Gummiseile im unterste Drehzahlbereich

Begonnen von Wally, 07 November 2004, 19:27:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wally

Hallo Tüftler, nun hab ich meiner R 30 endlich den passenden Vergaser gegönnt. Weil sie einen 25/3 Kopf hat, bekam sie jetzt statt des bisherigen 22er Vergasers den ihr zustehenden 24er Vergaser. Als Hauptdüse zeigte die 105 das beste Ergebnis, Nadelstellung ganz im Keller, Leerlaufdüse 25. Weil mir auffiel, daß der Motor deutlich schneller zu laufen begann, wenn ich die Maschine zur Nockenwellenseite neigte, habe ich den Schwimmer von 11gr auf 7 gr reduziert. Aber immer noch das Problem: Im untersten Drehzahlbereich, also im 2. Gang etwa ab 35 km/h unregelmäßiger stockender Motorlauf, der beim Gasaufdrehen sofort gleichmäßig wird und überhaupt, wenn der Motor ziehen muß läuft er immer kraftvoll und geschmeidig ohne Stocken und bremsen. Im 3. und 4. Gang trten die geschilderten Probleme nie auf. Sie sind durch den leichteren Schwimmer und die sehr kleine Leerlaufdüse vielleicht etwas gemildert, aber leider nicht verschwunden. Beim 22er Vergaser waren sie ebenso vorhanden, nur hatte ich sie ignoriert, indem ich den kritischen Drehzahlbereich mehr unbewußt einfach vermieden hatte. Aber Holger, der von dem Problem nichts wußte, gab mir meine Maschine nach einer Probefahrt erschrocken zurück, weil er meinte, ein Klemmer kündigte sich an. Die Kerze ist nach längeren Problemfahrten stets schwarz verrußt. Was meint Ihr?? Gruß Wally (Bernd).

Wally



isie via gast

Hallo,
immer schwierig bei ferndiagnosen..
neben vielem anderen hätte erst  eiinmla den Veragser im Verdacht...
.. läuft zu mager / zu fett == zieht falschluft (VergaserFlasch krummm), LLeinstellung, Sprit läuft nicht nach (Filter, Knick im Schlauch) /  Nadelventil klemmt  , 11 gr. Schwimmer undicht
Im Prinzip macht:
Leerlauf: LD düse /- einstellung
Vollgas: HD
dazwischen..: Vergasernadel
Systematisch..:
Teile hast du vom 22er zum 24 er Vergaser übernommen ?
Schiebernadel + LD + HD neu ?

Bye
Ingo


isie

#2
Nachtrag (jetzt eingeloggt),

hast du einmal geprüft, welche LD / HD usw. beim 22er und bei 24 er "orginal" wären ?

Fährst du blei- oder ohne ? (Dann ändert die ZK-Farbe "Normalbetrieb" von hellgrau auf schwärzlich las ich irgentwo)

Kompression / Ventile ok ?

Höhere Schieber-Nadelstellung getestet ?




Bye

Ingo

emm

Hallo Bernd,

ist als Ferndiagnose schwer, müßte man mal fühlen....

Hm. 35 km/h im 2. sind so ungefähr 4000 1/min. Ist das Stocken unabhängig davon, ob sie richtig ziehen muß (Köhlbrand-Brücke hoch) oder nur so in der Ebene dahingrummelt?

Wenn du den Effekt hast, was passiert denn, wenn du die Gasstellung leicht veränderst?

Probier mal eine andere Kerze aus. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der BP8HS von NGK gemacht.

Den Schwimmer würde ich wieder auf 11g tauschen (wenn er dicht ist), weil das Spritniveau und damit die Zumischung vom Sprit im Vergaser von Bing vermutlich sehr genau auf dieses Schwimmergewicht abgestimmt ist. (Das Abmagern beim Neigen in Richtung Schwimmerkammer habe ich auch.)

Hat dein Schwimmer auch den Dämpfungsring dran, der das Tanzen bei Erschütterungen vermeiden soll?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wally

Hallo isie und markus und erstmal danke für die Hinweise. Also die Maschine läuft unten zu fett. Das ist meine (Fehl?)-Diagnose. Teile vom 22er Vergaser habe ich nicht übernommen. Die original Düsenbestückung des 24er Vergasers mußte ich ja ändern, weil ich (leider) nicht über das Ansaugsystem der 25/3 verfüge. (Der 300 Isetta Motor steckt in einem 25/0 Fahrgestell). Demgemäß hab ich die 145 HD raus und die 50 LD gegen eine 35, dann 30er und schließlich 25er getauscht. Mit original Düsen war sie viel viel viel...zu fett und lief überhaupt nicht.(Schwarzer Qualm aus dem Auspuff...). Schwimmer immer mit Dämpfungsring. Kaum ein Unterschied zwischen 7 u. 11 gr Schwimmer. Ich bin aber ziemlich sicher, daß die Kraftstoffe sich in den letzten 50 Jahren verändert haben, was Viskosität und spezifisches Gewicht anbetrifft, also zähflüssiger und leichter geworden sind. Bei Veränderung der Gasschiebersellung (Gas geben) ist die Störung sofort weg. Bergauf zieht sie prima. (Köhlbrandbrücke ist für mich unpraktisch. Vermutlich würde sie dort herrlich hochziehen.) Das Thema Kerze weist in eine ganz andere Richtung. Hab jetzt eine NGK BPR7HS drin, ist tiefschwarz, wie mit Samt überzogen, deutet in Richtung meiner Diagnose, bei Nebenluft wäre sie weiß und der Z.Kopf würde richtig heiß sein. Düsennadel und Schieber sind neu...Wenn sie immer noch zu fett wäre, was könnte ich dann noch tun? 35 im 2. Gang = 4000 U/Min? Die Störung tritt m. E. weiter unten auf! Der isetta Motor dreht doch nicht so hoch wie ein R 25 Motor? Gruß, Bernd.

emm

Hallo Bernd,

ja, die knapp 4000 1/min bei Tempo 35 im 2. sollten stimmen, wenn du die Gesamtübersetzung 13,5 wie bei R25 hast.

Zu fett ist die Kiste, keine Frage! Nur warum?

Was hast du denn für'n Lufi drauf? Drahtgefecht? Fahr sie doch spaßeshalber mal ohne.

Wie sah die Kerze denn mit dem 22er aus?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo Wally,
(schon ein bisschen erschöpft, sorry):
sind die 24er Düsen NEU ?
Schwimmer und Nadel auch ?
Bye

ingo

rolf

Hallo Bernd,
wie Markus schon sagte, ich würde auch erstmal den Lufi weglassen um auszuprobieren ob es daran liegt.
Nadeldüse passt zum Vergaser?
Wie sieht denn die kerze aus wenn du nicht im Lelauf "fährst"? Auch schwarz?
Unwahrscheinlich (da du es bei beiden Vergasern hast) das die Leerlaufluftbohrung verstopft ist, aber nicht unmöglich.
Schraube doch mal einen andere Kerze rein, 6er oder noch kleiner. Der 240er Wärmewert gilt sowieso für dich nicht mehr "bindend" (anderer Motor).
Gedanken über die Qualitätsänderungen des Benzins würde ich mir nicht machen, sonst hätten alle diese Probleme.
Nur mal für ganz Doofe, es ist wirklich eine 25er LD? es gibt nämlich auch HD`s mit Schlitz.
Dann wäre noch die Chance das dein Auspuff zu "dicht" ist, fahre mal ohne Topf, ob dann dasselbe Phänomen auftritt?? Das Problem kennt man ja schon, bei dir wäre noch das Problem das 300ccm den Weg ins Freie suchen und im Leerlauf nicht genug druck da ist.; das wäre mein Favorit.
Gruß
Rolf
Das wäre es erstmal, rantasten ist angesagt

Wally

Hallo Einzylinder Treiber, vielen Dank für neue Fragen und Ideen. Hab eben schon so eine schöne Antwort geschrieben, aber mich nicht eingeloggt, nun ist alles weg. Also nochmal neu:
Die Vergaserinnereien sind alle ok bzw neu.
Die Übersetzung ist nicht original R 25 sondern solo R 25/3, macht also bei 35 km/h weniger als 4000 Touren.
Das Luftfilter ist echt schlecht, verrottet und rostig trotz ausgiebigem Waschen. Könnte sich lohnen, es mal wegzulassen. Müßte dann aber wohl auch größere Düsen haben. (Vielleicht auch im Zusammenhang mit einem besseren Luftfilter. Hab noch ein besseres liegen,aber ohne Luftschieber.)
Der Auspuff ist von der cj, müßte eigentlich reichen. Werde ihn trozdem mal weglassen.
Die Nadeldüse ist 1208. Ob sie zum Motor paßt? Für die Isetta sind andere angegeben. (1308, 1408) Damit kenn ich mich nicht aus. Die Isetta hat aber auch andere Luftansaugsysteme.
Eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert könnte sinnvoll sein.Werd ich probieren.
Wenn ich alles getestet habe, melde ich mich! Bis dann Bernd

rolf

Hey Bernd, mach das.
Nachtrag: die nadeldüse hat relativ wenig mit dem verwendeten Motor zutun (Betonung auf "rel.") sondern hängt fest mit dem Vergaser zusammen. U.a. mit den Bremsluftbohrungen, die müssen(!) mit dem vergaser (bzw dessen Bohrungen) übereionstimmen.
Kurz: Immer die passende Nadeldüse zum verwendeten VERGASER
Rolf

isie via gast

Hallo,

die Frage ist nach wie vor .... VergaserInnenteile incl. Nadel  NEU !

(Woran erkennt man, dass eine HD / LD / NadelDüse/ Düsen Nadel ok ?!)

bye
Ingo

Wally

Also der Tip mit dem Lufi war gut!! Sodaß die Idee mit unten rum zu fett sich bestätigt hat. Könnte jetzt noch hinzufügen -im Nachhinein wird es mir klar- daß es sich im Störungsbereich immer anfühlte, als wenn der Luftschieber nicht richtig auf war. Auch war die Störung bei kaltem Motor fast nicht vorhanden. Aber was mach`ich nun? Ohne Luftfilter will ich ja nicht auf Dauer fahren. Also noch kleinere Leerlaufdüse? Ich hab`sowieso schon Probleme, es in meinen Kopf reinzukriegen, daß ich eine 25er LD drinhabe! Hat jemand überhaupt schon mal von einer so kleinen LD gehört? Na, nützt nichts, werd`mir mal ne 20er LD besorgen und einen anderen Lufi und dann weitersehen! Bis dann, Euer Bernd.

emm

Hej, Bernd!

Es gibt aus dem Hüpf-Motorrad-Bereich Luftfilter-Schaumstoff, er ist erste Sahne für den Fall! Eventuell haben die Grasbahn-Renner bei euch da oben auch so'n Zeug. Der Tipp war ursprünglich vom Rütz und der hatte mir auch mal ein Stück zugeschickt. Ich habe die Drecksammel-Gitter bei der /3 gegen den Schaumstoff getauscht. Geht prima. Ein Gitter zum Kopf hin sollte aber auf alle Fälle als Flammschutz drin bleiben, falls der 300er mal zurückniest. Die HD mußte dann zwar 2 Nummern größer sein (da mehr Luftdurchgang), aber immerhin ... jetzt ist mein LuFi besser als vorher und auswaschbar!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wally

Danke, Markus, will Deinen Rat befolgen. Nun bin ich aber ein bißchen dumm. Was ist denn "Hüpf Motorrad..." Also wie ich da weiterkommen soll?? Da brauch ich noch einen Tip! Gruß, Bernd.

emm

Au, ja, sorry: "Hüpf-Motorrad" steht bei meinem kleinen Sohn für Moto-Cross.  ;D

(Und manche Begriffe schleifen sich mit der Zeit ein....)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo Ingo,
was meinst du mit "HD,LD,... ok sind"?
Ob sie verschlissen sind oder ob sie zum Motor passen (bzw. zum Fahrstil)?
gruß
Rolf

isie

HalloRolf,
klar, wie Du schon vermutet hast...
"HD / LD = ok" soll heissen "unverschlissen" (oder StrömungsQuerschnitt tatsächlich so wie es darauf steht...)

Bye

Ingo

rolf

Hallo Ingo,
HD´s kannst du nur durch Vergleichsmessungen messen, Abnutzungerscheinungen haben die Düsen eigentlich (!) nicht.
Wie man Düsen misst ist(glaube ich zumindest) im Hertweck beschrieben. Die aufgestempelte Nummer hat jedenfalls nichts(!) mit dem Düsenbohrung-Durchmesser zu tun.
Das messen der Düsen zeigt mehr die Produktionsausreisser (2 Düsen mit 100 haben verschiedene Durchflussmengen ) als irgendwelchen Verschleiß (der sowieso superklein ist).
Ndeldüsen  verschleissen allerdings recht schnell (Stahlnadel+Messingdüse),
erkennen kann man das indem man sich die bohrung (für die nadel ) anschaut, die wird langsam oval.
Die Düsennadel wird zuerst blnak, dann bekommt sie Kerben (dann ist sie allerdings schon sehr verschlissen).
Gruß
Rolf


Wally

Hurra, die Gummiseile sind weg :dance:! Ist es nicht herrlich, wenn ei Motor von unten nach oben sauber durchzieht? Und was war die Ursache ? Bei der letzten längeren Probefahrt dämmerte es mir, daß es nicht die Leerlaufdüse sein konnte. Mein Verdacht konzentrierte sich mehr und mehr auf die Düsennadel, nachdem die Störung fast beseitigt war beim Fahren ohne Lufi. Ein Wühlen in meiner Vergaserschublade half nicht recht weiter. Der entscheidende Hinweis kam dann von Rolf. Es stellte sich heraus, daß ich den 24er Vergaser f ä l s c h l i c h e r w e i  s e  mit Schieber und Nadel vom 22er Vergaser bestückt hatte. Wie hätte ich diesen Irrtum auf mich allein gestellt jemals entdecken können. Also vielen Dank an alle, besonders an Rolf. Euer Bernd :juhuu:

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge