Vergasergrundbestückung

Begonnen von F.-M., 13 Mai 2011, 23:09:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.-M.

Hi Allerseits,
wer hat Erfahrung, wie man einen nicht für den entsprechenden Motor gehörenden Vergaser  optimal anpasst.
Abstimmung der Düsen!

Ich habe mit der Grundeistellung begonnen.  Ausstattung der Düsen wie in der Bing Tabelle.
Probefahrt mit Gemischregulierungsschraube ebenfalls wie in Tabelle angegeben, z.B. 2 1/2 Umdrehungen.
Bei warmen Motor eingestellt, dass die höchste Drehzahl = mager eingestellt ist. (etwas zurück nehmen, damit nicht zu mager)
Weitere Probefahrt und Kerzenkontrolle. Rehbraun o.k. Leistung zufriedenstellend.

Sofern die Einstellung der  Gemischregulierungsschraube extrem von der angegebenen Grundeinstellung abweicht würde ich die
Leerlaufdüse eine kleiner bzw. größer wählen, bis die in der Bingtabelle einigermaßen stimmt. Dieses ist jedoch von dem
Gesamtzusammenspiel Haupt- Leerlauf- und evtl. einer weiteren unter der Schwimmerkammer vorhandenen Düse abhängig
und der Nadeldüse abhängig.
Deshalb frage ich mich,
Gibt es eine sinnvolle oder mögliche schulbuchrelevante Vorgehensweise und Reihenfolge, wie z.B.
1.   Haubtdüse abstimmen.
2.   Nadelhöhe
3.   Leerlaufdüse mit Gemischregulierungsschraube
4.     Schwimmergewicht etc.

Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung, die ich nicht kenne.
Hat der alte Herweck oder jemand mir nicht bekannt ist sich dazu mal ausgelassen?
Wer weiß hier etwas, kennt einen link oder hat einen Tip?

F.-M.

F.-M.



rolf.soler

Zitat von: F.-M. am 13 Mai 2011, 23:09:54

Hat der alte Herweck oder jemand mir nicht bekannt ist sich dazu mal ausgelassen?

ja, ausführlichst....
Im Prinzip so wie Du schreibst: erst ideale HD für Vollgas ermitteln; dann Nadelposition für Teillast; Leerlauf anfangs mal provisorisch einstellen (nicht nach Tabelle, sondern im Leerlauf solange rausdrehen bis Motor nicht mehr schneller wird, dann 1/8 zurück + kontern; dann Anschlagschraube einstellen. Egal wie weit weg von Bing tabelle.
Noch vorher natürlich Zündzeitpunkt einstellen (auf F mit Strobo wenns geht)

Rütz

Hi F.-M.,

hier (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7826.msg101641#msg101641) haben wir einen Link auf das Dellorto-Vergaserhandbuch.
Da steht wohl auch einiges recht interessantes dazu drin. Habe es bisher nur überflogen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

F.-M.

Hallo Rütz,
danke für den Tipp der Dellorto-pdf.
Das ist sehr aufschlussreich und hilft mir weiter.
So habe ich einen kleinen Leitfaden zur Abstimmung.
Bis bald am See!

Gruß F.-M.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge