BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: Anulu am 05 Dezember 2017, 15:26:12

Titel: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 05 Dezember 2017, 15:26:12
Was meint ihr?
1. mögen diese Embleme noch originale sein?

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171205/12d72c4d915a990e74340b681da36ecb.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171205/b4131946b4564d2a522ce886a7bbca97.jpg)

Falls ja:
2. Restaurieren lassen und wenn wer macht sowas?
3. oder doch neukaufen?

4. stimmt die ,,Schriftart" für ne 54'er /3?




Gruß Manuel
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 05 Dezember 2017, 15:38:13
Manu

Suchfunktion ,, Renovierung Tankembleme"

Ich fand die Idee mit mehrfach Revel Farbe gut, kann man aber auch emaillieren lassen, die neuen Tankembleme find ich nicht so dolle, guck mal die Farbe, die Schrift dürfte passen, mit Serifen.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: rolf am 05 Dezember 2017, 15:39:18
1  Ja
2 zu teuer...dafür bekommst du 5 Nachbauten
3 versuchen selber zu machen...frage mal Hodima....ich mache Teilrestaurierungen nach Emm's Methode (mit Humbrol Lack)
4 ja
5 Nachbauten erkennt man sofort
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 05 Dezember 2017, 16:27:40
Hast Du für den Humbrol-Lack die entsprechenden Farbcodes zur Hand?

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Hodima am 05 Dezember 2017, 22:50:20
https://www.modellparadies.com/modellbau-zubehoer/farben-lacke/humbrol-farben---534_797_622.html
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 06 Dezember 2017, 12:00:14
Danke für den Link - hast Du die Farbnummer des BLAUTONS??
Das Problem seh ich in der "Nichtfarbechtheit" der Darstellung am Bildschirm! Wenn Du schon Embleme überarbeitet hast hast Du doch sicher auch noch die Farbnummer.
Weiss sollte Nr. 22, Schwarz Nr. 21 und Farblos 35 sein. Die Frage ist welches Blau - ists die Nr. 14?

Grusz

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Hodima am 06 Dezember 2017, 12:34:02
 ???  leider nein, nach Augenschein und Gefühl

auch diese Seite ist interessant  http://georg-petzoldt.de/shop/linierpinsel-long-bob-gr-000-p-2988.html

HoDi
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 06 Dezember 2017, 12:54:01
Danke - ggf. nehm ich ein "helles" blau und pack ein paar Tropfen Schwarz mit rein - schaumermal

Grusz

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: bwprice100 am 06 Dezember 2017, 13:55:53
https://goo.gl/photos/NeiPSQHMdi6aw8Kv8

Sent by me using tapety talky

Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Sunrise am 06 Dezember 2017, 13:57:49
die neuen Alten entsprechen den wirklich Alten fast bis ins Detail - aber eben nicht ganz!
Die von den Klassik-Händlern angebotenen Embleme sind nur für plane /ebene Flächen brauchbar, der Tank einer 25/3 z.B ist aber in diesem Bereich an dem diese angebracht werden nicht plan sondern etwas zylindrisch gewölbt. Das Gummiplättchen kann diese Wölbung nicht ausgleichen, die Emaille leider auch nicht. Noch ein Problem, Linsen-Senkkopfschrauben zerstören beim zu festen anziehen den Glasbelag - zu loses Anziehen hält diese nicht lange an ihrem Platz.

Ich habe mir so geholfen: da der Tank eh neu lackiert werden mußte, wurde die entsprechende Fläche plan gespachtelt und verschliffen.
Aus den verchromten Linsen-Senkkopfschrauben habe ich in den Kegel eine Hohlkehle gedreht, so dass eine fast flache Linsenkopfschraube daraus wurde.
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: CowBoy am 06 Dezember 2017, 15:04:04
Zitat von: Sunrise am 06 Dezember 2017, 13:57:49
Die von den Klassik-Händlern angebotenen Embleme sind nur für plane /ebene Flächen brauchbar, der Tank einer 25/3 z.B ist aber in diesem Bereich an dem diese angebracht werden nicht plan sondern etwas zylindrisch gewölbt.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen - die vom Holger sind wie original gewölbt und passen ohne Nacharbeit
Gruß, Ulli
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 06 Dezember 2017, 15:31:15
Welcher Holger?


Gruß Manuel
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: cledrera am 06 Dezember 2017, 17:49:17
Holgi (https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj7wpzL6_XXAhVQ_aQKHdODAnYQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fwww.autobild.de%2Fbilder%2Fbilder-vom-broesel-film-werner-eiskalt--1803439.html&psig=AOvVaw1_adpsJ7XenBKuj4ubln_q&ust=1512665316530749) eben.
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 06 Dezember 2017, 17:54:12
Na den werd ich wohl als Nordi kennen


Gruß Manuel
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: CowBoy am 06 Dezember 2017, 18:05:18
Was, der verkauft jetzt Uralt-BMW-Teile?!
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 06 Dezember 2017, 18:10:19
Ich glaube fast nicht. Aber Brösel muss echt Gas geben! Holgi hat echt aufgerüstet!

Egal.
Ulli, wer ist denn nu der Emblemholger??


Gruß Manuel
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Patta am 06 Dezember 2017, 18:23:16
Würde mich auch interessieren ob die passen. Die aus Frankfurt passen nämlich definitiv nicht an einem r25 oder /2 Tank, obwohl es groß hieß, es seien die einzig wirklich passenden Embleme für die kleinen Tanks.   Also muss ich da  CowNoy zustimmen.
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: CowBoy am 06 Dezember 2017, 19:08:20
Seid Ihr neu in der Einzylinder-Szene?

Das Bild, welches ich vorhin hochgeladen habe, sind die hier:
Emblem R26-69S
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?cat=HH-51-ZUBEH%D6R&lang=DEU&product=51144080181N99900
passt 1a auf den R51/3 Schorsch-Meier-Tank

Und ein Emblem für R24-25/2 in extra gewölbt gibt es auch:
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?cat=FF-40-FAHRWERK&lang=DEU&product=00004080180N99900

Gruß, Ulli
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 06 Dezember 2017, 19:26:37
Ruuuuuuhig Brauner.
Hättest du Omega geschrieben hätte es klick gemacht
Aber Holgi...
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Patta am 06 Dezember 2017, 19:52:17
Gut zu wissen. Hab zwar noch die alten aber man weiß ja nie. H
Nur schade das er kein Bild drin hat.
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Sunrise am 07 Dezember 2017, 10:12:03
CowBoy schrieb: "Diese Aussage kann ich nicht bestätigen - die vom Holger sind wie original gewölbt und passen ohne Nacharbeit"
und fügte zwei Bilder hinzu, die die seine Aussage beweisen sollten - doch genau das Gegenteil zeigen sie! Sie sind zwar sphärisch gekrümmt, leider fehlt die zylindrische Ausprägung, die bei den Mopedtanks der 250er nötig ist. (Zum besseren Verständnis: wenn du die Embleme auf den Tisch legt, bunte Seite nach oben, und sie liegen rundum auf, sind sie falsch! Wenn sie aber schaukeln, hast du die richtigen)
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: BenjaminSchweizer am 08 Dezember 2017, 13:22:24
Ich an deiner Stelle würde es erstmal hiermit versuchen, vielleicht ein wenig die Verfärbungen wegzubekommen: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-Aeltere-Modelle-ab-Baujahr-69/Zubehoer-Lackschutz/Autosol-Anti-Blau.html
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 08 Dezember 2017, 17:37:51
Ähem, Reusper!

Damit bekommt man nicht passende Tankembleme passend, oder fehlende Emaille wieder dran? :Frage:

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 08 Dezember 2017, 17:41:36
Vielleicht lösen sich dann die Reste von der Emaille besser ab - bei der Zusammensetzung.

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 08 Dezember 2017, 18:01:37


Das könnte sein, Versuch macht kluch.

Schorsch

Muss man denn die noch fest haftenden Emaillereste entfernen? Kann man nicht Emaille in der richtigen Farbe dazulaufen lassen dann das Ganze in den Emailleofen schieben?

Da war mal was im Boxerforum anlässlich einer R 68 Restaurierung, müsste ein dortiger Member mal nachgucken, oder ging es um ein Händlerschild, weiß nicht mehr genau.

Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 08 Dezember 2017, 18:50:56
Anulu!!

Hab's gefunden, Hurra!

Geh mal ins Boxerforum,
Dann: Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung.....
Dann: An die Hessen!!! Händlerblechschild.
Geschrieben von HesseR68—53

Hat er gut gemacht

Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 09 Dezember 2017, 10:06:24
So, jetzt hab ich mir das auch mal reingezogen (Erschreckend wie wenig Beiträge da grade mal drinnstehen)
Ich hab mal ein wenig zu Schmelzpulver gelesen.
Ein Problem ist die Hitzebeständigkeit. Mag keine Temperaturen unter 0° und nicht über 150C°
Das ginge ja noch, ist aber auch nicht Säure und vor allem Benzinfest.

ABER: Im Gegensatz zu Emaile braucht es nur einen Heißluftföhn und keine 700C°.
Vieleicht einen Versuch Wert. Wenn ich jetzt nur noch wüsste welcher Blauton das ist  ???

Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 09 Dezember 2017, 10:13:20
Anulu,

schreib ihn doch mal an, über Karl müsste das gehen.
EMails austauschen, fettich.

Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Isemax2 am 09 Dezember 2017, 22:19:40
Hallo,
@ sunrise: So ist es, genauer kann man`s nicht erklären.

@ anulu: Die Embleme kriegste mit Bordmitteln nicht in Originalzustand. Am emailieren führt kein Weg vorbei, ich würd die in die Vitrine legen u. gute gebrauchte an Land ziehen.

Mit Emailfarbe funzt das nur bei fast planen Flächen, ohne stark erhabene Elemente, jede Farbe oder Lack fällt beim Trocknungsprozess ein, bzw. bildet eine Orangenhaut, wenn man die Schichtdicke zu hoch wählt.

Emaillack hat übrigens nichts mit Emaille zu tun, sondern kommt aus dem Plastikmodellbau, bei dem er mit dünnem Auftrag eine hohe Farbdeckung erreicht, ohne die Details zu verfüllen u. ist mit jeder Verdünnung entfernbar.  Er ist weder Hitze- noch Benzinbeständig u. daher für Dein Vorhaben nicht geeignet. Klarlacküberzug kannste auch fast vergessen, 1-K ist ebenfalls nicht Spritfest u. neigt zum vergilben, wenn der Sonne ausgesetzt, 2-K kann den Emaillack anlösen u. zu Orangenhaut führen, sieht nicht nur am Emblem sch..aus. ;D
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: 4Taktix am 10 Dezember 2017, 11:11:51
Moin Anulu,
Geh' mit den Emblemen (oder ggf. jüngeren BMW-Emblemen vom PKW wg. der Ausbleichung) in eine Lackierbude, die haben i.d.R. RAL-Farbpaletten da.
Die haben auch das richtige Licht zum "daneben halten" und vergleichen.
Ich würd's ja für Dich machen, meine Embleme sind aber Nachfertigungen und haben jeweils einen anderen Blauton.
Alternative für die RAL-Palette wäre die Farbenabteilung im Baumarkt. Oder gibt's bei Euch oben irgendwo eine Brillux-Niederlassung ? Die sollten sowas in jedem
Fall haben.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: mekgyver am 10 Dezember 2017, 18:17:54
Hat mal jmd. versucht mit der Handy-Cam einen Farbton zu bestimmen ?

Ich noch nicht ...

Für Android wird " Colour Grap " von Loomatics (http://www.loomatix.com/) favorisiert.
Die App liefert Farbnamen auf englisch und kann mit RAL Design umgehen.
Soll ab Android 2.... funzen und ist im Goo-Store zu haben, für lau.

Scheint mir optimal zu sein, käme mal auf einen Versuch an.

Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: guest474 am 10 Dezember 2017, 18:57:23
Ich würde mal zu einem guten Lackierfachbetrieb gehen. Die haben einen Farbenscanner. Dann hätte man schon mal eine Richtung.
Manfred
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 10 Dezember 2017, 22:37:15
Blau?
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: guest474 am 10 Dezember 2017, 23:25:24
Nöö. Nüchtern

Manfred
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Sunrise am 11 Dezember 2017, 10:51:04
es gibt noch einen Weg:
Künstler reiben sich ihre Farben selbst an. Du benötigst eine Glasplatte, ~DIN A5 Format, eine Spachtel, UHU plus mit Härter, im Farbengeschäft etwas Weißpigment (Titandioxyd, Zinkoxyd; keine Kreide!) und ein Blaupigment (Phthalocyaninblau, Ultramarinblau). Diese Pigmente verreibst du mit etwas UHU plus Binder bis es frei von Knötchen und trockenem Pulver ist. Wenig Pigment viel Binder, das bringt den Glanz!
Den Farbton kannst du dir nun mit weiß und blau so einstellen, dass er so etwa ans original hinkommt. Hast du den Farbton, kommt etwas Härter hinzu und wird nun mit Pinsel oder Zahnstocher aufgetragen. Ein Föhn hilft dir eventuell Blasen aus der Emaille zu entfernen.
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 11 Dezember 2017, 11:19:49
Bei den 2K-Klebern ists aber so, dass diese unter UV-Einwirkung nachdunkeln - hier ins "Gelbliche" abdriften. Ich würde die "Nichtbenzinbeständigkeit" der Revell-Farbe in Kauf nehmen und die Embleme mit dieser oder einer anderen Email-Farbe nacharbeiten.
Wer so tankt, dass Sprit in relevanten Mengen auf die Embleme kommt sollte das Motorradfahren vielleicht bleiben lassen.

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 12 Dezember 2017, 20:18:39
Oder aber das Tanken.
Wobei wir wieder bei dem "Blau" wären.

Gruß Rudi
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 15:54:50
Manuel,

Deine Tankembleme sind, so finde ich, noch ganz o. k..

Einzig die Emaille ist abgeplatzt.
Mit obskuren Klebermischungen, nicht UV- oder Benzinfesten Farben möchtest Du Dich offensichtlich nicht anfreunden.

Neue Embleme sind nicht so dolle.

Wie wäre es denn, wenn Du die Emaille erneuern lassen würdest?

Z. B. hier:  Preußen Email GmbH.

Anfragen kost erst mal nix.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 13 Dezember 2017, 16:10:13
Es gibt doch inzwischen Erfahrungen mit dem Nachfertigen von Emblemen unter Eigenregie. Vielleicht kann ja jemand mal ein Bild von dem Ergebnis machen und hier einstellen. Ich finde das Manuel hier zu schnell die Flinte ins Korn wirft.

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: CarlBorgward am 13 Dezember 2017, 16:15:50
Zitat von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 15:54:50
Wie wäre es denn, wenn Du die Emaille erneuern lassen würdest?

Z. B. hier:  Preußen Email GmbH.

Oder hier: ( ;D ;D Musste ich bei dem Namen irgendwie dran denken)
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Karl am 13 Dezember 2017, 17:43:51
Ich hatte mich mit dem Thema ebenfalls schonmal beschäftigt. Habe bei einer Firma ausm Bayerischen (Adresse hab ich noch irgendwo) ein Satz Emaille-Farben bezogen. Hatte hierfür mit dem Inhaber telefoniert und ihm mein Anliegen (Neu-Emaillierung der BMW Embleme) erläutert. Der Mensch wusste sofort Bescheid, auch welche Farben das ganz genau sind und wie ich genau vorzugehen habe. Er hat mir auch gleich einen "Korund-Stab" mitverkauft, weil die Embleme wohl 2x gebrannt werden müssen (1x glühen, dann raus, abschleifen/glätten mit Korundstab, dann nochmal glühen). Ist ein Projekt für kalte Winterabende. "Holzschnitzer" hat mir dafür freundlicher Weise einen kleinen Emailleofen vermacht (danke nochmal).
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Timmmäh am 13 Dezember 2017, 18:49:11
Wie ist das eigentlich mit dem Chrom beim Emaillieren?
Bei 800°C die man zum einbrennen nimmt muss das doch anlaufen?
Und wenn die Embleme restauriert werden sollen müsste man die doch erst ordentlich verchromen sonst lohnt das umständliche Emaillieren nicht.

Grüße,
Tim
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 19:05:47
Verchromt??

Sind die nicht aus Messing?
Von der Grundplatte kann man nur den äußeren Rand und das Kreuz sehen, das scheint mir Messing zu sein.

Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Timmmäh am 13 Dezember 2017, 19:14:26
Der Rand, das Kreuz und die BMW Schrift sind doch verchromt???
Bei mir ist da aufjedenfall eine Kupferschicht mit Chrom drauf.

Grüße,
Tim
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 19:18:34
Echt???

Da muss ich morgen mal in den Kuhstall, aber das BMW ist weiß.

Mach morgen mal Foto, hab noch die originalen dran.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Stift am 13 Dezember 2017, 19:39:38
Ich fang ja jetzt auch grad an meine R26 a bissl herzurichten und hab die Embleme auch mit den Revell Farben wie im Forum beschrieben behandelt. Ich finde das Ergebnis gar nicht mal so schlecht.Vielleicht sollte ich noch ein paar mal nachtupfen um die Löcher auszubügeln.
Was die Benzinbeständigkeit der Revell Farben betrifft: Kann man das so behandelte Emblem, sofern man es für "fertig" erklärt hat nicht mit farblosem 2k Lack versiegeln?
Oder verträgt der sich nicht mit den Revell Farben?
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: holzschnitzer am 13 Dezember 2017, 19:46:44
1-k Lack auf 2-k geht, ist aber sinnbefreit, umgekehrt geht aber in die Hose
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Stift am 13 Dezember 2017, 19:56:37
Hatte ich schon vermutet ::)
Wär ja auch zu einfach gewesen....
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Stefan am 13 Dezember 2017, 21:07:30
Zitat von: Timmmäh am 13 Dezember 2017, 19:14:26
Der Rand, das Kreuz und die BMW Schrift sind doch verchromt???
Bei mir ist da aufjedenfall eine Kupferschicht mit Chrom drauf.

Grüße,
Tim

Zuerst emailliert, dann verchromt?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: guest474 am 13 Dezember 2017, 21:50:50
Nee. Die Schrift usw. ist entweder aus Kupfer oder silber.
Die neueren die ohne Schrauben, also die zum Kleben sind haben eine Chrom ähnliche Farbe
Manfred
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Isemax2 am 13 Dezember 2017, 22:27:20
Erst emailliert, dann glanzvernickelt, Chrom haben die Repros. Die Nickelschicht ist nicht so widerstandsfähig wie Chrom, deshalb ist sie meistens nicht mehr vorhanden u. das Kupfer wird sichtbar. Der Aufbau ist auf Anulus Bildern im  Startbeitrag sehr gut zu erkennen, Buchstaben u. Stege vernickelt, unter der Emaille das Kupfer.
Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man zum Emaillieren nicht nur das Farbpulver, sondern auch noch einen Haftvermittler, der als erste Schicht unter dem Farbpulver aufgetragen wird, eingebrannt wird beides in einem Gang.

2-k auf 1-k geht sehr wohl, aber nur in sehr dünnen Schichten mit zwischentrocknen, etwas erhöhtem Härteranteil, dafür weniger Ver-
dünnung. Mit Pinsel wird das aber nichts, Airbrush ist das Verfahren bei Kleinteilen, das in dem Fall wegen sehr dünner Schichten optimal ist, schon mehrfach so gemacht, es ging nichts in die Buxe, bei größeren Sachen normale Lackierpistole.

Isemax2
Titel: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 14 Dezember 2017, 08:36:56
Zitat von: berndr253 am 13 Dezember 2017, 16:10:13
Ich finde das Manuel hier zu schnell die Flinte ins Korn wirft.

Bernd

Da kennst du mich aber schlecht. :o
Aufgeben ist keine Option, aber da mein Moped jetzt so aussieht:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171214/39b6a1bab22a40807cfbbe7d59a7be73.jpg)

wird diese Arbeit vertagt und die Plaketten eingelagert, damit ich mich erstmal um die wichtigen Dinge kümmern kann, denn :" Das bummeln ist......... usw usw usw "
Ziel ist eigentlich im März wieder zu fahren  ;D

Zitat von: Schorsch am 13 Dezember 2017, 15:54:50
Manuel,

Deine Tankembleme sind, so finde ich, noch ganz o. k..

Einzig die Emaille ist abgeplatzt.
Mit obskuren Klebermischungen, nicht UV- oder Benzinfesten Farben möchtest Du Dich offensichtlich nicht anfreunden.

Neue Embleme sind nicht so dolle.

Wie wäre es denn, wenn Du die Emaille erneuern lassen würdest?

Z. B. hier:  Preußen Email GmbH.

Anfragen kost erst mal nix.

Gruß
Schorsch
Naja ganz ok, ich weiß nicht...

Was die Klebemischungen usw angeht hast du recht. Ich glaube man kann mit Farbe sicher mal hier und da was ausbessern, aber kein komplettes Schild neu fertigen.

Danke für den Tip mit den Preußen, hab die mal angemorst.

Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 14 Dezember 2017, 13:27:40
Anulu,

hier, wie angedroht, mal ein Foto meiner originalen Embleme.
Da ist nix mit Chrom, kann sein, dass da damals Nickel war, Die Buchstaben BMW sind weiss, wurden mal gestrichen. Wie es darunter aussieht, weiss ich nicht.
Wenn man Deine vorhandene Grundplatte schön sauber macht, evtl. poliert, müsste das doch neu emailliert werden können.
Oder muss das vorher neu vernickelt werden?

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 14 Dezember 2017, 13:36:10
Zitat von: Anulu am 14 Dezember 2017, 08:36:56
Da kennst du mich aber schlecht. :o
Aufgeben ist keine Option, aber da mein Moped jetzt so aussieht:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171214/39b6a1bab22a40807cfbbe7d59a7be73.jpg)

wird diese Arbeit vertagt und die Plaketten eingelagert, damit ich mich erstmal um die wichtigen Dinge kümmern kann, denn :" Das bummeln ist......... usw usw usw "
Ziel ist eigentlich im März wieder zu fahren  ;D
Naja ganz ok, ich weiß nicht...

Was die Klebemischungen usw angeht hast du recht. Ich glaube man kann mit Farbe sicher mal hier und da was ausbessern, aber kein komplettes Schild neu fertigen.

Danke für den Tip mit den Preußen, hab die mal angemorst.

Mal nebenbei,
wenn du so viel Zeit hast.   ::)
Bei freier Kost und Logi hätte ich einige Aufgaben für dich.   ;D

Gruß Rudi   ::)
Titel: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 14 Dezember 2017, 13:40:27
Hahahahh wenn ich eins üüüberhaupt nicht habe ist es Zeit .

Ich schraub nur Abends / Nachts.

Man(n) muss Prioritäten setzen und DAS(!) ist mir wichtig!


Gruß Manuel
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 14 Dezember 2017, 13:56:20
1. Es gibt sowas wie Urlaub.
2. Meine Nachbarn sind schon einiges von mir gewohnt und schlafen kann ich auch bei Lärm.  ;D
3. Prioritäten kannst du auch bei mir setzen, keine Probleme damit!!!

Gruß Rudi
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Timmmäh am 14 Dezember 2017, 14:29:36
Hat jemand ne Idee wie man mit Hausmitteln eine neue Nickelschicht da drauf bekommt?
Oder etwas was ähnlich glänzt, muss ja kein Nickel oder Chrom sein.
Man könnte die Emaillie komplett entfernen und gibt das ganze Emblem zum Vernickeln/Verchromen und nimmt zum einfärben andere Farbe.
Linierfarbe würde da bestimmt auch gehen, ist dann auch benzinfest.
Wenn man Sorgfältig arbeitet sollte dass doch gehen.

Grüße,
Tim
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 14 Dezember 2017, 14:45:32
Vernickeln könnte man chemisch - kann Dir aber nicht sagen welche Chemikalien Du dafür brauchst

Grusz

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 14 Dezember 2017, 15:05:10
Auf Chrom hält wiederum keine Farbe, dann muss du an der Stelle vermutlich den Dremel schwingen.
Was mich vor Lack auch abhält, ist das man das Zeug ja nicht zum füllen nehmen kann, und wenn die restl. Emaile runter ist, hast du nun mal tiefe Einbuchtungen. Und wenn du nur um die stehengebliebenen Ränder und Schriftzüge drumherummalst und nicht bündig füllst, sieht das auch kacke aus.

Das ist einer der Gründe warum ich mich noch so streube. Am liebsten wäre mir neue Emaile hart eingebrannt, und feddich.
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: guest474 am 14 Dezember 2017, 16:05:44
@ Schorsch.
Mit diesen BMW Zeichen würde ich nicht rum fahren. Dann lieber ohne. Das sieht ja grauselig aus.
Manfred
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 14 Dezember 2017, 16:14:16
Manfred,

wieso das denn?

Weiß ist doch die Farbe der Unschuld, der Lauterkeit, der Reinheit,
passt doch zu uns.

Das BMW steht für Bauch muss weg!! ;D

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: guest474 am 14 Dezember 2017, 16:25:39
Die Buchstaben sind zittrig gemalt. Mach die mal wieder ab, besorge Dir eine Schablone und dann richtig machen.
BMW steht für: Bring mich Werkstatt.
Manfred
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 14 Dezember 2017, 16:30:38
Ne Schablone mit Serifen, schwierig.

Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe. Find ich auch nicht soooo wichtig.

Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: guest474 am 14 Dezember 2017, 17:19:05
Son BMW Schild sieht aus als wenn einer rechts Bergstiefel und links Flip Flop trägt. ;D

Manfred
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 14 Dezember 2017, 18:27:11

Ja
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: rolf am 14 Dezember 2017, 18:35:18
Was mich vor Lack auch abhält, ist das man das Zeug ja nicht zum füllen nehmen kann, "

Leider falsch, s. Emm....und ich habe es auch so gemacht
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Timmmäh am 15 Dezember 2017, 07:04:37
Wenn man mal nach Nickel Elektrolyt Googelt findet man fertige Galvanisierlösungen fpr 10-15€ und eine Anode für 10€.
Dazu noch eine Spannungsquelle, 2-3V 1A.
Vernickeln scheint nicht sonderlich schwer zu sein.
Gleiches findet man auch zu Kupfer.
Ich würde versuchsweise die Embleme entlacken von allem Emaillie. Die Kupferschicht sollte dabei erhalten bleiben sonst musst du noch verkupfern.
Dann entsprechens sauber schleifen/polieren und die teile in ein Nickelbad hängen.
Im anschluss dann mit Lack (z.B. Linierfarbe, 1Shot ist auf Emaillie basis) einfärben.
Kostet vermutlich erstmal mehr als ein satz neue Embleme aber man kann dafür 100 Stück machen ;D

Wenn man die 1Shot Farben nicht kaufen muss wirds auch günstiger.
Ich habe noh schwarz hier. Wenn sich nich jemand mit weiss und blau findet hat man fast alles.

Grüße,
Tim

Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 09:30:44
chemisch nickeln (http://www.nibor.elnp.net/) selber machen, in Abhängigkeit vom Basismaterial könnte man vorher noch in wässriger Kupfvitriollösung eine Schickt Kupfer draufzaubern. Alles ohne Strom!

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: bemwenesu am 15 Dezember 2017, 10:10:13
@ Bernd +Tim,

seit Ihr Alchemisten  :Frage:

Gruß   Frank
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: guest474 am 15 Dezember 2017, 10:14:45
Die wurden früher im Mittelalter gehängt
Manfred
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 15 Dezember 2017, 10:35:39
Alchemist? Nööö - nicht wirklich - hab aber schon als Junge einen Chemiebaukasten (Kosmos) zu Weihnachten bekommen - und bin von dem Thema dann auch nicht mehr losgekommen ...
Übrigens konnte ich nach relativ kurzer Zeit mit dem Versprechen der Lieferanten, dass man mit den Chemikalien keine Explosion herbeiführen kann widerlegen! Der Nachbar - der davon am heftigsten betroffen war hatte danach vielleicht auch mittelalterliche Gedanken!

Grusz

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Patta am 15 Dezember 2017, 11:19:04
Da hier noch niemand eine wirkliche Problemlösung für defekte Embleme hat und erhalten mehr Spaß macht, als neukaufen , starte ich jetzt den Versuch mit dem Selbstemailieren. Dazu habe ich mir eben Farbpulver aus Frankreich bestellt, in schwarz, blau und weiss. Wenn die Post da war werde ich beginnen und reichlich Bilder machen.
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 15 Dezember 2017, 11:26:37
Neu emaillieren?

Donnerwetter, damit betrittst Du Neuland.

:respekt: :applaus:

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Karl am 15 Dezember 2017, 12:13:25
Hab ich unter #40 bereits auch beschrieben. Emaile-Pulver, Emaille-Ofen und sobald ich Zeit hab versuche ich es mal
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Schorsch am 15 Dezember 2017, 12:32:59
Mist, überlesen!!

Ich berichtige:

Donnerwetter, damit betretet Ihr Neuland.

:respekt: :applaus:
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Isemax2 am 16 Dezember 2017, 00:46:11


So ist Patta nun mal, er zieht`s durch u. wird berichten.

Isemax2
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Karl am 16 Dezember 2017, 01:05:34
@ Patta: ich muss gestehen dass es schon ein wenig her ist dass ich mit dem Emaillepulver-Fachmann telefoniert und mittlerweile vergessen habe, wie die einzelnen Schritte sind. Hast du da eine Anleitung? Ich frage mich gerade, ob ich das Pulver auf das Emblem "draufpulvern" muss, oder (mitWasser?) vermischen und wie eine Farbe auftragen muss. Im Web wird tlw empfohlen, das Pulver mit Leim (oder: Tapetenkleister) zu vermischen....

Das wird ein interessantes Projekt

Link: http://watermanshop.com/de-de/Seiten/Emaillier-A-B-C/Heiss-Emaillier-A-B-C/ArtMID/504/ArticleID/8/Leim
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Isemax2 am 16 Dezember 2017, 02:08:52
@ Karl: Aus der Erinnerung des Werkunterrichts vor ca. 38 Jahren braucht man einen flüssigen Haftvermittler zwischen Kupfer u. Emaille. Dieser wird mit einer Pipette dünn aufgetragen, dann mit feinem Pinsel verteilt, darauf kommt das trockene Emailpulver u. beides wird zusammen bei ca. 800° C eingebrannt. Bis hier ganz einfach, aber beim einbrennen nimmt das Pulver an Volumen zu, wird also dicker u. kann die Konturen überragen. Zu wenig Material lässt die Konturen hervorstehen, konturenscharfes auftragen de Haftvermittlers ist ebenfalls sehr wichtig, da durch die Kapillarwirkung Pulver da hingezogen wird, wo es nicht erwünscht ist.

Vernickelt oder-chromt wird nach der Emaillierung auf dem blanken Kupfer, ohne abkleben usw. Emaille ist glasartig u. nicht leitfähig.

Ich behaupte hier mal, das es auf Anhieb nicht gelingt mit Hausmitteln ein gutes Ergebnis zu erreichen, stelle die Wirtschaftlichkeit in Frage u. wünsche  allen Beteiligten viel Erfolg.

@ Timmmäh: Die Theorie hast Du fast verstanden, ausser Volt sind auch die Amperes nicht zu unterschätzen, die richtige Zusammensetzung des Elektrolyts, die  Anordnung von Anode u. Katode, sowie die Flussrichtung der Spannung. Galvaniseur ist nicht umsonst ein Beruf mit 3 jähriger Lehrzeit.


Isemax2
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 16 Dezember 2017, 11:02:58
Wen interessiert hier denn die Wirtschaftlichkeit? Für mich zumindest sind meine Motorräder SPASS!!

Es gibt auch die Möglichkeit mit "Hausmitteln" zu emaillieren - zumindest wird das auf dieser Seite (http://watermanshop.com/de-de/Seiten/Emaillier-A-B-C/Kalt-Emaillier-A-B-C/ArtMID/1541/ArticleID/4/Anleitung-Kalt-Emaille-technik) vorgestellt. Ist vielleicht ein Versuch wert. Je nach Untergrund ist eine Verkupferung mit wässriger Kupfervitriollösung (Kupfersulfat) machbar.

Bernd
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Patta am 17 Dezember 2017, 12:42:06
@ Karl:  Ich werde das Pulver ohne Zusatz von Wasser oder Leim verarbeiten. Genaues kann ich euch nächste Woche sagen können und natürlich zeigen. Ich bin selbst gespannt wie das klappen wird....... Ist was anderes als lackieren.
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: rolf am 20 Dezember 2017, 11:30:41
Sodele,
endlich geschaft....meine "restaurierten" Embleme....mittels Humbrol....mir langt es...sieht (meine meinung) immer noch wesentlich besser wie neu gekaufte Embleme aus.
Das aufgefüllte sieht man wirklich nur von ganz Nahen. Blau ist aber schlecht...da kein fertiger Farbton passt....ich habe daher immer nur schwarz und weiß "restauriert"
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: rolf am 20 Dezember 2017, 11:37:03
PS
wer war das noch mit den weissen BMW Zeichen?...egal...wenn nicht gewünscht....einfach ein  bißchen Bremsflüssigkeit draufpinseln....paar Minuten warten.... abwischen...das löst nur die Farbe auf....damit habe ich schon voll verschönte alte Wikingautos wieder auf Vordermann beommen....in Bremsflüssigkeit einlegen.....und dann die Einzelteile (es löst nämlich auch Klebstoff auf) aus dem Bad nehmen, waschen....fertig (und wieder zusammenbauen).
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 20 Dezember 2017, 11:58:31
Sieht wirklich geil aus  :applaus:
Hast du auch ein Bild wie die DInger vorher aussahen?
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: rolf am 20 Dezember 2017, 12:37:51
Nö...wollte ja keine Fotodokumentation machen
Besser als deine...da war schwarz wegeplatzt  bei den Schraubenlöcher (wie immer)....und tw etwas weiß
Ging mir auch nur darum "mit Farbe alleine geht das nicht" mit einen trotzdem zu widerlegen ;D
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: berndr253 am 20 Dezember 2017, 22:18:31
Was Dir eindrucksvoll gelungen ist.

Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Patta am 01 Januar 2018, 18:23:11
Zwischen den Feiertagen habe ich das Pulver getestet, morgen schreib ich euch meine Erfahrung und es gibt ein paar Bilder.




Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 01 Januar 2018, 18:41:57
Uiuiui, bin gespannt.


Gruß Manuel
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Patta am 04 Januar 2018, 17:18:45
So etwas spät aber hier ist der Bericht.

Das ist das Pulver, welches ich mir aus Frankreich bestellt habe. Ein Döschen liegt bei etwa 2.00Euro. Das Pulver ist fein wie Mehl und geruchsneutral.
(https://abload.de/img/20171220_164747yesxs.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171220_164747yesxs.jpg)

Hier ist die Ausgangsbasis, außen breits mit Farbe ausgebessert und in der Mitte ein größerer Abplatzer im weissen Feld

(https://abload.de/img/20171220_164440a3s26.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171220_164440a3s26.jpg)
Zuerst alte Farbe mit Verdünnung entfernt und lose Emaile entfernt, anschließend das ganze Emblem mit Silikonentferner entfettet. Danach kann man das Pulver auf die entsprechenden Stellen auftragen und mit einem ganz kleinen, feinen Pinsel das Pulver entsprechend verteilen. Das ist das größte Problem bei der Sache, da sich das Pulver breits bei der kleinsten falschen Bewegung in alle Richtungen verteilt. Also solltet ihr reichlich Geduld haben. Wenn ihr mit dem Verteilen zufrieden seid, legt ihr das Emblem in den auf ca.160 Grad vorgeheizten Backofen. Innerhalb von etwa 5min verflüssigt sich das Pulver und bekommt die glatte, glänzende Oberfläche.

(https://abload.de/img/20171220_1715238csys.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20171220_1715238csys.jpg)

Ich habe diesen Vorgang mit jeder Farbe einzeln gemacht, deswegen seht ihr hier den schwarzen Rand noch unbehandelt
Bild "20171220_175600pisn6.jpg" anzeigen. (http://abload.de/image.php?img=20171220_175600pisn6.jpg)

und so sieht das Emblem fertig instandgesetzt am Tank aus
(https://abload.de/img/20180104_1218089ysht.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20180104_1218089ysht.jpg)


Die Buchstaben waren leider nicht zu verbessern, da man beim rausschleifen der Oxidschicht die alte Emaile Mattschleifen würde, also hab ich diese so belassen.



Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Andre.Hubein am 04 Januar 2018, 17:29:17
Das war genau das,was ich bisher nicht wusste: man kann also die Abplatzer einzeln ausbessern,ohne das die alte Emaille Schaden nimmt.
Ich dachte bisher man müsste die Embleme völlig nackich machen und dann alles neu emaillieren. Da wäre dann das aufbringen des Pulvers,ohne das es sich vermischt,noch schwieriger.
Danke für deinen erhellenden Versuch,
André
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Anulu am 04 Januar 2018, 17:48:35
Geiler Job, hat absolut überzeugt! Hast dir den Karma Punkt von mir redlich verdient! 

Wenn du uns jetzt noch Bezugsquelle und Farbton mitteilst .....

Werde meine jetzt auch restaurieren. Hast mich überzeugt


Gruß Manuel
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: CarlBorgward am 04 Januar 2018, 17:54:34
Hätte auch Interesse an dem Zeuch!

Habe noch so drei bis vier alte Embleme zur Ausbesserung hier rumliegen, die würde ich dann auch damit machen. Bei ner Sammelbestellung in Frankreich wäre ich dabei.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: guest474 am 04 Januar 2018, 18:12:42
Sammelbestellumng ist gut. Aber wieviel, braucht man von dem Zeug zur Ausbesserung?
Manfred
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Patta am 04 Januar 2018, 19:11:05
http://schoenes-fuer-jeden.de/gx/Basteln--Hobby/EFCOLOR-Farbschmelzpulver/Efcolor-Farbschmelzpulver/

ich hab euch sogar mal nen Link von nem deutschen onlineshop gesucht. ich hatte dunkelblau, weiss und schwarz bestellt. das blau originaler Embleme hat aber einen Lilastich, bitte darauf achten. ob man das duch mischen von lila und blau hinbekommt, keine Ahnung das war bei mir zum Glück okay.

Mit der Menge von 10ml hätte ich noch 20 Stück mit den selben Beschädigungen machen können. Ich hab zb. pro Farbe 2 Döschen bestellt. Sicher ist sicher.

Wenn ihr die Embleme im Backofen hattet, könnt ihr danach direkt einen Kuchen backen. Das Zeug ist absolut geruchsneutral
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Karl am 04 Januar 2018, 22:37:39
Danke für den Bericht, hab ich mit großem Interesse gelesen. Habe mit parallel zu dir via Amazon Marketplace ebenfalls diese Farben besorgt (Preise: 2€ zzgl. Porto 3€). Habe jedoch ZWEI Blautöne (hellblau und taubenblau) bestellt, muss mal schauen was besser passt.
Ich werde auch mal einen Bericht verfassen und irgendwann noch den zweiten Test mit den ,,echten" Emaillefarben und Ofen ausprobieren. Ich werde berichten.

Hier die Blautöne:

Hellblau:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GZHNFP4/

Taubenblau:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GZHNSWY/
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Patta am 13 Januar 2018, 17:36:41
Und hat mittlerweile jemand von euch auch das Pulver getestet?
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: CarlBorgward am 13 Januar 2018, 18:41:40
Nein, noch nicht. Habs aber schon da, muss nur die Zeit finden, die Embleme entsprechend vorzubereiten.

(Und die Gelegenheit abpassen, wenn meine Frau nicht da ist und nicht mitbekommt, wie ich Ihren Backofen missbrauche...  ;) )

Gruß
Stefan
Titel: Re: Embleme restaurieren oder tauschen?
Beitrag von: Karl am 14 Januar 2018, 18:42:58
Ich hab mal was zu diesem Thema verfasst. Siehe » Link (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17042)