BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Technische Fragen zum Forum => Neues & Neuigkeiten => Thema gestartet von: Karl am 09 Februar 2015, 14:07:45

Titel: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 09 Februar 2015, 14:07:45
Hallo Allerseits

es gibt wieder etwas Neues   ;D

Habe ein wenig herum gespielt (ETL, OCR, SQL) und eine Datenbank-Abfrage gebastelt.
Auf der Hauptseite unter LITERATUR > HANDBÜCHER -> ETL-Suche (http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten/etl-suche.html)   habt ihr nun die Möglichkeit, nach BAUTEILEN oder BAUTEIL-NUMMERN zu suchen!

Anwendungsfall:
- ihr habt eine in ein Bauteil eingeprägte Bauteilnummer und ihr wisst nicht, was das genau ist oder zu welchem Modell es gehört.
  (zB) Wie ein "Rillenlager 6204". Dann gebt ihr entweder "Rillenlager" oder "6204" ein -> et voilá
- oder ihr habt ein Bauteil und braucht die dazu gehörige Bauteilnummer

Dann könnt ihr beides in der Abfrage eingeben und erhaltet die dazu gehörige Antwort.

Wermutstropfen: Im Moment ist nur die (gesamte) ETL der BMW R25/3 enthalten. Weitere folgen demnächst. Dann wird die ETL-Suche Modellübergreifend sein.

VG
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: tupej am 09 Februar 2015, 16:19:51
 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Fastnachter am 09 Februar 2015, 16:22:44
Karl hast du 2-3 Studenten angeheuert die dir die ETL in ne Datenbank tippen? Der helle Wahnsinn...
Gruß
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: bemwenesu am 09 Februar 2015, 16:24:05
Hallo Karl,
super  :applaus: :applaus: :ok: :ok:. War bestimmt ein riesen Akt.

Gruß   Frank
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 09 Februar 2015, 16:50:31
Zitat von: Fastnachter am 09 Februar 2015, 16:22:44
Karl hast du 2-3 Studenten angeheuert die dir die ETL in ne Datenbank tippen? Der helle Wahnsinn...

Nö - nur ne gute (wenn auch alte) OCR-Software und ein Samstag-Nachmittag, an dem ich etwas Leerlauf hatte.
Und viel Spieltrieb, nachdem ich die ganze Sache mit der SQL-Datenabfrage gerafft hab  ;D

Welche ETL soll denn als Nächstes dran kommen? R26/27 oder die früheren?  Oder gar Boxer?

VG
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Fastnachter am 09 Februar 2015, 16:55:55
25/2 ist glaube ich am wichtigsten...
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 09 Februar 2015, 17:00:07
Ich hab oben mal eine Umfrage gestartet.

By the way - zum Digitalisieren bräuchte ich gute Kopien der ETL. Bei zB der R25/2 (u.a.) fehlt die Hälfte der Bestell-Nummern (Fehler beim Kopieren).
Kann mir wer die Seiten als JPG zusenden?
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: heinz leichtfuss am 09 Februar 2015, 20:01:59
Hallo Karl,

Listen von 25 und 25/2 habe ich im original, kann ich einscannen. Mein Scanner kann JPEG, nützt Dir das Format was?
Wegen des Datenvolumens würde ich Dir dann eine CD schicken (Adresse per PN, scannen kann auch etwas dauern...)

Grüße Stefan
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 09 Februar 2015, 23:43:26
@ Stefan: ich schau mir mal die bestehenden ETL man genauer an, ob die verwertbar sind. Würde dir dann gern Bescheid geben. JPEG ist prima. CD-Versand ist nicht zwingend notwendig. Schau dir mal www.wetransfer.com an. Da kannst du 2GB pro Datei einfach versenden.

VG Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 13 Februar 2015, 19:31:19
Klasse Idee!!
Nur die Umfrage wurde zu früh geschlossen!
Hätte dann für die R 25 und die /3 abgestimmt.

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 14 Februar 2015, 01:31:57
Rudi: die /3 ist doch bereits fertig ;)  bald ist die R26 fertig und dann mal sehen...
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 16 Februar 2015, 17:27:14
INFO:

ETL der R26 ist nun auch in der Datenbank
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Heiko am 17 Februar 2015, 09:15:24
Moin,

das ist ja interessant wenn man bei der R 26 den Suchbegriff Lenker eingibt:

BMW R 26 El. Ausrüstung & Tacho Kabelbaum, Leitungen usw. 8070154 0 2
Teilebezeichnung Gummiband für Bowdenzughalterung am Lenker

Steht so in der Liste, habe ich ja noch nie gesehen in den ETL´s..... oder ist mir noch nie aufgefallen.  :-\\

Gerade geschaut: Steht gar nicht in der ETL von August 1959.


Gruß Heiko
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: rolf am 17 Februar 2015, 09:16:55
Schnauze....kaum wieder an Bord....schon Kritik!!!
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Heiko am 17 Februar 2015, 11:56:28
Schnauze²!

Ist mir nur aufgefallen.  :traurig:

war keine Kritik....
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: rolf am 17 Februar 2015, 13:07:32
Trotzdem!!
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 17 Februar 2015, 23:58:57
Über das Teil hab ich mich auch gewundert (ist mir auch aufgefallen). Steht aber so in der ETL. Wozu es gut sein soll? Keine Ahnung ...

Viele Bauteile scheinen bei mehreren Modellen zum Einsatz zu kommen. ZB Ventilteller, Lager usw. Wenn ich die anderen ETLs online habe, könnte man doch ne neue Liste machen mit Bauteilen, die "Kreuzkompatibel" mit mehreren Modellen sind... Macht das Sinn?

Rolf, mal ne Frage: die eingegossenen Bauteilnummern (zB Achshalter, Antrieb usw) ... Ich hatte gehofft, dass dies die Bestellnummern aus der ETL sind. Aber irgendwie passen die nicht (hatte es aber gehofft). Was sagen diese eingegossenen Nummern aus?
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Heiko am 18 Februar 2015, 08:02:31
Hi Karl,

kann mir nur vorstellen, dass mit dem Gummi die Bowdenzüge am Lenker fixiert wurden.

Bezüglich Gussnummern:

Das sind nur die Gussnummern, welche BMW intern vergeben wurden. Daraus lassen sich nicht die Bestellnummern ableiten. Auch bei Teilen, die BMW zugekauft hat (z.B. Scheinwerfer) entsprechen die Nummern der eigentlichen Hersteller nicht den Nummern in der BMW Ersatzteilliste.


Heiko
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 18 Februar 2015, 20:04:41
INFO:

ETL der R25/2 ist nun auch in der Datenbank.

Interessant zu sehen: BMW hat für bestimmte (sich nicht verändernde?) Bauteile modellübergreifend immer die gleichen Bestellnummern beibehalten (zB. Maulschlüssel / 9090122; Luftpumpe / 9090070; Werkzeugtasche leer / 9090100 oder div. Leitungen usw)

Nachtrag:
- entdeckt: die Zündspulen sind bei allen drei Modellen (wenn man die /0 noch dazu nimmt: vier modellen) identisch. Bestell-Nr: 8030000
- ebenso die Ventilführung (21104) und die Steuerkette (32100) ...
- usw

Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Fastnachter am 18 Februar 2015, 22:11:23
Karl super Sache. Wirklich. Sowas gab es bisher noch nicht.

Gruß und 1000 Dank
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 19 Februar 2015, 01:09:08
Ein großes DANKESCHÖN geht an STEFAN, der die ETL der /3 wirklich toll eingescannt und mir zugeschickt hat   :applaus: :blumen:
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: cledrera am 19 Februar 2015, 13:07:46
Karl,
und jetzt noch die ETL-Nummern mit Bildern verlinken und die Forumsarbeit der nächsten 10 Jahre steht fest.

Aber:  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Für die schöne Arbeit


Clemens

PS: Hat jemand die ETL-Nummer, ein Bild oder eine Zeichnung des Teils Schnauze²?
Ich hab bisher nur den Smiley gefunden  :-X
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 19 Februar 2015, 14:01:01
@ Cledrera:

Das mit den Bildern verlinken hab ich schon im Hinterkopf und auch schon eine Idee wie ich das machen werde.
Wird ein wenig Programmierarbeit, aber das wird schon. Vorbereitend dazu hab ich immer die "Bilder-Nr" mit erfasst. Die werde ich dann auslesen und verlinken ...
Das wird keine 10 Jahre dauern  ;)

By the way:  Hat jemand noch eine gute Kopie einer ETL R27 für mich?
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: heinz leichtfuss am 19 Februar 2015, 21:50:58
Karl,

danke für die Blumen und Deinen unermüdlichen Einsatz  :respekt:! Wie versprochen kommen die Zwischenblätter und die Liste für R25 auch noch und TUSCH! ein besseres Foto von der R25/2 in der letzten Evolutionsstufe mit Mohrenkopf, Chrom und Alu. Das ist in der Forumskopie zwar auch schon, aber kaum zu erkennen.

Bis bald
Stefan
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Hardy275 am 20 Februar 2015, 08:45:56
Hallo Karl, ich habe eine original Ersatzteilliste der R 27. Könnte sie am Wochenende kopieren und sie dir zuschicken. Es wäre aber auch möglich dir den Ordner zu senden da die Seiten ein wenig vergilbt sind und ich nicht weiss  wie gut die Kopien werden. Kannst du ja nach gebrauch wieder zurückschicken. SG Hardy
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Ulrich6027 am 22 Februar 2015, 17:40:08
Hallo Karl,
hilft der erste Teil des 1972er Behelfskataloges mit R 26 / R27 weiter?

Gruß Ulrich
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 22 Februar 2015, 20:08:42
INFO:

ETL der R25 ist nun auch in der Datenbank.


@ Hardy & Ulrich: leider komme ich zeitlich nicht dazu, die ETLs selber einzuscannen. Ich bräuchte eine Version der ETL R27, die möglichst einfach aufgebaut ist (also nicht mehrsprachig, mehrere Tabellen-Spalten oder sowas) ....
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 22 Februar 2015, 20:48:16
 :ok: :ok:

Hab ich gleich mal getestet, ................ passt!!

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 22 Februar 2015, 23:37:33
Was ich dank der Liste nun herausgefunden habe: die Zündspulen und Fußrasten sind von R25 - R27 identisch ;) ebenso diverse Kugellager ....
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 23 Februar 2015, 20:06:12
Wie jetzt?
Ich fahre doch ne verkappte R 26?   ;D

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 28 Februar 2015, 16:02:57
INFO:

ETL der R27 ist nun auch in der Datenbank.
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 01 März 2015, 18:54:56
Moin Karl,
könnte man die ETL nicht so ähnlich auf der Startseite integrieren wie die Vergleichsliste?

Ich finde dort wird sie besser gefunden, weil mein Langzeitgedächtnis nicht vorhanden und das Kurzzeitgedächtnis von 12.00 Uhr bis Mittag funktioniert.  ;)

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 01 März 2015, 19:29:41
INFO:

ETL der R24 ist nun auch in der Datenbank.

Weitere Schritte: ich werde versuchen, die in der Datenbank aufgelisteten Bildnummern mit den entsprechenden Bild-Tafeln (und ggf. Teile-Nr?) zu verknüpfen



@ Rudi: Verstehe ich nicht genau. Wie meinst du das?
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 01 März 2015, 19:58:51
Was mir bisher aufgefallen ist (an identischen Teile)
(können wir auch in eine externe Liste packen -> wer hilft "suchen"?)


 
   
   

   

   

   
 
   
   
   
   
   
 
   
 
   
 
   
   
   
   
   
   
 
   

 
   

 
   
 
   
     
   
       
   
         
   
 
   

 
   
 
   
 
   

 
   
 
   

Bestell-Nr.Bestell-Nr.Modelle
9090100 WerkzeugtascheR24 bis R27
21104 VentilführungR24 bis R26
26110Ventilfeder innenR24 bis R27
26118Ventilfeder außenR24 bis R27
32100SteuerketteR24 bis R27
9090116Maulschlüssel (beispielhaft für alle)R24 bis R27
9090070LuftpumpeR24 bis R27
4034150FußrastenR25 bis R27
8030000ZündspuleR24 bis R26
9982410Schräglager 3203R25 bis R27
9982460Schräglager 3303 für RitzelR24 bis R26
9981214Rillenlager 6203 C 3R25 bis R27
9981213Rillenlager 6203 R24 bis R27
9981219Rillenlager 6204 C 3R24 bis R27
9981416Rillenlager 6206R24 bis R27
9981232Rillenlager 6303 C 3R24 bis R27
9981751Rillenlager 16012 für MitnehmerradR25 bis R27
9985905Rollenlager NM 20 C 2 für RitzelR25 bis R25/3
16002Kurbelwelle mit PleuelstangeR24 bis R25/3
16112ÖlschleuderringR25 bis R25/3
8030004Unterbrecher mit Kondensator (später: 8030008)R24 bis R26
52005ÖlpumpeR24 bis R25/2
7002141SattellagerR25/3 bis R27
9978006Glühlampe B 6 V 35/35 W für FernlichtR24 bis R27
9978243Glühlampe H 6 V 2 W > Schluß-/Stand-/Ladekontroll-Licht & Leerlaufanz.R24 bis R27
9978270Glühlampe J 6 V 0,6 W für TachobeleuchtungR25 bis R27
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 01 März 2015, 21:48:19
Moin Karl,
wir haben ja auf jeder Seite im unteren Teil ein Hauptmenü, Presse und Wissen etc.
Unter dem Hauptmenü haben wir die Unterpunkte Startseite, Vergleichsliste etc.

Nun, ich hatte gedacht, das man die ETL auch unter dem Hauptmenü als Unterpunkt anheften könnte. Ähnlich der Vergleichsliste.
Damit man die ETL auch leichter finden kann.

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 02 März 2015, 10:48:51
... hm. so wie ich das verstehe meinst du es so, wie es bereits gerade ist ... schau mal:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=13787.0;attach=47889;image)
Titel: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 02 März 2015, 17:00:41

 
   
   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


   

   

   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   


 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
   
   
   
 
   
 
   
 
   
   
   
   
   
   
 
   

 
   

 
   
 
   
     
   
       
   
         
   
 
   
 
   

 
   
 
   
 
   

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   

Bestell-Nr.Bestell-Nr.Modelle
9090100 WerkzeugtascheR24 bis R27
33100StößelR24 bis R25
33102StößelR25/2 bis R26
10006Zylinder mit SchutzrohrenR25 bis R25/3
10040Zylinder mit KolbenR25 bis R25/3
10108Dichtung zw. Motorgehäuse u. ZylinderR25 bis R27
22104Dichtung für Zylinderkopf,R24 bis R25/3
21144Dichtung für ZylinderkopfdeckelR25/2 bis R26
7100Dichtung für ÖlwanneR25 bis R27
52134Dichtung für ÖlpumpengehäuseR24 bis R26
3004164Dichtung für KardangehäusedeckelR25 bis R25/3
12000Kolben mit Bolzen und RingenR24 bis R25/3
21104VentilführungR24 bis R26
26110Ventilfeder innenR24 bis R27
26118Ventilfeder außenR24 bis R27
32100SteuerketteR24 bis R27
70126KupplungsfederR24 bis R26
1020152Druckfeder für StoßdämpferR24 bis R27
1056112Kickstarterfeder zum SegmentR24 bis R27
1056101KickstartersegmentR24 bis R25/3
1056120KickstarterhebelR25 bis R27
1080104Getriebe: KupplungshebelR25 bis R27
1066130Druckfeder für SperrklinkeR24 bis R27
1066150RückholfederR24 bis R27
2060134BremsbackenfederR25 bis R27
1020008Getriebe: AntriebswelleR24 bis R25/3
1040000Getriebe: NebenwelleR24 bis R26
1030000Getriebe: HauptwelleR24 bis R27
1030112Anlaufscheibe für 1. GangradR24 bis R27
1030140SchiebeklaueR24 bis R27
9090116Maulschlüssel (beispielhaft für alle)R24 bis R27
9090070LuftpumpeR24 bis R27
4034150FußrastenR25 bis R27
8030000ZündspuleR24 bis R26
9982410Schräglager 3203R25 bis R27
9982460Schräglager 3303 für RitzelR24 bis R26
9981214Rillenlager 6203 C 3R25 bis R27
9981213Rillenlager 6203 R24 bis R27
9981219Rillenlager 6204 C 3R24 bis R27
9981416Rillenlager 6206R24 bis R27
9981232Rillenlager 6303 C 3R24 bis R27
9981751Rillenlager 16012 für MitnehmerradR25 bis R27
9985905Rollenlager NM 20 C 2 für RitzelR25 bis R25/3
16002Kurbelwelle mit PleuelstangeR24 bis R25/3
16112ÖlschleuderringR25 bis R25/3
8030004Unterbrecher mit Kondensator (später: 8030008 )R24 bis R26
52005ÖlpumpeR24 bis R25/2
52116Antriebswelle mit Schneckenrad / ÖlpumpeR24 bis R27
7002141SattellagerR25/3 bis R27
9978006Glühlampe B 6 V 35/35 W für FernlichtR24 bis R27
9978243Glühlampe H 6 V 2 W; Schluß-/Stand-/LK-Licht & LL.Anz.R24 bis R27
9978270Glühlampe J 6 V 0,6 W für TachobeleuchtungR25 bis R27
8050181Reflektor (Spiegel)R25 bis R27
8050154ScheinwerferglasR25 bis R27
8048179Lampenfassung mit AnschlußplatteR25 bis R27
8050160Haltefeder für ScheinwerferglasR25 bis R27
4034113Bolzen für Motorbefestigung untenR24 bis R25/2
4044003Hebel für FußbremseR25 bis R25/3
4044009FußbremshebelR25 bis R25/3
43000NaßluftfilterR24 bis R25/2
4080181BMW PlaketteR25 bis R27
8002116Deckel für ZündlichtdynamoR24 bis R27
4080126TankverschlußdeckelR24 bis R27
8080121TachometerwelleR25 bis R25/3
8042002Batterie 6 V 7 AhR24 bis R25/3
8060106Stecker für Seitenwagen-LichtkabelR25 bis R27
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 03 März 2015, 20:25:41
Moin Karl,
eigentlich meinte ich das anders.
Siehe Anhang.

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 04 März 2015, 11:18:18
Ok, jetzt versteh´ ichs.

Ist erledigt; hab den Link unten eingebaut.
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 04 März 2015, 18:59:13
Danke dir!!   :-*

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: bemwenesu am 04 März 2015, 20:23:54
Hallo Karl,
kann es sein dass in der Ersatz-Teile Liste R26 bei der Gruppe20 Vorderradschwingengabel Tafel 14
die Seite 20 fehlt? Es geht von Seite 19 gleich auf Seite 21. Mir ist es aufgefallen wiel ich Teile-Nr. für
die "Flatterbremse" zB. Dämpfungsscheibe (2Stk),Druckplatte, Halter usw. suchte. Expl.-Zeichnung mit den
entspr.Teile-Nr. ist ja vorhanden. Hast Du eine Erklärung?

Gruß  Frank
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 05 März 2015, 00:02:13
Ist durchaus möglich. Habe eine Gesamt-ETL R25-R27, Stand 1960, als Reprint. Bei der R25 fiel mir auf, dass zwei Seiten fehlen. Wenn bei der R26 auch was fehlen sollte, wäre ich für die fehlenden Seiten dankbar und würde sie nachtragen
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: heinz leichtfuss am 05 März 2015, 20:30:35
Hallo Karl,
die Liste R25 die ich dir gescannt hatte müsste komplett und optisch viel besser als die vorhandene im Forum sein. Die kannst du doch auch im Download-Bereich verwenden. Falls was fehlt, sag nochmal Bescheid. Eigentlich hatte ich die gescannten Seiten geeenaaaauuueeestens kontrolliert. Im Ringordner sind jedenaflls alle drin  ;D R26 habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: BenW am 06 März 2015, 07:45:46
Zitat von: bemwenesu am 04 März 2015, 20:23:54
kann es sein dass in der Ersatz-Teile Liste R26 bei der Gruppe20 Vorderradschwingengabel Tafel 14
die Seite 20 fehlt? Es geht von Seite 19 gleich auf Seite 21.

Zitat von: Karl am 05 März 2015, 00:02:13
Ist durchaus möglich. Habe eine Gesamt-ETL R25-R27, Stand 1960, als Reprint. Bei der R25 fiel mir auf, dass zwei Seiten fehlen. Wenn bei der R26 auch was fehlen sollte, wäre ich für die fehlenden Seiten dankbar und würde sie nachtragen

Ja, das ist richtig. Die ETL der R26 von 08/1959 hatte ich vor ein paar Jahren gescannt und Karl gegeben. Offensichtlich habe ich beim Scannen eine Seite vergessen...

Hier die fehlende Seite als PDF, vielleicht kann Karl sie ja noch in das PDF-Dokument einfügen - ich müsste erst umständlich mein Acrobat Professional wieder reaktivieren.

Grüsse
BenW
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: bemwenesu am 06 März 2015, 09:25:57
Hallo BenW,
danke!! Ich glaube (Experte) Karl wird das schon richten, gell Adm.   :ok: :jubel2:

Gruß und ein sonniges W.E.   Frank

Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 06 März 2015, 10:31:49
Dank an Alle für die Unterstützung. Werde versuchen es am WE zu korrigieren und die fehlenden Seiten nachzutragen.
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: BenW am 06 März 2015, 10:42:36
@Karl: Bei der Gelegenheit kannst Du aus der ETL R26 auch einmal die Seite 11 entfernen, die hatte ich nämlich doppelt drin... ;)

Grüsse
BenW
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 07 März 2015, 14:58:46
@ BenW: Danke für die Seite 20

@ Alle: habe die Seite 20 in der Datenbank nachgetragen
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: bemwenesu am 07 März 2015, 16:41:58
Sorry Karl,
aber ich finde die (fehlende) Seite 20 in der Ersatzteilliste R26 von 1959 immer noch nicht. Ich meine diese welche BenW als PDF dargestellt hat. Oder mach ich was falsch?

Gruß    Frank
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 07 März 2015, 23:03:37
Frank:  ich hab die Daten in die Datenbank eingetragen. Das PDF muss ich noch aktualisieren
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 08 März 2015, 11:44:42
Info:

ETL R26 08/1959 aktualisiert. Fehlende S. 20 hinzugefügt und die beiden doppelten Seiten 11+12 entfernt.
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: bemwenesu am 08 März 2015, 17:02:19
Zitat von: Karl am 08 März 2015, 11:44:42
Info:

ETL R26 08/1959 aktualisiert. Fehlende S. 20 hinzugefügt und die beiden doppelten Seiten 11+12 entfernt.
Hallo Karl,

entweder steh ich auf der Leitung, oder läuft da was wofür ich keine Erklärung habe. Der Zustand bei meiner Ersatzteilliste ist immer noch wie vorher, also Seite 20 fehlt. Ich glaub´s nicht. Des weiteren sind die Seit 11+12 immer noch doppelt vorhanden .Alles andere im Forum funzt einwandfrei.
Sorry Karl  :help:

Gruß   Frank                           
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: BenW am 08 März 2015, 20:38:07
Frank, lösch die (alte) ETL von Deinem Rechner, lösche auch alle gleichnamigen Dateien, die z.B. eventuell in dem Download-Verzeichnis sind, und entleere den Papierkorb. Dann die ETL von hier noch mal neu laden:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/motorrad/ETL_R26_08-1959.pdf

Grüsse
BenW
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: bemwenesu am 09 März 2015, 09:56:23
Moin BenW,

danke, für den Tip. Es hat gefunzt. Hätte ich aber auch draufkommen können  :kopfhau:
Aber wie heißt doch die biologische (Oldtimer)krankheit? Demenz o.s.ä.  :o Nichts für ungut.
@Karl auch Dir ein dankeschön.

V.G. aus Ba.-Württ.   Frank
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 11 März 2015, 01:55:12
INFO:

Für die BMW R27 sind nun in der ETL-Datenbank auch die zu jeder Bauteil-Nr. entsprechenden BILDER hinterlegt.
Einfach auf die Bauteil-Nummer (rechts von dem kleinen Lupe-Symbol) draufklicken und es öffnet sich ein PopUpfenster.
Die restlichen Modelle folgen demnächst.

(https://bmw-einzylinder.de/scripte/serials/etl-suche/bilder/BMW%20R27/Motor/Kolben/53.jpg)

Viele Grüße
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 15 März 2015, 18:34:50
INFO:

Für die R26 sind die Bauteile nun ebenfalls bebildert.

Gruß
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: bemwenesu am 15 März 2015, 19:17:18
Hallo Karl,

danke, Du bist ohne wenn und aber die Nr.  :pokal:  Die ganze Aktion ist doch sehr, sehr hilfreich.

Gruß    Frank
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 18 März 2015, 01:22:34
INFO:

Für die R25 sind die Bauteile nun ebenfalls bebildert.

Gruß
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 24 März 2015, 19:14:19
INFO:

Für die R25/2 sind die Bauteile nun ebenfalls bebildert.

Gruß
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 24 März 2015, 19:20:29
Zitat von: Karl am 18 März 2015, 01:22:34
INFO:

Für die R25 sind die Bauteile nun ebenfalls bebildert.
Da gibbet einen extra Punkt für, jawoll!

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: mekgyver am 24 März 2015, 20:37:39
Offenbar kann Karl zwischen R25 und R25/2 unterscheiden  :applaus: :blumen:
hat er ja immernoch unter seinem Avatar noch eine unzulässige Bezeichnung genannt.
Und das als Admin  :-*

unbequeme Grüße vom mek  :prost:
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 25 März 2015, 01:00:34
Was soll dieser Beitrag, Mek?
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: BenW am 25 März 2015, 07:47:52
Nicht ärgern, Karl.

Mek nennt sich nach einem U.S.-amerikanischen Serienhelden, seine Signatur ist auf Englisch, aber leider für einen U.S.-Amerikaner mindestens fehlerhaft. Wer im Glashaus sitzt, und so... ;)

Grüsse
BenW
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 28 März 2015, 20:03:35
INFO:

Für die R24 sind die Bauteile nun ebenfalls bebildert.

Gruß
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Schorsch am 28 März 2015, 20:18:19
Guten Abend Karl,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich finde es sehr gut, dass Du die ETL hier auch bebildert eingestellt hast, das
hat mir schon sehr geholfen.

Schorsch
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 28 März 2015, 20:35:11
Gern geschehen :)
Als nächstes kommt die /3 dran.
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 29 März 2015, 13:43:38
Moin,
warum finde ich in der ETL (hinterlegt) für die R 25 keine Zündanlage?
Ich habe die ETL als Nachdruck hier bei mir auf dem Schreibtisch liegen und habe die Bestellnummern von BMW nur als 11- stellige Zahl hier stehen.
Wieso sind in der ETL (hinterlegt) andere Nummern bzw nur 7-stellige vergeben?

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 29 März 2015, 14:02:36
Rudi: in der ETL findest du sie unter dem Begriff "Zündlichtdynamo"; das war die offizielle Bezeichnung dafür (seitens BMW). Solltest du mehr Details dazu benötigen, dann lade dir das Handbuch der Fa. Noris (http://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/handbuch/Noris_ZLZ_45-60_HB.pdf) herunter
11stellige Zahl > es gab anscheinend ZWEI verschiedene Artikelnummern, einmal mit 11, einmal mit 7 Stellen. Die 11er sind die ältere Bezeichnung (Vorkrieg?). Ab der R24 (glaube ich) wurden dann die 7stelligen verwendet. Habe zB keine ETL für R25/2 ff. mit 11er Bestellnummern mehr gefunden. Habe zwischenzeitlich einen Haufen neuer, alter ETL bekommen und werde sie demnächst hier publizieren. Dann kann ich dir auch eine R25 ETL mit 7stelliger Artikelnr. zur Verfügung stellen.

Gruß
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 29 März 2015, 14:17:20
Moin Karl,
meine ETL ist von September 1950 wenn es dir hilft.

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 31 März 2015, 19:02:59
INFO:

Für die R25/3 sind die Bauteile nun ebenfalls bebildert.

Gruß
Karl
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: rolf am 31 März 2015, 19:30:00
7 Stellen versus 11 Stellen:
Umstellung 1967 weil abzusehen war das 7 Stellen bald nicht mehr ausreichen
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 31 März 2015, 21:26:20
Rolf: nicht ganz das was ich meinte. Es gab früher schonmal 11stellige Nummern. ZB diese ETL der R23 von 1943: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/motorrad/R20+R23-ETL.pdf
Das sind andere Nummern als die späteren von 1967
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 31 März 2015, 22:00:49
Moin,
steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Ich habe die Ersatzteilnummer aus der Ersatzteiliste: 224 1 31 010 04 (Getriebegehäuse: Filzringkapsel für Hauptwelle)
Die gleiche Kombination habe ich bei der ETL R 23 (Beispiel Karl) gesehen.

Sind das jetzt die Bestellnummern oder nicht?

Gruß Rudi
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 31 März 2015, 22:46:37
Also ich erklär es mir so (keine Ahnung ob's stimmt):
- zuerst gabs die 1110stelligen Nummern, die sich aus interner Modellnummer, Bauteilgruppe, Bauteilnummern usw sich zusammen setzte
- dann kamen die 7stelligen Nummern
- dann ab 67 wieder neue Nummern mit 11 Stellen, für die es spezielle Umschlüsselungslisten gab
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 31 März 2015, 22:49:36
Hier ist die Umschlüsselungsliste, die ab 1967 die SIEBENstelligen Nummern in die 11st. umrechnet: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/motorrad/Umschluesselungsliste_09-1967.pdf

Aber das sind andere 11stellige, als die von 1943 ...
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: rolf am 01 April 2015, 09:29:34
Wobei zu bemerken ist das früher 10 Stellen ausreichten um 11stellig zu sein ;D
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 01 April 2015, 09:32:57
Hab ich mich verzählt?
Auf meinem iPad seh ichs so schlecht ...
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: rolf am 01 April 2015, 11:28:26
Entweder du oder ich ;D
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: Karl am 01 April 2015, 13:16:25
... eindeutig ICH  ::)
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 01 April 2015, 18:55:59
Hilft mir das jetzt weiter?
Titel: Re: NEU: Ersatzteillisten-Suche ... vom 09.02.2015
Beitrag von: rolf am 01 April 2015, 19:32:46
Ja...natürlich!



Ehrlich gesagt habe ich dein Problem nicht verstanden.....2 E-teile...aber diesselbe Nummer?