R25, aus alt wird neu...

Begonnen von Patta, 13 November 2016, 20:42:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patta

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich mit der Restaurierung meiner R25 begonnen. Momentan ist die Maschine komplett zerlegt und schön säuberlich in kleine und große Kisten sortiert. Während ich die Maschine zerlegt habe, wurde natürlich direkt Bestandsaufnahme gemacht und was soll ich sagen?! Alles super, außer der Motor. Da hat mal jemand getestet wie man einen Motor mit Sand kaputt bekommt ::).

Der aktuelle Stand sieht so aus, das ich die Blechteile sortiert habe zum Sandstrahlen, alle Schrauben und Kleinteile entrostet und entfettet habe um diese zur Galvanik zu bringen( Verzinken und Schwarz Passivieren) und dieses Wochenende Motor, Getriebe und Antrieb zerlegt wurden. Heute habe ich alle Gehäuseteile komplett vom Schmutz und Öl befreit. Morgen werde ich noch die ein oder andere Stelle bearbeiten um danach alles Trocken zusammengebaut und entsprechend abgedichtet zum Glasstrahlen zu bringen. Über den Winter möchte ich mit der Technik komplett fertig sein und die Chromteile wegschicken, um die ersten guten Tage im neuen Jahr mit den Lackarbeiten verbringen kann.

Fertigstellung soll pünktlich zum Edersee sein :schrauber:

Patta



mekgyver

#1
Welcome Patta,
hier bist Du richtig  :blumen:
Ist schon viel geschrieben worden, lies Dich mal durch.
Wenns mit der LiMa unsicher sein sollte .... habe mich darauf spezialisiert : ---> PM
Gruß mek  :schrauber:  :prost:


PS : kannst Dich ja in Dortmund, näxte Woche sehen lassen, Ulrich hat da was organisiert  8)
       Da kannste 'n paar Recken live erleben  :dance:
... 73er-Gang

Patta

#2
Danke für dein Angebot, tauscht du auch die Feldwicklungen?

Die Einzylinder sind mir recht vertraut, da sollte es erstmal keine Probleme geben, aber man lernt trotzdem immer neues dazu :). Was ist in Dortmund?

Das ist übrigens nochmal das Objekt


mekgyver

#3
Zitat von: Patta
Danke für dein Angebot, tauscht du auch die Feldwicklungen?

Ja, logo und zwar pol-richtig.

Aber wir sollten erstmal die LiMa untersuchen, ein Wechsel ist nicht pauschal notwendig.

In Dortmund ist das dieser Event

Kommt Deine R25 von der franz. Armee, oder franz. Behörden ?

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

rolf

glasstrahlen?    ,....aber bitte nicht zusammengebaut...das zeugs kriecht überall rein...da kannst du abdichten soviel du willst

mekgyver

@ Rolvieh :..... Glasstrahlen .... ist in einem anderen Tread, das Prob stellt sich hier nicht.

Gruß mek  ;D
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Moin Mek,
heißt das nicht Rolfie? Mal so tierliebenderweise.   ;)

Gruß Rudi

PS Wie sieht es bei dir im Januar/Februar aus?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

#7
Hoi Rudi,
die Ansprache ist selbstgewählt, die dürfen nur eng Vertraute verwenden  8)

Zum Angrillen kann ich noch nichts sagen ist noch zu weit entfernt.
Tendiere aber zu :  eher nicht.

Gruß mek  :-\\
... 73er-Gang

rolf

"Hallo Leute,

letzte Woche habe ich mit der Restaurierung meiner R25 begonnen. Momentan ist die Maschine komplett zerlegt und schön säuberlich in kleine und große Kisten sortiert. Während ich die Maschine zerlegt habe, wurde natürlich direkt Bestandsaufnahme gemacht und was soll ich sagen?! Alles super, außer der Motor. Da hat mal jemand getestet wie man einen Motor mit Sand kaputt bekommt ::).

Der aktuelle Stand sieht so aus, das ich die Blechteile sortiert habe zum Sandstrahlen, alle Schrauben und Kleinteile entrostet und entfettet habe um diese zur Galvanik zu bringen( Verzinken und Schwarz Passivieren) und dieses Wochenende Motor, Getriebe und Antrieb zerlegt wurden. Heute habe ich alle Gehäuseteile komplett vom Schmutz und Öl befreit. Morgen werde ich noch die ein oder andere Stelle bearbeiten um danach alles Trocken zusammengebaut und entsprechend abgedichtet zum Glasstrahlen zu bringen. Über den Winter möchte ich mit der Technik komplett fertig sein und die Chromteile wegschicken, um die ersten guten Tage im neuen Jahr mit den Lackarbeiten verbringen kann.

Fertigstellung soll pünktlich zum Edersee sein :schrauber:"

Stefan

Vielleicht haben wir in ein paar Jahren ein neues Mitglied, das dann schreibt: "Alles super, außer der Motor. Da hat mal jemand getestet wie man einen Motor mit Glasstrahlperlen kaputt bekommt ::)."

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Ich versteh auch nicht, was die Leute gegen Kaltreiniger, Abrazo Reinigungskissen und Schrubben mit Spüli haben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Patta

Mek:  der Anker ist heile, der geht ja eh fast nie kaputt, nur eine feldwickkung ist beschädigt. Mache heute abend mal Bilder.

Was haben die meisten gegen Glasstrahlen? Das ergibt das beste Ergebnis.  Damit es nicht zu missverständnissen kommt, es werden nur die Gehäuse montiert OHNE Innenleben. Danach werden die Teile nochmals von innen gespült. Das klappt alles wunderbar, saubere Arbeit vorausgesetzt. Da geht auch in Zukunft deswegen nichts kaputt ;)



Schorsch

Patta,

Letztlich ist eine Geschmacksfrage.
Mir sind die gestrahlten Gehäuse Motor/Getriebe einfach zu klinisch sauber.
Wenn man das mit Abrazo, Spüli, Kaltreiniger macht, kann man entscheiden, wie weit man geht.
Ich mag halt lieber saubere aber patinierte Gehäuse.
An meinem Motorgehäuse befinden sich sogar an einigen kleinen Stellen Farbreste, silberbronze.
Die bleiben dran!!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

patta, dann ist ja alles ok...es las sich als wenn du  die Innereien montieren willst..wollte das nur (nochmal) anmerken....ich glasstrahle meine teile auch

Patta

Nee deswegen schrieb ich trocken zusammen. Aber alles gut.

Klar diverse Macken aus Jahrzehnten bleiben nicht aus, aber wenn ich die komplett neu aufbaue sollte alles zueinander passen. Heute abend mach ich mal Bilder

Patta

Soooo, momentan kann ich an der BMW nichts machen. Habe diese Woche den Motor vom ganzen Sand und dem üblichen Schmutz befreit. So sah das ganze nach dem zerlegen aus.







Der Kolben und die Kurbelwelle sind Tod. Das Pleuel hakt und es bleibt in jeder Position von allein stehen.





Hier war ich gerade am reinigen, außer einer Ventilführung nichts zu bemängeln. Hier werden beide Führungen und die Ventile incl. der Ventilfedern erneuert.




Der Motorblock nach einer Stunde Reinigungsaktion




Ist seit gestern beim Glasstrahlen, zusammen mit den anderen Sachen. Kann ich Samstag wieder abholen und diese Kiste habe ich eben beim Galvaniker zum verzinken abgegeben. Die kann ich wie er meinte bereits mitte nächster Woche abholen.

[/ur

In der Zwischenzeit werde ich den ersten großen Einkauf beim Uli in Frankfurt tätigen damit ich villeicht nächstes Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen kann. Zylinder und Kolben gehen währenddessen auch noch weg zum schleifen. Also momentan geht's vorwärts.



Andre.Hubein

Macht Spass,oder?
Gib die tote Kurbelwelle bei Uli in Zahlung,wird echt günstiger.
Mach weiter so!
Gruss
Andre'

Patta

Na klar :schrauber:, fast mehr als das fahren ;D

Ja nehme die Austauschwelle in Verbindung mit dem Tuningkolben und lasse mein jetziges Nockenwellenrad umändern. Zudem rüste ich direkt den Kettenspanner nach. Zündanlage bleibt mit Kontakt, wird nur überholt.

Nur Schade um den Zylinder der hat nämlich auch Riefen und hat noch Nullmaß gehabt. Naja so ist das aber mit alten Motoren, immer vom schlimmsten ausgehen



berndr253

Das Ändern des Nockenwellenrades kannst Du auch selber machen, dazu reicht ne kleine Drei- oder Vierkantfeile und die korrekte Position der Nut!)

Bernd
Leben und Leben lassen

Patta

Heute bin ich mal dazu gekommen, das Strahlmittel von den Teilen zu entfernen. Getriebe hab ich vergessen zu fotografieren.

Die Simmeringe sind drin geblieben, um die Dichtflächen zu schützen. Zwei muss ich noch entfernen, aber morgen geht's erst zum Uli Teile shoppen und meine defekten Teile begutachten um zu gucken was mich am günstigsten kommt.









Patta

Am Samstag War ich in FFM, hab schonmal einiges an Teilen geholt, wie dichtungen, Kabelbaum, rücklichtgläser, Embleme und etlichen anderen Kram. Zylinder und Kopf habe ich direkt zur Überholung da gelassen. Die Kurbelwelle nahm ich allerdings wieder mit und lass diese woanders überholen.

Heute hatte ich auch mal Zeit meine neu verzinkten Teile abzuholen, sind vom Ergebnis gut geworden und so habe ich heute abend wieder alle Stehbolzen in die Gehäuse geschraubt und danach mal fix den Vergaser zusammen gebaut. Ist also das erste fertige Teil ;D 

Wenn ich Lust habe folgen die Tage Kardan und Getriebe.

Patta

Es ist schon 4 Jahre her, dass ich nichts mehr geschrieben habe, trotzdem habe ich über den Winter hinweg den kompletten Antriebsstrang überholt. Leider sind einige Bilder in der Zwischenzeit abhanden gekommen.

Ich fang einfach mal mit den fertig verzinkten Teilen an, welche natürlich teilweise schon wieder verbaut wurden.




Ich hatte ja bereits erwähnt das ich die Kurbelwelle nach dem Besuch in Frankfurt wieder mitnahm, da man mir dort sagte, das meine nicht mehr zu überholen sei bzw. eine Austauschwelle günstiger käme, da die Lagersitze alle unter Maß seien. Nagut dachte ich, nehm ich halt eine Austauschwelle mit, als diese aber dort auf der Theke lag und schon optisch nicht überzeugte, da überall Spuren von alter Korossion waren, haben wir die Maße der Lagersitze vermessen und es stellte sich heraus, das meine noch fast Nullmaß hatte und die überholte deutlich unter meinen Werten war. Nach kurzem hin und her packte ich meine eigene Welle wieder ein und nahm diese mit diversen Ersatzteilen mit. ( der restliche Service war übrigens gut).

Eine Woche später fuhr ich zur Firma Westermann bei mir um die Ecke, diese hatten mir daraufhin für einen guten Preis meine Welle überholt.
Das Ergebnis war zufriedenstellend.





Lagerschild mit neuem Lager versehen



Gesäubertes Schleuderblech montiert



und hier Lagerschild mit der Kurbelwelle vereint



Von der Montage des Zahnrades hab ich leider keine Bilder mehr

Danach wurde die Nockenwelle neu gelagert und das Zahnrad montiert



Da musste jetzt alles rein. Vorher war dort ja alles voll mit Sand und Schlamm, jetzt ist alles sauber für den Zusammenbau



und so sah es nach etwa einer Stunde aus, die richtige Position der Kurbelwelle war erst nicht so leicht zu finden, sie wollte erst einfach nicht rein. Später ging alles recht fix



Hier das Schwungrad mit neuer Mutter und neuem Sicherungsblech. Die Kupplung ist die alte geblieben, diese hatte nahezu keinen Verschleiß und konnte nach einer gründlichen Reinigung so übernommen werden.









Momentan steht alles fertig auf der Werkbank und wartet auf den Einbau in den Rahmen. Bilder lade ich später noch hoch. Momentan kümmere ich mich um die Blechteile diese werden entfettet gereinigt und wenn alles gut klappt nächste Woche Samstag gesandstrahlt. Danach kann ich mit dem Lackaufbau anfangen. Derweil suche ich noch einen guten Galvaniker für meine Chromteile, vielleicht kann mir da jemand helfen und auch mal Bilder vom Ergebnis reinstellen. Wichtig ist mir das die Teile vor dem Chrom vernickelt und verkupfert wurden.

Jetzt wenn das Wetter mitspielt wird es ziemlich flott vorwärts gehen und ihr könnt euch auf viele weiter Bilder freuen. Lange Pausen gibt es ab jetzt nicht mehr ;D




















† Oldtimerfahrer

Zitat von: Patta am 23 April 2017, 13:37:12
Es ist schon 4 Jahre her, dass ich nichts mehr geschrieben habe,

Ich hoffe du hast ansonsten ein besseres Zeitgefühl, wann du deine Maschine fertig haben möchtest.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Hi,

das ist ja auch geil mit Ulis Welle.... ihre Welle die sie da anliefern ist Schrott.... bla bla bla... nehmen Sie meine.... bla bla bla... oh, die ist ja noch schlechter als ihre....  :-X

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Patta

Upps sollten 4 Monate stehen ;D

Ja mit der Kurbelwelle kam ich mir ziemlich verarscht vor. Den Kopf und Zylinder habe ich aber trotzdem dort machen lassen, diese Arbeiten wurden auch gut ausgeführt.



berndr253

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es bei Ulis nur noch eine rostige Austauschwelle im Lager gegeben hat. Hat man Dir keine zweite Welle angeboten als Du diese Welle abgelehnt hast?
Wie wurden die Maße geprüft? Meßschieber oder Bügelmessschraube?

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Patta

Ich hatte nicht mehr nachgefragt, da der nette Mitarbeiter den ich zuerst hatte der festen Überzeugung War, dass die überholte Welle super Maße hätte und sonst auch top wäre und meine quasi Schrott wäre. Gemessen hatten wir dort mit digitalem Messschieber.


berndr253

Ein netter Mitarbeiter ist schon mal ein guter Anfang - wenn der aber fachlich nicht up to date ist bringt das leider nichts.
Den Durchmesser mit einem digitalen Meßschieber zu prüfen halte ich für nicht sonderlich glücklich. Nach meiner Erfahrung kann man mit diesem Meßmittel den Durchmesser nicht hinreichend genau bestimmen.
Ein wenig mehr Druck mit dem Daumen und schon ist die alte Welle "untermaßig".

Was hast Du für die Überholung Deiner alten Welle bei Westermann ausgelegt?

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge