BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: bemwenesu am 22 Mai 2020, 21:47:39

Titel: Zofia Laderegler
Beitrag von: bemwenesu am 22 Mai 2020, 21:47:39
Hallo,
beim Zofia-Regler ist ein kleines Schräubchen zum Regulieren. Vom Hersteller ist er laut Beschreibung auf 7,2V eingestellt.
Sollte man nun ein wenig nachjustieren wollen/müssen in welche Richtung würde sich etwas ändern.
Im Uhrzeigersinn mehr Volt oder umgekehrt weniger Volt. Hat das schon jemand festgestellt,herausgefunden oder ausprobiert?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß   Frank
Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: Heiko am 22 Mai 2020, 23:39:09
Hi,

die sind nicht korrekt voreingestellt. Einbauen, Ladespannung messen und dann einstellen.


Heiko
Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: Borgward am 23 Mai 2020, 09:35:51
einfach ausprobieren (mit Messgerät) oder bei Zofia Pwelczak anrufen und fragen - sehr freundlicher Kontakt - 05365 8432

Und das Ergebis hier posten!

Hubi
Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: bemwenesu am 25 Mai 2020, 15:20:49
Hi @
Hab heute mit H. Pawelczak telefoniert und folgendes erfahren.

Mit dem kleinen Schräubchen kann man die Ladespannung erhöhen oder verkleinern.
Im Uhrzeigersinn (re.-rum) erhöht sich die Spannung.
Gegen den Uhrzeigersinn (li.-rum) verkleinert sich die Spannung.
Regler ist auf 7,2 Volt voreingestellt.
Man kann bedenkenlos 2-3 Umdrehungen machen,egal in welche Richtung
ohne den Regler zu ,,killen". 1 Umdrehung entspr. ~ 0,3Volt.
Auf meine Frage die Anzeige des Multimeters würde so"rumzappeln" kam die Gegenfrage ob ich digital gemessen habe.Ja hab ich.
Man sollte doch diese oder evtl. auch andere Messungen analog durchführen. Die billigen Multimeter taugen nix.
Ich hoffe gedient zu haben.

Gruß und bleibt gesund    Frank

Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: Borgward am 25 Mai 2020, 18:28:35
Hallo Frank,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung - das wird sicher dem einen oder anderen (mir auch) helfen! :blumen:
Hubi
Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: Reubaer am 25 Mai 2020, 19:22:50
Hi Zusammen,

Auf wieviel sollte der Regler für eine Gelbatterie eingestellt werden?

Max - Min?

Gruss


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: OldsCool! am 25 Mai 2020, 20:13:34
Super Frank! Danke für die Infos! Ich hab da schonmal rumgedreht und mich gewundert dass sich nicht viel tut  :D  Jetzt weiß ich warum  :schrauber:

Gruß Steffen
Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: Anulu am 25 Mai 2020, 20:47:17
Dreh mal richtig am Rad!

Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: Fastnachter am 25 Mai 2020, 21:38:12
Zitat von: Reubaer am 25 Mai 2020, 19:22:50
Hi Zusammen,

Auf wieviel sollte der Regler für eine Gelbatterie eingestellt werden?

Max - Min?

Gruss


Sent from my iPhone using Tapatalk
6,7 min, 6,9max

Gruß

Jan.
Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: Freude am 26 Mai 2020, 10:01:19
Wunderte mich. dass der Zofia-Regler (R26) die max Ladespannung mit steigender Motortemperatur etwas senkt ...

Erklärung vom (sehr netten) Hersteller..: Bei "LIMA usw kalt" wird Reglerspannung etwas angehoben von ...6,9V ... 7.5V,  um Akku schneller zu laden....

Na ja..

===> Ladespannung bei Motor Betriebstemperatur (=LIMA / Regler warm) und mit Licht an auf .... 6,9V einstellen.
Titel: Re: Zofia Laderegler
Beitrag von: Anulu am 26 Mai 2020, 12:22:24
Dann muss der Regler ja parallel eine Temperaturmessung machen .

Gruß