Suche BMW Einzylinder-Motorrad

Begonnen von Lukas_Lang, 10 Februar 2018, 17:26:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Bei 8 PS würde ich mehr nach hinten als nach vorne schauen....

An der R 35 ist auch das Zündschloss falsch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Isemax2

#31
Tacho kaputtgerappelt, falscher Scheinwerfer, Rückleuchte falsch, Ständeranschlag ausgenudelt, falsche Innenzughebel von Züdapp Boxer Modellen, Linierung falsch, Lack schlecht, was auf den ersten Blick zu erkennen ist, am Objekt kommt garantiert noch mehr dazu.

Bei dem Preis kann man was anderes erwarten, wie´s innen aussieht ?

Lass ma besser sein, ist aber nur meine Meinung.

Eine R20 ist an sich nicht verkehrt, hat aber ein ungünstig gestuftes Getriebe, sehr großer Sprung vom 2. zum 3. Gang, so das die Drehzahl sehr weit nach unten abfällt u. dann die Kraft fehlt. Ausserdem ist es recht anfällig  u. Teile dafür schwer zu bekommen. Mit der älteren R2, selbst die mit 6,5 PS, fährst du Kreise um die R20.

Die R20 lässt sich aber sehr einfach auf 250 ccm pimpen, Du brauchst nur Zylinder u. Kolben der R23, Kopf ist der gleiche! Evtl. etwas größere Vergaserdüsen, alles andere passt Plug u. Play.

Auch für R20 gilt, nicht die erstbeste nehmen, es gibt genug davon, u. nimm Dir unbedingt jemanden mit, der Ahnung von den Dingern hat, ansonsten kannste da schön auf`s Brett fallen. Gerade bei Vorkrieg- BMW wird gefummelt auf Teufel komm raus, laufen tun die fast immer irgendwie, weil da schöne Gewinne zu machen sind.

Ich habe schon mehrere " Top restaurierte " richtig teuer bezahlte, auf den ersten Blick toll aussehende Vorkrieg- BMW Schrotthaufen aus dem Bekanntenkreis in den Fingern gehabt. Aus Ventilspiel u. Zündung kontrollieren, guck ma eben, die läuft nicht ganz rund, wurde dann 3 mal eine richtige Restaurierung, inkl. gesamter Technik u. Lack für weitere viele tausend €. Die Jungs hatten Tränen in den Augen, weil bei den tollen Mopeds innen alles Müll u. nicht zu gebrauchen war. Ausgeschlagene Gabel, gerissener Rahmen, verzogener Rahmen, defekte Steuerkopf u. Radlager waren weitere Schäden, die man vor Ort hätte erkennen können.

Das Kompetenzzentrum in Sachen R35 findest Du hier:
Zitathttp://emw-r35.de/board/

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Heiko

Na da liege ich mit meinen Einschätzungen ja gar nicht soweit daneben. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lukas_Lang

Gut, dann werde ich auch dieser den Rücken kehren. Ist also nicht umsonst schon ewig auf Autoscout online..

Apropos R20/R23...
https://www.ebay.at/itm/BMW-R23-1939-Motorrad-original-nicht-R20-R5-R4-R24-R51/183068438068?hash=item2a9fbaae34:g:SJwAAOSwPK5ZhcFd

Hab mir vor einem halben Jahr schon mal eine R23 angesehen, die war aber auch schlecht lackiert und Papiere gabs keine, und teurer als diese war sie auch


Isemax2

Mit Abstand die Beste der von Dir bisher gezeigten, nicht verbastelt, ehrlicher Zustand, überschaubarer Aufwand, nur technisch kompl. machen, Rest so lassen. Preislich allerdings weit am oberen Ende der Skala. Ein paar Teile fehlen zwar: Gepäckbrücke, Rücklichtglas, das nicht aus Glas, sondern aus Cellon ist! u. der Sicherungshalter. Allerdings hat sie auch den typischen R20- 24 Fehler, am rechten Tauchrohr ist das Widerlager der Ankerplatte gerissen. Letztes Foto, in der Ansicht linke Seite.

Hast Du Erfahrung mit Vorkriegsmotorrädern in dieser Hubraumklasse? Falls nicht, solltest du mal eins probefahren u. ganz objektiv beurteilen, ja ich weiß wie objektiv das Urteil ausfällt. Sie machen bei entsprechenden Veranstaltungen viel Spaß, sind aber für den Alltag, bzw. weitere Strecken bei dem heutigen Verkehr nur sehr bedingt geeignet u. das fahren artet u. U. in Stress aus.

Noch ein Satz zu den Angeboten im Netz: Alles was in Internetportalen angeboten wird ist preislich zu 99% überteuert, weil jeder meint er hätte das absolute Sahneteil, die Praxis sieht aber immer anders aus u. was länger als 1 Woche drin ist, bleibt auch drin, gutes ist sofort weg.
Fehlende Papiere sind das kleinste Übel, vernünftiger Kaufvertrag, in dem der Verkäufer schriftlich versichert, das er der rechtmäßige u. alleinige Eigentümer ist, ist allerdings unerlässlich.

Viel Erfolg weiterhin, kommt Zeit, kommt Rad.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Patta

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r25-2-unterschleißheim/257902474.html?ref=srp

Wäre eventuell auch ganz interessant. Der Tank ist /3  aber wenn da preislich noch was geht, bestimmt auch eine Alternative. Technisch scheint sie gut gemacht zu sein und Optik ist auch ganz schick

Lukas_Lang


Fastnachter

...mit dem Flieger hin und auf Achse zurück. Haste gleich Urlaub gemacht.  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Lukas_Lang

Zitat von: Fastnachter am 01 März 2018, 10:06:08
...mit dem Flieger hin und auf Achse zurück. Haste gleich Urlaub gemacht.  ;D

Für mich ist es dorthin kürzer als nach München z.B.  :lol:
bin aus dem Süden Österreichs ;)


mike25-3

Moin

für NK-Fahrzeuge finde ich die Preise als Einstand sportlich... mind. nochmal das Gleiche drauf und man ist am Ziel... Wert ist sie das dann allerdings nicht.

egal ich hab ne andere Frage: Warum kleben die Verkäufer häufig oder machen sie die letzten Ziffern der Ident-Nummern unkenntlich oder ab? Wenn sie korrekte Papiere haben und legale Besitzer der Teile sind, was soll das??

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

rolf

weil....wenn sie nicht angemeldet sind....ein anderer diese "freie" Rahmennummer nehmen kann und seine geklaute Maschine mittels umstempeln zulassen kann.

mike25-3

ok, sehe ich ein, dass es erstmal funktionieren könnte, aber wie soll das einer detaillierten Prüfung am Objekt / dem direkten Vergleich  standhalten?
Machen was geht, solange es geht ;-)

Schorsch

Och,

da gibt es schon ,,Künstler". Nur eine Frage des Aufwands. Mit der unabgedeckten Rahmennummer lässt sich auch problemlos Datenblatt und Herstellernachweis von BMW besorgen.

Deshalb warne ich immer wieder, auch hier, Rahmennummern oder Kennzeichen einzustellen.

Wenn Du eine Maschine ohne Papiere kaufst, immer Kaufvertrag und eidesstattliche Erklärung, dass die Maschine im alleinigen Besitz des Verkäufers war.
Dann hinsichtlich Diebstahl, besser noch vor dem Kauf, überprüfen lassen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CowBoy

Zitat von: Schorsch am 02 März 2018, 10:35:37
Wenn Du eine Maschine ohne Papiere kaufst, immer Kaufvertrag und eidesstattliche Erklärung, dass die Maschine im alleinigen Besitz des Verkäufers war.
Dann hinsichtlich Diebstahl, besser noch vor dem Kauf, überprüfen lassen.

Absolut richtig - Ergänzung dazu: bei vergleichsweise seltenen Modellen macht es Sinn eine KBA-Anfrage zu machen, ob diese Fahrgestellnummer schon irgendwo in D zugelassen ist.
Gerne wird aus einer R51/3 eine R68 gemacht oder aus einer R50 eine R69S - wenn es eine freie Nummer gibt. Wird auch oft mit R35 Nachkrieg auf Vorkrieg und Russen-M72
zu BMW R51/61/66/71 Modellen gemacht.

Ist die FIN bereits zugelassen, wird eine Zulassung trotz o.g. Dokumente schwer bis unmöglich.

Gruß, Ulli

Heiko

Zitat von: Schorsch am 02 März 2018, 10:35:37


und eidesstattliche Erklärung, dass die Maschine im alleinigen Besitz des Verkäufers war.


...und(!) eidesstattliche Erklärung, dass die Papiere beim Vorbesitzer abhanden gekommen sind!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: mike25-3 am 02 März 2018, 10:14:59
ok, sehe ich ein, dass es erstmal funktionieren könnte, aber wie soll das einer detaillierten Prüfung am Objekt / dem direkten Vergleich  standhalten?

Meinst du das umstempeln?

Isemax2

ZitatMeinst du das umstempeln?

Hier gibt`s das, was man dafür braucht:
Zitathttps://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=schlagzahlen+bmw&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR2.TRC0.A0.H0.Xstempel+bmw.TRS0&_nkw=stempel+bmw&_sacat=0

Deswegen sollte man schön vorsichtig sein, wo man seine Motor- Fg- Nummern zeigt.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Sämtliche Klischees erfüllt

Richtiges Land
gebraucht

Dazu noch 2WK für die richtige Modelzuordnung



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Kleine Hilfe,

für die Überprüfung am lebenden Objekt:

Stümperhaft überschlagene Rahmennummer erkennt man ganz gut im Seitenlicht.
Also, evtl. vorhandenen Lack entfernen, gute und lichtstarke Taschenlampe (LED Lenser) nehmen, von der Seite fast parallel beleuchten.
Dann fällt eine Überschlagung sofort auf.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mike25-3

#50
Zitat von: Schorsch am 02 März 2018, 14:21:43
Kleine Hilfe,

für die Überprüfung am lebenden Objekt:

Stümperhaft überschlagene Rahmennummer erkennt man ganz gut im Seitenlicht.
Also, evtl. vorhandenen Lack entfernen, gute und lichtstarke Taschenlampe (LED Lenser) nehmen, von der Seite fast parallel beleuchten.
Dann fällt eine Überschlagung sofort auf.

Schorsch

Auch übergeschweißte, glattgeschliffene und übergeschlagene Nummern und Buchstaben lassen sich mit ein wenig Aufwand und Kosten ziemlich gut wieder sichtbar machen. Ich hatte beruflich gerichtlich schon mit sowas als SV zu tun  ;) ::)

Da hilft eigentlich nur komplett austrennen und neu einsetzen des Rohrteils. Da ist der Aufwand aber so groß und es ist für einen halbwegs versierten Käufer noch leichter zu erkennen. Die Anderen sollten beim Kauf so einen mitnehmen.   

Ich finde dieses Abkleben daher überflüssig wie einen Kropf.  Aber jeder wie er mag, wir sind ein freies Land  :prost:

Anders sah es früher z.B. bei den Harleys aus. Die hatten keine Rahmennummern, das war dann früher schwierig und die Jungs kreativ. Hatte man einen versierten Prüfer wurde die Motornummer in den Rahmen gehämmert.
Da wurden aber auch schon mal Gussnummern als VIN eingetragen. Heute mit der globalen Vernetzung taucht da so einiges an doppelten VIN´s  auf...   ;D schon luschtich, das

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Schorsch

Jep!!!

Mir hat mal jemand erzählt, dass von den HD Starrahmen mehr zugelassen sind, als jemals gebaut wurden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CowBoy

Zitat von: mike25-3 am 02 März 2018, 16:04:55
Auch übergeschweißte, glattgeschliffene und übergeschlagene Nummern und Buchstaben lassen sich mit ein wenig Aufwand und Kosten ziemlich gut wieder sichtbar machen.
Würde mich interessieren, wie das geht - oder ist das "Berufsgeheimnis?!
Gruß, Ulli

Anulu

Röntgen wie bei den Waffen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: mike25-3 am 02 März 2018, 16:04:55


Anders sah es früher z.B. bei den Harleys aus. Die hatten keine Rahmennummern, das war dann früher schwierig und die Jungs kreativ. Hatte man einen versierten Prüfer wurde die Motornummer in den Rahmen gehämmert.
Da wurden aber auch schon mal Gussnummern als VIN eingetragen. Heute mit der globalen Vernetzung taucht da so einiges an doppelten VIN´s  auf...   ;D schon luschtich, das
Bei älteren Harleys war die Motornummer die VIN (Vehicle Identification Number). Wenn bestimmte, sehr häufig gebaute Modelle ( z.B. die 45er WLA)
ein neues Kurbelgehäuse bekamen, hatte dieses als E-Teil natürlich noch keine VIN eingeschlagen. Häufig haben dann die ausführenden Werkstätten
oder die ARMY eine Nummer nach Ihrer eigenen Indexierung eingeschlagen, die hatte dann rein gar nichts mit der ursprünglichen VIN zu tun.
Genauso oft wurde auch überhaupt keine Nummer eingeschlagen. Das bietet natürlich leider heute viele Möglichkeiten für kriminelle Energien.
Habe mich mal lange mit dem Harry Hacker (Alt-Harley-Pabst) aus Gröbenzell unterhalten, der konnte Geschichten erzählen !!
Ein sehr netter übrigens !
Die haben in den 60er/70er Jahren Containerweise Harleys aus der ganzen Welt geholt. Auf dem Zollpapier für jede Maschine stand dann:
"Ein Motorrad", bestenfalls noch: "Marke: Harley Davidson"  feddich war der Lack !  Das war damals "Bastelschrott"......
Was für Zeiten  ::)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mike25-3

Zitat von: Schorsch am 02 März 2018, 16:18:25
Jep!!!

Mir hat mal jemand erzählt, dass von den HD Starrahmen mehr zugelassen sind, als jemals gebaut wurden.
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

Zitat von: Anulu am 02 März 2018, 17:28:24
Röntgen wie bei den Waffen.

So isses, die machen sowas, wenn benötig, für mich :  http://www.iws-hamburg.de/iws/Institut.html

Die Lusthansa kann das z.B. auch
Machen was geht, solange es geht ;-)

4Taktix

Naja, kommt drauf an, wo der Schrott seit dem 1. Weltkrieg gelagert wurde. Die Grundstrahlung ist heutzutage generell um ein vielfaches höher als damals.
Das verstrahlt auch sehr alten Schrott. (Soweit mir bekannt ist, gab es 1914/18 fast keine Strahlung. )
Ausnahme: Versenkte Schiffe aus WK1. Die waren durch die Tiefe im Salzwasser nahezu vollständig geschützt.
Deren Stahl ist für bestimmte, medizinische High-Tech-Geräte oder auch Labor-High-Tech-Messgeräte sehr wertvoll und begehrt, weil es nichts vergleichbares gibt
in Puncto Strahlung.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Lukas_Lang

Guten Morgen in die Runde,

kann mir hier noch jemand Feedback zu dieser R25/3 geben?

Würde sie mir am Wochenende ansehen.

https://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r25-3-vinkovci/258270736.html?action=parkItem

Ein Video hat er mir gestern auch noch auf Youtube hochgeladen:



Vielen Dank für eure Unterstützung!

Anulu

#59
/3 immer gut

Solides Teil, guter Lauf, 1. Amtshandlung: Säureakku raus, Benzinfilter raus.
Spiegel ist nicht original.

Der Tank ist sogar einer auf dem man eine Gepäckbrücke anschrauben kann .
Beim
Kauf unbedingt ein Blick reinwerfen.

Bin mir bei der Lima/ Zündung nicht sicher, frag mal ob das noch eine mit Kontakten ist.


Von wann ist die Restauration?
Gibt es Unterlagen und Rechnungen?

Preis: find ich angemessen wenn neuer TÜV drauf ist und keine groben Baustellen da sind.

Wenn du sie kaufst, 50km warm fahren und alle Öle raus!

Bei der Probefahrt Bremsen, Lenkkopf und Radlager checken.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge