Geräusche beim hochschalten...

Begonnen von kruemel, 13 Oktober 2004, 10:01:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Hallo "Gemeinde"!

Nach einer Woche Umzug bin ich wieder online... Habe am Montag die R24 zum TÜV gebracht, Prüfer hat zwar wegen überlackierter Rahmen FIN und schlecht lesbarem Typenschild gemeckert, war aber insgesamt sehr angetan (TÜV Darmstadt). Ich habe während der ersten Ausfahrt einige Ungereimtheiten entdeckt, vielleicht gibt es ja Abhilfe:

Auf der Hinfahrt (sie ist noch nicht eingefahren) hatte ich zweimal Probleme wegen eines kurzen kleinen Klemmers ("Tuningkolben"). Ist seither nicht mehr aufgetaucht. Soll ich den Kopf mal abnehmen und ätzen oder kann ich sie erst weiter einfahren?

Wenn ich beschleunige und sie etwas in höhere Drehzahlregionen befördere gibt es kurz vor und nach dem Schaltvorgang ein Geräusch, dass nach rostigem U-Boot Tauchalarm, gemischt mit alter Nähmaschine klingt. Ich habe keine Ahnung woher dieses Geräusch kommt, ob das die Tankklappe ist, die Ventile oder weiss der Geier was.

Wäre schön, wenn viele konstruktive Ratschläge zu beiden Punkten kommen... ::)

P.S.: Das Ding macht richtig spaß!!! ;D ;D ;D

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

*Karl

@ Kruemel:

Ich gratuliere zur erfolgreichen TÜV-Abnahme  :D
Jetzt können wir ja endlich mal ne Tour machen! Ein Kollege aus Sprendlingen steht mit seiner R25/3 auch schon in den Startlöchern. Sag bescheid, wann du Lust hast!

Zu den Problemen:
*ufff* .... *ähhhmm* ... jaaaa ... sorry, keine Ahnung!
Zum Tuning-Kolben brauch'  ich ja kein Wort zu verlieren, ist alles schon gesagt worden.
Rasselndes Geräusch? *Keine-Ahnung*

Gruss,
Karl

emm

Hey, Krümel!

Sie läuft? Super!

Zu deinem Geschnarre: per Ferndiagnose schwer zu sagen. Da wird irgendwas bei einer bestimmten Drehzahl zum Mitschwingen animiert. Ich hatte für lange Zeit auch so was; hat mich lange generved! Ich hatte lange Zeit die Seele der Tachowelle in Verdacht, die war aber unschuldig. Es war dann die Hupe, genauer gesagt eine der 3 Befestigungslaschen war durchvibriert und schnarrte immer im Bereich kurz vor dem Schalten. Der Kaltstartdrehverschlußdeckel am LuFi ist auch immer gerne so ein Rasselkandidat. Oder das Werkzeug im Tankfach. Oder der Tank höchstselbst in seinen Aufhängungen. Oder der Krümmer am Lima-Deckel.
Du kannst eigentlich nur beim Fahren und Schnarren überall mal hingrabbeln (außer Krümmer!!) und fühlen, ob's da vielleicht brummt.

Ich würde sie jetzt nicht sofort wieder aufmachen. Ich habe meine nach dem Reiber noch 200 km weitergetrieben. (Meine /3 hat allerdings auch ab km-Stand 100 immer Vollgas und Drehzahl bekommen. Der Reiber bei km 200 war mein Fehler; hatte eine zu kleine HD ausprobiert, nunja...).
Sollte deine jedoch richtig gequiekt haben beim Klemmen, mach sie besser jetzt schon auf, bevor der nächste Reiber den Kolben-Exitus bringt....

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Hi Markus!

Die Tachowelle hatte ich auch schon in Verdacht, oder irgendetwas am LiMa-Deckerl, oder eben jene Hupenaufhängung...

Gequieqt hat sie nicht... ich bin in der Stadt wohl etwas zu untertourig gefahren mit 40 im dritten und dann hat es nicht mehr gezündet und es machte leise klonk klonk. Habe sofort ausgekuppelt und ein paar Meter später noch mal veruscht wieder einzukuppeln. - Ging nicht wieder an. Bin auf den Bürgersteig habe eine Minute gewartet und sie lief sofort wieder. ist kurze zeit darauf nochmals passiert, dann habe ich erst wirklich gecheckt, dass es ein klemmer gewesen sein könnte und habe 15 Minuten gewartet. Vermeide seitdem zu untertouriges fahren und sie geht gut. vielleicht ist ja nix passiert? ich glaube ich fahre sie erst mal etwas mehr ein und sehen dann weiter...

gruss und danke für deine einschätzung, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Holger

Hallo Krümel,
schön das du die Straßen wieder mit einen Eintopf beehrst. :bike:
Ich hatte bei der BK ein ?ähnliches? Geräusch.. bei mir war es die Kupplung die beim ein und auskuppeln, ,leicht zeitverzögert, vor sich hin schrie... kann es daas auch bei dir sein ??

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

isie

Hallo,

zm Thema Gerappel kann ich natürlich nur etwas zu meiner R26 sagen, aber viellecht hilfts  ja...:
a.) irgentwas in der Lampe
b.) Werkzeug im Tankfach
c.) Tank am Rahmenrohr vorne
d.)  Hupe, (fällt immer wieder ab, Bügel gebrochen)
e.) Seitendeckel LuFi (Halterung SD LuFi an Rahmen schon einmal gebrochen)
f.) Seitendeckel Akku .

na ja, lange gesucht und nicht wirklich erfolgreich...

Bye

Ingo

kruemel

also gut... gleich bei der heimfahrt werde ich dem geräusch mal auf die pelle rutschen. es scheint von vorne zu kommen, tippe auf irgendwas vibrierendes richtung lampe-hupe-lima... mal schauen, was die suche ergibt.

kolbenquiek-kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo ,
es können  auch gut die Gabelfedern sein, deswegen gab es ja bei der /2 nachher auch solche Pertinaxbuchsen (wg. dem Federklirren) die auf die federn geschraubt wurden.
Gruß
Rolf

Peter

Hallo Krümel,
Glückwunsch zum erfolgreichen TÜV-Termin.  :applaus:  Ich habe's diese Woche mit der R69 auch geschafft und nach der Zulassung gerade meine erste Ausfahrt hinter mir!
Zum Tuningkolben habe ich mich an anderer Stelle schon mit eigenen Erfahrungen genug ausgelassen.  :schimpf:  Das Ding hat grundsätzlich thermische Probleme. Ich kann Dir nur raten nicht nach der Hertweck-Methode einzufahren. Das klappt nur mit einem Originalkolben. Lieber behutsam einfahren nach Werksvorschrift. Also die ersten 1000 km keine hohen Drehzahlen und kein übertrieben untertouriges Fahren, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. Dann hast Du eine reele Chance Ich würde den Zylinder an deiner Stelle auch zulassen, wenn der Motor noch normal läuft und durchzieht und nicht gerade das Hinterrad beim Klemmen blockiert hat. Aber das hört sich nach deiner Beschreibung nicht so an! Ausserdem hat in meinem Fall der ganze Kram mit Ätznatron auf den Zylinder und wegschleifen mit der Dreiecksfeile auch nix mehr gebracht. Der Kolben war so verformt, da war nix mehr zu retten! Dafür kann ich das ganze Forum hier mit Ätznatron versorgen, weil das gibt's nur Literweise zu kaufen!  :auslach:

Die Geräusche sind hier schwer nachvollziehbar. Die Frage ist auch hat's wirklich was mit dem Motor zu tun? Treten die Geräusche auch auf:
- wenn Du den Motor im Leerlauf hochdrehst und dann das Gas wegnimmst?
- nur im Zusammenhang mit Lastwechsel? 
Bei mir hatte sich einmal nur die Schraube vom Ventildeckel gelöst und ab einer bestimmten Drehzahl ziemlich unangenehme Geräusche fabriziert. Bei unteren Drehzahlen war gar nix zu hören.

Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Dieter

Hi,

bist Du nur immerhalb von Bad Soden umgezogen, oder
hast Du auch den Ort gewechselt ?


Gruß Dieter

Karl

@ Peter:
Sorry, aber das "Behutsame Einfahren nach Werksvorschrift" schützt einen auch nicht davor, mit diesen Kolben auf die Nase zu fallen (siehe mein Fall)! Meiner Meinung nach der einzige Weg KEINEN Klemmer mit diesen Kolben zu bekommen ist: GAR NICHT MIT DEN DINGERN FAHREN!

'tschuldigung, lag mir grad auf der Zunge  ;)

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

Moin!

@Dieter: Ich bin nach Weiterstadt umgezogen, ich habe ja schon vorher über die Woche in Darmstadt gewohnt. In der neuen Bleibe habe ich jetzt die ganze Woche Zeit, mich um die zweiräder zu kümmern sofern nach dem Dienst noch Laune ist). Bin aber trotzdem noch ziemlich regelmäßig in Soden und werde da auch mit der  in Zukunft hinfahren, soweit sie gurkt.

@Geräusch: Habe die feste Vermutung, dass es die Splinte vom Tankdeckel sind, aus dieser Richtung kam das ganze.

@Klemmer: Bin gestern gleich mal wieder zum Einfahren gestartet. Originalbedüsung gewählt und ab. Erst durch die Stadt, bis sie warm war, und dann auf die Landstrasse. Bis zu 60 läuft sie ganz prima. Wenn man aber länger als eine Minute darüber hinaus geht wird sie müde und steigt mit einem "gschirrgschirrgschirr" aus. So habe ich gestern eine Stunde auf der Landstrasse zwischen Weiterstadt und Schneppenhausen verbracht.  Im höheren Geschwindigkeitsbereich geht sie nach einiger Zeit einfach aus, macht dreimal gschwirr und dann habe ich die Kupplung gezogen und bin vom Strassenrand. Nach einer Minute lief sie wieder und es ging weiter. So hat sie gestern knapp 10x geklemmt und ich denke ich habe bald ausreichende Spuren am Kolben, damit ich ätzen kann. Ich werde sie jetzt erst noch ein-zweimal weiterfahren um weiter zu analysieren und dann kommt der Kopf ab. So richtig brutal fest ist sie zum Glück noch nicht gegangen... Tja, da werde ich gleich mal den Hänfler meiner Wahl anrufen und fragen was man machen kann...

grüsse und ich bin für jede weitere Hilfe dankbar..., kreuemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hallo,

da bin ich gespannt!
Kann mir nicht so richtig vorstellen, daß es am Kolben liegt. Bei Klemmern erschrickt man sich normal fast zu Tode, so heftig bremst das. Und es wird entweder immer schlimmer oder verschwindet...

Auch möglich: Klemmende Ventilführungen.
Das kann konstant bei einer best. Temp. auftreten und erzeugt ein an Ventilrasseln erinnerndes Geschnarre.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Kruemel:

Wegen den Geräuschen:
- genau dieses Problem hatte ich vor Kurzem auch! Beim Hochschalten hat es immer ein häßliches Rattern gegeben. Durch Zufall & häufigen "Überall_mal_hinlangen" hab' ich heraus gefunden, dass es am Werkzeugfach-Deckel lag. Bei mir waren es aber nicht die Splinte, sondern die Scharniere waren deckelseitig abgebrochen.

Drück mal wärend der Fahrt auf den Werkzeugfachdeckel fest drauf. Wenn das Geräusch weg ist, dann weißt du's  :)

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Zitat von: kruemel am 14 Oktober 2004, 08:35:17
Tja, da werde ich gleich mal den Hänfler meiner Wahl anrufen und fragen was man machen kann...

grüsse und ich bin für jede weitere Hilfe dankbar..., kreuemel

Was du machen kannst? Spuren aus dem Zylinder entfernen und sorgfältig die saumäßig harten Reibstellen vom Kolben abfeilen. Er wird sowieso rund um den Bolzen zu groß geworden sein (und nicht am Hemd), da schadet das nix, wenn er etwas kleiner ist. Dann wieder zusammenbauen und weiterfahren. Und dreh mal zur Sicherheit eine Düsennummer größer rein; ist besser das.
Vom Händler würde ich persönlich die Finger lassen, der wird dir den nächsten neuen Superkolben verkaufen und natürlich auch (zur Sicherheit!) gleich den Zylinder neu schleifen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Habe gerade mit US telefoniert und er tippt evtl. auf eine defekte Kopfdichtung, falsche Bedüsung, oder Zzpt. Hat mir vorgeschlagen, dass ich erstmal die Dichtung checke und danach mit den Teilen zur Analyse vorbeikomme... werde ich wohl machen und dann gleich 'ne 105er HD reinsetzen.  Schaun mer mal...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Hi Kristian,

Kopfdichtung? Beim frisch gemachten Motor? Hm! Hattest du den Kopf überholen/planen lassen?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Tja, "gschirr, gschirr" und dann ausgehen ist schon ein richtiger Klemmer, da braucht man noch extra einen schwarzen Strich auf der Straße ziehen.
Ein Kolben der geklemmt hat wird immer wieder klemmen (zwangsweise), man muss ihn aufmachen und die Reibstellen wegmachen. An diesen Reibstellen klemmt er unweigerlich immer wieder. Nebenbei , eine 100er HD ist wirklich ein bißchen klein, das hat BMW auch ganz schnell auf 110 gebracht.
Das Geklirre was du meinst hat nicht mit dem Klemmer zu tun?
Gruß
Rolf
PS Kopfdichtung, erinnert mich an Karls bei US gemachten Motor, Karl brauchte auch erst ein paar Klemmer um sich um die Dichtung zu kümmern.

kruemel

Sämtliche Teile habe ich in Frankfurt gekauft, waren frisch überholt (hoffentlich auch geplant). Das geschnarre kommt definitiv nicht vom Motor, das klingt nach einer vibration weiter oben. ich hoffe nun, dass der kolben noch zu retten ist und an den richtigen stellen bearbeitet werden kann (CH-Methode). Werde trotzdem mal alles überprüfen und eine neue Bedüsung wählen (sicher ist sicher: Standardmässig ist eine 95er drinnen). Bin mal gespannt, was die Suche ergibt.  Kann die Bilder von Kolben und Zylinder dann ja mal einstellen.
Zur Theorie mit der Kopfdichtung: Die hat anfangs etwas Öl rausgedrückt, ein Kollege meinte aber, dass dies bei überholten Motoren schon mal sein kann. Jetzt wird es wohl doch wieder schmutzig...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Na Kruemel,
ich hoffe mit dem Kollegen bist du nicht befreundet! Meint er die Dichtungen gehen auf wie Hefeteig oder was meint er?
Gruß
Rolf

kruemel

#20
Naja, der hat halt 'nen DKW und meinte, das setzt sich noch zu... nur in geringem umfang natürlich. sie ist mittlerweile ja auch gut dicht, hat vorher auch nur ganz bischen geschwitzt, so viel, dass der rand der dichtung nach fünf minuten leicht geglänzt hat.... gibt es denn auch dichtungen mit hefeteig und oreganogeflecht? ::) jammmm pizza nach eintopfart..
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Wolfgang

Hi Krümel,

die neue Dichtung dürfte da aber am frisch überholten Motor kein Öl nach aussen lassen. Ob die Dichtflächen geplant wurden lässt sich doch sicherlich aus der Rechnung ablesen.

Wolfgang

Rütz

Hilfe!
Kann mir mal einer kurz erklären, wie eine Kopfdichtung Serienklemmer verursachen kann?

Krümel, ich bin unbändig gespannt auf deine Kolbenbilder..., auch wenn ich mich völlig blamiere!
Ich kenn's halt nur so: nach spätestens dem 3. Klemmer klappert der Kolben und nix klemmt mehr.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

#23
WEnn die Dichtung nicht zuverlässig dichtet, dann entweichen die heißen Abgase über z.B. die Durchlässe für die Stößel, so zumindest die information. Ich werde den Kopf am Sonntag entfernen und dann mal abwarten. aber ich persönlich tippe da auf irgendetwas anderes...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo Rütz,
wenn die Dichtung durchbläst hast du weniger Kompression-weniger leistung-usw, d.h. bei gleicher Leistungsabgabe (bei, sagen wir mal 70km/h) muss der Motor mehr schuften, d.h. er wird heisser 2. die Wärmeabgabe über die Dichtung-Zylinderkopf ist auch geringer.

Kolbenklemmer: wenn der Kolben so klemmt ,das er drastisch kleiner wird mag es angehen dass da dann nichts mehr klemmt.
Hat er aber noch ungefähr (!! kleiner ist er trotzdem geworden) sein Originaldurchmesser wird er immer an den an der Zylinderwand abgeschabten Alu reiben (ohne Ölfilm!), da dann punktuell heiss werden und wieder klemmen... bis er dann irgendwann so klein geworden ist das er nicht mehr klemmt (sondert klappert und keine Leistung mehr hat).
wenn man also nichts macht ist der Kolben Schrott, wenn man Glück (!) hat, kann man ihn noch weiter verwenden, da er nur ein paar hunderstel im Durchmesser eingebüsst hat.
Gruß
Rolf

kruemel

Danke Rolf!
Mach mir Mut... ;D Ich hoffe ja immer noch...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Wolfgang:
Das mit dem Planschleifen steht vermutlich nicht auf der Rechnung. Ich bezweifle, dass die den Kopf überhaupt plangeschliffen haben - das hatten die bei mir auch nicht gemacht, was zu den gleichen Problemen wie bei Kruemel geführt hatte. Ich hatte dadurch an der Stößelseite einen Kompressionsverlust - dadurch wiederum eine stärkere Erwärmung auf dieser Seite und letztendlich dann einen Kolbenklemmer.

@ Ruetz:
Habe meinen Tuning-"Klemm"kolben mal vermessen lassen ... von den 6/100 mm Spiel die erlaubt sind hatte ich nach dem Klemmer plötzlich 3/10 mm Spiel ...  Du hast recht - bei sooo viel Luft klemmt dann später bestimmt nichts mehr, aber das Fahrverhalten & Co sind mit diesem Kolben ... für die Füße!

@ Kruemel:
Bin auch sehr auf die Bilder gespannt! Halt uns auf dem Laufenden

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Wolfgang

Hi Karl,

warum das mit dem planschleifen so gerne "vergessen" wird kann ich da wirklich nicht verstehen. Nachgemessen ist das schnell und sollte es im überholungsauftrag aus irgendwelchen gründen das planschleifen nicht enthalten sein kann man den kunden immer noch über den extraaufwand informieren.
Nun heißts halt genau nachschauen was da so alles in auftrag gegeben wurde.

Wolfgang

Peter

Hi Kruemel,
war leider ein paar Tage beschäftigt, deshalb die etwas verspätete Antwort. Ich habe mich dieses Jahr genug mit dem Sch..kolben rumgeärgert. ich habe auch alle rettungsversuche unternomment, wie bei Hertweck beschrieben steht, leider ohne Erfolg. Mir wurden auch erstmal alle anderen möglichen Ursachen wie bei Dir genannt, incl. der Aussage, es läge an meinem zu ruppigem Fahrstil während der Einfahrphase. Vergiss es: der Kolben war die Ursache. Du machst gerade dieselbe Erfahrung wie Karl und ich. Genau diegleichen Symptome hatte ich auch. Kolben lief nach dem Klemmer auch mehr schlecht als recht. Ich weiss nicht wie oft ich den Zylinder dieses Jahr abgenommen habe , weil ich nicht wahrhaben wollte, dass er Schrott ist und restlos verformt! Ich hatte erst Ruhe, als ich den Zylinder hohnen liess und einen neuen KS-Kolben (gibt's bei Rabenbauer) eingebaut habe. Bin jetzt seitdem 1000 Km gefahren. Der Motor läuft super und nicht viel weniger flott als mit dem Tuning-Kolben!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

F.-M.

Hi Krümmel,
ich bin auch mal wieder im Forum aufgetaucht. Was ist los mit Deiner 24er. Was der Motor da so macht ist nicht normal. Mein Motor hat auch mal kurz beim Einfahren gefressen, ich kann die Aussage von Rütz nur bestätigen, da bekommt man einen mords Schreck. Das war ein kurzer aber heftiger Bremser im normalen Einfahrbetrieb. Ich habe dann abkühlen lassen und bin gemäßigt weiter eingefahren. Später (ca. nach 3000 km) habe ich den Zylinder abgenommen und mal nachgeschaut. Da war kaum etwas zu sehen. Heute kann ich mit der Kombination Kolben/Zylinder ohne etwas daran gemacht zu haben stundenlang Vollgas fahren.
Die R 24 hat gegenüber den späteren Modellen den Nachteil, dass sie keine Gummidämpfer besitzt. Der Motor ist metallisch mit dem Rahmen verbunden und jede aufkommende Resonanz wird von dem ganzen Aufbau Rahmen Tank und deren Klappen, Hupe, Schutzbleche aufgenommen. Hier hat die R 24 einen Nachteil gegenüber der Folgemodelle. Ist Deine KW mit dem Kolben ausgewuchtet, oder hat der Motor ein anderes Problem?
Bei meiner 24er hat sich ein kleines Spiel im Kolbelbolzenlager so ausgewirkt, dass beim hochfahren jedes Ganges so bei ca. 3000 min-1 die Resonanz alles hat Schwingen lassen. Wenn man schnell durch diesen Bereich durch war, war Vollgas mit ca. 85 km auf dauer nie ein Problem.
Versuch doch noch mal motorische (d.h. harte metallische Klänge) von Schwingungen des restlichen Geraffel Fahrgestell etc. zu unterscheiden.
 
Gruß F.-M.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge