vergaser reinigen und Ventile einstellen habt Ihr in eine Stunde gemacht) dann hast Du Deine Erfolgserlebnisse und kannst die anderen Sachen Eins nach dem Anderen abarbeiten (oder auch nicht, wenn nicht Kritisch).

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

cledrera

Benedikt,
kurze Lösung des Problems 1 (Durchsicht): Pack das Gerät auf den Hänger und komm nächste Woche zum Edersee.
Danach kannst Du folgendes:
1. Ventile einstellen.
2. Kupplungszug (damit die Kupplung) einstellen.
3. Zündung einstellen. (Kann ich bis heute nicht, wozu auch, immer wenn ich wollte, stimmte die Zündung. Mistdings aber auch.)
4. Vergaser auseinandernehmen, zusammensetzen und einstellen.
Zu den obigen Punkten findest Du hier übrigens alles, was der Mensch braucht. Meinen ersten BMW-Bing habe ich irgendwo im Sauerland an einer Tanke zerlegt und wieder zusammengebaut.
Alles keine Hexerei.
Man wird Dir aber am See auch sagen können, ob Du an dem Motor etwas machen solltest.
Und, was wichtiger ist, man wird Dir sagen können, ob Fahrwerk, Bremsen, Räder etc.  i.O. sind. Das ist wichtiger als ein Motor.
Falls Du das nicht willst, stell man Fotos ein. Dann wird das mit konkreter Hilfe besser.

Clemens

PS: Den Flugrost am Zylinder beseitigst Du mit einer Messingrundbürste grob. Dann pinselst Du Fertan drauf und packst den ganzen Zylinder in feuchte Lappen.
Am anderen Tag: Lappen weg. Willst du in schwarz lackieren: Ofenlack druff und mit Heißluftfön, nicht zu heiß, trocknen. Das alles geht, ohne irgendwas zu zerlegen.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

#17
Hallo Benedikt,

so wie es Hans geschrieben hat würde ich es auch mal angehen lassen und versuchen mit einem Oldie-Schrauber hier aus dem Forum in Kontakt zu treten, so das er sich Deine Maschine mal ansieht.

Somit kann man auch mal absprechen was sofort gemacht werden sollte und was eben Zeit hat.

Wenn Du aber die komplette Fachkompetenz aus dem Forum auf einen Schlag zur Hilfe bitten möchtest, so würde ich das Möppi packen auf einen Anhänger laden und nächstes Wochenende an den Edersee fahren.  ;)

Siehe hier : http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10002.0

netzzwergal


cledrera

 :lol: :lol: :lol:
Die ist ja völlig auf den Hund gekommen.
:lol: :lol: :lol:

Ne im Ernst; ist die technisch halbwegs so wie optisch, lass den Hänger weg, setz Dich drauf und fahr zum See.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

netzzwergal

Zitat von: Hans_R25 am 24 Mai 2013, 09:27:08
Hallo Benedikt,

wenn ich Deine Grünen Antworten in Deinem Beitrag von Heute um 08:48:07 anschaue, dann suchst Du nicht eine Werkstatt sondern einen Lehrmeister. Bin mal gespannt ob eine Werkstatt sich dazu bereit erklärt. Meiner Erfahrung eher nicht. Warum auch? Man verdirbt sich potentielles Geschäft, verrät Geheimnisse, und hat nicht die Terminliche Flexibilität. Bitte doch lieber mal ein Forumsmitglied aus Deiner Kante sich mal einen Samstag Nachmittag Zeit zu nehmen und schaut Euch gemeinsam die Kiste an und erledigt die ersten Kleinigkeiten (Kupplung einstellen, Vergaser reinigen und Ventile einstellen habt Ihr in eine Stunde gemacht) dann hast Du Deine Erfolgserlebnisse und kannst die anderen Sachen Eins nach dem Anderen abarbeiten (oder auch nicht, wenn nicht Kritisch).

Gruß
Hans_R25

Hallo Hans,

Dein Gedankengang klingt logisch ;)
Ich werde also versuchen eher hier jemanden aufzutreiben für die "Erste-Hilfe"

Gruß Benedikt

rolf.soler

Ja, oder eben pack sie auf einen Anhänger, gut festbinden., von Do - bis Sa am Edersee - da machen wir alles. Das ist DIE Chance, soviele Experten für alles kriegst Du erst in einem Jahr wieder zusammen. Dafür würd ich auch das Essen bei Oma sausen lassen oder den Hochzeitstag verschieben poder was immer sonst noch geplant ist.

netzzwergal

Zitat von: cledrera am 24 Mai 2013, 10:29:12
:lol: :lol: :lol:
Die ist ja völlig auf den Hund gekommen.
:lol: :lol: :lol:

Ne im Ernst; ist die technisch halbwegs so wie optisch, lass den Hänger weg, setz Dich drauf und fahr zum See.

Ha Ha  ;D :P

Ich will sie eben nur gut behandeln!  ;)

Tja Edersee - wenn wir hier von DEM Edersee sprechen der nähe Kassel ist, sind da nur etliche KM dazwischen... und das mit dem ausgasenden Tank....



lieber nicht...  :traurig:

Hänger ist nicht vorhanden - daher scheidet diese Option wohl oder übel aus...

Heiko

#23
Hi,

erst mal zum letzten Bild:

Den Tank kann man auch für kurze Zeit vorübergehend provisorisch abdichten... ich würde aber den Tank richtig montieren, vielleicht sind es ja Spannungsrisse weil die zweite Gummilagerung an der Tankbefestigung fehlt.

Zum Thema Rabenbauer oder andere Händler:

Wenn bei mir jemand mit so einer (optisch eigentlich wirklich guten) Maschine auf den Hof kommt und sagt er möchte eine Vollrevision haben dann würde ich denken der hat zuviel Geld und auch keine Arbeiten anbieten, weil es in diesen Fällen meistens Ärger gibt:

"Oh, doch soviel, musste das denn wirklich sein"? Die sieht doch optisch so gut aus...."


Und andererseits zum Thema optisch gut aussehen passt dann die fehlende Gummilagerung weil es der Vorbesitzer mit der Technik nicht soo genau nahm...? Man weiß es nicht.

Ich würde die Maschine erst mal nur gründlich checken und dann fahren.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

netzzwergal

Zitat von: Heiko am 24 Mai 2013, 11:15:53
Hi,

erst mal zum letzten Bild:

Tank kann man auch erstmal provisorisch abdichten... ich würde aber den Tank richtig montieren, vielleicht sind es ja Spannungsrisse weil die zweite Gummilagerung an der Tankbefestigung fehlt.

Zum Thema Rabenbauer oder andere Händler:

Wenn bei mir jemand mit so einer (optisch eigentlich wirklich guten) Maschine auf den Hof kommt und sagt er möchte eine Vollrevision haben dann würde ich denken der hat zuviel Geld und auch keine Arbeiten anbieten, weil es in diesen Fällen meistens Ärger gibt.

"Oh, doch soviel, musste das denn wirklich sein"? Die sieht doch optisch so gut aus...."

Und andererseits zum Thema optisch gut aussehen passt dann die fehlende Gummilagerung weil es der Vorbesitzer mit der Technik nicht soo genau nahm...? Man weiß es nicht.

Ich würde die Maschine erst mal nur gründlich checken und dann fahren.


Heiko

Hallo Heiko,

erstmal zu der Idee mit der Gummilagerung: Ich werde mal in ETK nachsehen wo was fehlt und dann entsprechend montieren.

Mein Gedanke war zunächst mal den Tank leerfahren, Rest in Kanister ablassen und dann evtl. zu einem Anbieter der Tanks repariert.
z.B. Tankmanufaktur WEMA
liest sich laut deren Website ganz gut... Erfahrungen speziell hierzu?

Zu Deinem Gedankengang wegen Arbeiten an optisch gut aussehenden Maschinen kann ich nur sagen, dass ich die BMW gerne auf einen technisch Top-Zustand bringen möchte, weil mir einfach sehr viel an dem Stück liegt.
Wenn es dann eben für die ein oder anderen Dinge mehr kostet, dann soll es nun mal so sein! Man weiß auf was man sich einlässt bei einer älteren Dame  ;D ;)

Gruß Benedikt

bipa3

Moin,

im Tank meiner /3 habe ich mal ein Loch mit so einer aushärtenden zweikomponenten Gummimasse versiegelt. Das Loch war  ca. 0,5 x 2 cm! Da bin ich zwei Jahre mit rumgefahren!

Also 1 x Inspektion machen und fahren!

Gruß
Wolfgang

Heiko

Zitat von: netzzwergal am 24 Mai 2013, 11:26:53
erstmal zu der Idee mit der Gummilagerung: Ich werde mal in ETK nachsehen wo was fehlt und dann entsprechend montieren.

Das ist keine Idee, das ist Fachwissen.  :P Die Idee mit dem doppeltem Gummi ist von BMW.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: netzzwergal am 24 Mai 2013, 10:42:43Hänger ist nicht vorhanden - daher scheidet diese Option wohl oder übel aus...
kann man mieten ! wenn nötig auch Auto mit Kupplung dazu. Ich entnehme Deinen Plänen dass Dich die 100 Euro dafür nicht umbringen würden.
Oder mit Moped: wenns aus dem Tank nicht gerade tropf-tropf-tropf alle 20 Sekunden trieft, kannst Du locker damit rumfahren, jedenfalls von Kassel zum Edersee
Du musst wissen, aber das ist die Gelegenheit.
Zum nicht lohnen: für einen Betrieb lohnt sich das nicht. Die Einzylinder sind zwar sehr einfach zu überholen, es gibt alle Teile und Anleitungen und das Forum, Aber es braucht Zeit, und wenn die Werkstatt alle Stunden aufschreibt, bist du in den Tausendern, und dann sagen die Leute: "was ? 5000 € he mann dafür krieg ich ja einen anderen Einzylinder" was ja stimmt. Darum lohnt sichs nicht.
Ich hab zwar nur 2000 Euro bezahlt für die R27, aber nochmals mindestens soviel reingesteckt, und wenn ich die Stunden rechne müsste ich dafür mindestens 20'000 haben, und dafür kriegst du wiederum 2-3 toprenovierte R27...
Darum MUSST Du vieles selber machen. Oder Du machst mit einer Werksattt halt (vetrtraglich) ab, es ist völlig egal wenns 10'000 Euro kostet und 1 Jahr dauert. Dann machts schon jemand.
Nochmals zu Kupplung, Ventilen, Zündzeitpunkt, usw: das steht nun wirklich haarklein in der Betriebsanleitung und in der Reparaturanleitung beschrieben, das kannst Du ! und sonst frag jeweils im Forum bei Problemen
Weisst Du, auch im Forum könnten 80% oder Mitglieder Dir das alles (Motor, Getriebe, Vergaser, Zündung) machen, aber es lohnt sich auch für uns eben nicht (ausser fürs eigene Moped aus psychohygienischen Gründen)...
Pipifax wie Kupplung, Zündung, Ventile usw. machen wir am Edersee gratis oder für eine Kiste Bier. DA sparst Du schon mal paar Hunderter, kannst über die Schulter schauen, oder noch besser wir Dir. Wenn Kommen unmöglich, mach mal ab mit einem Forumsmitglied in der Nähe

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge