R 26 "rennt" nicht

Begonnen von guest316, 31 Oktober 2004, 16:48:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest316

Hallo BMW-Schrauber,

nachdem ich mehrmals so im Forum war, habe ich mich jetzt registriert und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich habe seit ca. 3 Jahren eine R 26 - inzwischen restauriert - und kämpfe noch immer mit dem gleichen Problem:

Im 4. Gang erreiche ich gerade so 90 km/h. Gefühlsmäßig läuft sie dann wie gegen Gummi und hat ein ganz sanftes Ruckeln. Selbst im Gefälle dreht sie nicht über 100 km/h. In den ersten drei Gängen dreht sie sehr gut hoch (3. Gang locker bis 80 km/h - mehr "tut mir weh"). Ich erwarte von 15 PS keine Wunder, kann aber das Fahren nicht richtig genießen, wenn etwas nicht stimmt. Folgendes habe ich schon getauscht/versucht:

- Zylinderkopf von Fachwerkstatt überholt (Ventile, Sitze, Führungen)
- Ventilspiel 0,17 und 0,22
- Zündspule neu
- Kolben (KS) neu und Zylinder gehont (Durchmesser 70)
- Zündung zigmal eingestellt, also im Standgas zwischen OT und S bei erhöhter Drehzahl geht sie auf F und bleibt dort
- Vergaser (1/26/46): Verschleißteile wie Nadel, Düse, Düsenstock und Leerlaufdüse ersetzt. Verschiedene Nadeleinstellungen versucht - nix! 115er Düse bringt besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben aber nicht mehr. Ein versuchsweise montierter 1/26/79 von einer R 27 brachte auch keinen Erfolg.
- Ansaugstutzen mit Drehmaschine geplant und Sitz am Zylinder geplant, Isolierflansch zusätzlich mit Hylomar abgedichtet
- Auspuff Original (kein Nachbau)
- Anspringen kalt oder warm - kein Problem
- Bei U.S. in F. wurde mir geraten, doch mal die 3.5 Reifen durch 3.25 zu ersetzen (kleinerer Umfang, andere Übersetzung) - brachte auch nichts.
- Überlastung oder cw-Wert scheidet bei 70 kg Fahrergewicht auch aus.

Mittlerweile bin ich mit meinem Schrauber-Latein am Ende und auch schon leicht frustriert  :kopfhau: . Wäre toll, wenn jemand von Euch mit diesen Angaben etwas anfangen kann und eine Idee hat.

Im Voraus besten Dank.

Gruß
Patrick

guest316



emm

Hallo Patrick,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Spontan würde ich sagen: wechsel noch zur Sicherheit Unterbrecher und Kondensator aus. Das könnte es schon sein.
Weiter: Gehen die Gummiseile vielleicht weg, wenn du den Zündschlüssel fester reindrückst? Dann die Kontakt-Lasche im Zündschloß nachbiegen.
Eine Kerze mit vorgezogender Funkenlage hat bei mir auch einiges an Laufruhe gebracht (Danke nach HH an Rolf für den Tipp damals!  :-* ).

Sonst alles leichtgängig? Radlager i.O., Bremsen frei (auch eingefedert?), Getriebe und Kardan ohne Makel?

Du kannst jetzt natürlich auch anfangen, schrittweise die Zündung von Fahrt zu Fahrt einen Tick weiter Richtung früh zu stellen. Manche Räder sollen da bis zu einem bestimmten Punkt gut drauf ansprechen (meine tat es nicht!).

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

.... und noch als Nachschlag: Die Kerze mit der vorgezogenen Funkenlage ist von NGK und  heißt BP8HS. Kostet zwofünfundneunzig € bei Louis. Der Wärmewert entspricht der W4AC von Bosch (240); nur hat die keine vorgezogenen Lage.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo,
viel kann ja nicht mehr sein...
spontan fällt mir ein...:
a.) Motor ausreichend eingefahren ?
b.) Kompression so "dass einigermassen schwer durchzutreten" ?
b.) Tacho ok ?  Testweise z.B.. jemand mit Auto nachfahren lassen und vergleichen. Oder  FahrradTacho einbauen.
c.) Zündkerzenbild OK ? (grau-Braun-schwärzlich, je nach Sprit)
d.) LuFi frei ?
e.) Krümmer / Endtopf frei ? Beuklen Krümmer ?
e.) Sprit / Spritzufuhr..: Spritfilter (Benzinhahn) und oder Zufuhr ok ? BSchlauch geknickt ? Tankdeckel ?  Schwimmer  undicht ? Versager gerade eingebaut ? Bleizusatz ? Super ?
f.) keine Kabelwackler u.a.
g.) Batterie voll ?

Die 115er HD ist  bei mir (1/26/55, R26) zu  klein, habe ein 120er drin. Ggf. Kann aber sein dass für 46 ok.

Komme (1, 86m, 90 kg) sitzend auf 106km/h, liegend auf ... 115 km/h ((Gerade Strecke, mit Anlauf). Also mehr als 90 sollten schon drin sein !

Bye

Ingo

PS: @ emm vorgezogene Funkenlage ZK bedeutet ?:  Zündet (räumlich) tiefer im Verbrennungsraum oder ?

rolf

Hallo "Neuer",
zu 100% ist es dein Zündschloß.
Entweder wird dein Zünd"schlüssel" durch die Kugeln nicht mehr gehalten oder die "Schaltwippe" muß mal nachjustiert werden, da sie anfängt zu schwingen.
Zur Kontrolle kannst du einfach den Schaltkontakt mit Kabel + Krokodilklemmen auf "Dauer-An" stellen und dann mal eine Runde drehen.
Gruß
Rolf

Peter

Hallo Patrick,
am besten erst mal die einfachen Maßnahmen: Ich tippe auf eine zu kleine Hauptdüse. das lässt sich anhand des Zündkerzenbildes einfach feststellen: Du fährst nach dem Warmfahren die Maschine auf ein paar Kilometer mit annähernd Höchstgeschwindigkeit. Dann lässt Du dich auf einen Parplatz ausrollen und schraubst die Zündkerze raus. Ist sie weiss oder hellgrau, dann hast Du ein zu mageres Gemisch. das würde auch gut zu den Symptomen passen, wie gegen Gummi fahren! Dann nimmst Du einfach eine grössere Hauptdüse wie auch Ingo schon geschrieben hat. (muss natürlich für den Vergaser passen, bei mir mit der R25/3 soll eine 145er nach Handbuch drin sein, ich fahre aber besser mirt der 150er, sonst kommen auch die Gummiseile) Die Hauptdüse ist für den Vollgasbereich zuständig. Eventuell kannst auch Du die Düsennadel noch ein Loch höher hängen, dann hast Du im Teillastbereich auch ein fetteres Gemisch. Wichtig: Immer nur eine Änderung und dann wieder Testfahrt und Zündkerzenbild prüfen. Wenn Farbe rehbraun bis grau, dann liegst Du mit der Einstellung richtig und die Gummiseile müssten weg sein.
Gruss  Peter
ps: Zündkerzenbilder gibt's hier auch im Forum zu sehen. Ist mal eingescannt worde!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Na Peter,
ich will dich ja nicht kritisieren ::), aber dann hätte er die Probleme auch im 3. bei 80 (sogar noch intensiver).

Patrick, du kannst es auch erstmal ohne schrauben lokalisieren: fahre im Dunklen und achte mal auf deine Ladekontrollleuchte, wenn es das Zündschloß ist (glauuuube miiir!!! Die Schlange Ka) fängt dann, wenn du deine Zündaussetzer (die Gummiseile ) hast, die Leuchte an zu glimmen .
Warum: weil durch das ständige Schwingen der schaltwippe immer wieder die Zündung unterbrochen wird (Leuchte an ) und dann wieder geschlossen wird (Leuchte aus)... Mittelwert: Glimmen.

Wenn dir die Fehlersuche zu aufwendig ist,kannst du natürlich auch den Motor "tunen" und auf 737ccm bringen, dann fährt sie auch (vielleicht) schneller. Kleiner Scherz, für Dieter ;D , nichts für ungut.

gruß
Rolf

emm

Zitat von: isie am 31 Oktober 2004, 21:17:16
PS: @ emm vorgezogene Funkenlage ZK bedeutet ?:  Zündet (räumlich) tiefer im Verbrennungsraum oder ?

Yepp!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest316

Hallo miteinander,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipp's. Werde alles probieren/kontrollieren. Als erstes werde ich jetzt den Kondensator wechseln, da ich noch einen zu Hause habe. Auf der Probefahrt kontrolliere ich dann auch das Zündschloss. Für einen 737 ccm Kolben und Zylinder müsste ich allerdings meinen Traktor schlachten, was ja auch schade wäre.

Nochmals vielen Dank - melde mich auf jeden Fall nochmal mit Ergebnissen.

Gruß
Patrick

Peter

@Rolf
:box: dulde hier auch kein Widerspruch, euer Hochwürden!  :beleidigt:  Ich meinte halt nur, test erst mal vom einfachen zum Schweren, wobei mit dem Zündnagel ist natürlich auch schnell mal gemacht!
Gruss Peter  ;) 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Nee,
nicht wegen Widerspruch (obwohl es natürlich eine Frechheit ist ;D ), aber bevor Patrick stundenlang auf der Bahn die HD`s wechselt.... und dann hinterher nochmal dasselbe zur Optimierung (nachdem der tatsächliche  ::) Fehler gefunden ist).
Ist deine R69 in Flammen aufgegangen, du schreibst gar nichts mehr im 2-Zylinder Forum ::) ?
Der Unerbittliche

Heiko

Ha,

sozusagen ein Feuerstuhl... hehe... ich kann nicht mehr, ist das wieder bekloppt  :auslach:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

@Rolf,
R69? Fortsetzung folgt demnächst, aber das Einzylinderforum beschäftigt mich zu sehr mit Widerrede, da komme ich gar nicht dazu im Zweizylinderforum was zu schreiben!  ;D  Guckst Du morgen mal!
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

grafei

Hallo,
Zuerst einmal vielen Dank an alle Beitragsschreiber für das tolle Forum , :applaus: mit eurer Hilfe hab ich meine R25 restauriert . :bike:

Bei mit war die Ursache für die 'Gummiwand' der Endtopf (Nachbau) .
Nach meinen Berechnungen   :poet:  ist  die Durchlassfläche des Vergasers bei Vollgas größer als die des Dämpfers  :kopfhau: so das ab einer gewissen Gasschieberstellung der Motor  auch noch als Kompressor arbeiten muß  :wc:
damit er seine Abgase ins Freie bringt.
Nachdem ich die zu klein geratenen Bohrungen im Dämpfer etwas erweitert
habe dreht sie jetzt wie ein japanischer Reiskocher   :respekt:
(Der Gummiwandefekt war bei mir aber auch nur im 4. Gang spürbar :Frage:  )

guest316

Hallo,

so - jetzt bin ich von der Probefahrt zurück. Gefühlsmäßig hat das Wechseln des Kondensators was gebracht. Zumindest bin ich wiederholt auf 95 - 100 km/h gekommen, was früher eher Glückssache war. Kann das sein, dass der Kondensator eine "Macke" hatte - würde dann nicht überhaupt nichts mehr funktionieren? Die Ladekontrollleuchte flackert oder glimmt nicht. Oder ist bei einem elektronischen Regler das nicht zu erkennen? Ein reindrücken des Schlüssels verändert auch nichts. Die Kerze ist am Isolator hellgrau, so dass ich am Wochenende vielleicht mal eine 125er Düse probiere.

Grüße
Patrick

isie

Hallo,

... ausgebohrt ?! Dazu käme wohlö noch, dass im vergaser temperatur deutlich niedriger als im Auspuff 

Aha, neues Projekt ...
wo, wie gemessen ?
Gebohrt: wie, wo, wieviel ?

Gespannt !

Ingo

Wally

Ich hatte bisher zweimal mit unsichtbaren Gummiseilen zu tun gehabt und nach frustrierendem Suchen endlich die Fehler jedesmal am Unterbrecher gefunden: eimal war es die Plastikbuchse, die aufgequollen war, ein anderes Mal war es die Unterbrecherfeder. Ich hatte wohl eine miese Qualität erwischt. Nach einer herrlichen Hochsommerfahrt mit meiner Frau auf dem Sozius waren am nächsten Tag die Gummiseile da. Ursache: die Unterbrecherfeder war um ein Zehntel zu dünn und vielleicht auch kein guter Federstahl. Es war einfach himmlisch, wie die Maschine nach Unterbrecherwechsel wieder lief wie in besten Tagen. :juhuu: Vielleicht hilft es Dir weiter? Gruß, Wally.

grafei

Hallo,
die Nachbaudämpfer waren irgendwo schon mal Thema glaub ich, drum hab ich den Versuch gestartet. Also: mein 22er  :respekt: Vergaser hat einen Durchlassquerschnitt bei Vollgas von ca. 380 qmm . Die 8 Bohrungen a' 5,5 mm ( gemessen mit einem zufällig vorhandenen Rundeisenstück mit 5,5 mm Durchmesser) im Dämpfer haben in Summe nur 190 qmm , also meiner Meinung nach viel zu wenig  :wc:!
(Die  sind warscheinlich für die Boxermotoren konstruiert worden , da durch das Querrohr vor den Dämpfern der Querschnitt sozusagen verdoppelt wird  )
Aufgebohrt hab ich die beiden Bleche mit einem 10mm Schalungsbohrer , und zwar jeweils nur 5 von den 8 Bohrungen damit's nicht zu laut wird.
Ich weiß leider nicht wie der Dämpfer der R26 aufgebaut ist aber vielleicht hilft's trotzdem weiter
:bike:
Gruß
Franz

isie

Halo Grafei,
danke, ... doch kein Projekt weil ja R26-Orginooool ....
Bye


ingo

Udo B.

Hallo Pat
Ist dein Unterbrecher ok ? Ich meine die Lage der beiden Kontakte zueinander, da gibt es wohl welche auf dem Markt wo 1 mm zueinander versetzt  sind.
gruß Udo

Wally

Hallo Patrick, möchte Dein Problem mal von einer ganz anderen Seite beleuchten: Die R 26 war die BMW-Antwort auf die Max mit ihrer genialen Schubstangensteuerung und den daraus resultierenden 18 PS. Da man bei BMW keinen völlig neuen Motor konstruieren wollte (oder konnte), blieb nur der Weg über Drehzahlerhöhung mittels Kompressionssteigerung (und anderen flankierenden Maßnahmen). In der damaligen Zeit galt in den Köpfen die Gleichung "-Anzahl der PS gleich Fahrvergnügen in linearem Verhältnis-" (wie bei manchen Dumpfbacken noch heute, nur um eine Zehnerpotenz nach oben verschoben). Aber schon Mitte der 50er Jahre wurde u. a. durch mehrere Artikel im MOTORRAD klargemacht, daß für das Fahrvergnügen der Verlauf der Drehmomentkurve entscheidend ist, und da konnte die R 26 und schon garnicht die R 27 mit der Max nicht mithalten. So gesehen war die R 26 ein Rückschritt gegenüber der 25/3, die bezüglich Fahrvergnügen doch mehr bietet als die R 26. Nun will ich Dir die R 26 nicht ausreden. Vielleicht gibt es ja mir unzugängliche Stärken der 26....Ich selbst hab in meine R 25/0 einen 300 Isettamotor eingebaut. Damit ist die Maschine auch nicht schneller, aber sie "zieht" besser. Hab dafür aber andere Probleme, aktuell, weil ich ihr jetzt endlich den ihr zustehenden 24 Vergaser (statt 22er) gegönnt habe. Nun habe ich Gummiseile im untersten Drehzahlbereich. Gruß wally.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge