Vergaserbestückung

Begonnen von Classikkuh, 08 August 2004, 01:14:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Classikkuh

Hallo ich bin neu hier u. hätte da eine Frage an die Spetzialisten.

ich habe mir eine BMW R 27 Bj. 62 zugelegt. Serienmäßig ist dieses Motorrad mit einem 1/26/68 Vergaser ausgestattet. Der Vorbesitzer hat diesen Vergaser jedoch gegen ein neueres Modell mit zentralem Schwimmergehäuse 1/26/114 ausgetauscht.
Lt. Fahrzeugpapieren (techn. Daten):

SOLL:                     IST:
Hauptdüse      120            135
Leerlaufdüse       35             35
Nadeldüse       45-291/1408         ?
Düsennadel       46-255         ?
Gasschieber       22-540         ?

Der Motor läuft mit dem ,,ist"-Vergaser überfettet.

Frage :
Muß ich mir, um das richtige Gasgemisch zuzubereiten, wieder einen Orginalvergaser besorgen oder kann ich mir den ,,ist"-Vergaser mit den entsprechenden Düsen/Nadel/Schieber nachrüsten ?

Vielen Dank für Ihre Information.

Gruß
Bruno Jäger

Classikkuh



Rütz

Hi Bruno,

du kannst durchaus den neueren Vergaser nehmen. Zentralschwimmer sollen bei R27 auch Vorteile bringen, weil sie nicht so empfindlich gegen die seitlichen Schüttelbewegungen der R27 im Stangas reagieren.

Keinesfalls kannst du die Einstelldaten von einem Vergaser auf den anderen übertragen. Die R27 ist ab Werk je nach Bj. mit Vergasern von 1/26/68 bis 1/26/93 ausgestattet worden, die alle andere HD (von 115 bis 135) etc. haben.

Mein Vorschlag:

1. Originaleinstellung des 1/26/114 herausfinden (weiß ich leider auch nicht), um grundsätzliche Fehler auszuschließen.
Wichtig hierbei: Ist die Beschleunigungspumpe vorhanden/ ausgebaut. Welcher Luftfilter ist dran, Draht-, Papier-, Zustand....?

2. Standgas einstellen, zunächst möglichst mager (=Schraube raus)

3. Nadelstellung optimieren, in deinem Fall evtl. eine Stufe tiefer

4. evtl. kleinere HD, nach Vollgaskerzenbild.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

@Rütz: Na, Na! Was'n mit dir los, Rütz?  :Frage: Immer schön die richtige Reihenfolge einhalten!  ;)

Erst die richtige HD ausknobeln, dann das Leerlaufgemisch vernüftig einstellen (eher leicht zu fett, wegen Teilgasklemmer!) und dann die Nadel verstellen, falls nötig!

@Bruno, dein 1/26/114 ist der Rechte von einer R50/5. Daher würde ich zunächst mal die Standardwerte von der /5 zu Grunde legen:

Hauptdüse:            130
Leerlaufdüse:           35
Nadeldüse:            2,68
Düsennadel:               3
Gasschieber:     22-570
Nadelstellung:   2. Kerbe von oben
Leerlauf-Luft:    0,5 Umdrehungen offen
Schwimmer:           10g


Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Ja, nee,... schon richtig. Das war zu schnell hingeschrieben :galgen: !

zur Ehrenrettung:
Es sollte auch nur eine schnelle "Rote Ampel"- Methode für das spezielle Problem "zu Fett" sein.

Es nervt mich immer Probefahrten ohne Standgas zu machen, auch wenn die endgültige Leerlaufeinstellung erst Sinn macht, wenn an Nadel und HD nichts mehr geändert werden muß.
Vielleicht hätte das Umhängen der Nadel ja schon gereicht....

Zunächst (=nur vorübergehend) mager: Mach' ich so, um noch sicherer zu sein, daß die schwarze Kerze von Nadel oder HD und nicht vom Standgas herrührt (aus Vollgas/Teillast sofort anhalten und Kerze raus ist ja manchmal schwierig). Meinst du ein zu magerer Leerlauf kann einen Klemmer bedingen :Frage: , hätt' ich jetzt nicht gedacht (*grübel*).

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Jau, die Weisheit habe ich auch zunächst nur aus dem Hertweck. Angeblich sollen auch nur die 2-Takter da besonders empfindlich sein, aber....Vorsicht ist immer noch besser als... Ich merke nur bei mir, daß ich im Stadt-Zockel-Trapp den Schieber nie mehr als 1/4 offen habe. Und da greift noch voll die Leerlauf-Einstellung.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Bruno

Hallo Rütz, Hallo Markus.
zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Nadel um zwei Kerben nach oben gerückt und bin eine Zeitlang stramm gefahren, das Motorrad scheint auch die max Leistung (HD 135 Nadel 1. Kerbe) mit dem Gemisch zu erreichen (lt. Tacho 110 km/h)
Das Kerzenbild sah nach der Fahrt auch gut aus (rehbraun). Nur mit dem Leerlauf klappt es noch nicht so richtig, obwohl die gleiche LD (35) eingebaut ist wie im Orginalvergaser.
Was sagt eigentlich die Zahl 114 aus?
Erwähnenswert ist auch noch der Versatz zwischen Vergaser und Luftfilter von ca. 10mm., bei Gelegenheit werde ich mir einen passenden Ansaugstutzen anfertigen müssen.
Wo kann man an der Nadeldüse bzw. am Gasschieber die Nr. erkennen.

Gruß Bruno 

Heiko

Hi Bruno,

die 114 sagt nur etwas über die Art der Standardbestückung aus, also HD, LD, Nadel und so, dass Bing auf Wunsch der einzelnen Motorradhersteller den Typ dann entsprechend bestückt hat.... die Info hab ich von Rolf  :blumen: ....
z.B. 1/26/114 für BMW R50/5

Hm... 10mm Versatz *grübel* ... sind denn Deine Motorgummis alle fit...?.... hat der 114er im Vergleich zum 68er einen anderen Aufbau... jaja ich weiß Zentralschwimmer... ? Müsste man mal nebeneinander halten...

Die Nummern habe ich bisher auch noch nicht gefunden...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Bleibt noch anzumerken, daß das, was ich über Klemmen aufgrund zu magerer Leerlaufeinstellung geschreiben habe, BLÖDSINN WAR:furz:

Ich habe eben nochmal nachgelesen und festgestellt, daß sich das Klemmen ausschließlich auf zu niedrige Nadelstellung bezog!

Sorry for that!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hallo Bruno,

zu:
...Erwähnenswert ist auch noch der Versatz zwischen Vergaser und Luftfilter von ca. 10mm., ...

ist mir noch was aufgefallen, im Stemler-Katalog:

üblicherweise wird als Ersatzvergaser für R26/27 der 1/26/113 genommen.
Das ist der linke (!) für R50/5.
Wahrscheinlich hat dein "rechter" Vergaser einen minimalen "Knick" in die falsche Richtung :(.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Sag mal Emm,

was ist den mit Dir los... erst die Klemmergeschichte und jetzt noch die falsche Seite  :Frage: ... ts ts ts....  ;D  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

@heiko: Mooooment!
Der Bruno hat einen 114er (50/5 Rechts) auf der R26. Einstelldaten siehe oben.
Und der Stemler schreibt, daß üblicherweise der 113er (50/5 Links) als Ersatz an R26/27 verbaut wird.
Was soll ich da jetzt verkehrt gemacht haben? Nix! Siehste!
Bääh!  :P
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Aaaaaaaahhhhh  :galgen: ,

ja... schon gut.... wer lesen kann ist klar im Vorteil... hatte wohl meine Brille verlegt  :kopfhau:

Sorry...  :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:  :blumen:

Heiko  :respekt:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (1)

Begonnen von guest1952


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge