Einfach anwerfen?

Begonnen von Amper, 09 August 2012, 19:50:30

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Amper

Moin allerseits !

Zuerst ein mal eine kurze Einführung;
Zu mir selbst: Ich bin aktuell 18 Jahre alt, bin hobbymäßig so ziemlich an allem Interessiert, was etwas mit Technik zu tun hat, hauptsächlich Modellbau, Elektronik und Physik, Mechanisch das bisher anspruchsvollste war wohl der Eigenbau einer Modellturbine, wer sich einen Eindruck von einer Hand voll Basteleien machen will : amperswelt.de.tl (ist aber schon lange nicht mehr aktuell und repräsentiert nur eine kleine ecke meines Tuns (soll keine Angabe sein, ich will nur, sagen, dass ich glaube ich keine zwei linken Hände habe, was meine Frage angeht  :D))
Naja, vor knapp einem Jahr habe ich dann meinen A Führerschein gemacht, habe bisher aber immer noch keine Maschine gefunden, die mir zusagt.
Meine Familie ist relativ Motorradverbunden. Vor meiner Zeit waren meine Eltern sehr Aktiv mit alten BMW, viel weiß ich davon nicht mehr, damals war ich wohl noch zu klein, aber es waren immer einige "rumgestanden" und beim spielen auf dem Speicher gehörten die alten Motoren und Kisten voll teile immer sehr interessant.

Genug Vorgeplänkel, jetzt zur eigentlichen Frage:
Nach dem meine Eltern sich seit Jahren bekriegen steht Mutterns r25/2  Bjr. 1953 seit etwa 15-20J .
Letztes Jahr habe ich sie mal grob geputzt und den alten Sprit aus dem Tank gelassen. Unter dem Motor sammelt sich immer wieder Staub/Öl Gemisch, was nach der Standzeit aber glaube ich normal sein müsste.
Durchdrehen lässt sich der Motor noch sehr leicht, Kompression ist gefühlt ok und sonst ist auf den ersten Blick auch noch alles verhältnismäßig in Ordnung.
Mich reizt es jetzt natürlich, den Motor mal laufen zu sehen  ;D
Reicht es da aus, einen Ölwechsel zu machen, den Vergaser zu reinigen und etwas neuen Sprit ein zu flößen oder würde ich damit dem Laufzeug schaden? wäre es besser, vorher alles zu zerlegen und zu reinigen oder ist das zu viel des guten?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, schon mal vielen Dank im Voraus :D

MfG Amper

Amper


professor buxus

Also ich würd´s probieren!
Zuerst mal eine frische Batterie anschließen und dann sehen ob es überhaupt funkt.
Neue Kerze nehmen.
Ölwechsel machen, ist klar!
Vergaser reinigen auch!
Ich würde noch ein paar Spritzer Motoröl in Kerzenloch geben wegen Schmierung
und Kompression.
Wenn sie dann laufen solle, nur kurz und vorsichtig warm werden lassen und dann
gleich einen neuen Ölwechsel vornehmen.

Die Sache ist spannend!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Dito.
Allerdings würde ich vorher auch unbedingt die Einstellung von Zündung und Ventilen überprüfen und davor noch den Fliehkraftregler abbauen, säubern und schmieren.
Und vor der ersten Fahrt noch: Bowdenzüge, Bemsen, Radlager...
...auch die Öle in Getriebe (da muß Motoröl rein!) und Achsantrieb nicht vergessen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Amper

Fump Fump Fump Fump :D Die kleine läuft wieder ;D

Habe zuerst den Vergaser runter geschraubt und zerlegt, er war erstaunlich sauber und hat nicht mehr, als eine kleine acetonspülung gebraucht. Das Öl habe ich überprüft, ist zwar etwas dunkel, aber noch annehmbar für einen Test, die Menge passt auch noch. Geändert habe ich nur den Tank, der hat nun wirklich etwas Putzen nötig und irgendwas klappert da drin auch -> runter und eine pet Flasche an den Rahmen gebunden. Als Akku kommen zwei 8Ah Lithium Zellen zum Einsatz. Nachdem dann sprit im Vergaser war lief sie nach wenigen Startversuchen problemlos an  ;D

Was mich noch etwas stört:

Punkt 1:Die Kerze war beim Zerlegen komplett verrußt -> geputzt
Jetzt ist sie wenige Minuten Im Leerlauf geblubbert und dann beim zweiten Starten nach relativ kurzer Zeit aus gegangen, nach dem sie erst kein Gas mehr angenommen hatte. Die Kerze war dann wieder komplett schwarz. Ist das im Leerlauf normal? Ist der Vergaser zu fett eingestellt? direkt in folge ist sie dann auch abgesoffen.

Punkt 2: Wie erkenne ich, ob die Kipphebel, bzw die ganze Ventilmechanik ordentlich geschmiert wird? Beim Zerlegen hatte ich die Deckel unten und habe alles ein wenig ein geölt, während sie am laufen war nach vllt 10 min habe ich dann nochmal rein geschaut und fand, dass das für mich alles etwas trocken aussieht, ist das Normal oder sollte nicht eigentlich alles halbwegs benetzt sein? Wie kann ich die restliche Schmierung überprüfen? wäre unschön, wenn irgendwas frisst, weil eine Leitung zu ist...

Danke für die Tipps schon mal :D

MfG Amper

Wolfgang

Das die jungen Leute immer so ungeduldig sein müssen. Du wirst wohl auch nicht darauf hören wenn es dir ein drittes mal gesagt wird aber ich probiers trotzdem:

1. Mach bitte unbedingt den Ölwechsel.
2. Kontrolliere das Ventilspiel
3. Schau nach ob die Zündung stimmt

Wenn du nicht weißt ob das Motorrad 15 oder 20 Jahre gestanden hat dann weißt du sicherlich auch nicht wie die Maschine gewartet wurde. Vorallem da das alles ja vor deiner Zeit war.
wenn du das gemacht hast beantworten wir dir gerne die Frage zu deiner Zündkerze

Amper

Naja, ganz so ungeduldig bin ich dann auch wieder nicht, Spiel und Zündzeitpunkt habe ich vorher schon getestet, auch ein paar andere Sachen, die ich oben nicht geschrieben habe, mit dem Öl muss ich dir allerdings recht geben, da bin ich selber auch nicht stolz drauf, Öl ist aber auf dem weg und morgen wird die Wanne abgenommen, da hat scheinbar die Dichtung das zeitliche gesegnet, muss ich genauer anschauen, ob da wirklich was neues hin muss.
Abgesehen davon wird jetzt der Tank gereinigt, der Benzinhahn hat schon eine neue Dichtung bekommen.

MfG Amper

professor buxus

#6
Punkt 1:Die Kerze war beim Zerlegen komplett verrußt -> geputzt

Wenn alles soweit eingestellt ist, ist es ein Zeichen für fettes Gemisch.
Du kannst ja mal den Benzinhahn zumachen, während sie im Stand läuft und dann
beobachten, ob sie mit der Zeit höher dreht, bzw. ob sich das "Gasannahmeverhalten"
ändert.
Das wäre dann ein weiterer Hinweis für zu fett.
Dann sehen, ob das Schimmernadelventil schließt, der Schwimmer noch dicht ist, der Luftfilter dicht ist etc..
(Leerlauf-Luft-Regulierschraube korrekt?)

Punkt 2: Wie erkenne ich, ob die Kipphebel, bzw die ganze Ventilmechanik ordentlich geschmiert wird?
Kann man nicht gut sehen, hier ein Link bezüglich dieser Thematik:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8779.msg114847#msg114847

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Hallo Amper,

tja als ich mich vor 7 Jahren angemeldet habe war ich einer der jüngsten. So langsam werde ich nach hinten durchgereicht  ;D.

Wo kommst du denn her? Hast du Bilder von der /2? Zu allererst aber mal: Herzlich Willkommen.

Zur /2:

- Mach den Ölwechsel  ;)
- Lass sie nie lange im Leerlauf blubbern, da ist die Förderleistung der Ölpumpe nicht groß genug auf dauer.

Noch was? Ach ja, mach lieber mal nen Ölwechsel  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

007

Hallo Amper,
Wenn du die Maschine im Standgas zulange laufen läst, wird die Zündkerze immer verrußt sein.
mfg. Norbert.

Amper

Sooooo, es geht weiter :D

Jetzt war erst ein mal die hintere Bremse dran, die hatte aus irgend einem Grund keine Wirkung. Die Ursache war recht klar, als ich beim zerlegen eine leere trommel ohne Sattel vor mir hatte  :D Das war ein Anlass die alten Wunderkisten zu durchwühlen, da fanden sich neben mehreren Zylinderköpfen, ventilen, beiwagenteilen, einem kompletten Getriebe ................ auch zwei paar Brämssättel mit neuem Belag. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das hintere Radlager zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut (war eig. nicht nötig). Morgen wird die Ölwanne sandgestrahlt, ein Satz Dichtungen (kopf, ventil, wanne) habe ich auch gefunden. Dann kann das neue Öl rein und eine kleine Testfahrt gemacht werden  ;D

MfG Amper

PS Bilder habe ich, aus irgend einem Grund akzeptiert mein Rechner die karte aber nicht mehr, evtl gibts die demnächst.

4Taktix

Hallo Amper, herzlich willkommen im Club der schwarzen Fingernägel, Du Glückspilz  ;D

Nochmal zur verrussten Kerze:
ZitatWenn du die Maschine im Standgas zulange laufen läst, wird die Zündkerze immer verrußt sein.
Da hat Norbert absolut recht.
Und wenn man den LuFi-Schieber nicht ganz aufmacht, sowieso. Ist Dir ein Begriff, oder ?
Gruß vom Sascha
Think outside the box !

cledrera

Strahle bloss nicht die Dichtflächen der Oelwanne.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Warum eigentlich nicht?
Wenn man eine Oberflächenvergrößerung erreicht wäre es besser als vorher.

Aber mal im Ernst. Eine gewisse Rauheit der Oberfläche, die nachher abgedichtet werden will, ist sogar wünschenswert.
Die Dichtung, die im nachhinnein verwendet wird, dichtet dadurch besser ab. Weil sie ja eine größere Oberfläche zum abdichten hätte.
Und dadurch wird weniger Öl nach außen befördert.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Amper

ZitatHallo Amper, herzlich willkommen im Club der schwarzen Fingernägel, Du Glückspilz  ;D
Danke  ;D Die Eintrittskarte habe ich schon :D

Ob ich die Dichtfläche strahle weis ich noch nicht sicher, aber warscheinlich schon. Die Maschine hat scheinbar auch ab und zu mal was von unten bekommen, die Frage ist eher weniger, ob ich die Fläche strahle, sondern eher, ob ich sie vorher gerde dengeln muss ^.^ Die maschine ist zwar Technisch in absolut genialem Zusatand, aber optisch mängelts bei Blech und chrom halt etwas, war nunmal mehr nutzfahrzeug, als spasgerät.

MfG Amper

berndr253

Wichtiger als das Strahlen der Ölwanne ist das "Dengeln" der Oberflläche. Die Schrauben verziehen den Flansch der Wanne schon ganz erheblich und das sollte wieder rückgängig gemacht werden. Bei der Neumontage bietet es sich an hier entweder einen kompletten Rahmen oder aber "Segmente" zwischen Schrauben und Wanne zu legen die den Anpressdruck vergleichmässigen.
ICH würde das Strahlen lassen, von innen hats eh nur Öl gesehen und von aussen sollte sich eine Schicht aus Öl und anderen korrosionsverhindernden Komponenten abgelagert haben die Du in der Form nicht wieder aufbringen kannst.

Aber jeder wie er mag

Bernd
Leben und Leben lassen

Amper

#15
Klar, das ist auch so ein Nachteil, aber im Moment ist sie wirklich nicht zu gebrauchen, warscheinlich zwar dicht montierbar, aber die Außenseite wird so auch nicht lange halten, ist nicht mal ordentlich zu putzen. Ich habe auch schon überlegt, auf eigenbau zu gehen, dann habe ich aber schweißnähte, die im dümmsten fall bei einem Aufsetzer reißen könnten, so eine Pfütze auf der Straße ist dann sehr unangenehm. Daher wird wohl gestrahlt und danach ordentlich lackiert. Ist zwar auch nicht so dauerhaft, aber allemal besser, als der momentane Zustand. Brünieren wäre auch eine Option, da ist aber der Rostschutz nur begrenzt.

MfG Amper

EDIT: Die Wanne entspricht ziemlich genau der auf dieser Seite (auch vom zerbeultheitsgad)

http://www.wildstar-fan.de/BMW/zuverkaufen2.html

berndr253

Lackieren?? Musst dann aber Heizkörperlack nehmen, die Öltemperatur kann auch mal gut über die 110 Grad gehen!


Leben und Leben lassen

Amper

Den Farbresten nach war auch schon mal schwarzer Lack drauf, ich werd morgen mal mit den leuten von der Firma sprechen, bei denen ich die strahlkabine benutzen darf, eventuell können die noch tipps geben.

MfG Amper

007

Hallo Amper,
Ich habe mir die Aluwanne gekauft war 89€ teuer, hat den Vorteil geht 1/4 Liter mehr Öl rein
und ist absolut dicht.
mfg. Norbert.

rolf

Bringe sie zum verzinken....kostet ca. 10€...incl. Entrostung

Hans_R25

Zitat von: 007 am 15 August 2012, 09:18:24
Hallo Amper,
Ich habe mir die Aluwanne gekauft war 89€ teuer, hat den Vorteil geht 1/4 Liter mehr Öl rein
und ist absolut dicht.
mfg. Norbert.

Die vergrößerte Aluwanne habe ich auch montiert, mit dem Vorteil, dass das zusätzliche Ölvolumen die Öltemperatur um 10°C reduziert. Selbst nach stundenlangen Fahrt in sommerlicher Mittagshitze komme ich nicht (mehr) über 90°C (abgelesen an Ölstabthemometer). Vorher hatte ich häufig die 100°C erreicht.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

berndr253

Das Fördervolumen der Ölpumpe ist konstant, also unabhängig von der Menge des Öls im Motor. Ich glaube nicht, dass die Absenkung der Öltemperatur auf die im System befindliche Ölmenge zurück zu führen ist.
Ich vermute, dass die vergrößerte Fläche der Ölwanne die Wärme besser aus dem Motor in die Umgebung abführt was die Öltemperatur im Sumpf entsprechend verringert.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Bernd also mit der vergrößerten Oberfläche hast du sicher recht, keine Frage.

Ich bin auch nur Schmalspurphysiker und habe kaum Ahnung davon.
ABER: Ich stelle mir das so vor: Das Öl fungiert in diesem Falle auch als "Kühlflüssigkeit". Es kann eine Gewisse Menge an Energie speichern, hier in Form von Wärme. Da er immer wieder in der Wanne zusammen läuft kann man wahrscheinlich von einer annähernd gleichmäßigen Erwärmung/Speicherung von Energie ausgehen. Erhöhe ich jetzt die Menge an Öl erhöhe ich doch auch die "Speicherkapazität" an Motorwärme. Heißt, bei gleicher Menge zu speichernder Energie sinkt die Temperatur.

Ganz Ernst gemeint: Stimmt oder nicht? Was meinen die Fachleute?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tobi_R26

Bei konstanter Fördermenge erhöhst Du außer der Speicherkapazität auch die Verweildauer in der Wanne während der die Wärme über die Wannewand an die Umgebung abgegeben werden kann.
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Fastnachter

Das wäre quasi Bernds Argument etwas erweitert...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans_R25

Wie dem auch sei. Die Temperatur (in der Ölwanne) ist um 10K gesunken.
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Stefan

Zitat von: Hans_R25 am 16 August 2012, 12:58:20
Wie dem auch sei.

Nana, jetzt machst Du es Dir aber zu einfach!
The evil is always and everywhere!

Hans_R25

#28
Stimmt!  ;D Das Ergebnis zählt.  ;) 10 Grad sind 10 Grad.
Ich schaue ja auch gerne Fernsehen ohne genau zu wissen wie so ein Fernseher wirklich funktioniert.

Gruß
Hans_R25

OK. Jetzt ernsthaft:

Die spezifische Wärmekapazität eines Stoffes ist eine physikalische Eigenschaft und bezeichnet die auf die Masse bezogene Wärmekapazität, d.h. die Energiemenge, die benötigt wird um 1 kg eines Stoffes um 1 K zu erwärmen.
C=deltaQ/m*deltaT
Dabei ist deltaQ die thermische Energie, die der Materie zugeführt oder entzogen wird, m ist die Masse der Substanz, c ist die spezifische Wärmekapazität und deltaT ist die Temperaturänderung. (Quelle WIKIPEDIA)

In unserem Fall ist jetzt die thermische Energie die dem Öl zugeführt wird konstant (warum sollte der Motor auch mehr Wärme an das Öl abgeben nur weil die Ölwanne größer ist?). Die Wärmekapazität ist auch konstant. Die Masse ist größer geworden (+1/4l Öl) also muß das deltaT kleiner werden damit die Formel wieder stimmt.
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

berndr253

#29
Es stellt sich ein Gleichgewicht ein - die Wärme die vom Öl aufgenommen wird und der Wärmestrom der durch Konvektion und Strahlung über die Ölwanne abgegeben wird muss gleich sein.
Die Menge des Öls ist dabei vollkommen uninteressant - die Wärmeabgabe errechnet sich aus der Summe von Konvektion und Strahlung:
Konvektion:
Qk=k*A*(T(ölwanne)-T(Umgebung))
Der Wärmestrom durch Strahlung:
Qs=A*ks*(Tölwanne^4-Tumgebung^4)

k ist der Wärmedurchgangkoeffizient des Wannenmaterials
ks ist der Strahlungskoeffizient der Ölwanne

Der Wärmestrom in das Öl hinein wird durch die Temperaturerniedrigung des Öls ebenfalls erhöhen.

Der abgeführte Wärmestrom ist damit nur abhängig von der Größe der Oberfläche der Ölwanne und der vorliegenden Temperaturen.
Wer Lust dazu hat kann das ja mal durchbilanzieren.

Ich behaupte, dass eine Ölwanne mit gleichem Volumen aber vergrößerter Oberfläche (Kühlrippen usw) zu der gewünschten Temperaturerniedrigung führt.

Ach ja, Temperaturen in absoluter Temperatur (in Kelvin)
Leben und Leben lassen

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