Nachbau oder Ersatz für Luftfilter

Begonnen von regenmacher, 15 Juli 2006, 20:10:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

regenmacher

Hallo,
mein Luftfilter ist nicht mehr so sehr durchlässig und ich hätte gerne einen anderen, besseren.

Am liebsten was "modernes" ohne Draht, also bleiben Papier und Schaumstoff.

Zu Schaumstoffiltern gibt es ja schon zwei Beiträge, allerdings ohne Erkenntisse über Zuverlässigkeit oder Haltbarkeit.

Wie halten sich die Dinger, geht da genug Luft durch und bleibt der Schaumstoff sichtbar, oder kann man das Gehäuse wieder auf Original trimmen?


Luftfilter aus Papier kämen auch in Frage.

Welche passen, wo bekomme ich einen, wie lange hält einer?

Gibt´s vielleicht sogar Nachbau-Gehäuse mit modernen Filtern drin?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich habe keine Lust mir einen neuen teuren Nassluftfilter zu besorgen.

Gruß,
Manfred

regenmacher



kruemel

wiso ist dein Filter nicht mehr so durchlässig? was steckt denn bei dir drinnen, ich habe nur ein grobes Drahtgeflecht, das man mit Heißluft ausblasen kann. Danach ordentlich geölt und es hält wieder 1000km. Wenn du umbauen willst, musst du den Filter öffnen und das ist nicht unaufwendig. Erfahrungen damit hat nur Rütz oder Odeon.

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

#2
Moin Manfred,

Fa. K&N ist bekannt für ihre "Sport"-Luftfilter, eine selbsttragende
Kontruktion aus Baumwollstoff und Drahtgitter. Das Ganze in einen
trichterförmigen Gummiflansch vulkanisiert - hält ewig (bei mir jetzt
schon 25 Jahre) und kann immer wieder ausgewaschen werden.
Man muß allerdings etwas fetter bedüsen weil der die Luft leichter
angesaugt wird. Und für eine /3 ist er am Ende des Tankrüssels völlig
ungeeignet, weil das Reflektionsverhalten ganz anders als der original
Drahtgeflechtfilter ist. Ausserdem hat der K&N keine Luftklappe als
Choke.

Übrigens: Ein gnädiger TÜV trägt den ein ! (wg. Gnade der frühen Geburt 1953)

Bekommt man z.b. bei LOUIS

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

regenmacher

@Kruemel,
drinstecken tut eigentlich nichts, allerdings hat einer der Vorbesitzer den Luftfilter neu lackiert, von Innen genau so wie von Außen :kopfhau:.
Ich hab mal enfach versucht durchzupusten und dabei festgestellt das das ziemlich schwer geht.

@Thomas,
ich glaub so ähnliche Filter gibt es auch in der Roller Tuningszene, so einen besorg ich mir mal zum ausprobieren beim Laden nebenan.

Gruß,
Manfred

kruemel

Hallo Manfred!

Wie gesagt, lege den Filter einfach einmal für 10 Minuten auf die Heißluftdüse, das wirkt wunder. Du glaubst gar nicht wie viel Drecksiff sich in 50 Jahren dort ansammeln kann. Wenn das Drahtgeflecht rot glüht, hat auch der Lack keine Chance mehr.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Hallo Manfred,

zerlege doch einfach den orschinalen Luftfilter. Mit einem Schraubenzeiger VORSICHTIG die Bördelung wieder aufbiegen, die Drahtgeflechte rausnehmen, alles sandstrahlen, Geflecht verzinken, einbauen, wieder schon mit einem Stück Hartholz alles wieder umbördeln, Gehäuse sauber abdecken, lackieren. Geht wie neu. Habe ich auch gemacht. Wenn Du sauber arbeitest, sieht man nichts von den Bördelarbeiten.
Gruss Manfred  ;D ;D

mekgyver

#6
Moin Regenmacher  ;D (diesen Nick hatte ich auch mal)

komme gerade aus einem Erprobungswochenende, eine Strecke am Samstag, ca 340km in 7h und am Sonntag ca 390km in 8h zurück. Mit meiner R25/3  ;D  :bike:
Ich habe den K&N Nachbau von Louis drangehabt und die 145er HD dringelassen und auch nicht bearbeitet.
Man merkt, dass bei den letzten mm Gaszuglänge kein Leistungszuwachs kommt.
Also muss die HD größer gewählt werden.
Habe ich aber nicht gemacht  :gewissen: das geht so 100km auf der Autobahn gut, bis der Kolben klemmt  :applaus:
Die NGK BP7HS war grau bis weiss !! klar, völlig zu mager.
Nach einer Abkühlungsphase habe ich die Düsennadel um 2 Positionen höher gehängt um "oben" etwas anzufetten, geht auch , aber zu wenig !

Dann hatte ich noch 3 ältere Kerzen, die konnten sich nacheinander auch mal freibrennen, aber es füht kein Weg an einer größeren HD vorbei, dann kann man auch etwas mehr Dampf erwarten.
Dieser Louis Lufi (odeon8 hat ihn beschrieben) hat einen höheren Luftdurchsatz, also grundsätzlich eine gute Sache.
Habe dann den orig.Lufi wieder drangebaut, die Nadeldüse dort gelassen. Geht alles, aber bei mir läuft die unterste Pos wohl am besten.

Sonst keine Probs  ;D 1L Öl hat sie gebraucht, .... Zeit zum wechseln ....

Gruß mek T(iefflieger)  :bike:

Nachtrag aufgrund einer Nachfrage :

Der getestete Lufi war von Louis , BestNr 10 050 101 (40...44mm) kostete etwa 7,85 E
... 73er-Gang

andy

Hallo zusammen,

welcher Typ von K&N passt denn auf die R25/2 ?

viele Grüße

andy

mekgyver

Moin Andy,
die Auswahl dieses Luftfiltertyps geht über den Durchmesser des Stutzens, an dem der Lufi montiert werden soll.
Bei der /2 ist aber wenig Platz bis zur Batterie  :kopfhau:
Jedenfalls zur herkömmlichen Blei-Flüssigsäure-Batterie  :gewissen:
der K&N Nachbau von Louis hat bestimmt 8cm Länge. :o

Eine Lösung, die ich seit über 5 jahren favorisiere ist ein flacher 4Ah Gelakku, das Teil scheint unkaputtbar zu sein  ;D (in Verbindung mit einem elektronischen Regler)  8)

Wie gesagt , die Dinger haben einen höheren Luftdurchsatz, so dass eine größere Hauptdüse nötig wird  :o
..... ausprobieren und hier das Ergebnis melden ...  :applaus:

Gruß mek T(estfahrer)


... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 19 Juli 2006, 09:09:24
Eine Lösung, die ich seit über 5 jahren favorisiere ist ein flacher 4Ah Gelakku, das Teil scheint unkaputtbar zu sein  ;D (in Verbindung mit einem elektronischen Regler)  8)

Ja doch! ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#10
Ohh, da ist aber einer wach geworden  ;D

*duck-und-wech*
... 73er-Gang

Heiko

Warum gehst Du nicht ans Telefon Dr. Mek?... hmm...??
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Heiko, jetzt sitze ich im Grossraumbüro, damacht man keine Spässe mit den Vereinskumpels  ;D
gestern Abend musste ich mal eben 8m³ Abwasser aus dem Schacht pumpen und die biologischen Agenzien beseitigen, am Ende wär' mir noch das Handy in die Drecksbrühe abgetaucht  :wc:
ich melde mich abends

gruß mek K(analratte)
... 73er-Gang

Rütz

Zitat..die Dinger haben einen höheren Luftdurchsatz, so dass eine größere Hauptdüse nötig wird...

Vorsicht! Meiner Ansicht ist das in erster Linie Werbegeschwafel von K&N&co.
Das hängt letztlich von zu vielen Faktoren ab: Filterfläche/größe, Wirbel, Rohrlänge usw...

Ich habe schon das genaue Gegenteil erlebt. Vor allem wenn man den Filter direkt an den Vergaser montiert, ist die typische K&N Form (Konus o. Zylinder mit nur seitlicher Filterfläche) wirbeltechnisch sehr (!) ungünstig.
Das weiß auch K&N. Um dieses Manko auszugleichen gibt's deshalb in einigen Größen auch diese X-Stream Filter:
http://www.racimex.de/content/de/motorrad/kn/x_stream.php

Auch wichtig: Die Nachbauten (heißen oft "Powerluftfilter" o.ä.) sind Trockenluftfilter und dürfen auf keinen Fall geölt werden (die quellen zu!). Da wird man auch beim Händler sehr oft falsch beraten.


Anselm B(eruhigte Luft alias Laminare Strömung)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

regenmacher

#14
Hallo nochmal,
ich hab mal zum vergleichen einen billigen (7,50€) Roller Tuning Filter montiert.
Das Ergebnis war eine etwas bessere Gasannahme und ein magereres Verbrennungsbild.

Weil der Filter aber so gar nicht zur restlichen Optik passt habe ich den originalen wie folgt gereinigt:
-erstmal großzügig mit Bremsenreiniger geflutet
-ausgeschüttelt und trocknen lassen
-jetzt mit "Entlacker"(So ähnlich wie Abbeizer, allerdings richtig wirksam und viel gefährlicher), Gasmaske, Handschuhen und vor einer großen Lackabsaugung alles aus dem Filter entfernt was nicht aus Metall ist
-anschließend mit viel Wasser ausspülen und mit Druckluft trocken geblasen
-Filter von außen neu lackiert, da hatte der Entlacker auch seine Wirkung gezeigt
-zum Schluß noch mit Benzin-Öl Gemisch neu geölt
-Jetzt ist er fast wie neu ;D

So ein K&N Filter mag ja auch ganz gut funktionieren, aber der gehört einfach nicht an meine Kleine.

Danke für die Tips und Gruß,

Manfred

guest474

Hallo Manfred,

das Gleiche hatte ich bei meinem Lufti auch gemacht. Und habe dann nochmal zur Sicherheit die das Gehüse aufgebördelt. Und war perplex was da noch an Dreck in den Rändern rumlag.
Das aufbördeln geht mit einem Hartholzkein ohne Probleme. Das zubördeln mit einem Hämmerchen auch.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge