Motor nicht dicht aber wo?

Begonnen von thomasv, 26 Oktober 2004, 13:08:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomasv

Hallo BMW Einzylinder Freunde, ich weiß, wenn alles funktioniert sollte man am besten nichts dran machen. Aber der Zylinder meiner R25 Bj.50 war so verrostet, dass ich ihn ausbaute,lackierte und jetzt nach dem Zusammenbau ist der Motor nicht mehr dicht. Ich hab zusätzlich zur Kopfdichtung eine Flüssigdichtung auch an den Schrauben angebracht. Brachte auch nichts. Die Fussdichtung sollte eigentlich dicht sein Frage, wo kann da noch was rauskommen, ev. die Steig-
leitung? Sicher hat jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen. Gruß Thomas

thomasv


kruemel

Karl hatte mal einen Beitrag darüber geschrieben... die Bohrungen für die Kopfsrauben waren durchgangsbohrungen und keine Sacklochbohrungen... und da kopfschruabe und gewinde nicht dicht sind, sifft es da raus (ca. dritte Kühlrippe vom kopf). teflonband um die schrauben und fertig ist die sache.

gruss, kp
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Wolfgang

Hi Thomas

hast du auch neue Dichtungen verwendet? Wie wurde die flüssigdichtung aufgetragen? Auf einer Seite oder beidseitig?
Dann sind auch noch die Anzugsdrehmomente und das Anziehen über Kreuz wichtig. Der Kopf aus Alu ist schnell leicht verzogen und dann nicht mehr plan.
Mach dir den Motor nochmals ganz sauber und schau dann genau nach wo es rauskommt. Oben oder unten am Zylinder, rechts oder links.

Wolfgang

isie

Halo,

vorsicht mit Dichtungskleber (Borsil-Borsal o.ä.) an der Fussdichtung...
:Das Zeug ist gut ABER man kann damit KLASSE & dauerhaft die Steiglleitung / Ölleitungen im Kopf verkleben. Dann bekommen die Ventile nix mehr ab (R26).

Wie soo oft.. Viel hilft nicht immer viel... dünn auftragen...

Übrigens rostet diese Steigleitung wohl schon mal durch, ausserdem ist sie in den Zylinder eingepresst.  Tja, bei mir hilft zur Zeit ein passender Lappen.....

bye

Ingo
Öl dauerhaft  verklenbe

rolf

Hallo,
langer Rede(n) , kurzer Sinn, mach erst mal den Zylinder sauber (Dampfstrahlen o.ä.) und schaue dann genau wo er anfängt zu ölen, dann kann man sich noch genug Gedanken machen, es gibt div möglichkeiten wo er rausölen kann, es bringt nicht viel hier alle auf zu listen bzw nach zu prüfen, erstmal genau lokalisieren.
Gruß
Rolf

emm

Zitat von: rolf am 27 Oktober 2004, 13:27:34
Hallo,
langer Rede(n) , kurzer Sinn, mach erst mal den Zylinder sauber (Dampfstrahlen o.ä.) und schaue dann genau wo er anfängt zu ölen, dann kann man sich noch genug Gedanken machen, es gibt div möglichkeiten wo er rausölen kann, es bringt nicht viel hier alle auf zu listen bzw nach zu prüfen, erstmal genau lokalisieren.
Gruß
Rolf

... und wenn ich den Tipp Ihrer Ölheit  ;) noch erweitern darf: Am besten vor der Probefahrt mit Talkum o. ä. einpudern, dann sieht man genau, wo's rauskommt.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


emm

Bedankt!
*emmsehrtiefendienermacht*
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wolfgang

wenn du schon so tief unten bist kannst du ja gleich mal nachschauen wo es tropft

Wolfgang

emm

Pah! Meine 25/3 ist dicht!

Und das mit der Ehrerbietung für Seine Ölheit passiert mir auch nicht mehr so schnell ...  ;)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#11
Wegen deiner Bandscheiben?

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#13
Selber!! Emm R. Markus!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge