Zündkerze puderig schwarz

Begonnen von Swiss-Hans, 30 März 2010, 09:36:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swiss-Hans

Hallo

Meine R25/2 läuft an sich gut - vielleicht nimmt sie hie und da etwas "rupfig unrund" Gas an (Fehzündungen?) - sie "bollert" dann auch recht eindrücklich; ich weiss gar nicht recht, woher es am meisten lärmt. Die Zündeinstellung habe ich kontrolliert - ist gut - vielleicht ganz minim zu früh. Ich getraue mich aber nicht, die Schrauben zu lösen, um die Zündung etwas zu korrigieren - habe Angst, dass der Schraubenschlitz ausbricht.

Am meisten fällt auf, dass die Kerze sofort puderig schwarz ist. Kerze ist neu WR4AC. Die Vergaser-Nadel hängt in der obersten Nut. Nadeldüse ist 1708.

Wie/wo soll ich als nächstes ansetzen?

PS: Ich habe die 25/2 erst seit 1.5 Wochen. Vorher ist sie lange praktisch nur gestanden. So gegen 2 Jahre.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Swiss-Hans

Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

Wann schaltest du? Wie schnell fährst du im Schnitt? Welche Strecke im Schnitt?
Rolf

Swiss-Hans

#2
Zitat von: rolf am 30 März 2010, 10:03:00
Wann schaltest du? Wie schnell fährst du im Schnitt? Welche Strecke im Schnitt?
Unterschiedlich  ;D

Das Kerzenbild ändert sich nicht - ob ich 20km sehr zügig fahre - oder ob ich bloss mal als Probefahrt 2km fahre. Schalten ist auch sehr unterschiedlich. Ich habe die R25/2 schon richtig gejagt - Gänge stark ausgefahren. Aber auch das Gegenteil, dass ich mit 30 schon im 4.Gang bin dorfintern rumtuckern.

PS: Ich habe die 25/2 erst seit 1.5 Wochen. Vorher ist sie lange praktisch nur gestanden. So gegen 2 Jahre.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

Tja....Frage <:wird sie nun richtig warm oder nicht... kann ich so nicht entscheiden...egal, nimm einfach eine W5AC oder eine W6....ist es damit weg, fährst du rel. lahm....was aber nichts ausmacht, man muss nur dann die passende Kerze nehmen.

rolf.soler

siehe thread W4AC o.ä.  ;D
villeicht auch eine Spur fett eingestellt
wenn du ein paar Minuten im Leerlauf oder untertourig laufen lässt und dann die Kerze anschaust, ist sie schwarz. Also 20' fahren, zuletzt  richtig hochtourig fahren,  dann abstellen und Kerze anschauen. Und W5 ist besser  :)

Swiss-Hans

Irgend etwas habe ich verschlimmbessert  ::)

Habe den Vergaser komplett gereinigt. Anfangs lief sie gut. Dann auf Probefahrt nahm sie immer weniger Gas an und wurde zunehmend bockiger. Bis der Motor ausging. Das ganze Spiel 2x. Kerze danach jeweils komplett schwarz. Im Moment bin ich am Ausschnaufen vom Schieben...  :kopfhau:
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf.soler

und nach einer Weile (so 15-20') läuft sie wieder ? anfangs gut, bis nach einer Weile usw. etc. ?

cledrera

Schnauf dich aus Hans und gib nicht auf!

Ich gehe davon aus, dass Du die Rolfschen Axiome beachtest
(Zitat Kruemel über die Rolfschen Axiome: "wenn der motor nicht richtig läuft

   * ist es die zündkerze?
   * es ist zu 80% immer eine "verrummelte" Zündkerze!
   * eine zündkerze mit der bürste zu reinigen bringt nix!
   * eine zündkerze ist nur neu, wenn der kaddong grad uffgerisse wudde!
   * wenn es nicht die zuendkerze ist, siehe axiom 1 oder 2   ;D ;D ;D"

Dann hätte ich noch den berühmten wandernden Mischkammereinsatz. Schau mal hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=909.msg5734#msg5734

Ich kenne zwar den Gasi der /2 nicht und dort (s.o.) ist es auch für die R27 beschrieben. Eine Sichtprüfung wäre aber einfach um das als Ursache auszuschließen.

Analog Sherlock Holmes: Wenn man das Mögliche ausgeschlossen hat, ist der Rest die Lösung.

Glück auf Bergpirat

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Swiss-Hans

Meine R25/2 hat Vergaser 1/22/44. Laut Ersatzteilkatalog sollten Gewindestück (Hält den Mischkammereinsatz), Nadeldüse und Hauptdüse 3 Stücke sein. Bei mir sieht mindestens die Nadeldüse und die Hauptdüse wie aus einem Stück aus. Das Gewindestück bringe ich auch nicht einfach weg - sicher gäbe es Kratzer ohne Spezialwerkzeug - hat da jemand eine Idee, wie ich die Teile voneinander bringe?

Die Nadeldüse ist 1708, Hauptdüse ?

Der wandernde Mischkammereinsatz ist kein Problem, da dieser ja fest verschraubt ist mit dem Gewindestück.

PS: Dieses neue Phänomen, dass der Motor zunehmend schlecht läuft - und bald Sense ist bis ich wieder die Kerze reinige, wird wohl schon irgendwie mit dem Vergaser zu tun haben - oder?

PS2: Das Ding lief gut, bloss die Kerze war stets verrusst. Daher wollte ich die Karre optimieren... und nun läuft sie nicht mehr richtig. Ist irgendwie ärgerlich - aber das muss man ja wieder hinkriegen.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

Was meinst du mit Gewindestück?
Achso :HD 110
ND und HD sind nur verschraubt....und Verschleißartikel!!

Swiss-Hans



Das Gewindestück, welches mit Mischkammereinsatz verschraubt ist, kann man, so nehme ich an, mit einem Spezialwerkzeug trennen von der Nadeldüse?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

Nö....einspannen mit Alubacken...und nadeldüse raus drehen

der mischkmmer einsatz war richtig drin ? er hat eine aussparung, der vergaser das gegenstück

isie

Nadeldüse =1708 .... sicher dass nicht 1408 richtig wäre ?
Und Düsennadel oberste = 1ste Kerbe .. ist das so richtig ?

rolf.soler

Zitat von: Swiss-Hans am 30 März 2010, 18:48:00
PS: Dieses neue Phänomen, dass der Motor zunehmend schlecht läuft - und bald Sense ist bis ich wieder die Kerze reinige, wird wohl schon irgendwie mit dem Vergaser zu tun haben - oder?
nicht unbedingt. Kann auch Zündung sein (insbesondere Kerze, Kondensator, Spule, Kerzenstecker/Zündkabel). Es gibt übrigens auch kaputte Kerzen in neuen Kartons
deshalb hab ich gefragt: wenn Du nach Absterben einfach mal 15-30' abwartest (ohne Kerzen rauszunehmen und putzen, kannst ja ein Bier trinken gehen): läuft sie dann wieder ? Falls ja, evtl. weiche Spule oder Kondensator kaputt (beide fallen meist zuerst bei warmem Motor aus, nach einer Weile warten gehts wieder)
Zitat von: Swiss-Hans am 30 März 2010, 18:48:00
Meine R25/2 hat Vergaser 1/22/44.
Die Nadeldüse ist 1708, Hauptdüse ?
1708 sollte stimmen nach Tabelle. Hauptdüse wäre 110 richtig (± 1-2 Grössen). Wenn die Hauptdüse fest mit der Nadeldüse vermurkst ist (hatte ich auch mal), solltest Du sowieso gelegentlich beide wechseln. Und besser auch gleich eine neue richtige Düsennadel bestellen (für  1/22/44 !), Du kannst nicht rausfinden was für eine Du drin hast.
Glaube allerdings nicht dass hier die Ursache liegt. Sonst würde sie nicht eine Weile schön laufen und dann immer schlechter bis sie stirbt

Swiss-Hans

So - nun habe ich den Vergaser nochmals komplett demontiert - auch die Hauptdüse, Nadeldüse und das Gewindestück voneinander genommen - und neu montiert. Vergaser habe ich mal eingestellt in der Garage... das Maschinchen läuft. Das Wetter passt mir aber im Moment nicht für eine Probefahrt - da muss es absolut trocken sein für mein 250erli  ;D

Was mir eben eingefallen ist: Die Karre lief ja eigentlich gut mit der alten Kerze - ausser dass die Kerze immer schwarz war, wobei die letzten 1-2 km immer langsame Fahrt war (davor stets sehr zügig). Die alte Kerze war AC-43FS, dies entspricht, wenn ich richtig geschaut habe, einer Bosch W7, was ja an sich eine viel zu heisser Wert ist für die 25/2. Nun werde ich bei passendem Wetter nochmals mit dieser alten Kerze fahren und beobachten, ob sie wieder läuft wie vor meinen "Optimierungs-Versuchen".

Wenn die Karre wieder wie vorher gut läuft, dann wurde da wahrscheinlich absichtlich ein hoher Wärmewert montiert, dass die Rückstände weggebrannt werden.

Das könnte aber auch heissen, dass eben der Vergaser einfach ein zu fettes Gemisch liefert für eine W4-Kerze. An sich müsste die 25/2 aber mit einer W4 oder W5-Kerze gut laufen. Also liegt irgendwo ein Hund... Hündchen begraben  ;D

Sind meine Überlegungen soweit richtig? Habt Ihr weitere Anregungen?

PS: Ich habe mal in Ulis Motorradladen Nachschub an Nadeldüse, Hauptdüsen, Düsennadel, Leerlaufdüsennadel bestellt für allfällige Optimierungen.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

baue mal die neuen Düsen ein...dann schauen wir weiter...wird schon (ordentlich?) was bringen
Deine Überlegungen sind richtig.
Mach mal von der alten ND ein Bild, von oben wo die DN reingeht.
Rolf

Swiss-Hans

Ich wollte noch berichten...

habe nun also neue Nadeldüse, Düsennadel und Hauptdüse montiert. Habe dann die Hauptdüse anhand Vollgasfahrten getestet - 110 scheint richtig zu sein. Nach weiteren Tests habe ich die Düsennadel auf dei 2. Kerbe gestellt. Den Leerlauf noch eingestellt. Alles ok.

Danach habe ich dann eine Blitz-240T1 anstelle der bisherigen 175er (AC-43FS) montiert.

Die R25/2 läuft nun wunderbar, sowohl bei Vollgasfahrten wie im Tuckerbetrieb.

Nach ca 5km Vollgasfahrt:


Nach ca 2km Tuckern:


Einzige "Unschönheit": Solange der Motor im Zug ist, ist alles ok. Sobald das Maschinchen aber nicht mehr ziehen muss, wenn ich also (auch nur leicht) vom Gas gehe, dann wird der Motorlauf - ja wie soll ich's sagen - etwas unfeiner... etwas unruhiger... tendentiell vielleicht etwas unrund. Wenn ich das Gas ganz wegnehme, ist es ruhig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies normal ist!?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

rolf

Sieht doch gut aus, die ZK

unruhiger....kann gut an der DN-Stellung liegen....mach mal probeweise eine kerbe weiter hoch und eine weiter runter.
wenn die nicht stimmt hast du gerne im nicht Vollastbereich einen etwas unruhigen Lauf
HD110 fahre ich auch (ich auch /2)
Rolf

Swiss-Hans

Hallo Rolf

Der Lauf ist über den ganzen Bereich ruhig - wunderbar.

Mein "vielleicht etwas unschöner Lauf" ist nur, wenn ich zB leicht vom Gas gehe, oder wenn es Gefälle hat. Aber eben: vielleicht ist dies normal!? Wie würdest Du den Lauf Deiner 25/2 beschreiben bei leichter Gaswegnahme, resp wenn das Maschinchen nicht mehr vorwärts streben darf?  :bike:
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Heiko

Sorry,

hat Rolf aber doch gerade beschrieben.  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Swiss-Hans

#20
Ich habe nun mal die Düsennadel um 1 Kerbe tiefer gehängt (3. Kerbe von oben).  Bei der Gaswegnahme ist es besser - dafür läuft sie im Zug nicht mehr so schön. Ich probierte dann dazu noch eine 115 HD. Musste aber den Versuch bald abbrechen, weil die Kiste zu stottern anfing. Deutet darauf hin, dass eine HD zwischendrin richtig wäre - oder?
Ich montiere wieder HD 100, und DN 2. Kerbe von oben - da läuft sie wunderbar im Zug.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Tino

Auf Zug super und bockt beim Abtouren...da stand doch was im Hertweck drüber :Frage:
Hab ihn leider gerade nicht zur Hand-verborgt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Zitat von: Swiss-Hans am 23 April 2010, 15:21:49
Ich habe nun mal die Düsennadel um 1 Kerbe tiefer gehängt (3. Kerbe von oben).  Bei der Gaswegnahme ist es besser - dafür läuft sie im Ich montiere wieder HD 100, und DN 2. Kerbe von oben - da läuft sie wunderbar im Zug.


Du hast sie eine Kerbe höher gehängt!! D.h. fetter....wenn sie denn schlechter läuft...wie beschrieben eine kerbe tiefer(oder wie du es ausdrückst: höher...ist aber egal..jedenfalls andersrum!)

2. warum HD auf 100??

3. immer eine(!!!!!!) auf einmal  Sache ausprobieren...alles andere macht dich und uns wahnsinnig!

Swiss-Hans

Zitat von: rolf am 23 April 2010, 23:22:01

Du hast sie eine Kerbe höher gehängt!! D.h. fetter....wenn sie denn schlechter läuft...wie beschrieben eine kerbe tiefer(oder wie du es ausdrückst: höher...ist aber egal..jedenfalls andersrum!)

2. warum HD auf 100??

3. immer eine(!!!!!!) auf einmal  Sache ausprobieren...alles andere macht dich und uns wahnsinnig!

1. Werde ich noch machen. Obwohl ich meinte, sie lief bei tiefst gehängter Nadel (mager) schlechter - bevor ich sie höher (fetter) gehängt habe.

2. Sorry - falsch geschrieben... 110 habe ich wieder montiert.

3. Auch sorry - unpräzise ausgegedrückt: ich habe es nacheinander gemacht. Erst nachdem ich den schlechteren Lauf im Zug festgestellt habe bei höher-gehängter Nadel, habe ich dann als Paarung noch die 115er HD montiert.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Tino

Wenn sie nur auf den ersten mm des Gasgriffs patscht,dann ist es sinnvoller mit der Leerlaufeinstellung rumzuspielen.
Die Nadelumhängerei ist zu verlockend für die schnelle Korrektur.
Da geht einiges mit Schieberanschlagschraube und Leerlaufluftschraube einzustellen. Man braucht nur Geduld und Zeit dafür,um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Habe mich die letzte Woche selber damit rumgeschlagen.
Am Anfang stand ein Motorrad,das von Patschen bis stolpernder Gang alles bot,jetzt läuft sie sauber hoch,wie eine Turbine. Doch da ich nun nochmal die Zündung nachgestellt habe,werde ich um Korrekturen der Vergasereinstellung nicht umhin kommen.
Es braucht eben,aber das Ergebnis ist überzeugend.
Wie mans richtig macht,steht im Hertweck.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Swiss-Hans

@Rolf: Ich habe nun die Nadel auf der obersten Kerbe. Ist etwas besser - aber ganz weg ist das ansatzweise holprige nicht bei Nicht-Zug. Aber es geht hier wirklich um eine Finesse, wenn nicht gar um eine Spitzfindigkeit oder gar Pingeligkeit  :schrauber: ...ich hätte das Maschinchen einfach gerne top-perfekt - aber ich bin auch so schon sehr zufrieden. Läuft super - macht Riesenspass  :bike:

Aber falls Du noch einen Tipp hast, nehme ich diesen gerne entgegen.

@Tino: Es sind nicht die ersten mm des Gasgriffs - bei Gas zu ist sie sogar absolut perfekt. Es geht eigentlich über den ganzen Bereich (ausser Gas ganz zu), wenn der Motor nicht ziehen muss - im Zug läuft sie wunderbar. Es ist aber kein Bocken oder so - es ist einfach ein ansatzweiser unrunder Lauf - tufftuff...
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Swiss-Hans

@Rolf: Ich habe nun die Nadel auf der obersten Kerbe. Ist etwas besser - aber ganz weg ist das ansatzweise holprige nicht bei Nicht-Zug. Aber es geht hier wirklich um eine Finesse, wenn nicht gar um eine Spitzfindigkeit oder gar Pingeligkeit  :schrauber: ...ich hätte das Maschinchen einfach gerne top-perfekt - aber ich bin auch so schon sehr zufrieden. Läuft super - macht Riesenspass  :bike:

Aber falls Du noch einen Tipp hast, nehme ich diesen gerne entgegen.

@Tino: Es sind nicht die ersten mm des Gasgriffs - bei Gas zu ist sie sogar absolut perfekt. Es geht eigentlich über den ganzen Bereich (ausser Gas ganz zu), wenn der Motor nicht ziehen muss - im Zug läuft sie wunderbar. Es ist aber kein Bocken oder so - es ist einfach ein ansatzweiser unrunder Lauf - tufftuff...
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Stefan

Hallo Hans,

wenn der Motor nicht ziehen muß, also in der Ebene die Geschwindigkeit halten soll, ist der Gasgriff auf den ersten mm. Wenn es dann ruckelt liegt es an der Leerlaufeinstellung (mein Tip: zu mager). Du veränderst zwar mit Umhängen der Nadel auch dort das Gemisch, aber eben auch beim Rest aller Fahrzustände, die aber doch perfekt sind (also jetzt verschlechtert werden). Deshalb: wie Tino sagte, an den LL-Schrauben spielen.
Reihenfolge fürs Vergasereinstellen:
1. Vollgas (richtige HD finden)
2. alles zwischen LL und Vollgas (Nadelstellung)
3. Leerlauf (Fummelfummel an den LL-Schrauben)

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Ey...ist deine Nutella fertig? Sieht gut aus...soviel man sehen kann.... stelle doch mal ein paar Bilder ein.

Stefan

Bilder einstellen??? Spätestens dann bekommt der Alois einen Herzinfarkt.
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge