Erhöhtes Standgas

Begonnen von Schoki, 09 August 2009, 18:46:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schoki

Hallo,

eigentlich hab ich kein Problem (denke ich) aber ein unerklärliches Phänomen  :Frage:

Hab neulich festgestellt,
nachdem ich einige Rote Ampeln hinter mir hatte, das mein Standgas nach längerem Standlauf sich ein wenig erhöht.

Woher kommt dies ?
Rein aus mechanischen Interesse, ich möchte mich schließlich weiterbilden.

Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Schoki


A Bikers work is never done.

cledrera

Spekuliere, dass sich einfach etwas Ölkohle löst, so der Motorlauf einfach leichter wird und sich damit der Leerlauf erhöht.
Wieviel gespürte Umdrehungen sind es den?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

weil der Motor warm ist ?
nach 1/2 Stunde fahren ist bei mir Standgas auch immer etwas höher; ich muss die Anschlagschraube so einstellen, dass sie in den ersten paar Minuten abstellt wenn ich nicht etwas Gas offen habe.. Nach ca. 1/2 Stunde stimmst dann. Anderenfalls sits es nach 1/2 h zu hoch. Ist bei allen 3 Mopeds so.
warum aber ist Standgas höher wenn der Motor schön warm ist ? ...technische Frage...vermute weil dann das Gemisch etwas vorgewärmt ist, Benzin besser (feintropfiger) vergast und alle Teile ihre ideale Betriebstemperatur erreicht haben

cledrera

Schoki,
bei mir ist der Motor erst nach ca. 20 km anständiger Landstraßefahrt richtig warm. Dann ist, wie es Rolf beschrieben hat, das Standgas anders. (Am Gasi fummeln werd´ ich deswegen noch lange nicht; tut nicht Not) Ich denke, Du meinst die Kurzstrecke in der Stadt. Richtig?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

peter63

Hi Schoki,
das ist bei meiner nicht anders. Anfangs hab ich immer Sorge, das der Motor ausgeht, und nach kurzer Zeit ärgere ich mich über das zu hohe Standgas.
Ich denke, das nach kurzer Zeit der Vergaser, Einlassventil und -Kanal etwas abkühlen, und sich dadurch das angesaugte Frischgas weniger ausdehnt. Also eine bessere Füllung erreicht wird. Daher das erhöhte Standgas.

LG Peter

Schoki

Hallo,
soweit so gut.

Mein Motor ist aber schön warmgefahren, dann geht es an die roten Ampeln und Standgas wird mit der zeit zu hoch.
Nachdem ich wieder ein wenig Landstraße fahre und wieder zum kurzeitigen halt komme stimmt das Standgas wieder.

Ich vermutete das evt. die warme Luft vom Motor im Stand angesaugt wird und das Standgas ändert.
Andere Vermutung das der Motor im Stand zu heiß wird, dann sollte aber das Standgas runtergehen.

Bin ja schon beruhigt keine ganz doofe Frage gestellt zu haben.
        Schoki, habe nun Urlaub und es regnet wie d,sau (schwäbisch)
A Bikers work is never done.

cledrera

ZitatIch vermutete das evt. die warme Luft vom Motor im Stand angesaugt wird und das Standgas ändert.
Mag sein, aber minimal.
ZitatAndere Vermutung das der Motor im Stand zu heiß wird, dann sollte aber das Standgas runtergehen.
Nö, weshalb? Zu heiß kannst du nur mit entsprechendem Thermometer messen!

Wenn das so kraß ist, wie von Dir gemeint, wechsel mal die Zündkerze. (Zunächst eine Neue mit demselben Wärmewert; dann eine eins kälter.)
Die Theorie von Peter hat im Übrigen was, wenn man den Fahrtwind als Kühlfaktor hinzunimmt.

Wetter? Sch.. drauf!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Hallo, ich kenne das auch !
Leerlauf muss bei kaltem Motor wirklich so eingestellt werden, daß er ausgehen würde ! Leerlauf dann bei wirklich warmen Motor so niedrig wie möglich einstellen.
Meine zusätzliche These und auch meine persönlich Lösung: Wenn man beim Anhalten mit einer Drehzahl oberhalb Verstellbeginn der Zündkurve auskuppelt, neigen die R 27 (die anderen kenne ich nicht) dazu, die erhöhte Drehzahl beizubehalten. Ich habe mir angewöhnt, beim Anhalten so lange wie möglich eingekuppelt auszurollen und dann erst kurz vor dem Anhalten bei sehr niedriger Drehzahl auszukuppeln. Die Drehzahl bleibt dann bei korrekter Vergasereinstellung immer unten. Die Vergasereinstellung bei der R 27 ist halt etwas mimosenhaft. Evtl. Nebenluft am Ansaugflansch oder auch nicht korrektes Ventilspiel  spielen bei einigen Maschinen dabei sicherlich auch eine Rolle. Und da gibt es ja auch noch ein evtl. falsches Schwimmergewicht, die Leerlaufgemischregulierungsschraube mit dem Überlauf , und das evtl. fehlende Loch im Ansauggummi zum Luftfilter ...... etc.etc. Mit der Zeit existieren durch die vielen Vergaservariationen bei der R 27 sicherlich auch viele Kombinationen ! Die verschiedenen Luftfilter und aber auch die Dämpfer-Nachbauten könnten da eine Rolle spielen. Ein schier endloses Thema fürs Forum !
Wegen dieser Eigenart hat man sogar Hersteller von elektron. Zündanlagen dazu verleitet, den Verstellbeginn später zu legen. Das hat tatsächlich geholfen - nur der Motor hatte dann unten ein richtiges "Turboloch" - das war m.E eine schlechte Lösung. Ich habe bei meiner elektron. Zündung das bemängelt und hatte innerhalb von 2 Tagen die richtige Zündkurve !

vG
Burghard

cledrera

Danke Burghard,
aber Schoki hat eine R25/3 und keine "Mimose"  ;D.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Werte BMW-Treiber,

wenn der warme Motor im LL höher dreht als im kalten Zustand ist das LL-Gemisch zu mager eingestellt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Werter Terotischt,
und was ischt,
wenn`s Gemischt
nicht zu mager ischt?

Das heißt im Übrigen nicht mehr mager, sondern untermoppelt.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: burghard am 10 August 2009, 13:37:07
Wenn man beim Anhalten mit einer Drehzahl oberhalb Verstellbeginn der Zündkurve auskuppelt, neigen die R 27 (die anderen kenne ich nicht) dazu, die erhöhte Drehzahl beizubehalten.
meine nicht... ;D
zur Mimose: wenn Vergaser und Zündzeitpunkt einmal richtig eingestellt wurden (und das dauert und ist bei der R27 tatsächlich aufwendiger !; so richtig nach Hertweck, mit versch. Düsen / Nadelstellungen / kleine Variationen im ZzPt / optimale Einstellung des Leerlaufgemischs), dann kannst Du nachher tausende km fahren ohne Probleme (ich 7300 km seit Einstellung: Leerlauf gut, Beschleunigung ohne Husten, vMax 120 km/h)
Das Hängenbleiben der Drehzahl gibts auch bei anderen(hatte z.B. meine R50): m.E. vor allem wegen des Fliehkraftregers: wenn die Federchen ausgeleiert sind oder das Ding schmuitzig / gar nicht gefettet ist - federt der FKR nicht sofort zurück, Drehzahl bleibt höher. Abhilfe einfach: FKR putzen + Federn wechseln.

isie

Zitat von: Stefan am 10 August 2009, 14:34:23
Werte BMW-Treiber,

wenn der warme Motor im LL höher dreht als im kalten Zustand ist das LL-Gemisch zu mager eingestellt.

Gruß
Stefan

genau so isses - hatte gestern schon gestaunt dass diverse Leute hier das "warm LL-Drehzahl höher" für normal halten !


Vg Ingo

burghard

es ist normal , daß ein warmer Motor schneller läuft als ein kalter !!!! Und ein kalter läuft so langsam, daß er am liebsten ausgehen will ! Hat was mit Öltemperatur, Reibung etc. zu tun. Deswegen gibt es ja auch die Hilfsmittel wie Choke und/oder Leerlaufanhebung (auch bei den modernen "Spritzern" ist das so !)
vG

Stefan

Zitat von: burghard am 11 August 2009, 12:51:26
es ist normal , daß ein warmer Motor schneller läuft als ein kalter !!!! Und ein kalter läuft so langsam, daß er am liebsten ausgehen will ! Hat was mit Öltemperatur, Reibung etc. zu tun. Deswegen gibt es ja auch die Hilfsmittel wie Choke und/oder Leerlaufanhebung (auch bei den modernen "Spritzern" ist das so !)
vG

Hallo Burghard,

das mit der Reibung stimmt, dafür ist der Choke aber nicht gedacht. Oder fährst Du die ersten fünf Minuten immer mit Choke oder einem Ziegelstein auf dem Tupfer?

Der Choke wird gebraucht, weil im kalten Motor der Benzinnnebel an den Wänden des Ansaugtraktes und Zylinders kondensiert, wodurch das Gemisch abmagert und nicht mehr zündfähig ist. Der Choke fettet das Gemisch an, damit zum Zzp zündfähiges Gemisch im Brennraum umherwabert.

Die Drehzahlanhebung ist für die Zeit, in der die Betriebstemperatur noch nicht erreicht, also die innere Reibung höher, und der Choke nicht mehr aktiv ist.

Die alten Dinger sind auch "Spritzer", da wird nur nicht hinten gedrückt sondern vorne gesogen. Deswegen machen die Alten auch mehr Spaß!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

burghard

nein so mache ich das nicht - ich habe einen von der Motor- und Umgebungstemperatur abhängigen Servomotor, der den Schwimmer mit einer nadelgelagerten  Schneckenachse über den ehemaligen Tupfer reguliert......................................
VG

Taz

Hallo Burghard.

Du hast den Füllstandsgeber mit Neigungsmesser zu erwähnen vergessen, der auch im Normalbetrieb immer die Daten für eine optimale Füllhöhe der Schwimmerkammer zur Verfügung stellt.

Hast Du denn schon die neue Lima drin (6V, 250W) oder mußt Du die Spannungseinbrüche in der Stadt immer noch mit der 35Ah-Batterie ausgleichen?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Chapeau, Burghard! Hört sich simpel und effizient an.

Bietest Du das als Bausatz an oder kannst Du mir ein paar Fotos oder Skizzen zwecks Nachbau zukommen lassen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

burghard

Hallo Stefan, aus patentrechtlichen Gründen ist das leider noch nicht möglich.................

vG

Tino

Zitat von: burghard am 12 August 2009, 13:35:18
Hallo Stefan, aus patentrechtlichen Gründen ist das leider noch nicht möglich.................

vG

Da du die Funktionsweise nun bereits öffentlich beschrieben hast,ist dieses System nicht mehr patentwürdig!
Pech gehabt  ;D Aber so ist nunmal das Patentrecht.

Es gab ja schon Firmen die freiwillig eine eigene Neuentwicklung bekannt gemacht haben,weil sie wußten,daß die Konkurenz ein ähnliches System zeitnah zum Patent anmelden möchte.Damit wurde jedliche Patentwürdigkeit genommen und keiner konnte sich mehr eine goldene Nase an den Lizenzen verdienen.
Andersrum wurden nichtpatentierte Messeobjekte schnell vor der Eröffnung versteckt oder der zeiterfassende Nachtbriefkasten des Patentamtes noch schnell mit Unterlagen gefüttert.Nur um der Aberkennung der Patentwürdigkeit durch Vorveröffentlichung zu entgehen.
Außerdem bezweifle ich den großen entwicklungstechnischen Fortschritt deiner Lösung,um patentwürdig zu sein.
Vielleicht sollte ich der Patentrecherche mal einen Hinweis zum Forum zukommen lassen,um einen gewissen zukünftigen Antrag gleich in die Rundablage zu verfrachten. ;)

Erfindungen sind für den Privatgebrauch übrigens lizenzfrei. Wer sich also etwas Geschütztes für sich im Kellerchen nachbaut und nicht gewerblich vertreibt,der darf sich austoben.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

burghard

Hallo Tino - vielen Dank für die Aufklärung !
dann kann ich Euch ja demnächst von meiner eigentlich wichtigsten Erfindung erzählen.............

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge